• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Demo zu Supreme Commander 2 veröffentlicht

Ich bin ja auch sehr gespannt gewesen auf SC2 und da ich sowieso steam hab war es keine Frage das die Demo angespielt wurde.
Über die Demo eine Ausgage über das Game zu treffen ist denke ich sehr schwer, leider tut sich Gas Powerd Games da keinen Gefallen mit der Demo, da sie eher die negativen als die posititiven Aspekte betont. Sowohl die Grafik als auch das Gameplay haben mich in keinster Weise vom Hocker gehauen. Zwar ist das Game jetzt schneller und actionreicher, dafür aber zu einem stink normalen RTS ala CoH verkommen (nichts gegen CoH, aber ein Dauerbrenner ist es nicht). Ich versteh es immer wieder nicht, da hat man so eine gute Basis mit SC1 um ein wirklichen Hammer zu entwickeln und dann kommt sowas dabei raus. Gott sei Dank kommt dieses Jahr noch Star Craft 2 und bei Blizzard kann man wenigstens Sicher sein, dass die ihren Job machen.
Mfg

Nachdem ich das Spiel gestern nochmal gespielt habe und direkt im Anschluss die TA-Demo muss ich sagen, dass 4luc4rd recht hatte ;)

Aber grafisch is SC2, zumindest in der Demo, nen Griff ins Klo. Anhand von Screenshots lässt sich festhalten, dass Teil 1 besser aussah. Und ganz ehrlich: Die Bodentexturen bei TA sehen trotz 2D besser aus als bei SC2 :freak:

Überzeugt mich in keinster Weise dieses SC2

SC1 lebte ja von rießigen Maps, den Tech-Levels, super Ressourcen-System und Massenschlachten...die Kommentare klingen doch sehr enttäuschend und nicht nach einem würdigen Nachfolger...da bekommen ich schon etwas "Angst" um den RTS-King...btw. Grafik ist für mich sekundär...man ist ja meist eh weit rausgezommt auf seinem Feldherrenhügel...

Aber ich schau mir das am WE gerne mal an :D

Don-DCH schrieb:

Du kannst das Spiel natürlich wo anders als bei Steam kaufen. Du kannst es aber nicht ohne Steam spielen. So wie DoW 2 oder Bioshock 2 MS Live brauchen, C&C4 irgendeinen komischen EA-Dienst, und SC 2 Battle.net, braucht SupCom 2 eben Steam um zu laufen.

bitchinheat schrieb:
...btw. Grafik ist für mich sekundär...

Sagt jemand mit einem Pr*n*-System wie deinem (950er i7, HD 5780, ...)?

"Gott muss lieben verrückte Menschen, er macht soviele davon" :p

BTT: Danke an den Siegeszug der Konsolen, denn der hat dafür gesorgt, dass immer mehr Games (sogar RTS dümmlicher Weise) auch auf Konsolen verkaufsfähig sind, und dadurch Gameplay etcetc sehr leidet.
Mir wäre lieber gewesen, es hätte mal für SC (FA) noch ein Update/(Addon) gegeben, damit das Game auch im Late-Game nicht performancetechnisch so eingeht, vielleicht Grafik/Effekt noch hier und da etwas aufmöbelt (Effekte finde ich in der SC" Demo noch mit das gelungenste an der ganzen Grafik), und alle Welt wäre zufrieden gewesen.

Habe SUPCOM 1 und Forged Alliance auch sehr intensiv gespielt und war vom SUPCOM 2 - Demo doch recht angetan. Die Aussage, dass der zweite Teil "etwas anderes" sei als der erste bzw. "casual-mäßig" kann ich - schon im Demo - nicht bestätigen. Vom Feeling und der Atmosphäre her wie der erste Teil.

Bzgl. Grafik muß man differenzieren: die Terrains/Hintergründe hätte man natürlich mit mehr Details spicken können und die blau-gelben, manchmal etwas lego-haft aussehenden Panzer treffen gewiß auch nicht jeden Geschmack. Dafür finde ich Effekte, Explosionen etc. hervorragend - m.M. nach um Klassen besser als bei C&C 4 oder Starcraft 2. Selbst WiC hatte dann nicht diese Art von Schlachtfeldatmosphäre.

Ich will es mal anders ausdrücken: bei Supreme Commander (2) macht die Grafik und die ganze von entsprechenden Effekten untermauerte Spieldynamik einen runden und geschliffenen Eindruck.

Hmmm...ich les hier andauernd:

- Sup Com II Steam Only? Okay, denn ist das Spiel für mich gestorben.

Ich verstehe euch, aber dazu muss ich was sagen:

- Verkauft eure PCs holt euch n Lappi fürs I-Net und ne Konsole fürs zocken wenns euch net passt!
JEDES oder naja FAST JEDES Spiel was in näherer Zukunft erscheinen wird, wird entweder: Steam, Windoof Live, Rockstar Social Club wieauchimmer, ect. haben.
Tut mir leid es sagen zu müssen und ich selber finds n Unding, dass wir endverbraucher uns ENTWEDER damit abfinden oder uns alternativen suchen müssen, aber:
FINDET EUCH MIT AB ODER LASST ES bzw. WENN IHR ZOCKEN WOLLT HOLT EUCH NE KONSOLE!

BUUAAAHHHH...eiskalte Schauer!

Ich geh denn jetzt nach unten und hau mich selber dafür, dass ich das gesagt hab. Schlimm ist die Gamerwelt, dass es jemals soweit kommen musste. :(

EDIT:
AUA! >.<

Zuletzt bearbeitet: (VIELEN DANK AUCH FÜR STEAM! Etz musste ich mich hauen!)
Steam schön und gut, ich hab da bestimmt schon 30-40 Spiele drunter. Aber seit dem Wechsel von Dollar zur Euro habe ich dort keine sogenannten Vollpreisspiele mehr gekauft! Fast 50€ - dann lieber versandkostenfrei via Amazon (.de oder .co.uk) und den Key bei Steam eingeben, fertig :)

Ich kann nicht verstehen, warum einige immernoch soviele Vorbehalte gegen Steam haben. Ich habe eine extra Festplatte auf der ALLE Spiele installiert sind, bei Neuinstallation des OS brauche ich nur den Client installieren und ihm den Pfad ansagen, Zack sind ALLE Spieler wieder installiert. Da bräuchte ein Spiele-DJ mit DVD-ROM Wochen für ;)

PS: ich bin seit der Beta von Steam dabei, habe eine dreistellige SteamID und Steam die ersten Monate/Jahre auch verflucht, aber heutzutage als "alter Sack", empfinde ich Steam als sehr angenehm

Etwas fehtl in der Demo, jedenfalls für mich. Das man die Kampange antesten kann ist ja schön und gut aber eine Scharmützelkarte in den man gegen den Computer antreten kann fehlt halt. Und dort alle Einheiten zu sehen und halt anzutesten. Finde ich jedenfalls.

SamSoNight schrieb:
Supreme Commander 2 besteht fast nur aus Rückschritten zu 1....Meiner Meinung nach kein würdiger Nachfolger.
Brogan schrieb:
Tjo also Bausystem: verkackt, Ressourcensystem: verkackt, Wegfindung: verkackt, Grafik: *graus*. Da hätte wesentlich mehr kommen können!
adnigcx schrieb:
@Fabian
Stimmt schon das man bei Supcom eher weniger nah ranzoomt, aber sieht sogar von weitem schlecht aus Oo Supcom2 ist nur lachhaft, leider :heul:
DasWams schrieb:
Schade, gerade das Ressourcensystem war top im ersten Teil, wenn sie das über den Haufen geworfen haben, ist das nicht anderes als nen 08/15 Strategiespiel.
Qbix schrieb:
Das große Problem für mich: man könnte meinen, auch bei der Grafik hätten sie sich an TA orientiert :O Also mal ehrlich, das is SOWAS von hässlich und öde... :freak:
DarKon schrieb:
Mir gefällt SuCo2 nicht so gut. Zumindest weil ich den ersten Teil recht innig gespielt habe und doch einen Fortschritt vom nachfolger erwartet hätte. Aber das der zweite Teil so Casual wird übertraf wirklich meinen Erwartungen im negativen Sinne. Bin irgendwie total Enttäuscht, aber nachdem der Titel ja auch auf Console erscheint hätt ichs mir denken können, dass ein zu komplexes RTS auf Console nicht wirklich spielbar wäre. Der Trent geht leider immer mehr zu Casual hauptsache viele Leute spielen bzw. kaufen es. Bestes Beispiel ist und bleibt CnC4.
Alles full ack. Ich würd gern was dazu schreiben, aber ihr bringt es auf den Punkt.

DasWams schrieb:
Bei mir gibts leider heftige Grafikfehler, daher kann ich mir kein Urteil bilden. Aber was ich bisher gelesen hab, klingt nicht so toll, deswegen werd ich mir wohl nicht holen, desweiteren noch die technsichen Probleme, auch wenn ich ein Notebook nutze (Geforce 9600M GT, 2GHz C2D, 4 GB Ram)
Ich hab's auf'm LG S900 Lapi mit 8600M GT, 2,4GHz C2D und 3GB RAM, läuft bestens.

mhm schade das die eco so vereinfacht wurde. ohne gutes management kam man da bei sc1 nicht weit... hab jetzt erst ein level der demo gespielt fühlt sich aber nicht so schlecht an. für einsteiger nicht verkehrt so, öffnet sicherlich für viel mehr leute jetzt die supcom-welt.

abschreckend find ichs jetzt nicht, macht wie eh und jeh spass :)

@ceo2008
...btw. Grafik ist für mich sekundär...
"Sagt jemand mit einem Pr*n*-System wie deinem (950er i7, HD 5780, ...)?"

> haste schon richtig bemerkt...ich bin schon eine Grafik-Hure...aber bei Strategiespielen zählen für mich die "inneren Werte", spiele z.B. immer noch sehr gerne Panzer General, auch wenn die Optik jämmerlich ist.
Allerdings habe ich, als ich letztens Incubation mal wieder installiert hatte, doch auch ziemlich geschluckt :D

0815*Sir Tom schrieb:
...Ich kann nicht verstehen, warum einige immernoch soviele Vorbehalte gegen Steam haben. Ich habe eine extra Festplatte auf der ALLE Spiele installiert sind, bei Neuinstallation des OS brauche ich nur den Client installieren und ihm den Pfad ansagen, Zack sind ALLE Spieler wieder installiert. Da bräuchte ein Spiele-DJ mit DVD-ROM Wochen für ;)...

Ok, dann mal folgende Szenarien und dann entscheide selbst was besser wäre - Kontenbindung JA/NEIN:
- Naturkatastrophe/Terroranschlag legt die Infrastruktur von Steam zeitweise/dauerhaft lahm
- ein Botnetz kapert die Steamserver
- mein Favorit (nach dem nächsten Lottogewinn): feindliche Übernahme von Valve und Abschaltung von Steam ca. 5 Sekunden nachdem die Tinte auf dem Vertrag getrocknet ist

So, nun guckst Du...

Raubkopierer kann man auch anders fernhalten, etwa durch attraktives Spiele-Gesamtpaket - siehe z.B. Fallout 3, Mass Effect, DAO...

Vollkommen witzlos und zum brüllen komisch find ich dann die Aktionen, nach ca. nem halben Jahr die Zwangregistrierung/-aktivierung per Patch zu entfernen - dann doch gleich von Anfang an weglassen bitte.

Ich geb gern mal an nen Freund/Kumpel/Bekannten ein Game weiter, damit dieser es für sich testen kann, um über den Kauf zu entscheiden - mit Steam & Co. ist das Pustekuchen.

Ältere Spieleperlen (die einem früher zu teuer waren oder man sie erst später schätzen lernte) gebraucht kaufen und zocken - mit Steam & Co. ist das Pustekuchen.

Installationsorgien müssten ja nicht sein, diese Unart (bei der Installation das Systemverzeichnis zu verunreinigen) ist mit Win95 leider Mode geworden - früher lag ALLES im Intall-Ordner. Ok, so oft macht man das System auch wieder nicht neu, wenn doch sollte man vorher eben den User-Ordner sichern (!!!extremer Aufwand!!!).

Den Oberhammer leistet sich aber aktuell Ubisoft mit dem "Ubisoft Starter":
- ohne Internetverbindung startet nicht einmal das Solospiel
- Savegames (und was noch für Infos) auf dem Ubisoft-Server für weltweiten Abruf ablegen (optional auf dem eigenen Rechner möglich) -> das war bis heute das drängenste Problem der Menschheit (gemeint sind damit gefühlte 90% der spielenden Zunft von 10-25 Jahren), weil 20 Tage im Monat weltweit unterwegs zu sein und auf der Geschäftsreise im Hotel nicht zocken zu können
!!! Moment mal: als (Geschäfts-)Reisender hab ich doch Laptop und da passen dann doch auch neben den Games auch die Savegames drauf!!! Ok, sollte ich mal gerade kein Laptop dabei haben, geh ich eben in Manila ins nächste Internetcafé (die haben natürlich alle aktuellen Games im Original dort vorrätig installiert) und gebe in absolut sicherer & vertrauenswürdiger Umgebung meine Verbindungsdaten ein.

@bitchinheat
Incubation - du machst mir Pipi in die Augen #nostalgisch_seufzend#

@Fragger911

Ja die gute "Alte Zeit"...vielleicht liegt es an meinem fortgeschrittenen Gamer-Alter...aber irgendwie hatten die Spiele mehr Charme und Spielwitz...würde mich über einige Neuauflagen freuen und blind Kaufen: Incubation, Panzer General, Oil Imperium, Fugger, Kaiser, und viele mehr...*schwelg*

@topic: Interessant wäre noch zu wissen, warum die Entwickler das Konzept so stark verändert haben - war der Verkauf von SP eigentlich ein Erfolg? Vermute mal die Verkaufszahlen waren nicht so dolle...

Fragger911 schrieb:
Ok, dann mal folgende Szenarien und dann entscheide selbst was besser wäre - Kontenbindung JA/NEIN:
- Naturkatastrophe/Terroranschlag legt die Infrastruktur von Steam zeitweise/dauerhaft lahm
- ein Botnetz kapert die Steamserver
- mein Favorit (nach dem nächsten Lottogewinn): feindliche Übernahme von Valve und Abschaltung von Steam ca. 5 Sekunden nachdem die Tinte auf dem Vertrag getrocknet ist

Da fehlt noch "Ein Meteroit zerstört die Erde und löscht alles Leben aus!"

Und wenn Steam tatsächlich aufgekauft werden sollte, macht es natürlich auch total Sinn den Laden gleich zu schließen. Wenn ich Mc Donalds kaufe, schließe ich ja auch erstmal alle Filialen um diesen verdammten Umsatz einzudämmen!

Zum Thema: Zwar bietet die Demo keinen Skirmish oder MP Modus, aber vieles was bei mir den Reiz an TA/SC ausgemacht hat, ist leider nicht übernommen worden. Kann ich fast nur noch auf tolle Mods, oder ein gutes Addon hoffen.

Hallo

Ich möchte auch gerne meinen Eindruck von der Demo kundgeben. Falls sie wer noch nicht gespielt hat, werde ich die Änderungen kurz erläutern.

Der Ladebildschirm sah schonmal sehr geil aus, im Tutorial kam dann die Ernüchterung: Alle Einheiten waren sehr farbig, es gibt nicht mehr diesen realistischen Eindruck vom ersten Teil. Ich dachte eher an ein LEGO Supreme Commander (im offiziellen Forum reden sie von einem Disney Spiel). "Naja, das wird sicher nur im Tutorial so sein" - Leider sind die Einheiten effektiv so farbig :(

Was einem bei der ersten Mission auffällt, sind die Berge: Das Land ist nicht mehr nur völlig flach, sondern hat hohe Berge. Dies ist schonmal sehr schön, auch man auf diesen nicht bauen kann.

Als ich angefangen hatte, Einheiten zu pumpen, haben meine Fabriken immer wieder gestoppt. "WTF" dachte ich mir. Wie einige bereits gesagt hatten, kann man effektiv nur noch soviel Einheiten bauen, wie viel Masse man auch hat. Sobald eine Fabrik, in der Endlosproduzierschleife, keine Masse mehr hat, pausiert sie. Schon ein bisschen übel, sowas.

Am witzigsten und traurigsten zugleich fand ich die "Storysequenzen", wo die Leute miteinander reden:
Nach Ende der ersten Mission sagt der Oberchef zu Dir: "Super gemacht. Nun geh in die Stadt soundso und sage allen, sie sollen vor den Aliendinger (weiss den Namen nicht mehr) flüchten".
Dann Du: "Mmmkay... btw hab ich schon gesagt das meine Frau auch so ein Alien ist?"
Oberchief *180 Grad kehrtwendung*: "WOOAAASSSS??? Sie sind sofort suspendiert! Los, alle Mann auf ihn, nehmt in fest"

Und ich dachte mir wieder mal... ... ... WTF???? xD

Das Spiel macht aber schon Spass, die zweite Mission war ganz witzig mit den Panzern. Bei mir lief das Spiel absolut flüssig (hab auch nen sehr guten PC haha), von daher hätten sie ruhig noch ein wenig mehr bieten können, mein PC hätte das sicher vertragen ;) Die Landschaften sahen ganz schön aus, wie gesagt stört mich persönlich nur der LEGO Look. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran.

Der Techbaum ist eine ganz nette Erfindung, allerdings habe ich oft gar nicht daran gedacht, und als ich mich erinnert hatte, schnell das Fenster aufgemacht und einfach ein paar Erweiterungen angeklickt und wieder zugemacht. Ich fand, es gab sehr rasch viele Punkte zu verteilen - Für mich könnte das noch langsamer gehen. Wäre super, wenn das im Multiplayer wirklich Konsequenzen hätte.

Grundsätzlich bin ich sehr enttäuscht von der Demo. Sie haben genau das Gegenteil von Starcraft 2 gemacht, und von dem, was alle Fans erwartet hätten: Das geniale Supreme Commander nehmen, und Verbesserungen einbauen mit kleinen Änderungen für das Spiel. Leider haben sie das ganze Spiel komplett umgestaltet, so dass es, wie schon gesagt, an C&C etc. erinnert.

Ein wichtiger Hinweis aus dem offiziellen Forum war es, dass die Demo nicht alle Funktionen des Hauptspiels hat - Man sollte deshalb das Endprodukt abwarten. In der Demo machen z.bsp. die Energiegeneratoren keinen Sinn, im Endgame soll es aber Converter geben, womit man Masse generieren kann.

Was ich aber am meisten vermisst habe: In SupCom 1 hatte ich eine absolute Freude dran, endlose Schlangen von Abwehrtürmen zu bauen. Ich hab am Anfang einen Arbeiter etwa 100 Türme bauen lassen und war später erfreut, dass der immer noch an Turm Nummer 89 am arbeiten ist :D Leider ist das nicht mehr möglich - Ich konnte gerade mal 2 Türme bauen, dann musste ich wieder warten, bis ich genug Masse hatte. Dabei war das Wirtschaftssystem in SupCom1 so perfekt :(

Ich werde es mir kaufen - Vielleicht ist das Endprodukt nicht so schlimm, wie die Demo, sondern einfach anders. Grundsätzliche Stimmung aus dem offiziellen Forum ist aber: Gewaltige Enttäuschung! Dem kann ich mich anschliessen.

BTW: Zum Glück gibt es das Spiel für meinen Lieblingsservice Steam - So brauch ich nicht in den Laden zu latschen, sondern kann es mir bequem runterladen. Super!

Bin wirklich schwer am überlegen ob ich s mir kaufen soll. Sicherlich es hat die ein oder andere Neigung um als Supreme Commander idenifiziert zu werden. Aber selbst 35 € + Versand ist es mir eigentlich fast ned werd. Für 20 € okay why not... Mal sehen ob sich an der Vollversion noch was tut. Wird mit Sicherheit nicht das letzte Spiel sein, wo ich mir genau solche gedanken machen werde ob es seinen Preis gerechtfertigt wird, aber wohl eher ned.

@_Blake_
Danke für Punkt 4, war mir gerade entfallen.
McDoof (und Valve/Steam) würde ich nicht wegen des Umsatzes schliessen, sondern aufgrund der Produktpalette (bei Steam ist es das Konzept) und der Konzernphilosophie - weitergehend wie die billigen Futterrohstoffe produziert werden (empfehle da die Doku "Food Inc.").

@CorDharel
Du stimmst der der Forumsmeinung ("gewaltige Enttäuschung") zu, willst es aber trotz eigener Zweifel (deine Erfahrung mit SuCo1 und der DEMO) kaufen?! WTF???

@Topic
Das "neue" Ressourcensystem ist leider der Tribut an die Konsolen, trauig aber schmerzliche Realität.
Diese Gradwanderung bei SuCo1 zwischen Ress-Förderung und -Verbrauch (incl. des Einheitenlimits) war doch eine der Herausforderungen - und der Unterschied zur großen Masse der Startegietitel. Eben ein Game NICHT für DAUs & Konsoleros (diese armen Schweine).

Wie einer der Vorposter meinte, Lappi (for Work) und Konsole (zocken) zulegen: NIE IM LEBEN.
Da geb ich eher das Zocken auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...ich frag ungern und ich glaub ich werds bereuen, aber:
Was ist am Res-System so anders??? :confused_alt:

Hier oben sagte einer: Ich konnte gerade ma 2 Türme bauen denn musste ich warten...in Sup Com 1 hats auch schon nich wenig Zeit gebraucht um irgendetwas zu tun. Geschweige denn Experimentaleinheiten zu bauen.

EDIT:
So etz kommt ma hier n Fazit von mir:

Grafik - Gemischt. Die Landschaft und Effeckte sind eigentlich rundum gut geungen, aber die Einheiten. Größtenteils NEIN mit n Paar ausnahmen.
Sound - gibt nix zu meckern! Das übliche aber gut umgesetzte BOOM KRACH PENG PUFF
Gameplay - Es fühlt sich rund an. Ich hatte keine Probleme das Spiel erklärt sich auch ohne Tutorial und den 1. Teil von selbst. Basenbau hat spaß gemacht und Sup Com 2 is ein Spiel von der Massenschlachten Sorte.
Ressourcensystem - Ich kann euch nich verstehen...ehrlich nich...will nich...nur weil man keine Turmreihen mehr in auftrag geben kann weil man warten muss? Gut es hatte den vorteil des "Give-order-and-forget" will heißen gibst 100 Türme in Auftrag und sense, aber mal ehrlich...es ist kein Welt bzw. Spieluntergang. Das Spiel spielt sich gut. Das alte system war besser ja aber das neue ist kein grund das Spiel noch vor Release zum Mars zu schießen, dann musst du dich halt um deine Basis n bisl mehr kümmern MEIN GOTT. Dieses System haben andere Spiele auch und darüber wird nich gemeckert.
Techtree - vllt. n bisl langsamere Forschungspunkterate. Sonst ist der Techtree ne gute Idee und einfach zu bedienen.

Overall - N solides Spiel. Kein totaler RTS Kracher, den hier und gebt es zu, ALLE erwartet hatten, aber sicherlich n Kauf wert, wenns so um die 20 Euro kostet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben