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News Demo zu Supreme Commander 2 veröffentlicht

Was ist am Res-System so anders???
in supcom1 konntest du bauen-starten auch ohne ressourcen, jetzt geht es nur wenn du auch genügen ressourcen für den bau hast ;)
 
Das Resourcensystem ist einfach nur Mist, das Forschungsmenü wirkt irgendwie aufgesetzt.
Hätte am liebsten mal wieder einen TechTree wie aus Earth 2150.
Auch die Feuerreichweite mancher Einheiten ist ein Witz.
Bestes Beispiel: Flakstellung mit Schildgenerator, die feindlichen Kanonenboote müssen so nah ran zum Feuern das das Schild praktisch nutzlos ist, da sie unter die Schildkuppel müssen um überhaupt mit ihren Waffen ranzukommen.

Auch fehlt mir die Kurzinfo welche Fähigkeiten welche Einheiten hat, sprich Flugabwehr, Torpedoabwehr, Radar, etc......

Am meisten stört mich aber der einstellbare Schwierigkeitsgrad. Ich HASSE es wenn auf Schwer die Gegner einfach nur 200% mehr Lebenspunkte haben.
 
Das ist eben das Traurige: SupCom1 IST ein totaler Kracher... ich hab angst, dass SupCom 2 es nicht ist ;)

Ja das mit den Turmreihen ist schon nicht sooo schlimm... aber es war halt MEIN Ding :D

PCGames hat übrigens gemeint, dass SupCom 2 in allen Belangen besser ist als sein Vorgänger. Aber sie sagen auch solch lustige Aussagen wie "Das zu komplizierte Wirtschaftssystem wurde völlig gekippt" :rolleyes:

Auch schade ist, dass die experimentellen Einheiten nicht mehr so krass sind. Statt "OMFG ein Riesenraumschiff!!!!" heissts nun "Oh... ein Panzer... na halt schnell ein paar Gunships gebaut"
 
@CorDharel: /word

ich habe lieber die 9 bzw 12 (oder wieviele es auch waren) Experimentals aus SupCom1 die mal schnell total ausrasten(Galactic Colossus, Exp. Strategic Bomber) und bei richtigem Einsatz allein ne Base plattmachen, als 27 kleine Experimentals die ich auch so mit ein paar Gunships klinkriege.

Das Ressourcensystem war das beste an SupCom1 und die größte herausforderung zugleich.
Klar man konnte "order-and-forget" machen. Wenn die silos aber dann auf einmal leer sind muss man erstmal wieder schauen was überhaupt noch im Bau ist. Diese Komplexität war das faszinierende an diesem unglaublich guten Spiel!

Naja mal schauen was kommt.
 
@Lord Horu$: stimmt, die Sounds sind auch nicht schlecht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Waffeneffekte sehr laut und die Explosionen eher leise sind. Paradoxerweise stechen die Explosionsgeräusche besser hervor, wenn man vom Schlachtfeld wegzoomt. Ist dies nur bei mir so oder haben andere auch die Erfahrung gemacht?
 
Schocking!!!
Bei dem ganzen Hickhack um Teil 2 bekam ich richtig Lust mal wieder Teil 1 zu spielen - nur die DVD is weg, nix mehr da :( , nur noch leere Hülle, WTF!!! Na wenn ich den teleportierenden Zeittramper erwische...
 
falls du den key noch hast kann ich dir die DVD zukommen lassen ;-)

@lead: doch ist mir auch aufgefallen. find ich aber gar nicht so schlecht
 
- Defensive Waffen sind so gut wie nutzlos
- Die Researchpunkte haben keinen wirklichen Sinn und lassen das Spiel nur unnötig wie eine Konsolenversion wirken (unter anderem)
- Die Tech Trees sind ein Witz, weil alles für jede Sparte im Grunde das gleiche ist
- Die Prototypen sind jetzt ein Witz. Selbst ein paar normale Einheiten können die ohne Probleme fertig machen. keine "OH GOTT, DA KOMMEN 2 PROTOYPEN AN!!!"-Panik mehr
- Die Karten sind viel kleiner
- Das extrem gute und innovative UI des Vorgängers ist durch eine verdummte Konsolenversion ersetzt worden - ich glaube es gibt auch keine Dual-Monitor-Unterstützung mehr
- Die KI scheint noch einfacher zu sein als beim Vorgänger
- Das Ressourcen-System wirkt auf mich als ob man mich, wie ein kleines Kind, an der Hand führen will

Ich habe den ersten Teil geliebt, und spiele ihn immer noch. Das was sie mit SC2 abgeliefert haben, ist dagegen sehr enttäuschend. SC1 hat sich doch ganz gut verkauft, wieso wird es also so sehr umgekrempelt und Konsolengerecht vorgekaut?

Dieses Spiel, wie es im Moment ist, hätten sie lieber nur für die Konsole entwickeln sollen als eigenen Titel, und dann wieder eine richtige PC Version als SC2 in ein paar Jahren rausbringen sollen...
Ich kann gar nicht verstehen dass die Entwickler mit so einem Spiel zufrieden sind. Die müssen doch frustriert sein, dass dieses neue Spiel so viel schlechter als das alte ist. Ich meine, das sieht doch jeder.
 
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@Zensai
AHA, du :mad: warst das also, so ein Schelm :hammer_alt:!
Ja, Pappschachtel, DVD-Hülle und Handbuch (mit Key) sind vorhanden, nur der silberne Bierdeckel fehlt.
 
Ich hab mir von Anfang an gesagt: Sup Com 2 wird NICHT wie ne Granate einschlagen vllt. sogar schlechter, aber dennoch ein solides 15-20 Euro Spiel sein.
Und das wirds denk ich sein!
Ich warte ersma bis Hauptspiel ab.
Und wie ich im letzten Post scho gesagt hab: Das Ressystem is schlechter, aber keine totale Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich jetzt auch nochmal zu Wort melden nachdem ich die Demo nun fertig gespielt habe und muss sagen das ich SC2 mit Sicherheit nicht kaufen werde! Wenn es mal 10€ kostet ok, mehr ist das Game sicher nicht wert. Wie es einige schon auf den Punkt gebracht haben, dass Game ist eine Konsolenversion! Absolut gar kein Vergleich zu SC1, sicher für Leute die mal kurz ne Runde spielen wollen ok, aber dafür gibts auch C&C, CoH, DoW etc....

Hier mal mein Eindruck schematisch aufgelistet:

SC1 FA:
+ Super Grafik, selbst heute noch
+ Vier Rassen die sich ähneln und trotzdem sehr unterschiedlich sind
+ Extrem umfangreiches Spiel
+ Viele Einheiten, sowohl an Land, in der Luft und zu Wasser, durch die 3 Tech Stuffen wird das ganze noch interessanter weil es mehr strategische Tiefe gibt
+ Experiemtals die diese bezeichnung Verdienen
+ Viele Maps und auch sehr große

- Am Anfang sicherlich ein sehr kompliziertes Ressourcensystem für Spieler die nie Total Annhiliation gespielt haben
- Manch einer bemängelte die Tech Stufen, da dadurch am Anfang gebaut Einheiten später Müll sind, mich hat das nie gestört, sondern im Gegenteil ich fand das einen super Aspekt
- Experimentals waren z.T. zu übermächtig: Ich sage nur T4 Artilerie, Recourcengenerartor, der fliegende Cybran Käfer (weis grade seinen Namen nicht mehr) und natürlich der T4 Strategische Raketenwerfer.
- Der wichtigste negative Faktor ist sicherlich die Performance des Spiels, sprich der Hardwarehunger

SC2
+ einfaches Spiel, man findet sich nach 2min zurecht

- Grafik ist bunt und comichaft und zumindest mMn ein Rückschritt zu Teil 1
- keine Spieltiefe
- wenig Einheiten
- Tech Tree ist ein Witz
- Experimentals sind normale Einheiten im Prinzip
- Kein Basisbau mehr wie in SC1, schlichtes Baustyl ala CoH
- Immer noch Hardwarehungrig

Alles in allem kann ich mir echt nur an den Kopf fassen. Statt sich der "schlechten" Elemente des ersten Teil anzunehmen und die stärken auszubauen hat man sich dafür entschieden einen kurzlebigen Titel zu publishen und auf Konsolenverkäufe zu hoffen (ich kann mir nicht vorstellen das es sich gut auf PC verkauft).
Mfg
 
@ Pawel: Cybran Experimental Gunship: Soulripper:p so stark fand ich den aber gar nicht. Paragon, T4 Artillery und T4 Nuke Launcher schon..
 
@Zensai
Ja, aber wenigstens haben die ne Ewigkeit gebraucht bis die fertig waren. Wer den Gegner so lange ohne Probleme bauen lässt, ist selbst dran schuld, wenn er dann mit diesen Dingern konfrontiert wird. ;)
 
eben...genau deswegen sag ich ja...ich will gescheite experimentals xD

aber in nem großen spiel...40 minuten und der paragon steht^^ in nem erst aufbauen dann draufhauen spiel...30 minuten^^
 
Ich hab nur kurz die erste Mission angezockt, dann hatte ich genug.
Wieso kann ich nicht mit mehreren Engineers an einem Gebäude bauen? Und beim Bau können auch nicht alle mithelfen.
Die Punkte die man dann in die Forschung investieren kann, taugen mir auch nicht. Da hat mir das alte System besser gefallen.

Ich bleib bei ersten Teil, bzw. FA.
 
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CRAP!

Ich könnte heulen. Da setzen sie uns eine Comic-Version vor, so ähnlich wie Edgar Allen Poe als Pixie-Buch. Ich habe mir noch vorgestern die Demo gezogen und seitdem nur noch den Kopf geschüttelt.

Das gameplay hat seinen ganzen Charme verloren, die Experimentals sind quasi Masseneinheiten, die Grafik....naja, das hatte ich ja schon.

Die Karten -wenn sie alle so sein sollten wie in der Demo- sind auch ziemlich crappy, mit diesen ganzen Plattformen und Brücken...lächerlich.

Kurz: sie haben dem Spiel seine Ernsthaftigkeit genommen und für die Kleinkinder-Fraktion spielbar gemacht. Ein 300g Filetsteak, perfekt medium, püriert in einem Alete-Glas.

Danke, next.
 
Ach ja, das waren ja noch Punkte, die ich vergessen hatte:

- Nur 1 Arbeiter kann ein Gebäude bauen, nur 3 Arbeiter können gleichzeitig einer Fabrik helfen

- Wenn man ganz rauszoomt, hört die Musik auf :( nicht so schlimm, aber komisch. Immerhin kann man das Grid in den Optionen abstellen

Ich kann gar nicht verstehen dass die Entwickler mit so einem Spiel zufrieden sind. Die müssen doch frustriert sein, dass dieses neue Spiel so viel schlechter als das alte ist. Ich meine, das sieht doch jeder.

Das habe ich mir auch gedacht... die müssen doch sehen, dass es nicht mehr das gleiche Feeling wie SupCom 1 ist.

Das traurige ist halt auch, dass es schon nächste Woche rauskommt, und nicht ne Beta ist. Leider wird das Game deswegen nicht mehr gross geändert :(
 
Ich möchte (als alter TA und SupCom1 + FA Veteran) hier auch mal meinen Eindruck von der Demo schildern.

SupCom1 und Singleplayer waren damals schon keine gute Kombination, das Spiel lebte zum größten Teil von seinem komplexen Multiplayerpart. Das war damals auch das Problem, weshalb SupCom1 NIE der große Verkaufshit wurde (neben den, für die damalige Zeit imensen HW-Anforderungen).
Das Spiel war für die meisten PC Spieler im Singleplayer uninteressant und im Multiplayer zu schwer zu erlernen (wobei es eher treffend ist zu sagen: einfach zu erlernen aber schwer zu meistern). SupCom1 ist und bleibt ein Meilenstein der RTS-Spiele, dem leider der kommerzielle Erfolg verwehrt blieb, auch weil zum gleichen Zeitpunkt ein stark gepushter C&C-Teil herauskam den die meisten Kiddies auch gekauft haben und SupCom blieb im Regal liegen. Der Genickbruch war zu dieser Zeit dann, daß vernünftiges spielen nur mit einem Dualcore möglich war, diesen hatte zu dieser Zeit eigentlich keiner im Rechner. D.h. ich gehe davon aus, das aus eben diesem Grund die Entwickler eine andere Richtung einschlagen wollten.

Nun kann man aus dieser eingeschränkten Demo aber keine wirklichen Rückschlüsse auf das finale Spiel ziehen, da der Multiplayer (bzw. Skirmishpart) hier (wie schon in der Demo des ersten Teils) weggelassen wurde und man lediglich einige Missionen anspielen kann. Ich bin aber zuversichtlich, daß der Multiplayerpart einiges zu bieten hat, auch wenn er "anders" als der des ersten Teils ist, dies kann allein vom spielen der Demo aber KEINER beurteilen.
Somit warte ich auf das Hauptspiel, welches man im Übrigen für unter 30€, inkl. Versand, bestellen kann (UK-Version) http://www.cdwow.net/games/supreme-commander-2-pc/dp/pc/11806967#bc=8ea1.

Die Performance ist für eine Demo sehr gut (Full-HD alles auf Max.), wobei die Massen an Einheiten sicher erst im Multiplayer zu sehen sein werden. Hierbei habe ich nichtmal eine besonderes HighEnd-System (E8400, 4850 und 4GB Speicher) und es läuft absolut flüssig.

Zum Gameplay selbst kann ich nicht viel sagen, die Handling in den Missionen lässt für mich keinen Rückschluss auf den Multiplayer zu, aber vielleicht meldet sich hier einer der an der Beta teilgenommen hat?

Ich gebe dem Hauptspiel definitiv eine Chance, da mich auch Teil 1 und TA stundelang im Multiplayer gefesselt hat und wir TA heute noch auf LANs spielen.


mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das 2er jetzt ma angezockt - ich finds kacke... habe das erste nicht gespielt, kann dahern icht vergleichen... ist jetzt kein punkt, auf den ich mich da beschränke - ich mags einfach nicht...
 
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