S.Kara schrieb:
Macht AMD genauso. Aktuelles Beispiel ist Dirt 5, da ist eine Vega VII auf Augenhöhe mit einer 2080 Ti.
https://www.computerbase.de/2020-11/dirt-5-benchmark-test/2/
Der Knackpunkt ist immer: wo hört gut auf und fängt schlecht an?
Wo sollte denn deiner meinung nach eine 13,5 tflop gpu mit 1,8ghz takt auf 60 CUs mit 16gb hbm2 rauskommen? Nur weil die radeon 7 mal nicht komplett absäuft, heißt das nicht, dass hier nvidia massiv ausgebremst wird.
Es ist viel eher so, dass GCN oft nicht gut ausgelastet wird, und sich die Zahlen verschieben, wenn es doch mal passiert. Forza Horizon, Star wars battlefront 2 und doom sind weitere Spiele, in denen sich GCN Karten in den low Level APIs sehr wohl fühlen - die Ergebnisse in diesen spielen weichen dann vom Durchschnitt ab. Heißt das automatisch, dass nvidia Karten hier gebremst werden? In dem test von dirt 5 selbst steht, dass GCN auch im Vergleich zu RDNA stark abschneidet. Das bestellt so im Jahr 2020 mit Sicherheit niemand.
Und wenn man mal den PCGH test als weiteres Ergebnis hinzunimmt, relativiert sich das CB Ergebnis, zumal deine Behauptung auch nur auf FHD zutrifft.
Ein gegenbeispiel wäre Prey, der launchtitel zu Vega. AMD gesponsert, und performancemäßig eine kleine Katastrophe für AMD. Der Titel kommt von den arcane Studios, die eine nvidia nahe historie haben. Damit lässt sich das dann wieder eher erklären.
Engine und Entwicklerstudio sagen so mehr über die Performance aus als ein Sponsoring.
Auch als Beispiel: BF5 als RTX Launchtitel auf der Frostbyte Engine von Dice mit nvidia Beteiligung läuft auf AMD Hardware typisch anständig. Unreal Engine + epic games bedeutet das Gegenteil.