• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege

Replay86 schrieb:
Könnten schon wieder nach Patch 1.2 Patch Notes von einem Early Access Titel sein. Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig ist.
Kaum zu fassen, dass der gleiche Entwickler The Witcher 3 entwickelt hat.

Verstehe ich nicht den Kommentar. CD Projekt ist nun wirklich schon seit dem ersten Witcher für buggy Releases berühmt und berüchtigt. Jeder hätte es wissen können und müssen wie es bei Cyberpunk wieder laufen wird.

Beim ersten Witcher und Witcher 2 wurden die Patch-Orgien marketingmäßig geschickt kaschiert und als "Enhanced Edition" vermarktet.
Der dritte Witcher hat sage und schreibe 23 Patches erhalten, einige davon mit hunderten von Fixes (wie die Cyberpunk-Patches). Und sie sind ja immer noch nicht fertig... der bald(?) erscheinende "next gen" Witcher 3 wird sicherlich erneut Patches benötigen.

Es ist mir ein Rätsel, warum Leute überrascht tun, als ob man das mit Cyberpunk alles nicht hätte wissen können. Ich habe nach dem zweiten Witcher schon meine Konsequenzen gezogen. Ich kaufe von CD Projekt nur noch Komplettversionen (mit allen DLCs und Patches an Bord).

Ich habe gar nicht die Zeit (und die Lust) ein Spiel -und schon gar nicht lange, "epische", storylastige RPGs- mehrfach durchzuspielen. Daher möchte ich schon beim ersten Durchgang die bestmögliche Version spielen und die bekommt man bei CD Projekt erfahrungsgemäß schon seit dem ersten Witcher erst mit der Komplettversion eine lange Zeit nach dem Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, USB-Kabeljau und Trinoo
Oha, 40 GB für einen Patch! Haben die das Spiel neu entwickelt oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal, Old White Man und fox40phil
@Einmalig
Patches in der Software werden heutzutage wie Teile bei Autos ersetzt.
Anstatt den kleinen Motor im Seitenspiegel zu wechseln, wird der gesamte Spiegel ersetzt, weil es schneller (und günstiger) ist.
Bei Software werden deshalb ganze "Code Blöcke" ersetzt.
Software wird heutzutage immer mehr wie ein "Text-Puzzle" zusammengebastelt.
Anstatt Funktionen immer wieder neu zu schreiben, werden nur noch die Parameter geändert und wenn 50% der Funktion nicht benötigt wird, bleibt es trotzdem drinnen, wird aber nicht ausgeführt, weil das Entfernen aufwändiger wäre als es zu deaktivieren.

Oder:
Stell dir vor, du findest einen Fehler in einem Buch. Anstatt den einzelnen Satz zu überkleben, ersetzt du lieber die gesamte Seite. Und anstatt unnötige Sätze gar nicht erst zu drucken und damit das Buch dünner zu machen, schwärzt du einfach alles, was der Leser nicht sehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und butchooka
Ufffff heute das Spiel neu gestartet, diesmal als Konzerner.
So viele schwebende Gegenstände und die NPC im Club, die im Boden laufen, die Treppe nicht treffen oder der eine bodyguard von meine m Gesprächspartner läuft ne seltsame, sinnfrei Runde durch den Raum beim Abgang.
Immer noch sehr viel zu tun am Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal, Redundanz, USB-Kabeljau und 3 andere
Habe das Spiel erst vor kurzem als Day 1 Retail gekauft und erst erst so ca. fünfzehn Stunden gespielt.
Habe bis dato noch keinerlei Probleme irgendwelcher Art gehabt.
Kann mich also nicht beschweren wie so viele andere hier.
Mit gefällt das Spiel sehr gut 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, FrAGgi und Remosus
Mal sehen ob das Spiel Ende 2022 fertig ist. Ich warte bei sowas gerne auf alle DLCs um dann alles am Stück (und möglichst bugfrei) spielen zu können.
Freue mich schon darauf. :)
 
Ist mittlerweile der Bug bei hohen Abtastraten der Soundkarte behoben? Ich hatte immer viele störende Nebengeräusche mit meiner x7 le..
 
RAZORLIGHT schrieb:
Das Spiel hätte 1-2 Jahre mehr Entwicklungszeit gebraucht...
Oder alternativ die ersten 5 Jahre Entwicklungszeit nicht mit Nasebohren und Däumchendrehen verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal, RAZORLIGHT und chaopanda
Hab mich über die hohen fps gewundert, dann gesehen dass Raytracing nur noch rudimentär ist^^

Direkt deinstalliert. Das Spiel hat noch nicht mal Beta Status (technisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal, Redundanz, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ich muss sogar 60,62 GB laden :D geht aber aktuell mit 109 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
RogueSix schrieb:
Verstehe ich nicht den Kommentar. CD Projekt ist nun wirklich schon seit dem ersten Witcher für buggy Releases berühmt und berüchtigt. Jeder hätte es wissen können und müssen wie es bei Cyberpunk wieder laufen wird.

Beim ersten Witcher und Witcher 2 wurden die Patch-Orgien marketingmäßig geschickt kaschiert und als "Enhanced Edition" vermarktet.
Der dritte Witcher hat sage und schreibe 23 Patches erhalten, einige davon mit hunderten von Fixes (wie die Cyberpunk-Patches). Und sie sind ja immer noch nicht fertig... der bald(?) erscheinende "next gen" Witcher 3 wird sicherlich erneut Patches benötigen.


Wobei sowohl sowohl das dritte Witcher als auch CP2077 nach meinen Erfahrungen nach Release gut spielbar waren und weniger Bugs enthielten, sondern eher ein paar Glitches und sich die Bugs im Genrevergleich z.B. mit den ersten beiden Witcher-Spielen, den Bethesda-Spielen oder den von Piranha Bytes wirklich in Grenzen hielten.

"Früher" war eben für viele alles besser, also das "früher" mit Gothic 3, Oblivion oder eben auch Witcher 1. Witcher 1 und 2 waren wesentlich kaputter als W3 und CP, Teil 1 war technisch wirklich richtig schlecht, aber trotzdem meinen so viele, CDPR hätte seinen Ruf verspielt. Welchen Ruf? Ich würde im Gegenteil behaupten, dass CDPR nach der Katastrophe W1 und dem immer noch schlechten W2 mit W3 und CP2077 zumindest Spiele geliefert hat, die man auf dem PC zum Release relativ problemlos durchspielen konnte. Wenn überhaupt ist CDPR was das Technische betrifft über die Jahre nur besser geworden und der "Ruf" ist allein dadurch entstanden, dass viele die Vorgänger gar nicht gespielt haben und deshalb nur den Ruf kennen, dass sie aufgrund ihrer Stärken Meilensteine sind, die die technischen Schwächen überwiegen. Was aber genau so auch noch für CP2077 gilt, wo soll dieser Ruf also hin sein?

Es ist kaum zu verstehen, woran das liegen kann. Sind so viele Jüngere darunter, die die RICHTIGEN bugverseuchten Zeiten gar nicht mitbekommen haben? Selbst gegen ein "fertiggepatchtes" Gothic 3 (danach musste die Community das Spiel ja fertigstellen) sieht die Releaseversion von CP2077 doch aus wie ein auf Hochglanz poliertes, jahrelang auf Bugs getestetes sauberes Stück Software.
Oder geht es einfach nur darum, anti zu sein? So viele finden CDPR gut, also muss man aus Prinzip dagegen sein. Viele haben ja offensichtlich weder die richtigen klassischen Bugkatastrophen gespielt noch CP2077, wenn sie behaupten, es wäre nicht mal ne Beta. Anders kann man sich doch das alles nicht mehr erklären, wenn im Vergleich z.B. das genau so "kaputte" Valhalla von so einem Shitstorm verschont bleibt und die Leute immer noch Skyrim loben und sich offensichtlich die Zeiten von "fertigen" Meisterwerken wie Vampires: The Masquerade - Bloodlines zurückwünschen... völlig absurd.



Naja, zu 1.3: wie gesagt, habs ja lange schon problemlos durch und werde auch mit 1.3 nicht mehr Zeit reinstecken. Dafür war sowohl der erste Durchgang zu problemlos und sind die Neuerungen zu klein. Ich warte weiter auf den ersten DLC in Richtung HoS oder B&W... aber dann gehts wieder nach Night City.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, chaopanda und Dasun
RAZORLIGHT schrieb:
Und dennoch wurde schlecht geplant oder gearbeitet, ansonsten wäre man in diese Lage nie gekommen.
Ist ja nicht das erste große Projekt von CDPR.
Da hast du sicher recht, aber sich im Nachgang über die Ursachen zu unterhalten ist für
uns leicht, jetzt da wir das Resultat kennen. Für CDPR wurde das zu einem Fass ohne
Boden. Es zu dem Zeitpunkt zu releasen war vermutlich die beste Option, die sie hatten.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl mit 1.3 hat sich das LoD nochmals verschlechtert.

Ich hab eh schon lange das Gefühl gehabt, dass mit jedem Patch das LoD näher zum Spieler gerückt ist, mittlerweile kann ich aber dabei zugucken wie Objekte vor mir aufploppen, nachladen und komplette Details reingeladen werden müssen...

Das sieht echt schon schäbig aus. Vor allem wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Aber selbst zu fuß "materialisiert" sich alles mögliche vor einem.

EDIT:
Hier mal nen Beispiel. Solche Stellen habe ich jetzt seit 1.3 plötzlich überall im Game. Ja vielen Dank auch. Ich hab kp woran das liegt. - Mein "Laienwissen" neigt zum VRAM zu schielen wo sich CP ja absolut stur an max. 8 GB hält obwohl ich das doppelte zur Verfügung habe. Das reicht dann bei UWQHD wohl einfach nicht aus.

Schöne Blumenkübel oder?
unknown.jpg


Und dann bewegen wir uns durch 2x "S" antippen zwei Schritte nach hinten:
unknown1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal, squadric, Andyt1909 und 5 andere
Wölkchen schrieb:
Oder alternativ die ersten 5 Jahre Entwicklungszeit nicht mit Nasebohren und Däumchendrehen verbringen.

Die Entwicklung ging ja erst 2016 los. Davor war lediglich bekannt das sie dran arbeiten.
Problem ist nur das sie den Mund zu voll genommen haben.

Bierliebhaber schrieb:
Selbst gegen ein "fertiggepatchtes" Gothic 3 (danach musste die Community das Spiel ja fertigstellen) sieht die Releaseversion von CP2077 doch aus wie ein auf Hochglanz poliertes, jahrelang auf Bugs getestetes sauberes Stück Software.

Egal wie oft du das noch wiederholst, es wird dadurch nicht richtiger.
Gothic 3 war technisch nicht gut, dafür hat die gesamte Spiel Mechanik funktioniert. Bei Cyberpunk ist ist die Mechanik in sich kaputt, so ist Bsp absolut unmöglich nicht nach 10 Stunden völlig OP zu sein, abseits davon das ein glitchfreies durchspielen noch immer nicht möglich ist. Nun werden wieder die ankommen die mir erzählen wollen das bei Ihnen ja nichts war - nur weil es euch nicht direkt auffällt und/oder nicht stört ist es trotzdem vorhanden.

Bierliebhaber schrieb:
Den den sie sich selber immer wieder gegeben haben.
Haben sich über Jahre als die guten hingestellt die ja alles für den Spieler tun und dem alles unter ordnen. Wie sich gezeigt hat war dies glatt gelogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal, squadric, Redundanz und eine weitere Person
squadric schrieb:
Selten so einen Käse gelesen. "Die Mehrheit ist begeistert". Die Mehrheit ist völlig zurecht enttäuscht.
WO soll das der Widerspruch sein? Ich war auch enttäuscht von, was am Ende aus Cyberpunk geworden ist.

Wie lächerlich aber ein AAA prod. value Titel wie AC Valhalla dagegen aussieht, macht deutlich, auf welcher Flughöhe dieses Werk dennoch unterwegs ist, das ist eine ganz andere Liga an Immersion und Atmosphäre, worldbuildung und storytelling.
Wir sind enttäuscht bei einem Titel, an dem dennoch nur eine Handvoll vorbeiziehen, und das sind dann - "zufällig" - auch nur Dekaden Meilensteine wie RDR2 oder das genannte Death Stranding.

Den genereischen Scheiss, den wir mit Far Cry 6 präsentiert bekommen werden, lässt einen dann wieder in Demut zurück, was Cyberpunk - trotz des Chaos' und der Defizite - zumindest an Spielerlebnis bietet.
Daran ändern auch die üblichen hater nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Blackland
DisOrcus schrieb:
Hier mal nen Beispiel. Solche Stellen habe ich jetzt seit 1.3 plötzlich überall im Game.

Neuster GPU Treiber? Irgendwelche Fidelity Effekte etc. an?

Hab mit meiner 2070 auf 4k und DLSS auf Qualität keine Probleme mit Texturen. Ich bin öfters aber spontan im Kampf.
 
Cool Master schrieb:
Neuster GPU Treiber? Irgendwelche Fidelity Effekte etc. an?

Hab mit meiner 2070 auf 4k und DLSS auf Qualität keine Probleme mit Texturen. Ich bin öfters aber spontan im Kampf.
Jup, neuester GPU Treiber und sonst keinerlei Effekte der GPU an oder sowas in die Richtung. (Ist aber auch Treiberunabhängig, schon versucht)

Ich beobachte das in Cyberpunk jetzt halt echt schon ne ganze Zeit. Und seit dem 1.1 ist das LoD mit jedem größeren Patch immer schlimmer geworden bei mir. Nen Kumpel von mir beobachtet auch das gleiche (ähnlicher Unterbau, nur mit seiner 3080, ohne DLSS)

Hab das Spiel heute auch einmal komplett neu installiert und alles, half leider auch nicht... Muss ich wohl mit leben.

Sind ja nicht nur solche Blumenkübel. Ganz Reklametafeln die fehlen und plötzlich aufploppen, Bäume die aussehen wie aus nem Spiel Anfang der 2000er wo die Details urplötzlich gut werden wenn ich nur 3 Schritte bewege, auch wenn ich mich im Kampf einfach mal "drehe" ists mittlerweile gang und gebe das überall Texturen nachgeladen werden müssen und allerlei Kram überall aufploppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal und USB-Kabeljau
borizb schrieb:
So ein Spiel zu produzieren kostet wahrscheinlich pro Jahr 25-50 Millionen (Gesamtsumme
bis Release waren wohl knapp 300 Millionen). Da kann man leicht ausrechnen, ob erst das
Spiel kommt oder der Entwickler vorher pleite geht. Ich glaub an nem bestimmten Punkt
musst du das Spiel einfach auch mal verkaufen, damit frisches Geld reinkommt.
Die haben da einfach eine Reißleine gezogen bevor alles zu spät war.

Gibt nur 2 Spiele die mehr zu produzieren gekostet haben (werden): RDR2 und Star Citizen
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop
Ich denke nicht, das das Hauptproblem die Zeit war.

Es wurden meiner Meinung nach auf technischer Ebene einige fatale Fehler gemacht, die in dem Stadium auch nicht mehr fixbar waren. Aus den technischen Problemen hat sich dann schließlich auch ein Zeitproblem entwickelt.

Das Hauptproblem war meiner nach, dass die selbst entwickelte Engine einfach nicht performant genug war für das Spiel. Bei der ursprünglichen geplanten Menge an Fahrzeugen/Menschen waren die Frameraten unterirdisch. Man hat deshalb angefangen bei der KI zu sparen bzw. die Mengen nur zu faken, indem man immer mehr Menschen/Fahrzeuge vor dem Spieler spawnen lässt, die hinter dem Spieler aber schnell wieder entfernt. Das hat dann für den PC einigermaßen ausgereicht, nicht jedoch für die Last Gen Konsolen, auf die man jedoch als Markt nicht verzichten wollte, da es zum geplanten Release noch keine Next Gen Konsolen gab (bzw. diese auch jetzt auf Grund der Lieferprobleme nur sehr wenig Verbreitung haben).
CDPR hätte sich eher auf seine Stärken konzentrieren sollen nämlich eine gute Story, eine gute Atmosphäre mit entsprechenden Dialogen etc. und stattdessen hätten sie eine bestehende Engine lizensieren sollen.

Das 2. große Problem war, dass das Spiel dermaßen aufgehyped wurde, dass egal wie gut dieses geworden wäre die meisten enttäuscht hätte.
 
Hatte es im Januar nach gut 120 h beendet (inklusive 5 oder 6 Enden).
Bis auf vereinzelte Glitches und den Takemura Anruf Bug hatte ich an sich keine Probleme.
Bin da ohne Vorkenntnisse/Erwartungen rangegangen und wollte nach 2 bis 3 Stunden wegen dem schlechten Gunplay aussteigen, aber dann hats mich irgendwie doch gepackt.
Storytechnisch in meiner Top 3 Alltime, über den Rest kann man sicher streiten.

Diese Rollercoaster Secret Quest scheint aber auch nach 1.3 noch nicht gefixt worden zu sein, bzw wirds mir nicht als abgeschlossen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben