• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

GerryB schrieb:
Hairworks@AMD

Bekommt man evtl. weiterhin mit Begrenzung der Tess. im Treiber in den Griff. 8x..4x je nach GrakaGen.
Wie oben bereits geschrieben gibt es da nichts mehr, was man in den Griff bekommen müsste, da die Tesselierungseinheiten bei AMD inzwischen ähnlich stark sind.
Da hatte AMD damals einfach einen großen Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Aphelon schrieb:
Wenn für "High" auf 1440p schon die 5700XT empfohlen wird und man sich da an 60FPS orientiert (mehr ist unwahrscheinlich ggf. geht man gar von weniger aus), wieso sollten dann mit "Ultra" >80 FPS drin sein...? Ich fürchte da erhoffst du zu viel, außer du optimierst das Preset selbst und stellst ein paar sachen wieder runter.

Schau dir die Grafiken mal genau an. Dort ist zwar von "High" die Rede, die GFX Ingame-Settings werden aber auch mit Ultra angegeben bei 1440p.

4k sind ist dann die Rubrik "Ultra" die GFX-Settings sind aber die gleichen wie bei 1440p. Ist also denke ich nicht so weit hergeholt sich mit ner 5700xt 80 fps (1440p) zu erhoffen. Mit ein paar kleinen "Tweaks" ist das hoffentlich drin. Jedenfalls wird das meiner Meinung nach mit den angegebenen Anforderungen so suggeriert.
 
mibbio schrieb:
Mit der Vermutung "RT nur mit DLSS flüssig spielbar" könnte die Aussage, dass Raytracing für Radeons später kommt, auch einfach bedeuten, sie warten bis AMD mit der angekündigten "Super Resolution" ein vergleichbares Feature zur FPS-Steigerung hat.
AMD hat da da noch mehrere Baustellen zu bewältigen. Die kriegen das schon hin.....

Haftet halt jetzt der Makel von "nicht ausgereift" und überhastet auf den Markt geworfen an ihnen.
Tats aber bei Nvidia am Anfang auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, edenjung und Falke85
Cyberpunk 2077 kommt in knapp 3 Wochen

Wo kann man Wetten abschliessen das es nochmal verschoben wird? :lol:
Denn es wird entweder verbuggt erscheinen oder doch noch mal verschoben werden, vermute ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und .Sentinel.
Ikone schrieb:
Bin so schlau wie vorher denn ich weiß die Ziel fps nicht.
IST ES DENN SO SCHWER ???????
ist scheinbar dein erster game launch und ein Hersteller haut auch das erste mal solche angaben raus

da stehen nie fps angaben

erstens weil die schwanken, zweitens weil sich kein Hersteller auf sowas festnageln wird und drittens weil viele damit gar nix anfangen können oder wollen.
wenn der Hersteller jetzt da eine 30 hinschreibt regen sich alle auf und bei einer 60 auch. und wenn hansbubi mit seinem Rechner die nicht erreicht, warum auch immer, nagelt er den Hersteller auf genau diese aussage fest und alle machen mit.

grundlegend sind solche angaben auch eher das Minimum und das der Hersteller hier so viel hinschreibt, ist schon eher eine ausnahme. er hätte auch einfach nur das absolute Minimum hinschreiben können, ohne RT und ohne sonstige angaben.
hier im Forum gabs ja schon aufreger, weil jemand das spiel mit einem noch schlechterern rechner starten(!) konnte, als als Minimum angegeben war, und sich dann über den Hersteller aufgeregt hat, wieso er "so viel verlangt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, stevefrogs, Hardware_Hoshi und 3 andere
leipziger1979 schrieb:
Denn es wird entweder verbuggt erscheinen oder doch noch mal verschoben werden, vermute ich mal.
Das ist ein CDPR Spiel, die erscheinen immer verbuggt.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
dampflokfreund schrieb:
Könnt ihr mal nachfragen, ob DLSS bei RT aktiviert ist und was das Framerate-Target ist? Das wäre eine interessantere Information
Das für Raytracing ist mit DLSS. Siehe auch Nvidias eigenen Artikel dazu, DLSS ist Teil der Empfehlung für Raytracing.

The minimum GPU for Ray Tracing, at 1920x1080, is the GeForce RTX 2060. Gamers will explore Night City with Medium Ray Tracing Preset powered by DLSS.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/cyberpunk-2077-system-requirements/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, MichaG und foo_1337
joa
laut liste reicht für 1080p high sowohl eine gtx 1060 als auch eine 1660 super :D

glaub dem praktikanten der die liste gemacht hat is wohl entgangen das die 1660s rund ein drittel schneller is als ne 1060 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@cruse Dazu kommt halt, dass der Hersteller bestimmt FPS auch deswegen nicht garanieren kann, weil es am Ende auch drauf ankommt, wie kaputt-konfiguriert der Rechner ist oder was da neben dem Spiel noch parallel Perfomance frisst. Gibt's ja auch oft genug, dass der Rechner zwar Highend-Hardware hat, aber trotzdem "lahm" ist, weil sich jemand diverse "Tuning-Software" installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
S.Kara schrieb:
Macht AMD genauso. Aktuelles Beispiel ist Dirt 5, da ist eine Vega VII auf Augenhöhe mit einer 2080 Ti.
https://www.computerbase.de/2020-11/dirt-5-benchmark-test/2/

Der Knackpunkt ist immer: wo hört gut auf und fängt schlecht an?

Wo sollte denn deiner meinung nach eine 13,5 tflop gpu mit 1,8ghz takt auf 60 CUs mit 16gb hbm2 rauskommen? Nur weil die radeon 7 mal nicht komplett absäuft, heißt das nicht, dass hier nvidia massiv ausgebremst wird.
Es ist viel eher so, dass GCN oft nicht gut ausgelastet wird, und sich die Zahlen verschieben, wenn es doch mal passiert. Forza Horizon, Star wars battlefront 2 und doom sind weitere Spiele, in denen sich GCN Karten in den low Level APIs sehr wohl fühlen - die Ergebnisse in diesen spielen weichen dann vom Durchschnitt ab. Heißt das automatisch, dass nvidia Karten hier gebremst werden? In dem test von dirt 5 selbst steht, dass GCN auch im Vergleich zu RDNA stark abschneidet. Das bestellt so im Jahr 2020 mit Sicherheit niemand.
Und wenn man mal den PCGH test als weiteres Ergebnis hinzunimmt, relativiert sich das CB Ergebnis, zumal deine Behauptung auch nur auf FHD zutrifft.

Ein gegenbeispiel wäre Prey, der launchtitel zu Vega. AMD gesponsert, und performancemäßig eine kleine Katastrophe für AMD. Der Titel kommt von den arcane Studios, die eine nvidia nahe historie haben. Damit lässt sich das dann wieder eher erklären.

Engine und Entwicklerstudio sagen so mehr über die Performance aus als ein Sponsoring.
Auch als Beispiel: BF5 als RTX Launchtitel auf der Frostbyte Engine von Dice mit nvidia Beteiligung läuft auf AMD Hardware typisch anständig. Unreal Engine + epic games bedeutet das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobura und edenjung
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, sent!nel, fox40phil und 4 andere
yummycandy schrieb:
Das ist ein CDPR Spiel, die erscheinen immer verbuggt....
Verwechselst wohl gerade mit Bugthesda, oder? Deren Spiele werden auch 10 Jahre später mit den original Bugs zum 200ten Mal re-released :p. Die paar Bugs die TW3 zu Release hatte waren innerhalb der ersten paar Wochen gefixed, einen Ruf verbuggter Spiele hat CDPR jedenfalls definitiv nicht.
 
GerryB schrieb:
Die 8GB der 3070 reichen net!? (die Hardcore-DLSSer würden ja gern Ultra@Perf spielen)
Es liegt weniger am VRAM. Die Power reicht einfach nicht aus. Du hast die Wahl zwischen 4k ohne RT oder WQHD inkl. RT. Mit der 6800 geht weder das eine, noch das andere. Und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und Lübke82
noxon schrieb:
Wichtig ist als Spieler sich nicht minderwertig vorzukommen, wenn man das Spiel "nur" auf High spielen kann.
Das reicht vollkommen aus. Im Grunde genommen ist das schon maximale Qualität. Alles andere ist nur Schwanzvergleich.
Absolut richtig.
Mich störts in keinster weise, dass ich Cod zum Beispiel nur auf Hoch zocke.
Und Bf5 auf medium und rise of the tomb raider auf hoch.
Die spiele sehen trotzdem klasse aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Maxxx800 und Mcr-King
Zurück
Oben