Ich möchte (als alter TA und SupCom1 + FA Veteran) hier auch mal meinen Eindruck von der Demo schildern.
SupCom1 und Singleplayer waren damals schon keine gute Kombination, das Spiel lebte zum größten Teil von seinem komplexen Multiplayerpart. Das war damals auch das Problem, weshalb SupCom1 NIE der große Verkaufshit wurde (neben den, für die damalige Zeit imensen HW-Anforderungen).
Das Spiel war für die meisten PC Spieler im Singleplayer uninteressant und im Multiplayer zu schwer zu erlernen (wobei es eher treffend ist zu sagen: einfach zu erlernen aber schwer zu meistern). SupCom1 ist und bleibt ein Meilenstein der RTS-Spiele, dem leider der kommerzielle Erfolg verwehrt blieb, auch weil zum gleichen Zeitpunkt ein stark gepushter C&C-Teil herauskam den die meisten Kiddies auch gekauft haben und SupCom blieb im Regal liegen. Der Genickbruch war zu dieser Zeit dann, daß vernünftiges spielen nur mit einem Dualcore möglich war, diesen hatte zu dieser Zeit eigentlich keiner im Rechner. D.h. ich gehe davon aus, das aus eben diesem Grund die Entwickler eine andere Richtung einschlagen wollten.
Nun kann man aus dieser eingeschränkten Demo aber keine wirklichen Rückschlüsse auf das finale Spiel ziehen, da der Multiplayer (bzw. Skirmishpart) hier (wie schon in der Demo des ersten Teils) weggelassen wurde und man lediglich einige Missionen anspielen kann. Ich bin aber zuversichtlich, daß der Multiplayerpart einiges zu bieten hat, auch wenn er "anders" als der des ersten Teils ist, dies kann allein vom spielen der Demo aber KEINER beurteilen.
Somit warte ich auf das Hauptspiel, welches man im Übrigen für unter 30€, inkl. Versand, bestellen kann (UK-Version)
http://www.cdwow.net/games/supreme-commander-2-pc/dp/pc/11806967#bc=8ea1.
Die Performance ist für eine Demo sehr gut (Full-HD alles auf Max.), wobei die Massen an Einheiten sicher erst im Multiplayer zu sehen sein werden. Hierbei habe ich nichtmal eine besonderes HighEnd-System (E8400, 4850 und 4GB Speicher) und es läuft absolut flüssig.
Zum Gameplay selbst kann ich nicht viel sagen, die Handling in den Missionen lässt für mich keinen Rückschluss auf den Multiplayer zu, aber vielleicht meldet sich hier einer der an der Beta teilgenommen hat?
Ich gebe dem Hauptspiel definitiv eine Chance, da mich auch Teil 1 und TA stundelang im Multiplayer gefesselt hat und wir TA heute noch auf LANs spielen.
mfg
thornhill