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News Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege

@SV3N: Ist das Framing bezüglich "unspielbar" und DLCs in der Überschrift beabsichtigt? Ich meine man könnte auch positivere Adjektive nahmen, wie z.B. "kosmetische". Unspielbar hört sich halt nach technischen Unzulänglichkeiten an.

Oder ist die Wortwahl bewusst, weil das Hauptspiel selbst lange dieses Adjektiv inne hatte (oder noch hat)?
 
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Das Framing der Überschrift ist sowohl als Aufmacher gedacht als auch ein Hinweis darauf, dass die ersten DLCs nicht wirklich Inhalte bieten.

Nach dem [sagen wir mal holprigen] Start hatten viele Spieler mit echtem Content gerechnet.

Das spiegeln ja auch zahlreiche der Kommentare. Die Fehlerkorrekturen und Optimierungen in allen Ehren, aber die waren zu erwarten und nötig.

Der DLCs ist eigentlich recht mau, um es mal positiv auszudrücken.
 
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Dann ist das ein Problem der Erwartenden. Was CDPR unter solchen Gratis-DLCs versteht ist spätestens seit Witcher 3 bekannt und wer sich auch nur mal für 5 Minuten mit der Firma beschäftigt hat weiß, dass da noch nichts größeres kommt.
Ob das jetzt ein neues Kleid für Triss oder ein alternatives Aussehen für Johnny ist, das war 1:1 so zu erwarten.

Wie bei den Inhalten... CDPR hat bisher weder die interaktivsten Welten noch die tiefsten Mechaniken geboten und jeder wusste, dass man wieder den Fokus auf Geschichte, Charaktere und Immersion setzt. Und trotzdem regen sich viele auf, weil sie keinen GTA-Klon bekommen haben.

Sowohl mit dem Zustand des Spiels (mit dem wie gesagt auch hier viele nicht so große Probleme hatten) als auch mit der Ausrichtung war so zu rechnen, und so ist es auch mit den DLCs.

Ich kauf mir ja auch nicht das neue Machwerk von Mark Forster und bin enttäuscht, wenn ich keinen Prog-Metal bekomme.

Mau wäre es, bethesdalike noch 1,99€ dafür zu verlangen, um mal im Genre zu bleiben. Ein Verweis darauf dass die DLCs rein kosmetisch sind hätte auch gereicht.
 
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Unspielbare DLCs? Stimmt doch gar nicht. Somit wären für dich bei The Witcher 3 z. B. diese DLCs auch unspielbar, weil Non-Quest-DLCs?
  • Alternatives Aussehen für Ciri
  • Neue Finishing Moves
  • Skellige Rüstungsset
  • Alternatives Aussehen für Triss
  • Nilfgaardian Armor set
  • Alternatives Aussehen von Yennefer
  • Bärte- und Frisurenset für Geralt
Ich kann sehr wohl an Geralts Bärten und Frisuren herumspielen :) und analog dazu an dem Aussehen meines Protagonisten in Cyberpunk 2077 genauso.

https://www.duden.de/rechtschreibung/unspielbar <--siehe Bedeutung

Die Überschrift suggeriert viel mehr, dass die DLCs entweder wegen technischen Mängeln unspielbar oder aber aus irgendeinem Grund noch nicht freigeschaltet wären, nicht aber dass es sich dabei um für viele sehr dürftigen und enttäuschenden kosmetischen Content handelt, weil sie etwas Größeres erwartet haben.
 
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Bierliebhaber schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Ziterregeln beachten
Jedes Spiel hat zu Anfang seine Fehler ...

Bei CP liegt aber der Unterschied zu W1-3 & Co darin, das hier etwas geteasert (versprochen) wurde, was dann schlussendlich nicht zu finden war.

Es sollte eine logisch belebte offene Welt sein, ist aber ein Fake mit plötzlichen Spawns oder Deletes geworden, dazu eine AI die so schlecht ist, das sowas absolut nicht zu erwarten war (*). Von RDR bis GTA, Witcher, Farcry, über Fallout, Watch Dogs oder AC, bis hin sogar zu Mafia 1-3 & Remaster gab es das, in so ernüchternd schlecht noch nicht.


Dein von dir erwähntes G3 hat sich zB nicht als AAA Open World Titel der neue Wege geht dahingestellt, und ist auf drölf Konsolen + PC erhältlich gewesen. Und klar war G3 grotten schlecht, aber das war immerhin noch ein G und kein GTA, CP, Watch Dogs, AC, Farcry & Co.

Hinzu kamen bei CP normale Kinderkrankheiten wie schlechte FPS, schlechte Engine, aufploppendes LOD, ganz mieses RTX, Glitches, Crashes, kaputte Quests, kaputte Speicherstände, RP Dialog-Auswahl ohne Auswirkungen, schlechte Kollisionsabfrage usw.. Sowas gibt es natürlich bei vielen gerade erst releasten Spielen. nur CP hat eben neben diesem ALLEM auch noch ALLE anderen Fehler (*) auf einmal gebracht.

  1. Jetzt gibt es Leute, die spielen das durch und hatten ihren Spaß.
  2. Dann gibt es jene die sind unzufrieden mit dem Zustand, da er nicht dem zu Erwartendem bis Versprochenen genügt.
Zu 1.) muss ich sagen, das ist vollkommen ok, aber ich kann mir keinen erwachsenen "Gamer" vorstellen, der die offensichtlichen Probleme nicht gesehen hat, und den sie auch nicht enttäuscht bis gestört haben.

Zu 2.) ist zu sagen, das dies absolut verständlich ist. Eine Open World in so schlecht umzusetzen, sucht schon seines Gleichen.

Cyberpunk bleibt sehr weit hinter seinen eigens gesteckten Ansprüchen zurück, hat die Community großflächig enttäuscht und wird somit auch nie zu einem Spiel werden, worüber man noch in ein paar Jahren reden wird. Ob die spielbaren DLCs gut werden - hin oder her - wenn die Basis schon nicht stimmt, bringt eine Spielerweiterung auch keinen Segen.

Der Drops Cyberpunk ist gelutscht.
 
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@Piecemaker

Um mal bei meinem Beispiel zu bleiben: wenn ein Mark Forster ankündigt, denselben Dreck wie immer zu bringen, und dann auf dem Album trotzdem schicker Prog-Metal sein sollte bin ich nicht enttäuscht, dass nicht wie versprochen beschissene Musik drauf ist, sondern freu mich, dass gute drauf ist.
Marketing nervt generell, gerade auch in Spielen. Deshalb lieber das bewerten,was man bekommt und nicht das, was man sich erwünscht oder einem Marketingfritzen versprechen, die von der Praxis und den Designentscheidungen des Entwicklerteams keine Ahnung haben.

Bin unvoreingenommen und informiert rangegangen, um Spoiler zu vermeiden, hab ein CDPR-typisches Spiel erwartet und genau das bekommen. Passt. Im Gegenteil wäre ich enttäuscht gewesen, wenn man das geliefert hätte, was sich manche anscheinend wünschen, ich bin mit dem Fokus auf die CDPR-Stärken statt einer Sandbox die keinen Spaß macht sehr zufrieden.

Auch bei den DLCs habe ich das ganze nicht verfolgt, weil ich vor einem Story-DLC wie HoS wie bisher immer auch nichts erwartet habe, deshalb mag man mich erleuchten wenn ich falsch liege, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass CDPR keine weltbewegenden spielerischen Inhalte für die Gratis-DLCs versprochen haben dürfte, weshalb der Seitenhieb hier unangebracht bleibt.
Gerade, weil die Konkurrenz bei den Open-World-RPGs für eine solche optische Änderung (in einem technisch kaputteren Spiel) wie gesagt vor 15 Jahren sogar schon 1,99€ verlangt hat, aber hey...

Ansonsten frage ich mich, warum ich meinen Spielspaß über ein LOD oder RT definieren sollte. Mir ist noch nie passiert, dass ich begeistert von der Situation im Spiel war und plötzlich gemerkt habe, dass ne Kante flimmert um daraufhin den Spaß zu verlieren. Spielspaß definiert sich für mich immer noch über den Spaß am Spielen. Das mögen andere heutzutage anders sehen, aber das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.

Weder beim Tauchgang noch beim Lagerfeuer noch in irgendeiner anderen der Szenen, die mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind, hab ich daran gedacht, dass das LOD nicht ideal ist so. Und dass ich viel lieber in einem (angeblich versprochenen, keine Ahnung, wie gesagt, hab mich vorher von der Berichterstattung fern gehalten) GTA-Klon beim Frisör sitzen oder Golf spielen wollen würde.

Mir ist klar, dass viele Entwickler am liebsten leere Sandboxen mit zig Türmen zum Klettern entwickeln und auf Story usw. keinen Wert legen, immerhin ist es dann einfacher, nach Schema Ubi vorzugehen. Und mir ist auch klar, dass sich ein Teil der Spielerschafft mittlerweile leider daran gewöhnt hat und sowas erwartet. Trotzdem finde ich es absurd, dass ein einziger Entwickler alle fünf Jahre von diesem Schema abweicht und anstatt sich für diejenigen, die diese Art von Spielen so mögen und so selten bekommen zu freuen wird sich aufgeregt, dass man nicht den zigsten AC- oder GTA-Klon bekommt.


Ansonsten hatte ich bis auf einmal, wo Jackie einfach verschwunden ist, und ein paar T-Poses, die ich in 70 Stunden an einer Hand abzählen konnte, keines deiner genannten technischen Probleme. Aber ich hab's ja auch am PC gespielt.
 
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borizb schrieb:
So ein Spiel zu produzieren kostet wahrscheinlich pro Jahr 25-50 Millionen (Gesamtsumme
bis Release waren wohl knapp 300 Millionen). Da kann man leicht ausrechnen, ob erst das
Spiel kommt oder der Entwickler vorher pleite geht. Ich glaub an nem bestimmten Punkt
musst du das Spiel einfach auch mal verkaufen, damit frisches Geld reinkommt.
Die haben da einfach eine Reißleine gezogen bevor alles zu spät war.

Gibt nur 2 Spiele die mehr zu produzieren gekostet haben (werden): RDR2 und Star Citizen
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop
Nein, ein CP zu produzieren kostet keine 25-50 Mio pro Jahr.

Die kostet es nur, wenn der Geldbeutel locker in der Hüfte sitzt. #Missmanagement

Ein CP kannst du auch für 50 Mio und in viel besser produzieren. Das dies machbar ist, zeigen andere Titel in dieser Preisklasse und natürlich auch Titel bis 100 Mio budget, wie es besser & günstiger geht.

Aber mehr geht immer. Neben KR noch Arnold, Sylvester, The Rock und Wahlberg mit ins Boot geholt, und schon sind wir wieder bei nochmals +50 Mio Produktionskosten oben drauf.

Das Gleiche gilt für SC. Bisher wohl 200+ Mio verbraucht, und bis zur Fertigstellung wird es nochmals 200 Mio kosten. Dann ist man in ~8 Jahren bei 400 Mio, für ein Spiel was sich sicherlich nicht wie ein 400 Mio Spiel spielen wird.

xexex schrieb:
Es sollen angeblich 174 Millionen gewesen sein, da frage ich mich wie man Witcher 3 für 30 Millionen entwickeln könnte.

Vermutlich sind da 120 Millionen ins Marketing geflossen.
Produktionskosten sind kein Garant für Qualität.

Wer Geld hat, kann es für die Entwicklung auch zum Fenster raus schmeißen. Am Ende hat das Produkt dann nur mehr gekostet. Ob damit auch ein dementsprechend hochwertigeres Spiel geschaffen wurde, also den gestiegenen Produktionskosten entsprechend, ist eine ganz andere Sache.

Sieht man ja bei Filmen sehr gut.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
@Piecemaker

Bin unvoreingenommen und informiert rangegangen, um Spoiler zu vermeiden, hab ein CDPR-typisches Spiel erwartet und genau das bekommen. Passt. Im Gegenteil wäre ich enttäuscht gewesen, wenn man das geliefert hätte, was sich manche anscheinend wünschen, ich bin mit dem Fokus auf die CDPR-Stärken statt einer Sandbox die keinen Spaß macht sehr zufrieden.
So unterschiedlich sind wir da.

Auch unvoreingenommen rangegangen, aber als Polizei mich nicht verfolgen konnte, dann neben mir aufgeploppt ist um mich übermächtig zu besiegen, die normalen Bürger und deren Autos bei einmal umdrehen verschwanden, da war dann auch mal Schluss mit lustig.

Open World in welcher mein Handeln Auswirkungen hat versprochen/geteasert, leider nicht geliefert. Kann trotzdem ein schönes Spiel sein. Aber ist natürlich nicht das, was es hätte sein sollen.

Hoffentlich passiert das nicht beim nächsten Witcher 4.
 
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borizb schrieb:
waren wohl knapp 300 Millionen).
Es waren gesamt wohl $316 Millionen. Angeblich waren über 5200 Personen am Projekt beteiligt.
Fast die Hälfte des Geldes ging wohl drauf nur für Marketing und PR. Es gibt über 180 Merchandise Produkte zum Spiel. Das Spiel wurde über 13,7 Millionen mal verkauft, soweit ich dazu Zahlen gefunden hab.
Cyberpunk ist somit eines der teuersten Spiele. RDR 2 hatte ein Gesamtbudget von wohl $370 bis $540 Millionen laut Schätzungen.
 
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Was für Dünnbier, das liest sich wie Patchnotes für eine Presse Preview beta.

Zu diesem Zeitpunkt war bei Witcher 3 die erste Expansion schon 3 Monate raus, und die 2. Expansion schon gehyped für den Release in ~3 Monaten wenn ich mich recht entsinne.
 
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MaLow17 schrieb:
Unspielbare DLCs? Stimmt doch gar nicht. Somit wären für dich bei The Witcher 3 z. B. diese DLCs auch unspielbar, weil Non-Quest-DLCs?
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  • Alternatives Aussehen für Triss
  • Nilfgaardian Armor set
  • Alternatives Aussehen von Yennefer
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Ich kann sehr wohl an Geralts Bärten und Frisuren herumspielen :) und analog dazu an dem Aussehen meines Protagonisten in Cyberpunk 2077 genauso.

https://www.duden.de/rechtschreibung/unspielbar <--siehe Bedeutung

Die Überschrift suggeriert viel mehr, dass die DLCs entweder wegen technischen Mängeln unspielbar oder aber aus irgendeinem Grund noch nicht freigeschaltet wären, nicht aber dass es sich dabei um für viele sehr dürftigen und enttäuschenden kosmetischen Content handelt, weil sie etwas Größeres erwartet haben.
Danke, wollte ich ebenfalls mal achreiben, da sich viele immer noch darüber freuen. Das hätte sich. CDPR einfach sparen können. Entweder liefern sie bald ne kostenlose Story DLC als wiedergutmachung oder mehr Spieler wenden sich von CP2077 ab.
Es sind jetzt bald 9 Monate nach Release, in denen nur Patches für die gröbsten Fehler erschienen sind. Sehr mager.


@Piecemaker Ich war im Januar schon durch (alle 5 Enden durchgespielt, 95 Stunden).
Hatte sehr wenige Bugs und ein Story die nicht mehr abschließbar war, aber recht zufrieden mit dem Spiel...nicht begeistert.
 
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Bierliebhaber schrieb:
CDPR hat bisher weder die interaktivsten Welten noch die tiefsten Mechaniken geboten und jeder wusste, dass man wieder den Fokus auf Geschichte, Charaktere und Immersion setzt
Immersion setzt in meinen Augen aber auch eine gewisse Interaktivität und Glaubwürdigkeit der Spielwelt voraus und das ist hier schlichtweg nicht gegeben. Sicherlich hat die Story in ihren stark gescripteten Sequenzen Spaß gemacht und gut funktioniert, aber leider auch nur da. Wenn die KI nicht einmal Dinge hinbekommt, die ein GTA 3 geschafft hat, dann läuft hier einfach was falsch. Egal wie gut die Story inszeniert ist, wenn man sich danach mit herumteleportierenden Polizisten und einem Verkehr herumschlagen muss, der unfähig ist ein Hindernis zu überholen und lieber komplett stillsteht, dann reißt es einen eben auch direkt wieder aus der Welt und trübt den Gesamteindruck immens. Von den reaktionsarmen Passanten mal ganz zu schweigen.

Auch wenn ich in diesem Bezug den GTA Vergleich gezogen habe, ist diese Kritik selbst wenn man unvoreingenommen an das Spiel heran geht, mehr als berechtigt.
 
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Die sollen das Game sterben lassen, sich entschuldigen das sie es verkackt haben und gut ist. Meine Release Version (ps4 auf meiner ps5) liegt weiterhin in der Sammlung um mich zu erinnern nichts mehr vorzubestellen. Danke Cyberpunk hatte ich biomutant ebenfalls storniert und das hat sich auch als richtig rausgestellt. Man muss also auch das Gute an der Situation sehen :)
 
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Die haben 100% DLCs in Bearbeitung die auch spielerisch neuen Content bringen, aber das passt momentan eben nicht neben den ganzen Reparaturen in den Plan, also schnell besser sowas mit gereicht wie schon wieder falsch Aussagen zu tätigen.

Ich finde es ganz gut, die sollen das Spiel schön pflegen, neuen Content einbauen, Story DLCs irgendwann nachreichen, KI verbessern, das Ende dann mal ausbauen.......Mitte - Ende nächsten Jahres kann man es dann noch mal spielen, am besten komplett überarbeitet.

Viel nervender und bescheuerter finde ich solche Artikel, weiter Öl ins Feuer schütten, schön reißerische Titel der Klicks wegen und selbst wenn es einfach nicht mehr nötig ist weiter mit dem Finger drauf zeigen. Schiebt einfach noch mal einen Kryptowährung Artikel nach, gibt auch genug potenziellen Bashing-Spielraum......
 
Ich finde das Spiel super und habe es auf mehreren Endgeräten mehrfach durchgespielt. Witcher 3 übrigens auch. Weiterhin viel Spaß beim Streiten <3
 
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So, nachdem ich nun in Night City 1.3 wieder den Fußgänger gemacht habe, musste ich feststellen. dass es immer noch reichlich Glitches gibt. Es sei angemerkt, dass ich quasi nur mal kurz um eine Straßenecke gelaufen bin und nicht stundenlang umhergirrt bin. (Dafür fehlt mir die Zeit)
Ergebnis: Eine Parkuhr (oder was immer das sein soll) hing in der Luft, bei einer Passantin waren die Füße von den Beinen beim Gehen getrennt, wenn man sie aus einiger Entfernung betrachtete.
Dann hatte ich noch den Deckel eines Hydranten "entfernt" (ok, weggeschossen). Das Wasser schoss nach oben. So weit so gut. Allerdings hätte ich gedacht, dass sich Pfützen bilden sollten, wenn man schon die Möglichkeit eine sprudelnden Hydranten in den Code einbaut. Tun sie leider nicht. Schlimm war aber, dass der Hydrant, nachdem ich ein paar Schritte gegangen war und zurück ging, verschwunden war. Das Wasser sprudelte allerdings immer noch, frei schwebend in der Luft.

Mal ehrlich: Warum? Da verzichte ich doch gerne auf den angebotenen DLC, der in der Masse der Jacken und Autos ohnehin untergeht und hätte dafür mal gerne eine stärkere Immersion in Night City.

Zu dem hier viel diskutierten Wort "unspielbar": Ich hätte auch gedacht, dass CD Red als "Versöhnung" mit den Spielern einen "spielbaren" DLC oder etwas, was die Welt als solches aufpeppt liefert. Z.B. funktionierende öffentliche Verkehrsmittel.

Immerhin wird weiter verbessert. Ich hoffe nur, dass CD Red, nicht eine Enttäuschung nach der nächsten produziert. Die Meldung, dass es sich um den größten Patch bisher handelt, sagt noch nichts über dessen Inhalt aus.
 
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Ein link zu den vollen Patch notes wäre Janett gewesen. Die Masse isr schon krass.
 
Habe den Patch gestern geladen und direkt mal getestet, ob die Körnung mit SSR wirklich weniger geworden ist, aber das scheint aber, zumindest bei mir, nicht der Fall zu sein.
 
Auch wenn ich, wie in meinem vorherigen Beitrag hier gesagt, durchaus kritisch bin, den Patch werde ich wohl die Tage doch mal testen. Hab zwar alles gesehen aber bissel durch die Stadt fahren, hier und da bissel rum ballern und etwas looten geht trotzdem um nen Eindruck zu bekommen, was sich so alles gebessert hat :)
 
Bierliebhaber schrieb:
Sowohl mit dem Zustand des Spiels (mit dem wie gesagt auch hier viele nicht so große Probleme hatten) als auch mit der Ausrichtung war so zu rechnen, und so ist es auch mit den DLCs.
Zum Glück muss ich dazu nicht viel sagen dass du einfach nur lügst.


 
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