• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

eXtra schrieb:
jetzt wäre nur noch zu klären, wie viele FPS man durchschnittlich bei diesen Einstellungen mit der jeweiligen Hardware bekommt. 30? Oder doch 60?
Das sind nur die Systemanforderungen wenn man das Spielmenü geöffnet hat und nicht in der Spielwelt drin ist ;)
Und die FPS ( Frametimes ) will ich mal sehen bei 1080p "RT Medium" @ RTX 2060 ( 6 GB ) bzw. 1440p GFX Ultra :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
puuh. hmm warte ich noch bis ich ne neue Grafikkarte drin hab oder hol ichs mir und spiels auf meiner 1070 grübel

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und MindofRafi
yetisports schrieb:
Ich finde merkwürdig wie zumeist sehr antike CPUs mit Grafikkarten kombiniert werden, die bisher nur die Presse und ein paar wenige Glückliche hatten.
"Sehr antik" ist stark übertrieben...

Zudem: Ich behaupte einmal, dass der durchschnittliche Gamer (und auf den zielt so ein Titel ab, nicht auf die Handvoll Enthusiasten, die immer das Neueste haben müssen), die GPU öfter erneuert als die CPU. Ist schließlich mit viel weniger Aufwand verbunden, wer hat schon Lust, andauernd das Mainboard zu tauschen, eventuell neues RAM zu kaufen und anschließend noch das System neu zu installieren. Insofern machen die Angaben völlig Sinn.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, USB-Kabeljau, floTTes und 2 andere
Bob_Busfahrer schrieb:
Ist doch logisch - die 2080S reicht aus, die 5700XT ist zu langsam und das nächst stärkere Modell ist die 6800... ob da jetzt XT stehen muss oder nicht - keine Ahnung, ob sie das schon so "aktuell" haben, oder noch von Gerüchten vor Release abgeleitet. Ich denke eher letzteres, da bis zum Release nichts von der RT Leistung der Grafikkarten bekannt war...
Es geht doch da nicht um RT, da taucht ja weder die 6800 noch die 6800X auf, sondern um die ganz normale Raster Performance, da ist es schon komisch, wenn man da die 6800XT statt der 6800 nennt.

Eine Grundlage muss die Wahl ja gehabt haben, denn die 6800XT ist weder die schnellste noch die langsamete 6000er Karte. Man schreibt ja nicht einfach irgendwas rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Steve Jobs schrieb:
Hoffentlich ist das Spiel so gut optimiert, dass mit einer 5700 XT 80-85 fps drin sind. Auf 1440p und Ultra.
Wenn für "High" auf 1440p schon die 5700XT empfohlen wird und man sich da an 60FPS orientiert (mehr ist unwahrscheinlich ggf. geht man gar von weniger aus), wieso sollten dann mit "Ultra" >80 FPS drin sein...? Ich fürchte da erhoffst du zu viel, außer du optimierst das Preset selbst und stellst ein paar sachen wieder runter.

Taxxor schrieb:
Man schreibt ja nicht einfach irgendwas rein.
Also ich finde ja, dass 80% der von Entwicklern/Publishern veröffentlichten Systemvoraussetzungen genau so aussehen - Also dass man einfach irgendwas reinschreibt. :D Selbst CD bekommt es ja nicht mal hin die FPS zu nennen und mich würds nicht wundern, wenn man auch hier daneben liegt.

Irgendeine Grundlage wird das hier schon haben - Aber wir müssen wohl alle einfach auf den Test warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Epistolarius, USB-Kabeljau und 3 andere
Taxxor schrieb:
Eine Grundlage muss die Wahl ja gehabt haben, denn die 6800XT ist weder die schnellste noch die langsamete 6000er Karte. Man schreibt ja nicht einfach irgendwas rein.
Entweder ist es genau so ein geblubber wie mit den 12GB VRAM für Godfall. Oder es ist real und geht in die entgegengesetzte Richtung von Dirt 5 z.B., wo die AMD Karten massiv im Vorteil liegen. AMD Sponsored vs Nvidia Sponsored. Wäre traurig, wenn das die Zukunft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hartee und Solavidos
Früher (also als ihr noch alle feuchte Träume eurer Eltern ward und mein Bart noch nicht ganz so grau :D ) gab es zwar auch nie FPS-Angaben bei den Anforderungen der Spiele an die Hardware, aber heute sollte eine solche Angabe wirklich kein großes Problem mehr darstellen, zumal das eben immer wichtiger für den geneigten Spieler wird.

Ich mag Projekt Red ja für das, was sie mit der Witcher-Saga sowie mit GOG geschaffen haben, aber das Marketing rund um Cyberpunk 2077 in den letzten Monaten stößt mir immer weiter negativ auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy3000, McFritte, MindofRafi und 3 andere
lex30 schrieb:
puuh. hmm warte ich noch bis ich ne neue Grafikkarte drin hab oder hol ichs mir und spiels auf meiner 1070 grübel
Bin in der gleichen Zwickmühle, jetzt mit der 1070 zocken oder auf die RX 6800 Pulse warten 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und lex30
Man muss auch immer bedenken, dass es meistens absoluter Schwachsinn ist auf Ultra-Einstellungen zu spielen.
High ist für gewöhnlich die Einstellung in der man für die aufgebrachte Rechenleistrung auch noch sichtbare Verbesserungen zu sehen bekommt.
Ultra halten sich die Entwickler immer für die Spieler vor, die Hardware im Überfluss haben und unnötig viele Resourcen für die minimalsten Verbesserungen verschwenden wollen. Das ist in den meisten Fällen wirklich kaum noch sinnvoll.

Wichtig ist als Spieler sich nicht minderwertig vorzukommen, wenn man das Spiel "nur" auf High spielen kann.
Das reicht vollkommen aus. Im Grunde genommen ist das schon maximale Qualität. Alles andere ist nur Schwanzvergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Tagesmenu, Porty47 und 21 andere
Na da werde ich mit meinem sys ja in Hoch oder Ultra spielen können

GPU- RX5700XT
CPU- 2700X
RAM- 16gb

Selbst in 2160p @ ultra soll ein i7 4790 reichen und er soll eine RX 6800XT ausreichend befeuern. Nie im Leben !

Ikone schrieb:
Selbst in 2160p @ ultra soll ein i7 4790 reichen und er soll eine RX 6800XT ausreichend befeuern. Nie im Leben !
Wieso nicht, wenn das Spiel GPU lastig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, jdiv, fox40phil und 3 andere
foo_1337 schrieb:
Oder es ist real und geht in die entgegengesetzte Richtung von Dirt 5 z.B., wo die AMD Karten massiv im Vorteil liegen. AMD Sponsored vs Nvidia Sponsored. Wäre traurig, wenn das die Zukunft ist.
Also wenn man sich den PCGH Test anschaut, die ja zum Glück immer noch Witcher 3 im Parcours haben, dann liegt die 6800XT dort 5% hinter der 2080Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Lübke82 und foo_1337
Die Angaben für AMD sind entweder von NV gekauft - oder falsch. Sorry das Spiel kommt auch für beide Konnsolen. Wenn die also wo Optimieren [weil Sie es eh müssen] ist es auf RDNA...
Oder nutzen die einen Haufen NV exklusiven Mist?

Aber PCGH testet natürlich auch mit Hairworks, also keine Ahnung wie es dann in Cyberpunk aussieht.
Generell scheint CDPR aber Nvidia besser zu liegen.

Vitali.Metzger schrieb:
Bin in der gleichen Zwickmühle, jetzt mit der 1070 zocken oder auf die RX 6800 Pulse warten 🤔

Ich würde niemals warten auf ein so ein potentiell gutes Spiel nur wegen der Grafik. Muss dir natürlich Recht geben, von der Atmo macht es schon was aus, aber so viel dass ich warten könnte auch nicht.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Die Angaben für AMD sind entweder von NV gekauft - oder falsch. Sorry das Spiel kommt auch für beide Konnsolen. Wenn die also wo Optimieren [weil Sie es eh müssen] ist es auf RDNA...
Oder nutzen die einen Haufen NV exklusiven Mist?

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/campaigns/cyberpunk-2077/

Teil von Nvidias Werbestrategie.

Taxxor schrieb:
Also wenn man sich den PCGH Test anschaut, die ja zum Glück immer noch Witcher 3 im Parcours haben, dann liegt die 6800XT dort 5% hinter der 2080Ti.
Oh das ist aber Übel... Dann wäre die Engine wohl wirklich eine "schlechte" für AMD... Aber warten wir mal ab. Vielleicht kommt AMD`s Treiberteam noch dahinter wo die Bremse steckt...

Neu hinzugekommen derweil erstmals auch Anforderungen für verschiedene Settings mit aktivierten Raytracing-Effekten (RTX On), wobei allerdings nur GeForce-Grafikkarten genannt werden. Laut CD Projekt basiert die Implementierung Raytracings auf dem von Microsoft bereitgestellten DXR-Standard, ....

Mal so eine Vermutung in den Raum gestellt: Eventuell sind die Settings mit Raytracing nur mit aktivem DLSS flüssig möglich und deswegen nur Karten von nVidia aufgeführt. Die Radeons können zwar RT, müssten das ganze dann aber, mangels DLSS, in der nativen Auflösung rendern, wofür die Leistung weder bei nVidia, noch bei AMD ausreicht.

Könnte man ja diesbezüglich mal bei CDPR nachfragen, ob wegen notwendigem DLSS nur nVidia aufgeführt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, fox40phil, Zarlak und 3 andere
@mibbio jo, davon gehe ich auch aus.
@Taxxor jo danke, das ist tatsächlich eine Erklärung
@Novasun Naja, WDL und Cold War sind da auch aufgeführt und laufen ganz gut mit AMD Karten, außer halt RT, weil kein DLSS.

Zurück
Oben