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News Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege

Wölkchen schrieb:
Andere Studios schmeißen im Jahres- oder Zweijahresrhythmus weniger fehlerbehaftete AAA-Spiele auf den Markt

Nehmen wir das Standart Beispiel Call of Duty: daran arbeiten drei Teams die abwechselnd die Spiele rausbringen.
Sprich, wenn Stdui A (Bsp Sledgehammer) fertig ist, fangen sie mit dem nächsten an haben dafür aber ein paar Jahre Zeit.

Ähnlich ist es bei Asassins Creed, nur das dort auch gerne mal ein Jahr pausiert wird.

CDPR hingegen hat nur ein Entwickler Team, das das Spiel unfertig erschienen ist (Sowohl technisch als auch inhaltlich) lag nicht daran das die Entwickler schlechte Arbeit geleistet haben, sondern das das Management auf ganzer Ebene versagt hat.
 
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Hylou schrieb:
Nehmen wir das Standart Beispiel Call of Duty: daran arbeiten drei Teams die abwechselnd die Spiele rausbringen.
Sprich, wenn Stdui A (Bsp Sledgehammer) fertig ist, fangen sie mit dem nächsten an haben dafür aber ein paar Jahre Zeit.
Also drei Jahre Entwicklungszeit pro Teil.
Wenn ein normal arbeitendes Studio also 2016 anfängt, hätten sie 2016, 2017 und 2018 dran entwickelt und es wäre so langsam dann der Nachfolger draußen.

Hylou schrieb:
CDPR hingegen hat nur ein Entwickler Team, das das Spiel unfertig erschienen ist (Sowohl technisch als auch inhaltlich) lag nicht daran das die Entwickler schlechte Arbeit geleistet haben, sondern das das Management auf ganzer Ebene versagt hat.
Und die Manager halten die Entwickler jetzt davon ab eine native PS5-Version rauszubringen oder wie? Ne du, was sich in den letzten neun Monaten nach Release bei dem Spiel tut, ist einfach lächerlich.
 
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Wölkchen schrieb:
Also drei Jahre Entwicklungszeit pro Teil.

Nur ist CoD kein Spiel mit den Ambitionen das größte und beste Spiel aller Zeiten zu sein. Cyberpunk hatte genau diese Ambitionen.
Was denkst du warum die Rockstar Spiele solange auseinander liegen? Allein die Detailverliebtheit in RDR2 ist extrem.

Das was in der Entwicklung lange dauert sind Dinge wie Details, Features und das der Kerngameplayloop Spaß macht. Währenddessen muss das ganze noch ins balancing usw
Letztlich sind das auch die Dinge die so eine Entwicklung teuer machen (vorallem Animationen Kosten ein Vermögen), während Sachen wie Textzeilen (also Story) spottbillig sind.
Dazu kommt das CDPR noch nie ein Titel wie Cyberpunk gemacht hat. Für ein first time Projekt war das extrem ambitioniert. Du stellst es so hin als würden die Entwickler mit absicht schlechte Arbeit leisten.

Wölkchen schrieb:
Und die Manager halten die Entwickler jetzt davon ab eine native PS5-Version rauszubringen oder wie?

Du sagst also, sie hätten das Spiel komplett kaputt lassen sollen damit du deine PS5 Version bekommst? Ich bitte dich, die native PS5 Version ist zurecht auf der Prioliste sehr sehr weit unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malar schrieb:
Ich wünschte meine Ansprüche wären niedriger, es gäbe so viele tolle Spiele!

1. Video: 11.12.2020
2. Video: 14.01.2021
3. Video: 18.12.2020
4. Video: 14.12.2020

Einzige Video welches man erst nehmen kann ist das 4. alles andere sind Bugs die ich so nie gesehen habe und das mit knapp 210 Stunden auf der Uhr. Dazu es geht hier im Thread um 1.3 nicht um Release oder 1.06 was zu der Zeit aktuell gewesen sein sollte.

KI hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht gejuckt ich hab für die Story gespielt und die ist imho 1a.

Kettensäge CH schrieb:
Ähm... das ist jetzt nicht wirklich was neues.

Für Cyberpunkt schon. Ich hab 100% Erfolge und 3 Playthroughs in rund 210 Stunden. Das gab es vor 1.3 auf jeden Fall nicht.
 
man kann sich die rein kosmetischen DLCs (bzw. nicht vorhandene gameplay DLCs) natürlich auch schönreden, indem man faul auf dem begriff "unspielbar" herumreitet.
hier ist die betäubende wirkung des lootbox-koolaids mal wieder voll am werk ...
neue farben auf jacke = guuuuut :freak:

die ersten games mit typischem DLC an die ich mich erinnere waren dinge wie BF3 (B2K, CQ, AK, AM DLC), diablo 3 (nekromancer DLC), und das waren echte gameplay erweiterungen wo vllt. zweitrangig ein paar skins dabeiwaren.
z.b. bei bf3/bf4 gab es pro DLC neue waffen, neue spielmodi, neue fahrzeuge (und DAZU noch skins)

achso aber hier bekommt man es ja kostenlos. dann ist es ja in ordnung, dass die mannstunden in reskins investiert wird und nicht zunächst ausschließlich in bugfixes und neuen gameplay-content ;-)
achso. praktikanten die im blender ein paar farben austauschen sind günstiger als gameplay programmierer? achso.

ich hoffe wirklich, dass die leute, die das spiel so hoch loben es nur wegen confirmation bias tun und nicht aus ehrlicher überzeugung....
 
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Vanickel schrieb:
So, nachdem ich nun in Night City 1.3 wieder den Fußgänger gemacht habe, musste ich feststellen. dass es immer noch reichlich Glitches gibt. Es sei angemerkt, dass ich quasi nur mal kurz um eine Straßenecke gelaufen bin und nicht stundenlang umhergirrt bin. (Dafür fehlt mir die Zeit)
Genau das ist das Problem, es ist alles wie immer. Und nicht nur das. Sogar die Story ist problematisch.


Mal etwas zu meinem Erlebnis von CP.

Ich beobachtete den Hype, war unschlüssig ob das nicht zu überambitioniert sei. Dann kaufte ich das Spiel 2 Tage nachdem es raus gekommen war.

  • Ich wählte Streetkid und meine erste wirkliche Mission war, ein Auto zu klauen.
  • Ich versuchte das Auto zu klauen, aber nachdem ich unterbrochen wurde, kamen die COPs und ein Gangster-Boss war der Meinung, die COPs sollten mir doch alle Knochen brechen und mich im Fluß entsorgen.
  • Ich bekomme ein paar mit dem Schlagstock und das Bild wird schwarz.
Super bis hier hin.

Was passiert wohl? Logisch, klar:
  • Ich wache am Strand wieder (angespühlt) auf?
  • Ich werde abtransportiert und kann fliehen (bzw der Transport wird angegriffen)?
  • Ich werde von den COPs noch verhört und kann fliehen?
  • Irgendwer findet mich und reanimiert mich?
  • Ich habe extrem schwere Verletzungen und muss irgendwie wieder mit Cyborg Komponenten zusammen repariert werden?

Irgendwie so etwas muss es doch sein. Die Story muss ja logisch sein. Und was passiert dann?

Ich komme mitten in der Stadt sitzend auf einer Treppe zu mir und der Typ der mich am Autoklau hindern wollte, schlägt vor etwas essen zu gehen. WHAT?

Wieso bin ich hier? Was haben die Polizisten mit uns gemacht? Was soll das? Und jedem müsste das aufgefallen sein. Hier ein Video dazu:


Und plötzlich bin ich super gut Freund mit dem Typen und wir gehen was essen?

Damit nicht genug, er wird zu meinem Mentor und ich helfe ihm bei seinem Shit, denn er weiß wo die Kohle her kommt. WTF?

Diese Sachen in einem Film und wir sind bei 5/10 auf IMDB oder darunter.
 
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Hylou schrieb:
Dazu kommt das CDPR noch nie ein Titel wie Cyberpunk gemacht hat. Für ein first time Projekt war das extrem ambitioniert. Du stellst es so hin als würden die Entwickler mit absicht schlechte Arbeit leisten.
Ich sag dazu nur eines, die Ziele haben sie sich selbst gesetzt und die angeblichen 150 Millionen in Marketing haben sie auch selbst investiert, wenn sie dann nicht liefern können sind sie selbst schuld. Wenn man den Mund zu voll nimmt, darf man sich nicht über Kritik wundern.
 
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Piecemaker schrieb:
Was passiert wohl? Logisch, klar:
  • Ich wache am Strand wieder (angespühlt) auf?
  • Ich werde abtransportiert und kann fliehen (bzw der Transport wird angegriffen)?
  • Ich werde von den COPs noch verhört und kann fliehen?
  • Irgendwer findet mich und reanimiert mich?
  • Ich habe extrem schwere Verletzungen und muss irgendwie wieder mit Cyborg Komponenten zusammen repariert werden?

Irgendwie so etwas muss es doch sein. Die Story muss ja logisch sein. Und was passiert dann?

Ich komme mitten in der Stadt sitzend auf einer Treppe zu mir und der Typ der mich am Autoklau hindern wollte, schlägt vor etwas essen zu gehen. WHAT?
Vielleicht solltest du den kompletten Vorspann nochmal spielen, irgendwie scheinst du was verschlafen zu haben. Alleine auf der Treppe sitzend reden sie darüber warum ihr da nun sitzt. Aber nun gut. Wer so negativ einsteigt, will vielleicht auch gar nicht nochmal nachschauen um das zu realisieren.
 
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Hylou schrieb:
Nehmen wir das Standart Beispiel Call of Duty
und aktuell haben wir wieder ein "fehlerbehaftetes spiel"^^

in cod wird auch viel recycled und es wird auch 0 optimiert. fehler werden dort auch ewig nicht behoben oder kommen wieder.
also auch andere Studios wissen wie man müll produziert.
 
B3nutzer schrieb:
Oder man kann auch einfach mal offen zugeben, dass man einen Clickbait Titel gewählt hat, um die Clickzahlen zu maximieren. Es ist so kindisch dass sowas in den offensichtlichsten Fällen geleugnet wird.
Jeder sieht und weiß doch was ihr hier gemacht habt.
Die Erklärung und rechtfertigung kann man sich auch sparen, denn man kann sich die seltsamsten Entscheidungen argumentativ so hinbiegen dass sie sich irgendwie rechtfertigen lassen. Diese Argumentation und rechtfertigung ändert trotzdem NICHTS an der Wahrnehmung anderer.

Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass Klickbait etwas suggeriert, was großes Interesse beim Leser auslöst, was sich dann aber als etwas unspektakuläres entpuppt.
Wenn man sich als für die Überschrift mit „Unspielbar“ entscheidet und dann entweder hier im Forum oder im Text damit erklärt, dass ja nur gemeint war dass es kosmetische Items sind, die “nicht spielbar“ seien, dann ist das keine Rechtfertigung für den Titel, sondern die logische Voraussetzung, für den Klickbait. Es gibt keinen Klickbait ohne dem Aspekt „oh, das war ja ganz anders gemeint“.
Gäbe es diesen Aspekt nicht, müsste man im Titel lügen und dann ist es eben ne Lüge und kein Klickbait mehr.

Ich persönlich finds jetzt auch nicht so schlimm wie es sich anhört. Trotzdem müsst ihr euch die Kritik auch gefallen lassen. Der Titel generiert Klicks durch das suggerieren falscher Tatsachen, ganz egal mit welcher Argumentation sich der Titel „rechtfertigen“ lässt. (Wie gesagt, eine Rechtfertigung ist ja sogar Teil des Klickbaits) Wenn euch das nicht bewusst ist, dann müsst ihr wohl neu im Journalismus sein…

Letzten Endes ist es ja auch euer Job Titel zu wählen, die Klicks generieren.
Aber mit dem Titel ist man übers Ziel Hinausgeschossen. Ganz einfach.

Passend dazu:
Man kanns auch komplett übertreiben. Ich finds lächerlich wie sich hier einige über die Headline aufregen an der nichts verwerflich ist. Wegen dem Wort "unspielbar". Meine Güte, sind wir im Kindergarten? Wirkt eher so das ein paar Fanboys gekränkt sind. Lasst mal die Kirche im Dorf.
 
Ich finds echt schade, dass der groß angekündigte Gratis DLC einfach nur irgendwelche Klamotten sind... Ich hätte gehofft sie entschädigen die verprellten Leute mit einer netten kleinen Story-Erweiterung oder sowas, aber hier wurde wieder kräftig der Hype-Train befeuert um am Ende wieder mit einer klassischen Ente ums Eck zu kommen. Irgendwie scheint das echt die Regel zu sein bei CDPR... So werde ich das Spiel jedenfalls nicht so schnell wieder starten
 
TigerNationDE schrieb:
Vielleicht solltest du den kompletten Vorspann nochmal spielen, irgendwie scheinst du was verschlafen zu haben. Alleine auf der Treppe sitzend reden sie darüber warum ihr da nun sitzt. Aber nun gut. Wer so negativ einsteigt, will vielleicht auch gar nicht nochmal nachschauen um das zu realisieren.
Gibt es ja leider des öfteren.
Kurz reinschauen bzw. anspielen, aber dann schnellschnellschnell auf überspringen drücken...
und sich dann wundern und beschweren, dass alles irgendwie nicht zusammen passt :freak:.
 
DagdaMor schrieb:
dass alles irgendwie nicht zusammen passt :freak:.

Auch ohne überspringen hat die Handlung mehr als genug Plotholes ^^
Abseits dessen das die genau dann aufhört wenn sie endlich mal fährt aufnimmt
 
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Was mich bei der Story in CDPR Spielen auch immer stört, ist diese aufgesetzte möchtegern-coole und häufig vulgäre Sprache.
Ist mir grad wieder in dem geposteten Video aufgefallen. Allein die Betonung der Sprecherin von V.
"Man, klinge ich heute wieder cool."

Das ist schon etwas cringe.
Kein Mensch redet so.
Und dann feiern (vermutlich eher jüngere) Leute das auch noch als "erwachsen" und gut geschrieben ab.

Das Einzige, was bei der Story in CDPR Spielen noch mehr nervt (und für mich wirklich ein KO-Kriterium ist, weil es so unglaublich schlecht gemacht ist), ist die Tatsache, dass man in den Dialogen nicht wirklich selber entscheiden kann, wie man sich gibt, weil die Antwort-Möglichkeiten häufig überhaupt nichts mit dem zu tun haben, was man nach der Auswahl dann tatsächlich sagt.
Hier ein Beispiel.

Ich verstehe einfach dieses miese Game-Design nicht.
Wieso schreibt man nicht einfach genau das dahin, was der Charakter dann auch sagt?
Es ist mehr Arbeit, die Dinge jedes Mal doppelt zu phrasieren, und es führt in vielen Fällen dazu, dass eine Aussage eine völlig andere Wirkung hat, als man es intendierte.
 
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Patch angeschaut ungefähr eine Stunde. Hab dafür extra ein neues Spiel gemacht. Um dann festzustellen, das die gleichen Fehler immer noch drin sind. Das man Items immer noch nicht alle looten kann. Grey Mesh Lines am Charakter (Weiblich) und ein paar neue Fehler gesehen die es vorher nicht gab.
Mir scheint die machen es mit jedem Patch schlimmer.
Hab es wieder in die Mottenkiste gelegt.
 
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@USB-Kabeljau
Sehe ich genauso. Aber nicht nur die Sprache ist teilweise cringe (Wobei die dt. Vertonung wirklich sehr gut ist) sondern auch teilweise Cutscenes / Storysegmente.

@Oli_P
Ich finds amüsant das Leute sich über sowas aufregen und meinen andere machen das um "cool" rüber zu kommen. Wie alt bist Du? 12?. Gibt halt Leute die viel englischen Content kucken (Ich zb. ausschließlich) und die beim schreiben eines Textes ab und zu in "englisch" denken. Geht mir auch so.

peinlich? Lern doch Englisch :)
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das ist schon etwas cringe.
Kein Mensch redet so.
Und dann feiern (vermutlich eher jüngere) Leute das auch noch als "erwachsen" und gut geschrieben ab.
Dann solltest du dringend mal durch die Nebenschauplätze großer US Städte fahren, vorallem die der dunkelhäutigen Gangs. Wenn du nie sonderlich viel in den USA warst, ist das durchaus befremdlich, das kann ich verstehen. Aber grundsätzlich so zu tun, als wenn niemand so redet ist einfach falsch.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Patch angeschaut ungefähr eine Stunde. Hab dafür extra ein neues Spiel gemacht. Um dann festzustellen, das die gleichen Fehler immer noch drin sind. Das man Items immer noch nicht alle looten kann. Grey Mesh Lines am Charakter (Weiblich) und ein paar neue Fehler gesehen die es vorher nicht gab.
Mir scheint die machen es mit jedem Patch schlimmer.
Hab es wieder in die Mottenkiste gelegt.
Gestern auch nochmal ne Stunde mit P1.3 hingesetzt.

Ich find auch das es eher schlimmer wurde. Bin fast froh das ich schon 3x durch hab und nun nicht so nochmal durchspielen muss.
 
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