• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Update 2.0 und Phantom Liberty bringen 8-Kerner zum Schwitzen

Sollen mal lieber wieder lernen effizient zu programmieren. Was man nur durch die Software an Leistung aus alter Hardware rausholen kann, zeigt Nintendo bei jeder ihrer Konsolen. Davon können sich die andere echt mal eine Scheibe von abschneiden.
Ob ich das DLC noch spielen werde weiß ich noch nicht, CP2099 habe ich soweit durchgespielt und war auch ganz lustig/unterhaltsam, von daher werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Ihr versteht das nicht, oder eher gesagt falsch.

Das Problem, dass die 8 Kerner bislang eben nicht ausgelastet wurden wie gewünscht oder eigentlich vorgesehen war, scheint nun behoben zu sein, ohne das man ein Addon oder Hex-Fix dafür braucht.

Zeitgleich steigen die Anforderungen mit dem DLC weil nun, bei aktivem pathtracing, die Leistung gebraucht wird.

Dass cdrp darauf hinweist, es könnte nun zu höheren Temperaturen kommen ist genau aus dem Grund heraus entstanden.

Nicht, dass es schlimm ist wenn eine AMD CPU 80 Grad oder mehr erreicht, aber der Umstand, dass dies aufgrund der richtigen Auslastung passiert ist hier die eigentliche Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Viper2000, MoinWoll und 4 andere
Das Spiel läuft auf einer Konsole, das wird ein PC locker schaffen. Aber etwas die Werbetrommel rühren kann ja nie schaden. Immerhin sieht es trotz fast drei Jahren immer noch klar besser aus als Starfield. Da dürfen die Kerne dann auch gerne mal ordentlich schwitzen.
 
Palomino schrieb:
Das Spiel läuft auf einer Konsole, das wird ein PC locker schaffen.
Hat das Spiel auf der Konsole die Menge an Raytracing zur Auswahl, geschweige denn Pathtracing?

Immerhin hat man für das Addon endlich die PS4 und die Xbox One rausgeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MalWiederIch
Ich bin schon echt gespannt... das Hauptspiel, das ich direkt zum Release gespielt habe, war für mich auf einem Niveau mit Witcher 3 und das beste, was es in diesem Genre je gab. Und CDPR hat sich auch bei W3 schon bei den DLCs im Vergleich zum Hauptspiel nochmal deutlich gesteigert, die beiden waren einfach unfassbar stark. Wenn jetzt ZUSÄTZLICH zu neuen Inhalten das komplette Spiel nochmal so stark überarbeitet wurde... ich hab Bock!

Ich denke ich lasse mir bis Weihnachten Zeit, meide jedes Review und jede andere Möglichkeit, gespoilert zu werden, und gucke mal ob ich dann von 5600X, 6700XT und 24" 1080p auf 5800X3D, 7900XTX und 34" UWQHD umsteige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Das ist auch gut dass man die alten Konsolen rausgeworfen hat. Aber zu sagen "„Wir nutzen alles was ihr habt, sodass mit einer CPU-Auslastung von 90 Prozent auf 8 Kernen zu rechnen ist“, halte ich für etwas übertrieben.
Das kann in nahezu jedem Spiel erreichen wenn man die Regler richtig bedient. Freut mich aber für das Selbstvertrauen der Entwickler.
 
Ich habe Cyberpunk 2077 über 100 Std. gespielt, aber das DLC reizt mich bis jetzt irgendwie nicht, ich warte da noch ab, vielleicht ändert sich das noch.^^
 
Verangry schrieb:
Ihr versteht das nicht, oder eher gesagt falsch.

Das Problem, dass die 8 Kerner bislang eben nicht ausgelastet wurden wie gewünscht oder eigentlich vorgesehen war, scheint nun behoben zu sein, ohne das man ein Addon oder Hex-Fix dafür braucht.

Zeitgleich steigen die Anforderungen mit dem DLC weil nun, bei aktivem pathtracing, die Leistung gebraucht wird.
Pathtracing findet primär auf der GPU statt.
Und wenn man sich die empfohlene Config anschaut mit 8 Kernen/16 Threads und dazu nur eine RTX 2060 / RX 5700 XT, kann man davon ausgehen dass die CPU-Auslastung unabhängig von Pathtracing stark ansteigen wird.
 
Für die, die Interesse an CP2077 haben, oder es besitzen sollte sich vielleicht den Talk hier anschauen. Das habe ich vor zwei Tagen getan und einige Dinge waren doch interessant, des Weiteren muss ich sagen, dass hier sehr offen mit einem der CPR-Entwickler "gequatscht" wird.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Bin schon voll auf das DLC gespannt und werde es zum Launch zocken. Je nach Updates im Hauptspiel werde ich es vielleicht nochmal von Anfang an spielen.

Die empfohlenen Anforderungen sind schon sehr komisch mit 7800x3d und dann nur einer 2060 super als gpu (und dann auch noch ein Ryzen 1600 als Minimum ist schon eine sehr große Spannweite)
Naja mal sehen wie es auf meinem System mit 7900x und 4090 Läuft, upgraden werde ich die CPU für das Spiel sicher nicht auch wenn ich mich super auf DLC freue.
 
Wozu diese Ressourcenbeanspruchung? Das wäre mal interessant. Mir war bisher schon nicht klar warum Cyberpunk eine gute CPU braucht, die KI kann ja kaum dafür verantwortlich sein. Und ob das nach dem Patch GTA IV (2008) erreicht wage ich irgendwie zu bezweifeln. Es is ja aktuell schon besser wie zu Release aber weit von dem entfernt was ich für 2023 erwarte.
Ich frag mich wie viel Jahrzehnte wir noch auf etwas warten müssen das Modder schon heute können

 
S.Kara schrieb:
Und wenn man sich die empfohlene Config anschaut mit 8 Kernen/16 Threads und dazu nur eine RTX 2060 / RX 5700 XT, kann man davon ausgehen dass die CPU-Auslastung unabhängig von Pathtracing stark ansteigen wird.
Kann sein, aber dagegen spricht, dass als empfohlenes Minimum nur ein Ryzen 1600 steht und der ist ja Welten langsamer als ein 7800x3d. Aktuell sind die Systemanforderungen ziemlich nutzlos man wird einfach sehen müssen, wie es bei Release läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Hate01
ottocolore schrieb:
Im Gegensatz zu Starfield weis man bei CP2077 woher der Leistungshunger kommt.
Achso, woher denn?

Ich kann mir das jedenfalls nicht erklären, wenn ich es z.b. mit rdr2 vergleiche, das besser aussieht, eine lebendigere welt hat und besser performed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Coeckchen, T LI R O K und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
schau mal unter Cyberpunk Eigenschaften und DLC's Addons
Sorry aber ich finde weder im GOG Launcher, noch auf der Homepage den Punkt "Eigenschaften".

Im Launcher kann ich rechts "zusätzliche Inhalte" sehen. Da kann ich es dann wieder kaufen und wenn ich draufklicke steht wiederum dort, dass es in der Bibliothek ist.
Screenshot 2023-09-12 205739.png
 
Verak Drezzt schrieb:
12700 bzw. 7800X3D für was ? 60FPS ultra Details ? wäre halt super wenn die Entwickler auch mal vernünftige Hardware Empfehlungen für's CPU sowie GPU Limit machen würden
Ausführlich genug?
3e1b1dcbaa6a404750d4e4ee4a213c76a825c26e.jpg

Quelle: https://www.cyberpunk.net/de/news/48313/aktualisierte-pc-systemanforderungen

@MichaG Könntet ihr diese Übersicht (und den Link zur offiziellen Meldung) nicht auch in eurem Artikel ergänzen? Die ist ja schon etwas umfangreicher als eure Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet: (Übersicht & Quelle gegen die deutsche Fassung getauscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterL, NMA, Celinna und eine weitere Person
CR4NK schrieb:
dass es in der Bibliothek ist.
bei Steam hast du es nicht gekauft gehabt ? meinte halt das du dort mal schauen sollst, wird vielleicht ansonsten im GoG Launcher noch bearbeitet bzw. hinzugefügt, anderweitig den Support mal anschreiben, solltest du es am Release Tag nicht ingame vorfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CR4NK
1080p, nur "high" und dann für 60fps DIE fetteste gaming CPU.
Yes no, it's clear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Ich steh mit meiner Meinung warscheinlich allein auf weiter Flur. Aber CP77 ist für mich einfach kein hübsches Spiel, selbst mit Pathtracing und vollen Details kommt bei mir kein Wow Effekt auf.
Bis auf Bunt und ab und an nette Details sieht es für mich einfach zu uninspiriert, verwaschen und hölzern aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, NOTaNerd und Souleater1
Zurück
Oben