• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

Auf den ersten Blick würde darauf schließen, dass das Spiel mit Nvidia wesentlich besser performt als mit AMD. Ansonsten würde ich keine 2080S zu einer 6800XT stellen oder eine 2060 zu einer 5700XT.
Wundern würde es mich nicht, denn schließlich ist es ein Nvidia sponsored Title. Auf der anderen Seite gibt es ja auch Titel mit AMD als Sponsor.

Da sieht man recht deutlich, wieviel Arbeit noch vor AMDs GPU Sparte liegt.
Dass man mit RT und auch sowas wie DLSS deutlich hinten dran ist, bedeutet, dass da einfach Manpower fehlt.
Hoffentlich fließt von den Einnahmen des CPU Bereichs nen ordentlicher Teil in die GPU Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, USB-Kabeljau, fox40phil und 2 andere
Wundert mich aber weil die Konsolen dann auch kein RT bieten können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Gsr997 schrieb:
Bei den Konsolen kann man ja notfalls etwas tricksen, indem man das Spiel mit niedriger Auflösung (und auch allgemein geringeren Grafiksettings) rendert und dann hochskaliert.

Könnt ihr mal nachfragen, ob DLSS bei RT aktiviert ist und was das Framerate-Target ist? Das wäre eine interessantere Information

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und mibbio
SKu schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es ja auch Titel mit AMD als Sponsor.

was nicht nicht immer heißen muss, dass man zwingend für die andere seite das spiel kaputt-optimiert. das ist viel eher eine eigenheit von nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Taxxor schrieb:
Aber PCGH testet natürlich auch mit Hairworks, also keine Ahnung wie es dann in Cyberpunk aussieht.
Generell scheint CDPR aber Nvidia besser zu liegen.
Hairworks macht schon lange nichts mehr groß aus. Genauso wie die anderen Gameworks Effekte.
Der Mythos hat sich durch die Tesselations- Schwäche der alten AMD Karten gebildet, bei der sie deutlich federn lassen mussten und ist seitdem nicht mehr verschwunden, obwohl der Impact auf die nvidia und modernere amd Karten schon lange im Verhältnis ungefähr gleich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, USB-Kabeljau, KlaraElfer und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, USB-Kabeljau, Der Professor1 und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Da sieht man recht deutlich, wieviel Arbeit noch vor AMDs GPU Sparte liegt.
Dass man mit RT und auch sowas wie DLSS deutlich hinten dran ist, bedeutet, dass da einfach Manpower fehlt.
Es ist halt bei AMD die erste Generation in Sachen RT-Beschleunigung. Auch bei nVidia war RT & DLSS am Anfang noch nicht optimal. Da kann man nicht erwarten, dass AMD aus dem Stand direkt mit Entwicklungsfortschritt von nVidia gleichzieht. Also Manpower alleine macht das auch nicht, sondern Erfahrungswerte sind auch wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Solavidos, killbox13 und 4 andere
Gut, gut, da ich mich aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe und horrenden Preise entschieden habe, mein Upgrade auf's nächste Jahr zu verschieben, werde ich Cyberpunk dann wohl erst irgendwann nächstes Jahr testen. Bis dahin sollten auch etwaige Bugs oder Performance-Probleme, sei es Treiberseitig oder im Spiel selbst, der Vergangenheit angehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und Maxxx800
MichaG schrieb:
Demnach wird Raytracing zur Veröffentlichung den GeForce-RTX-Systemen vorbehalten sein. Raytracing auf AMD Radeon RX 6000 wird es erst später geben.
Was angesichts dessen, dass AMDs DXR Treiber in einigen Bereichen noch fehlerhaft sind, nicht verwundern dürfte.

AMD hat bezüglich DXR seine Treiber/die Kompatibilität noch nicht im Griff, was auch erklären könnte, warum AMD bis zuletzt mit keinen RTRT Werten um die Ecke gekommen ist und der Presse im Vorfeld mitgeteilt hat, dass bei DXR diverse Titel mit Grafikfehlern dargestellt werden.

Somit lässt sich auch noch keine wirklich zuverlässige Aussage bezüglich einer RTRT Performance der Karten treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Lübke82
@.Sentinel. Kommt noch dazu, daß bisher sämtliche Spiele mithilfe von Nvidiakarten entwickelt worden sind. Der werden schlicht keine Möglichkeit gehabt haben, daß ausreichend zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
dampflokfreund schrieb:
Könnt ihr mal nachfragen, ob DLSS bei RT aktiviert ist und was das Framerate-Target ist? Das wäre eine interessantere Information

Bei FPS wollte/konnte sich CDPR nicht festlegen auf Nachfrage (in der News ergänzt). Zu DLSS habe ich keine Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, Maggolos, foo_1337 und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
@.Sentinel. Kommt noch dazu, daß bisher sämtliche Spiele mithilfe von Nvidiakarten entwickelt worden sind. Der werden schlicht keine Möglichkeit gehabt haben, daß ausreichend zu testen.
Stimmt schon- Nvidia hat halt hier einfach jetzt einen beträchtlichen Vorsprung, was die Praxistauglichkeit und Bugfixing anbelangt.
Dennoch- DXR ist ein Standard. Den hält eine Karte ein, oder eben nicht.

AMD scheint das (noch) nicht vollumfänglich zu tun. Unabhängig der Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Lübke82, gartenriese und eine weitere Person
Gsr997 schrieb:

Die neuen Konsolen werden das erst mit dem "Next Gen"-Patch nächstes Jahr bekommen, vermute ich mal. Wenn es ganz dumm läuft, kommt dann auch erst der RT-Patch für RDNA2.

Die große Frage ist halt: wieviel von der "Magie" von CP2077 kommt vom RT und wieviel macht bereits "nur" high bzw. ultra aus. Ich bin aber sicher, auch ohne RT sieht das ganze bombastisch aus.

Das AMD hier wieder hinten ansteht, ist leider nicht überraschend, da CDPR immer "Pro-Nvidia" sind. Siehe die Diskussionen um Witcher3 etc. Hatte auch gehofft, das ist diesmal anders.

.Sentinel. schrieb:
Den hält eine Karte ein, oder eben nicht.
AMD scheint das (noch) nicht zu tun. Unabhängig der Performance.
Japp, scheint eher noch Beta zu sein, das ganze. Da werden noch einige Spielepatches und Treiberupdates folgen.
Ergänzung ()

cmi777 schrieb:
Die große Frage ist halt: wieviel von der "Magie" von CP2077 kommt vom RT.
Ist die alte Frage, machts die Grafik, oder das Spiel. Für mich persönlich bleibt das bisher eine nette Zugabe. Werde also auch ohne RT genug Spielspaß haben, solange das Spiel auch gut umgesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und .Sentinel.
Hairworks@AMD

Bekommt man evtl. weiterhin mit Begrenzung der Tess. im Treiber in den Griff. 8x..4x je nach GrakaGen.

btw.
Die 8GB der 3070 reichen net!? (die Hardcore-DLSSer würden ja gern Ultra@Perf spielen)
Die haben wohl net den ReviewerGuide von Jensen bekommen.

Mit der Vermutung "RT nur mit DLSS flüssig spielbar" könnte die Aussage, dass Raytracing für Radeons später kommt, auch einfach bedeuten, sie warten bis AMD mit der angekündigten "Super Resolution" ein vergleichbares Feature zur FPS-Steigerung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und .Sentinel.
Zurück
Oben