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News Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege

SV3N schrieb:
Das Framing der Überschrift ist sowohl als Aufmacher gedacht als auch ein Hinweis darauf, dass die ersten DLCs nicht wirklich Inhalte bieten.

Nach dem [sagen wir mal holprigen] Start hatten viele Spieler mit echtem Content gerechnet.

Das spiegeln ja auch zahlreiche der Kommentare. Die Fehlerkorrekturen und Optimierungen in allen Ehren, aber die waren zu erwarten und nötig.

Der DLCs ist eigentlich recht mau, um es mal positiv auszudrücken.

Oder man kann auch einfach mal offen zugeben, dass man einen Clickbait Titel gewählt hat, um die Clickzahlen zu maximieren. Es ist so kindisch dass sowas in den offensichtlichsten Fällen geleugnet wird.
Jeder sieht und weiß doch was ihr hier gemacht habt.
Die Erklärung und rechtfertigung kann man sich auch sparen, denn man kann sich die seltsamsten Entscheidungen argumentativ so hinbiegen dass sie sich irgendwie rechtfertigen lassen. Diese Argumentation und rechtfertigung ändert trotzdem NICHTS an der Wahrnehmung anderer.

Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass Klickbait etwas suggeriert, was großes Interesse beim Leser auslöst, was sich dann aber als etwas unspektakuläres entpuppt.
Wenn man sich als für die Überschrift mit „Unspielbar“ entscheidet und dann entweder hier im Forum oder im Text damit erklärt, dass ja nur gemeint war dass es kosmetische Items sind, die “nicht spielbar“ seien, dann ist das keine Rechtfertigung für den Titel, sondern die logische Voraussetzung, für den Klickbait. Es gibt keinen Klickbait ohne dem Aspekt „oh, das war ja ganz anders gemeint“.
Gäbe es diesen Aspekt nicht, müsste man im Titel lügen und dann ist es eben ne Lüge und kein Klickbait mehr.

Ich persönlich finds jetzt auch nicht so schlimm wie es sich anhört. Trotzdem müsst ihr euch die Kritik auch gefallen lassen. Der Titel generiert Klicks durch das suggerieren falscher Tatsachen, ganz egal mit welcher Argumentation sich der Titel „rechtfertigen“ lässt. (Wie gesagt, eine Rechtfertigung ist ja sogar Teil des Klickbaits) Wenn euch das nicht bewusst ist, dann müsst ihr wohl neu im Journalismus sein…

Letzten Endes ist es ja auch euer Job Titel zu wählen, die Klicks generieren.
Aber mit dem Titel ist man übers Ziel Hinausgeschossen. Ganz einfach.

Passend dazu:
 
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Ich hab gestern kurz gespielt.

Die Ki ist immer noch dämlich und wenn man einen erschießt gehen alle n die Hocke wie 2001, und wenn man sich schnell umdreht sind alle NPC verschwunden. Reklameschilder ändern ihr Aussehen wenn man die Kamera schwenkt. Ampeln sind immer noch am Spieler gekoppelt, komme ich angerast ist alles grün :lol:

Aber die Performance hat sich etwas gebessert, aber auch nur weil das RT nur noch in Pfützen und Fensterscheiben zu sehen ist.

Cyberpunk hat sicherlich ne gute Erzählung und Artwork. Aber technisch leider 👎
Und daran wird sich denke ich nicht mehr viel ändern, weil der Entwickler pleite sind bis alles läuft. Das wird son Ding wie Blizzard, hoch erklommen tief gefallen
 
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B3nutzer schrieb:
Oder man kann auch einfach mal offen zugeben, dass man einen Clickbait Titel gewählt hat, um die Clickzahlen zu maximieren. Es ist so kindisch dass sowas in den offensichtlichsten Fällen geleugnet wird.
Jeder sieht und weiß doch was ihr hier gemacht habt.
Das geschieht überall. Selbst größere Tageszeitungen praktizieren dass, egal ob im Titel oder Teasertext, da steht dann sowas wie "dafür gibt es einen Grund:"... da hört der Teaser natürlich auf, man soll den Artikel ja anklicken.
Dabei wäre die Sache um die es geht, in 2 Wörtern im Teaser schon erklärbar gewesen.

Und klar, die Anbieter müssen Geld verdienen, von Luft und Liebe lebt niemand.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Ich hab gestern kurz gespielt.

Die Ki ist immer noch dämlich und wenn man einen erschießt gehen alle n die Hocke wie 2001, und wenn man sich schnell umdreht sind alle NPC verschwunden.

Ja vom spielerischen muss ich sagen bin ich etwas enttäuscht von Cyberpunk. Eigentlich immer wieder das gleiche und die NPC sind strunzedoof. Atmosphärisch und von den einzelnen Geschichten ist es wirklich gut.

Ich spiele zugegeben auf Normal, aber selbst da sollte man doch Alarm auslösen, wenn man jemanden würgend wegschleift und andere sehen das.

Oder man schießt Gegner an die frei rumstehen, man sollte doch meinen die gehen in Deckung. Ne machen einen auf Rambo. Und der Rest sitzt in K.ckstellung hinter Pappkisten und läuft ab und an mal zu einer anderen.

Dass man freie Fahrt hat stört mich weniger, ist halt kein GTA, es geht ja nicht primär ums Fahren, auch wenn sehr viele Fahrzeuge zur Auswahl stehen. Dafür gibts ja die Schnellreisemöglichkeit.

Erledigt man 10 Gegner im Silent-Mode, keiner solls bemerken? Da wünschte ich mir, dass es den NPC doch irgendwann auffällt und die ihre Routen ändern und suchen.

Könnten sich zumindest regelmäßig via Funk melden müssen, was den Zeitdruck für den Spieler erhöht.

Headsets (in einer Cyberpunk-Welt wo die tollsten Sachen über Implantate gemacht werden) haben anscheinend nur die Guten (man selbst und z. B. Panam), aber die Bösen stehen nur so rum.
Das passt einfach nicht und macht das irgendwie unglaubwürdig.

Wer mit was oder wem Verbunden ist, why? Hab ich bisher 0 mal benötigt, wozu soll das also gut sein, wenn es eh keine Auswirkung hat.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Viele haben ja offensichtlich weder die richtigen klassischen Bugkatastrophen gespielt noch CP2077, wenn sie behaupten, es wäre nicht mal ne Beta.
Also nur weil es andere Spiele gibt, die vielleicht noch mehr Bugs hatten, macht das CP2077 nicht besser.

Davon abgesehen wurde das Spiel mitten im Alpha Stadium plötzlich notdürftig mit der heißen Nadel auf Release gestrickt.

Dabei geht es weniger um die Bugs, als um den unfertigen Inhalt. Die Entwicklung wurde einige Jahre vor der Fertigstellung abgebrochen.
 
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Manegarm schrieb:
Zum Glück muss ich dazu nicht viel sagen dass du einfach nur lügst.
Nicht jeder ist gleichermaßen von Bugs betroffen oder legt auf die selben Dinge wert. Auch wenn das Spiel definitiv seine Probleme hat, war die PC Version von Anfang an sehr wohl spielbar, das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich selbst habe beispielsweise knapp 100 Stunden im Spiel verbracht und nicht einen Crash erlebt. Die Bugs, die ich wahrgenommen habe, waren auch eher von der amüsanten Sorte. Das einzige wirkliche Problem ist in meinen Augen die KI und CDPRs Unfähigkeit, diese angemessen zu verbessern.

Ausgerechnet Crowbcat zu posten, dessen Videos ohnehin nur cherrypicked bullshit sind, um die jeweiligen Spiele durch den Dreck zu ziehen, bekräftigt deine Unterstellung, er würde lügen, übrigens auch nicht wirklich.
 
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Mir ist gestern noch aufgefallen nach der Patch Installation, daß die DLSS DLL immer noch von Ende letztem Jahr ist. Da hätte man ruhig auch endlich mal 2.2 nachrüsten können wenn man schon nach Quick-Wins oder vergleichbaren Verbesserungen sucht. Alles muss man/Community selber machen.
Ich bin selbst Entwickler von Beruf und verstehe einfach die Priorisierung und Arbeitsweise von CDPR hier nicht. Wenn ich mal Zeit habe ins Spiel wieder reinzuschauen schwant mir schon Böses...

OR4LIFE schrieb:
Ist mittlerweile der Bug bei hohen Abtastraten der Soundkarte behoben? Ich hatte immer viele störende Nebengeräusche mit meiner x7 le..
Gute Frage, hatte das gleiche mit meiner X7 gelegentlich. War jetzt nicht extrem, aber sollte eigentlich überhaupt nicht passieren.

tollertyp schrieb:
Ist das Framing bezüglich "unspielbar" und DLCs in der Überschrift beabsichtigt? Ich meine man könnte auch positivere Adjektive nahmen, wie z.B. "kosmetische". Unspielbar hört sich halt nach technischen Unzulänglichkeiten an.
Mir gefällt das auch nicht. Die Vorsilbe "un" bedeutet für mich hier ganz klar, daß etwas zum spielen beabsichtigt ist, aber aufgrund von Bugs nicht spielbar ist. Was hier klar nicht zutrifft, weil diese DLCs uberhaupt nicht zum Spielen gedacht sind. Für mich sind das "kosmetische DLCs" (nicht zum spielen gedacht) als Abgrenzung zu "Story DLCs" (zum Spielen gedacht). So wie es im Artikel beschrieben ist wird es öfter falsch verstanden als richtig und das kann man aufgrund der Vorgeschichte mit diesem Spiel schon als unfair einstufen.

TopKak schrieb:
Nicht jeder ist gleichermaßen von Bugs betroffen oder legt auf die selben Dinge wert. Auch wenn das Spiel definitiv seine Probleme hat, war die PC Version von Anfang an sehr wohl spielbar, das kann ich ebenfalls bestätigen. Ich selbst habe beispielsweise knapp 100 Stunden im Spiel verbracht und nicht einen Crash erlebt. Die Bugs, die ich wahrgenommen habe, waren auch eher von der amüsanten Sorte.
Sehe ich ganz genau so. Auch ich hatte keine Bugs beim ersten Durchgang kurz nach Release (Patch 1.03-1.06), welche den Spielspaß massiv getrübt hätten. Klar habe ich T-Posing und Glitches gesehen, aber keine Questbreaker. Da hatte ich beim zweiten Durchgang auf Patch 1.2 Basis ja sogar mehr Probleme in der Kategorie. Aber auch die waren keine Gamebreaker oder echte Spielspaßverderber, sie waren einfach nur traurig in dem Sinne, daß CDPR so wenig Fortschritt bei der Spieloptimierung gemacht hat. Allerdings habe ich auch eine Highend Maschine mit 3090 und ich hatte den Eindruck, daß sich die Probleme auf langsameren Maschinen eher häufen.
 
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MaLow17 schrieb:
Unspielbare DLCs? Stimmt doch gar nicht. Somit wären für dich bei The Witcher 3 z. B. diese DLCs auch unspielbar, weil Non-Quest-DLCs?

[...]

Die Überschrift suggeriert viel mehr, dass die DLCs entweder wegen technischen Mängeln unspielbar oder aber aus irgendeinem Grund noch nicht freigeschaltet wären,[...]
Bin ich schon auch bei dir. Wirklich angebracht finde ich das Wort in der Überschrift nicht, aber wenn es als bewusstes Framing gemacht und auch so "zugegeben" wird, dann finde ich es zwar immer noch nicht gut, aber kann es akzeptieren.
 
dante`afk schrieb:
die goty edition dann in 3 jahren fuer 5$ spielen.

Das sehe ich ähnlich entspannt und würde sogar 10 € für eine GotY ausgeben. ;)
 
flappes schrieb:
Das geschieht überall. Selbst größere Tageszeitungen praktizieren dass, egal ob im Titel oder Teasertext, da steht dann sowas wie "dafür gibt es einen Grund:"... da hört der Teaser natürlich auf, man soll den Artikel ja anklicken.
Dabei wäre die Sache um die es geht, in 2 Wörtern im Teaser schon erklärbar gewesen.

Das ist mir klar, und dagegen habe ich auch nix.
Es gibt aber gewisse Abstufungen davon bei der es mir einfach zu viel ist.
Das ist bei diesem Artikel der Fall.

Und wenn sowas häufiger vorkommt, dann besuche ich solche Seiten einfach nicht mehr.
 
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Sie haben es nach 9 Monaten immer noch nicht geschafft, dass man Aim togglen kann. Man merkt einfach das hier immernoch alles komplett schief läuft.
Solche Dinge sollten in wenigen Tagen zum patchen sein, da diese auch nichts Gamebreaking mäßiges verändern.
 
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MADman_One schrieb:
Allerdings habe ich auch eine Highend Maschine mit 3090 und ich hatte den Eindruck, daß sich die Probleme auf langsameren Maschinen eher häufen.
Kann ich so aus meiner Sicht nicht bestätigen. Hatte den ersten Durchgang mit einem Intel Xeon 4c/8t, GTX 970 und 16 GB RAM auf nem 34“ UWQHD. Grafik entsprechend auf low eingestellt und hochskaliert.
Da hatte ich deutlich weniger Bugs und Glitches als später mit dem System aus der Signatur. Umstieg war gegen Ende der Story.
Wenn die Texturen von vornherein schon Matsche sind kann es auch nicht mehr schlechter werden, wenn man sich davon entfernt. Die verschwindende NPCs hat man natürlich trotzdem. Aufpoppende Objekte und Reklametafeln schiebt man mit low Settings natürlich auf die Sichtweite usw.
 
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borizb schrieb:
Da hast du sicher recht, aber sich im Nachgang über die Ursachen zu unterhalten ist für
uns leicht, jetzt da wir das Resultat kennen. Für CDPR wurde das zu einem Fass ohne
Boden. Es zu dem Zeitpunkt zu releasen war vermutlich die beste Option, die sie hatten.
Dann hätte man es so kommunizieren müssen, gerade CDPR. Egal ob so oder so, der Aktienkurs wäre und ist gesunken, allerdings wäre die Aussage ehrlicher.
Ich hab CDPR lange genug verteidigt, aber durch Cyberpunk 2077 haben sie ihren Ruf versaut und gezeigt, dass sie kaum besser sind als die anderen AAA Entwickler, auch wenn es früher anders war und man sich nach wie vor anders präsentiert.
Ich zweifel auch langsam daran, dass
Cyberpunk spielerisch je ein sehr gutes Spiel werden kann, wenn ich mir die Aussagen der Developer anschaue.
 
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borizb schrieb:
Es zu dem Zeitpunkt zu releasen war vermutlich die beste Option, die sie hatten.

Nicht wirklich.
Sie hätten einfach mal auf ihre eigenen Devs hören müssen.
Laut Jason Schreier waren die Entwickler selber überrascht als auf der E3 plötzlich ein Releasedatum gezeigt wurde. Die sind wohl daraufhin auch zum Management gegangen um denen mitzuteilen, dass das Spiel noch minimum drei/vier Jahre braucht um in einem passablen Zustand zu erscheinen. Ist natürlich doppelt ärgerlich das in sämtlichen Präsentationen ein Vertical Slice gezeigt wurde der das Spiel absolut nicht wiederspiegelt.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass zu dem erstgenannten Releasetermin das Spiel nicht durchspielbar gewesen ist.
 
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Nun, das Problem gerade bei solch großen Softwareprojekten ist immer, dass da ja deutlich mehr Parteien, als nur die Entwickler dran zu schaffen haben.
Management, Marketing und diverse Entscheidungsträger, bei denen natürlich der Gewinn vorrang gegenüber dem Spielerlebnis steht.
Tatsächlich ist es nichtmal selten, dass gerade diejenigen, die am Ende entscheiden ob etwas "Marktreif genug" ist, gar nicht in der Lage sind die tatsächliche Qualität zu beurteilen.
Geschweige denn das eigentliche Produkt gar nicht erst selber getestet haben.

Macht das Spiel zwar in Summe nicht besser, aber immerhin wird da noch Aufwand rein gesteckt, hoffentlich irgendwann mal ein stabiles Ergebnis zu haben...

Ich für meinen Teil sehe das sehr entspannt - Wird dann einfach in ein paar Jahren mal im Sale für nen schmalen Taler eingekauft.
 
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RAZORLIGHT schrieb:
Ich hab CDPR lange genug verteidigt, aber durch Cyberpunk 2077 haben sie ihren Ruf versaut und gezeigt, dass sie kaum besser sind als die anderen AAA Entwickler, auch wenn es früher anders war und man sich nach wie vor anders präsentiert.

Mut zum Risiko ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber ich kann mich noch gut daran erinnern zum Beginn des Hype um CP2077 etliche Kommentare gelesen zu haben, die von der Kernaussage her mutmaßten: "wenn sie sich da mal nicht vergaloppieren".

Offenbar hat sich diese Skepsis in Teilen bewahrheitet, was nun CDPR auf die Füße fällt.

Den Witcher 3 hatte ich nach dem Lesen der Reviews noch zum Vollpreis gekauft und mag das Spiel sehr.
Beim hier zur Diskussion stehenden Spiel langt mir dann auch eine GotY Version, die von mir alles andere als sehnsüchtig erwartet wird.

Für einen Zehner hat man es irgendwann der Neugier halber gespielt und vielleicht sogar hier und da Spaß damit gehabt.
 
Eieiei :D.
Immer wieder köstlich zu sehen und zu lesen,
wie sich hier die Köpfe eingeschlagen werden wegen
eines SPIELES; und nix anderes ist das :).
Ich habe ja nun wirklich keinen Highend-PC (s.u.),
aber mir sind noch keine Probleme aufgefallen
und das Spiel läuft wirklich rund auf 40-50 FPS (Regler fast alle rechts),
womit ich immo (noch) gut leben kann (RTX & RX teuer, nix kaufen) :D.
Oh... warte... doch.
Irgendein Teil hing mal irgendwo unterwegs in der Luft.
Weiß aber schon jetzt nicht mehr, was es war,
kann also nix weltbewegendes gewesen sein :evillol:.
Hoffe, daß nach dem neusten Patch auch weiterhin
alles gut läuft. Würde ihn am liebsten auslassen :D.

Alles in allem sehr unterhaltsamer Thread hier :daumen:.
 
pukooL<- schrieb:
Management, Marketing und diverse Entscheidungsträger, bei denen natürlich der Gewinn vorrang gegenüber dem Spielerlebnis steht.
Tatsächlich ist es nichtmal selten, dass gerade diejenigen, die am Ende entscheiden ob etwas "Marktreif genug" ist, gar nicht in der Lage sind die tatsächliche Qualität zu beurteilen.
Dies!

Habe das selber schon erlebt, wie das ist, wenn der Chef nicht wirklich weiß, was die Angestellten eigentlich machen, aber dann trotzdem mit allen möglichen Vorstellungen und Wünschen daher kommt, die überhaupt keinen Sinn ergeben.
Dazu noch schwachsinnige Deadlines, die am Ende nur Zeit kosten und die Qualität vermindern, weil sie ein totales Chaos nach sich ziehen.
Und natürlich der Gedanke, man könnte einfach stumpf Personal auf etwas schmeißen, und dann ginge es schneller.

Und vor allem auch häufig die völlig falsche Herangehensweise:
Man merkt z.T. richtig, wie manche Chefs nur in Marketing-Begriffen/Konzepten denken.
Die haben überhaupt keine Vorstellung davon, was ein gutes Produkt ausmacht und stellen an die Entwickler dann Forderungen, das Ganze in eine Richtung zu entwickeln, die zu ihren Buzzwords passt.
 
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Hab den Artikel erst jetzt gesehen - ich habs direkt nach Release gespielt und hatte mit meiner gtx 1070 keine Probleme (40-60fps ~ca. 52 fps, Teil des Community-Benchmarks) Vielleicht sollte ich froh sein das ich die ganze Kirmes-Optik mit Raytracing gar nicht habe, und daher auch nicht vermisse. Ich denke das Cyberpunk eh genug BlingBling hat.

Es hat mich jetzt auch nicht so umgehaun wie The Witcher 3, aber es gibt schon ein paar vernünftige Charaktere:

Judy Alvarez ist meiner Meinung nach richtig gut gelungen. Ebenso wie Goro Takemura. Über Johnny Silverhand und Jackie Welles müssen wir wohl auch nicht diskutieren. Ich hab so ein bisschen den Eindruck das mit den Perfomance-Problemen der PS4 auch am PC aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde. Mein erster Durchlauf dauerte 60 Std. und es gab nicht ansatzweise irgendein Problem das Spiel schlecht zu finden.

Klar, ein The Witcher 3 ist es nicht - aber da lag die Messlatte auch ziemlich hoch. Mich würde ehrlich gesagt nur noch ein Cyberpunk Online (ähnlich zu GTA Online, was btw imho viel schlimmere Perfomance-Probleme hatte) interessieren
 
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Ich habe es jetzt durchgespielt, da nutzen mir die Patches nichts mehr, denn nocheinmal fange ich das Game ganz sicher nicht an. Installiert bleibt das Spiel, denn die Quälerei, alle Nebenquests noch vor dem Spielende abzuschließen soll sich ja "auszahlen" falls ich evtl. Lust bekommen sollte, irgendwann die unterschiedlichen Enden kennen zu lernen.

Insgesamt ein Spiel, welches sehr viel Potential, extrem viel Potential verschenkt hat. Bugs hin oder her, rein das Spielgeschehen und die "offene" Welt waren schon irgendwie sehr begrenzt. Mich hat es kaum gereizt, abseits der Missionen die Gegenden zu erkunden (ähnlich wie bei GTA V) und wenn, dann nur um möglichst alle Schnellreiseorte frei zu schalten. Und die Quests: selten habe ich so viel Laber-Gedöns weggedrückt, z.T. von echter Seifenoper-Qualität.

Außerdem empfinde ich die Sprache bisweilen als reichlich proletisch und zum Teil als viel zu aufgesetzt abgef..kt. Und warum müssen in NC alle ständig Zigaretten quarzen und Alkoholica konsumieren? Bei der ganzen Körper-Technologie im Jahre 2077 hätte man doch sicher ein paar entwickeltere Formen der Suchbewältigung (er)finden können ;-)

Egal, witzigerweise waren es genau die Bugs, die das Spiel von Zeit zu Zeit wirklich aufgelockert haben. Wenn ich z.B. in eine Ladentür reingeschaut habe und dort eine scheinbar 'alternative Realität' gefunden habe, voller fahrender, sich in nie enden wollenden Strömen an Fahrzeugen schlängelnder und sich kreuzender Geraden. Da musste ich viel lachen.
 
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