Dies, aber unironisch.
Hatte schon zum Release sehr viel Spaß und es gehört zusammen mit dem "Vorgänger" mMn zu den absolut besten Spielen des letzten Jahrzehnts, aber wenn mich eine Sache aufgeregt hat dann die Minimap. Ich weiß nicht, wo oft ich an Abzweigungen vorbeigefahren bin, weil die Minimap beim Auto- oder Motorradfahren nicht rausgezoomt hat. Das war mit Abstand das größte Problem, dass ich mit dem Spiel hatte. Ansonsten lief es bei mir fehlerfrei und ich hatte wirklich tolle ~70 Stunden.
Wenn sie es direkt mit einer automatisch zoomenden Minimap rausgebracht hätten wäre ich wirklich wunschlos glücklich gewesen.
Dass die DLCs erstmal nur kosmetisch sind ist ärgerlich, aber das war bei Witcher 3 nicht anders und deshalb hatte ich zwar auf mehr gehofft, bin aber schon davon ausgegangen, dass erstmal nichts großes kommt. Kann damit leben. Kein Grund, den zweiten Durchlauf zu starten. Ich warte auf den ersten großen DLC und hoffe auf Meisterwerke wie Heart of Stone und Blood and Wine, die dem Hauptspiel gerecht werden und vielleicht wie bei Witcher 3 sogar noch einen draufsetzen können.