News Daten zu Intels Quad-Core-Xeons in 45 nm

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.899
In wenigen Monaten wird Chip-Gigant Intel die CPU-Produkt-Palette auf Basis der aktuellen Core-Mikroarchiktur eine neue Frischzellenkur verpassen. Erstmals werden mit der auf den Codenamen „Penryn“ getauften Generation Prozessoren mit nur 45 nm Strukturbreite dem Massenmarkt zugänglich gemacht.

Zur News: Daten zu Intels Quad-Core-Xeons in 45 nm
 
Guter Stromverbrauch mal sehn wie die ersten benchmark ergebnisse aussehen dann sieht man wie gut die wirklich sind
 
Nicht schlecht, bin jetzt auch gespannt, wie sich die beiden Wolfdale-DP Dual Cores im Gegensatz zum C2D schlagen.

Mal sehn wie lange mein E4400, der wohl morgen kommt hier bleibt :D
 
Sehr interesante Prozzesoren 80 watt für ein 3GHz Quadmonster ist sehr gut, aber wieso hat das Modell mit nur 160MHz 40Watt mehr verbrauch das ist schon ein wenig Komisch.
Die LV Modelle sind auch sehr interesant 2,66GHz und nur 50Watt hammer für einen Quadcore, mal sehen was der Aufpreis kostet und vor allem was die neuen Prozessoren zu leisten im stande sind.
Das mit den Dualcoremodellen 40watt verdammt, das ist die richtige richtung fehlt nur noch ne 9800GTX mit 65Watt.
 
Was soll das "Erster" ???

Das sind ja echt viele Neue Quads von Intel. Vorallem der "L5250" spricht mich sehr an wegen den niedrigen Stromverbrauch! Mal schauen was die Benschmarks so sagen und Preis.

Fast alle haben ja 12MB L2 Cache das ist echt krass.
 
50-80W Quads dürfte man dann auch in den Desktopvarianten wiederfinden , das sind immerhin 12,5-20W pro Core . Von sowas konnte man bei Intel vor Jahren noch träumen wo selbst der Highend P4 Singlecore bis zu 130W verbraten hatte. AMD hat ein schweren Stand da mizuhalten.
 
Das sind Xeons. Die passen nicht auf den Sockel 775.

Die TDP ist wie so oft, nichtssagend. Der reale Verbrauch kann deutlich darunter liegen. Das der schnellste Prozessor die höchste TDP hat, ist bei Intel fast immer so. Damit schafft man sich Spielraum für zukünftige Modelle mit identischer TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
atzenkeeper1987 schrieb:
Das sind ja echt viele Neue Quads von Intel. Vorallem der "L5250" spricht mich sehr an wegen den niedrigen Stromverbrauch!


Vergiss aber nicht, dass der L5250 ein Dual Core Prozessor ist.
(Durch das Wort "Vorallem", bin ich davon ausgegangen, dass du ihn in die Kategorie Quad eingeordnet hast. ;))

Grüße
 
Jup da hast du Recht, Intel kümmert sich endlich auch um den Stromverbrauch.
Daumenhoch und viel erfolg bei den CPUS
 
jedoch sind hier keine großen Überraschungen gegenüber der vorhergehender Generation zu erwarten.
bitte mal ändern

sonnst freut mich der cache bringt mir als nicht Spiler auch was jetzt brauche ich ja nur noch ein strikerX mit X38 *lechtz*


EDIT: sind das eigentlich schon s775er also kann ich da auch einen unter den Nagel reißen oder sind die erstmal nur für serverboards ? wenn ja nehme ich den mit dem bessten Preis Multi Verhältnis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@8
TDP von Intel und TDP von AMD sind ein meilenweiter Unterschied, den du nicht kennst.
Ich rede von den Herstellerangaben.

BTW
Wenn jetzt eine AMD News hier stünde, dann wäre der erste, zweite oder dritte Post sicherlich wieder negativ.
Traurig, traurig.
 
Was für ein Board braucht man für so einen Wolfdale? Ich fürchte mal stark, dass der 975x Chipsatz nicht dafür ausreichen wird.

Intel schlägt einen vernünftigen Weg ein, was das Verbrauchs-Leistungsverhältnis anbelangt.
 
Die lv-Version der Quads finde ich ziemlich gut. Immerhin hat man hier wirklich vier Kerne die nur einen Bruchteil von dem verbrauchen, was man vor einiger Zeit noch mit einen oder zwei Kernen hatte und das dann noch bei der verfügbaren Leistung.
 
Einfach geil was Intel macht soooooo viele Processoren auf einmal :) Schauen wir mal was AMD dazu sagt :freak:
 
@atb2006: AMD macht nicht weniger Prozessoren auf einmal, sowas nennt sich auch Roadmap. Kannst ja mal morgen zum Händler deines Vertrauens gehen und nach der Verfügbarkeit fragen...
 
@PacmanX25 , HardlineAMD
Nicht so pingelig sein , ich rede sicher nur von der TDP Leistungsklasse wie Sie in der News steht und nicht von einem reellen Verbrauch.
Ausserdem gibt es zwischen den Conroe und Athlon64 kaum einen Unterschied, beide überschreiten mit dem reellen Verbrauch die vorgegebene TDP Leistungsklasse eigentlich garnicht sondern bewegen sich in der Regel darunter , was sollte ich jetzt nicht kennen ?
 
Zurück
Oben