• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Update 2.0 und Phantom Liberty bringen 8-Kerner zum Schwitzen

leipziger1979 schrieb:
Übersetzt bedeutet das das die Programmierer unfähig oder zu faul waren das Spiel, was 3 Jahre alt ist, bzw. das DLC zu optimieren und ihnen auch ihre Kunden scheissegal sind.
Übersetzt kann es schlichtweg auch bedeuten, sie konnten einige der Fehler die zu Release aus Rücksicht auf alte Systeme gemacht wurden, mit dem großen Update beseitigen. Schlechte KI und wenig Leben in der Stadt waren so ziemlich von allen Seiten kritisiert worden, eine Stadt mit mehreren hundert Personen zum "Leben" zu erwecken, kostet schlichtweg Rechenleistung die man "damals" noch nicht voraussetzen konnte.

Jeder der schon mal Spiele wie Anno gespielt hat kennt das Problem gut, mit steigender Komplexität steigen auch die Anforderungen an die Rechenleistung exponentiell an. Ich lass mich bei CP2077 durchaus überraschen, ob man irgendwann im nächsten Jahr dann endlich eine "fertige" Version vorweisen kann, wie sie eigentlich vor ein paar Jahren auf den Markt hätte kommen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palatti, NMA, mibbio und eine weitere Person
yamiimax schrieb:
fhd (was krass wäre)
die Auflösung ist dabei egal, geht nur um die Detailstufe und ob RT noch dazu kommt, ansonsten liefert die CPU in jeder Auflösung die selben FPS und ist dann nur von der Leistung der Grafikkarte abhängig,

aber ja wie gesagt nen 7800X3D oder 12700 für 60FPS für high Details ist schon fast utopisch, außer sie haben null Optimierung in das Addon gesteckt, was durchaus sein kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Verak Drezzt schrieb:
aber ja wie gesagt nen 7800X3D oder 12700 für 60FPS für high Details ist schon fast utopisch, außer sie haben null Optimierung in das Addon gesteckt, was durchaus sein kann^^
Es kann ja nicht sein, dass schlechte Performance durch mangelnde Optimierungen entstehen kann. Gerade CB war doch die letzte Woche Paradebeispiel für alles supertoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also entweder ich verstehe hier manche falsch, oder die den Hintergrund der Aussage vom Entwickler nicht.

Jahrelang wurde z.B. ein AMD 8 Kerner nicht so ausgelastet und konnte entsprechend weniger FPS liefern als eigentlich geplant.

Dann gibt es Leute, die mit der / den communities zusammen Daten sammelten, woraufhin der Entwickler endlich Mal aus dem Arsch kam und einen fix dafür liefert (ob es stimmt wissen wir beim Launch des Patches wenn wir die Benchmarks gemacht haben).

Versprochen wird nun eine gute Auslastung mit entsprechender Leistung und dann wird wieder gemeckert?

Beim nächsten Mal halt ich einfach mein Maul und dränge nicht auf Tests von anderen um Entwicklern Beine zu machen, mir unbegreiflich diese Art und Weise wie hier einige nicht verstehen was hier gemacht wurde.

Anderes Beispiel gefällig?

Wenn ihr mit der Leistung von starfield unzufrieden seid und einen fix kennt diesen dem Entwickler vorlegt und Druck ausüben könntet, dieser den fix bringt (hoffentlich) wärt ihr dann auch unzufrieden?

Manchmal bedarf es eben Druck, Beharrlichkeit und jede Menge Daten um auf den Missstand hinzuweisen, dann die Entwicklungszeit und wenn es dann immer noch nicht rund läuft dürft ihr gerne zusammen mit mir auch weiter meckern, bis dahin erstmal Füße stillhalten und abwarten was dabei herausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, palatti, ErbarmeHesse und 6 andere
Also wenn für 60 FPS in 1080p und den Grafikeinstellungen auf Hoch ohne Raytracing ein Ryzen 7 7800X3D vorausgesetzt wird, dann verstehe ich die Aufregung schon etwas.^^

Andererseits war Witcher 3 Next Gen von der Optimierung auch ein Downgrade, also von dem Punkt her kann ich die Aufregung dann wieder nicht verstehen, wieso sollte es bei Cyberpunk 2077 anders sein?

Sind die gleichen Entwickler.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Verak Drezzt
Und was hat die Auflösung mit der CPU zu tun?
Die liefert immer die selben FPS, ob in 1080p oder in 2160p.

Das einzige was sich geändert hat ist, die Mengendichte, das dynamische Verhalten der NPCs und der höhere Detailgrad.

Wenn da eine Empfehlung für ein 7800X3D ausgesprochen wird sollte das auch laufen und es zeigt eigentlich, dass die technischen Mittel ausgereizt werden die man aktuell hat (alles andere ist rückständig).
Wer mit geringerer Detailsstufe spielt bekommt auch mehr FPS geliefert.

Aber warten wir doch erstmal die Benchmarks ab. Wenn Missstände vorhanden sind (kann man von ausgehen, kein Spiel kommt ohne in den Handel mittlerweile) kann man immer noch meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palatti und Verak Drezzt
Wenn ich das richtig verstehe wird auch nix bei meinem 5900X sich nichts ändern :(
 
Verangry schrieb:
Wenn da eine Empfehlung für ein 7800X3D ausgesprochen wird sollte das auch laufen
aber wir reden hier bitte nur von high Details und nicht irgendwas von wegen Pathtracing oder Raytracing, wenn du meinst das es ok ist eine aktuelle High-End CPU inkl. Unterbau für über 700€ in seinem System zu haben um annähernd in high Details und 60FPS spielen zu können, ja ne...

kannsde natürlich machen, aber, ja ne....
 
Das Addon schaue ich mir erst einmal in Ruhe auf YT an. Reizt mich irgendwie nicht so sehr, nachdem ich CP 2x durchgespielt habe. Die Story ist interessant aber etwas kurz, die Nebenmissionen ähnelten sich doch sehr. Das neue Polizeisystem interessiert mich 0, folglich hat mich das alte auch nicht gestört. Cops wurden nach Möglichkeit gemieden.
 
Mich hat das lieblose Leveldesign geärgert. Immer stecken irgendwo Gegenstände ineinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Genau auf den Ausschnitt habe ich mich bezogen.
Wie aber ebenfalls erwähnt, kennt man noch keine Daten ob die CPU wirklich dafür benötigt wird oder nicht, die Sau wird nur vorher schon durchs Dorf getrieben.

Einfach abwarten was die Benchmarks (am besten im worst Case) dann bringen und gut ist.
Bei starfield war auch erst alles super und als man dann die Performance im Verhältnis zur Optik gesetzt hat alles scheiße....
 
Verangry schrieb:
Wie aber ebenfalls erwähnt, kennt man noch keine Daten ob die CPU wirklich dafür benötigt wird oder nicht, die Sau wird nur vorher schon durchs Dorf getrieben.
schon klar, aber wenn der Entwickler solche Systemanforderungen zuvor schon raus gibt, dann finde ich es schon grenzwertig, wenn Leutz das als voll nehmen und dann entsprechend Kohle in aktuelle Hardware extra versenken, um wie gesagt annähernd in 60FPS bei "high" Details spielen zu können

daher finde ich die Aufregung ebenso berechtigt und sah bei der AMD Werbefolie die ich zuvor gepostet hatte nicht wirklich anders aus, wobei das ja bei Starfield schon fast hinkommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
Verak Drezzt schrieb:
darauf bezog er sich wohl
Ja, aber wo steht da was von 2160p? Nirgends. :)

CD Projekt schreibt das ja selbst, das für diese Auflösung mit dem Grafik-Preset High und für 60 FPS diese CPU benötigt wird, oder was soll "Erwartete FPS 60" sonst bedeuten?^^

Und die werden das wohl am besten wissen, also ich hoffe es doch mal.^^
 
Dann schau dir einfach an, welche CPU mindestens für 30 FPS reichen (ohne RT) und was bei 60 FPS (mit RT) verlangt wird und du wirst sehen, dass es erstens mit einem ryzen der ersten Generation bei 30fps und 60 FPS mit rt bei den neuen Generationen ausgeschrieben ist.

Willst du nun 120fps kannst du laut Hersteller das Spiel mit garkeiner CPU spielen..oh weh..
Kurz gesagt, was Benchmarks von Entwicklern angeht kann man das gleichsetzen wie Wahlversprechen von diversen Parteien, viel bla bla, wenig Ahnung, Hauptsache der Rubel rollt. sorry der Euro...

(Ich wäre auch angepisst wenn etwas nicht so läuft wie geplant, aber hier wird einfach wieder CPU Limit von GPU Limit nicht unterschieden und dank fsr3 und FG wird man auch mit einer geringeren CPU als der empfohlenen mehr FPS generieren können)

Aber um es noch Mal zu sagen, wartet doch bitte erst die Benchmarks ab bevor wieder gemeckert wird.
Eine Community kann so stark sein, aber wenn immer nur mies gemacht wird ohne vernünftige Tests kann sie genau so scheiße sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
m4rci schrieb:
Ich steh mit meiner Meinung warscheinlich allein auf weiter Flur. Aber CP77 ist für mich einfach kein hübsches Spiel, selbst mit Pathtracing und vollen Details kommt bei mir kein Wow Effekt auf.
Bis auf Bunt und ab und an nette Details sieht es für mich einfach zu uninspiriert, verwaschen und hölzern aus.

Da bist du mit deiner Meinung nicht alleine.
Für mich sieht und fühlt sich Red Dead Redemption 2 um vieles besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
Das Spiel ist leider eher ein reiner Benchmark und ein Vorzeigespiel für neue Grafiktechnologien. Ich hoffe man konzentriert sich eher auf die Story. Wenn ich solche Aussagen lesen, dann vermute ich, man hat sich nicht auf das Wesentliche konzentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
Verangry schrieb:
Willst du nun 120fps kannst du laut Hersteller das Spiel mit garkeiner CPU spielen..oh weh..
Also wenn das stimmt was CD Projekt geschrieben hat, dann kann man zumindest in Ultra/Raytracing Overdrive mit einer 4080 auf keinen Fall 120 FPS in 2160p erreichen, bei Speicher steht noch als Voraussetzung 70GB NVME und darunter steht noch ausdrücklich das RT Overdrive mit eingeschalteter DLSS Frame Generation gemessen wurde.^^
 
Zurück
Oben