• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Update 2.0 und Phantom Liberty bringen 8-Kerner zum Schwitzen

Überascht mich nicht. Nur 8 Kerne wird langsam zu wenig. Meine Glaskugel kann sogar viel mehr sagen: wenn Intel Meteor Lake vorstellt/rausbringt, mit einem KI Kern, ein paar Monate später bringt CD-Projekt einen Patch für Cyberpunk raus. Dieser Patch wird 13 und 14 Generationen von Intel alt aussehen lassen, aber so richtig alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Verangry schrieb:
Wenn die FPS Angabe mit Frame Generation gemessen wurde kann man eh nichts auf die Angabe der CPU geben, weil Unsinn,
Man weiß dadurch zumindest das man in dem Setting mit einer 4080 mit "gar keiner CPU" 120 FPS erreichen kann.^^

Und ich kann mir nur schwer vorstellen das CD Projekt da Blödsinn geschrieben hat, immerhin war das ein Update der Systemvoraussetzungen.

Naja, wir werden es ja bald wissen.^^
 
C0rteX schrieb:
7800X3D ist die empfohlene CPU? Jetzt hätte ich doch gern die Settings dazu. Außerdem eine RX 5700 XT oder 2060 Super? Finde ich etwas befremdlich. Wurde das gewürfelt oder nutzt das neue Polizeisystem 4 Threads voll aus?
CB hat hier einen Fehler gemacht, die Rede ist von einem 7800 non-X.
cyberpunk-2077-phantom-liberty-system-requirements.jpg

(Das Bild wure schon auf Seite 3 Verlinkt, aber nicht jeder guckt sich jede Seite an. :D )

Meine Frage ist hier, ob mein 5800X3D Performancegleich ztum 7900X ist.
Im CPU Vergleich/Index auf CB und PCGH ist er es, aber CP2077 nutzt auch 12 Kerne...
Bzw in "alten" Tests mit RT ist der 5800X3D schneller als der 7950X.
Interessant wäre also ein Overdrive Test mit dem DLC und vielleicht DLSS3.5 mit DLSSQ/B/P+FG+RR.

Was noch "lustig" ist, das AMD bei Overdrive nicht mehr gelistet wird. Auch das die 7900XTX "nur" bei 1080p gelistet ist. Im PCGH Test mit FSR Ultra Quality war die 7900XTX langsamer als ne 3080..
Wird CP2077 noch FSR3 bekommen und schafft AMD dann 4k 60FPS mit FSR3 in Overdrive? Fragen über Fragen...

Was ich zumindest Quatsch finde ist hier 4k Ultra ohne RT. Da kann eine kleinere AMD Karte doch auch 4k 60FPs hinbekommen, wenn es schon eine 3080 schaffen soll.

Ich hatte mit meinem PC vor nicht allzu langer Zeit ohne SMT Patch ca 35FPS in Overdrive, aber 100FPS mit DLSSQ+FG in einer Bench-Szene. Mit DLSS-RR sollte es mit mindestens 100FPS überall sein. Und an meinem 120FPS Limit in Räumen.
Das letzte mal hatte ich CP2077 richtig gespielt hatte, war 2020 mit einer 3080 und 35FPS (ca 70FPs indoors) in 1440p mit RT Ultra... DLSS war damals auch noch nicht so gut..ich glaube ich hatte es nicht an.
 
CR4NK schrieb:
Sorry aber ich finde weder im GOG Launcher, noch auf der Homepage den Punkt "Eigenschaften".

Im Launcher kann ich rechts "zusätzliche Inhalte" sehen. Da kann ich es dann wieder kaufen und wenn ich draufklicke steht wiederum dort, dass es in der Bibliothek ist.
Ist ja auch erst ab 26. Sept spielbar. Also einfach abwarten, dann erscheint es plötzlich "magisch" in deiner Bibliothek. Also es ist definitiv vorhanden, keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Es wird nicht so heiß gekocht, wie gegessen wird.
Ich denke nicht, dass ich mit meinem 10700KF ein Problem bekommen werden. Selbst wenn ... Raytracing ist eh was ich nicht brauche.

:)
 
Slamraptor schrieb:
Ich finde das fast alle Games nicht genug Dinge auf der CPU berechnen
Du tust so als könne man beliebig Tasks von der GPU auf die CPU auslagern.... aber das geht in der Regel nicht.
Grafik im "software mode" auf der CPU ist einfach unbenutzbar langsam.... ganz egal welche CPU du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Verak Drezzt schrieb:
aber ja wie gesagt nen 7800X3D oder 12700 für 60FPS für high Details ist schon fast utopisch, außer sie haben null Optimierung in das Addon gesteckt, was durchaus sein kann^^
Mein Kumpel hat halt nur ne R5 3600 und 6600 xt was in cp2077 für ultra gereicht hat nun bin ich gespannt ob es tür high 60 fps reicht

Klar fsr kann noch was retten😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich ahne schlimmes. Was sind das denn schon wieder für Warnungen und Hinweise?
Sind die nun alle auf einem Niveau mit Todd Howard?
 
Verangry schrieb:
Jahrelang wurde z.B. ein AMD 8 Kerner nicht so ausgelastet
Versprochen wird nun eine gute Auslastung mit entsprechender Leistung und dann wird wieder gemeckert?

Und darum wird halt gemeckert, es hat Jahre für das Bug Fixing gebraucht, Jahre!
Und wirklich aufwendig scheint es ja nicht zu sein, wenn es sich per Hex Eintrag Mod beheben ließ, gelle?
Also warum brauchten sie Jahre zum fixen?

Verangry schrieb:
Wenn ihr mit der Leistung von starfield unzufrieden seid und einen fix kennt diesen dem Entwickler vorlegt und Druck ausüben könntet, dieser den fix bringt (hoffentlich) wärt ihr dann auch unzufrieden?

Ja klar, wenn es Jahre dauern würde!

Fazit:
Natürlich kann und sollte man sich aufregen, wenn manche Sachen erst Jahre später gepatcht werden und das dann als großartig verkauft wird… gerade bei Singleplayer Games spielt das Game in der Regel niemand mehr nach dem durchspielen und erst recht nicht viele Jahre danach…

Du scheinst aber immun dagegen zu sein und eben ein anderes Zeitempfinden zu haben, evtl bist du Unsterblich und dir ist Zeit völlig egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht das Spiel auch nicht besser, ich verstehe den Hype um Cyberpunk nicht. Aber jedem das Seine...
 
eRacoon schrieb:
Und dann aktiviert man RT und boom... GPU Limit. :D
Ich bezweifel auch ernsthaft, das meinem 5800X3D eher die Luft ausgeht als der 4090. bin gespannt auf das Spiel, habe es bis dato ausgesetzt.
 
C0rteX schrieb:
@Taxxor Ja, Pathtracing, guter Witz. Nach 5 Jahren Raytracing ist es zu oft immernoch nur eine Randerscheinung. Dann sind wir von Pathtracing noch 10 Jahre+ entfernt. Dafür eine GPU zu kaufen ist irgendwie immernoch nicht wirklich lohnenswert. Schon gar nicht für etwas mit ein oder zwei Showcasetiteln.
Dass es Jahre dauern wird bis sich RT durchsetzt war eigentlich von Anfang an klar, es wird frühestens (!) mit den nächsten Konsolen zur Massenware, aber wenn AMD die RT Performance nicht auf 2x 4090 Niveau hebt bis 2028, dann erst übernächste Generation
 
BloodGod schrieb:
Und darum wird halt gemeckert, es hat Jahre für das Bug Fixing gebraucht, Jahre!
Und wirklich aufwendig scheint es ja nicht zu sein, wenn es sich per Hex Eintrag Mod beheben ließ, gelle?
Also warum brauchten sie Jahre zum fixen?
Vielleicht weil es eben nicht nur an der Abfrage der CPU's lag die durch den Hex-Fix / MOD behoben wurde sondern weiter innerhalb des Codes?

Da kann für Bugfixing je nach Schwere und Tiefe wie es im Code liegt auch schon mal Zeit ins Land gehen und besonders dann, wenn der Hersteller / Herausgeber des Spiels unfähig ist selbst Benchmarks zu machen die eben genau dies aufzeigen.

Wie oft wird bei Spielen denn ein integrierter Benchmark genutzt, der diese Worst Cases niemals abdeckt?
Ich würde behaupten fast immer.
BloodGod schrieb:
Du scheinst aber immun dagegen zu sein und eben ein anderes Zeitempfinden zu haben, evtl bist du Unsterblich und dir ist Zeit völlig egal?
Nein, im Gegenteil, ich würde auch lieber Spiele direkt fertig und unverbugged spielen.

Leider gibt es heutzutage kaum noch vernünftige Beta Tester (oder Alpha-Tester) die wissen wonach man suchen muss, wie man einen vernünftigen Report schreibt und zeitgleich die gesammelten Daten einreicht, heraus kommen dann "Perlen" wie Star Wars Jedi Survivor, Starfield, Cyberpunk usw usw.

Wenn man dann die "Leaks" sieht und alle sind super zufrieden und "ansatzweise bugfrei" dann wird ein sogenannter "Hype" auf das Spiel ausgelöst.

Sitzt dann ein Spieler zuhause bei sich an der Kiste und spielt dieses Spiel, findet in den ersten 2 Stunden schon unmengen an Fehlern, Glitches, Sync-Problemen etc, kann man nur selbst Reporten und hoffen das etwas passiert.

Da das einzelne Individuum dafür aber meistens unzureichend ist bedarf es ganz anderer Mengen an Daten und man braucht auch jemand der Gehör dafür hat.

Ich habe beides versucht. Erst den Hersteller angeschrieben mit unzähligen Reports, als dort nichts passierte, bin ich an die beiden Redaktionen herangetreten (die müssen dafür auch erstmal Zeit finden und ihre Tests machen) und dann muss die Community auch noch mit machen um weitere Daten zu sammeln.

Was hast DU in den letzten 3 Jahren dafür getan, dass das Spiel (nun hoffentlich) gefixed wurde bzw. bei der Auslastung nun besser ist und so wie eigentlich angedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch super. Denke mein kleiner 3d Cache macht das schon.
Bin gespannt, wie es tatsächlich performed. Night City auf OLED UWQHD mit Overdrive + FG + Ausgewogen DLSS 3.5. Hoffe auf +70 FPS mit meiner 5800x3d/4070ti Kombi
Ergänzung ()

Freue mich schon wieder in Night City abzutauchen, werde meine Lady wohl neu umskillen, Laserpeitsche und Gorrilla Arme :D
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Sollen mal lieber wieder lernen effizient zu programmieren.
Aber genau das sagen sie doch. Sie programmieren sehr effizient wenn endlich alle Kerne ausgelastet werden und die Threads optimal verteilt werden. Die meisten Spiele skalieren ja eben nicht mit den Kernen. Eigentlich sollte sich jeder, egal wie viele Kerne er hat, über die Aussage freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und MoinKffee
Ihr meint mein Noctua D15 bekommt endlich mal Last? :D Hab bisher in CP rund 50-55°C CPU Temp., bin gespannt :D
 
Baldurs Gate 3 hat meinem 13600K laut HW-Monitor im Core mit Noctua Kühler auf 100°C gebracht, ob der gedrosselt hat kann ich nicht sagen, vermutlich schon. Das Spiel hat Anfangs versucht 1000fps zu rendern, aber meine Bildschirme können sowieso nur 60Hz darstellen, also in den Einstellungen das FPS-Limit auf 60 gesetzt und gut war. Ist mir nur aufgefallen, weil plötzlich alle Lüfter auf 100% liefen und der Rechner an der Steckdose gemessen über 400W zog, was völlig inakzeptabel ist.

Bei solchen Ankündigungen sollte man jedenfalls skeptisch sein, mal sehen was die Ende des Monats tatsächlich abliefern werden, jedenfalls schon mal zu sagen wenn das Spiel nicht rund läuft, die CPU sei dann Schuldig klingt verdächtig nach Schlamperei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben