Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten
Auf den ersten Blick würde darauf schließen, dass das Spiel mit Nvidia wesentlich besser performt als mit AMD. Ansonsten würde ich keine 2080S zu einer 6800XT stellen oder eine 2060 zu einer 5700XT.
Wundern würde es mich nicht, denn schließlich ist es ein Nvidia sponsored Title. Auf der anderen Seite gibt es ja auch Titel mit AMD als Sponsor.
Da sieht man recht deutlich, wieviel Arbeit noch vor AMDs GPU Sparte liegt.
Dass man mit RT und auch sowas wie DLSS deutlich hinten dran ist, bedeutet, dass da einfach Manpower fehlt.
Hoffentlich fließt von den Einnahmen des CPU Bereichs nen ordentlicher Teil in die GPU Entwicklung.
Bei den Konsolen kann man ja notfalls etwas tricksen, indem man das Spiel mit niedriger Auflösung (und auch allgemein geringeren Grafiksettings) rendert und dann hochskaliert.
Aber PCGH testet natürlich auch mit Hairworks, also keine Ahnung wie es dann in Cyberpunk aussieht.
Generell scheint CDPR aber Nvidia besser zu liegen.
Hairworks macht schon lange nichts mehr groß aus. Genauso wie die anderen Gameworks Effekte.
Der Mythos hat sich durch die Tesselations- Schwäche der alten AMD Karten gebildet, bei der sie deutlich federn lassen mussten und ist seitdem nicht mehr verschwunden, obwohl der Impact auf die nvidia und modernere amd Karten schon lange im Verhältnis ungefähr gleich ist.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da sieht man recht deutlich, wieviel Arbeit noch vor AMDs GPU Sparte liegt.
Dass man mit RT und auch sowas wie DLSS deutlich hinten dran ist, bedeutet, dass da einfach Manpower fehlt.
Es ist halt bei AMD die erste Generation in Sachen RT-Beschleunigung. Auch bei nVidia war RT & DLSS am Anfang noch nicht optimal. Da kann man nicht erwarten, dass AMD aus dem Stand direkt mit Entwicklungsfortschritt von nVidia gleichzieht. Also Manpower alleine macht das auch nicht, sondern Erfahrungswerte sind auch wichtig.
Gut, gut, da ich mich aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe und horrenden Preise entschieden habe, mein Upgrade auf's nächste Jahr zu verschieben, werde ich Cyberpunk dann wohl erst irgendwann nächstes Jahr testen. Bis dahin sollten auch etwaige Bugs oder Performance-Probleme, sei es Treiberseitig oder im Spiel selbst, der Vergangenheit angehören.
Was angesichts dessen, dass AMDs DXR Treiber in einigen Bereichen noch fehlerhaft sind, nicht verwundern dürfte.
AMD hat bezüglich DXR seine Treiber/die Kompatibilität noch nicht im Griff, was auch erklären könnte, warum AMD bis zuletzt mit keinen RTRT Werten um die Ecke gekommen ist und der Presse im Vorfeld mitgeteilt hat, dass bei DXR diverse Titel mit Grafikfehlern dargestellt werden.
Somit lässt sich auch noch keine wirklich zuverlässige Aussage bezüglich einer RTRT Performance der Karten treffen.
@.Sentinel. Kommt noch dazu, daß bisher sämtliche Spiele mithilfe von Nvidiakarten entwickelt worden sind. Der werden schlicht keine Möglichkeit gehabt haben, daß ausreichend zu testen.
@.Sentinel. Kommt noch dazu, daß bisher sämtliche Spiele mithilfe von Nvidiakarten entwickelt worden sind. Der werden schlicht keine Möglichkeit gehabt haben, daß ausreichend zu testen.
Stimmt schon- Nvidia hat halt hier einfach jetzt einen beträchtlichen Vorsprung, was die Praxistauglichkeit und Bugfixing anbelangt.
Dennoch- DXR ist ein Standard. Den hält eine Karte ein, oder eben nicht.
AMD scheint das (noch) nicht vollumfänglich zu tun. Unabhängig der Performance.
Die neuen Konsolen werden das erst mit dem "Next Gen"-Patch nächstes Jahr bekommen, vermute ich mal. Wenn es ganz dumm läuft, kommt dann auch erst der RT-Patch für RDNA2.
Die große Frage ist halt: wieviel von der "Magie" von CP2077 kommt vom RT und wieviel macht bereits "nur" high bzw. ultra aus. Ich bin aber sicher, auch ohne RT sieht das ganze bombastisch aus.
Das AMD hier wieder hinten ansteht, ist leider nicht überraschend, da CDPR immer "Pro-Nvidia" sind. Siehe die Diskussionen um Witcher3 etc. Hatte auch gehofft, das ist diesmal anders.
Ist die alte Frage, machts die Grafik, oder das Spiel. Für mich persönlich bleibt das bisher eine nette Zugabe. Werde also auch ohne RT genug Spielspaß haben, solange das Spiel auch gut umgesetzt ist.
Mit der Vermutung "RT nur mit DLSS flüssig spielbar" könnte die Aussage, dass Raytracing für Radeons später kommt, auch einfach bedeuten, sie warten bis AMD mit der angekündigten "Super Resolution" ein vergleichbares Feature zur FPS-Steigerung hat.