Der ideale Office-PC

ich finds komisch dass ihr gamer gehäuse für nen office pc nehmt, da tuts doch jeder billigtower von asus für 15 euro
Ergänzung ()

Ich hab mal einen "Büro-PC" für die Kirchenpflege bei uns zusammen gebaut:

CPU: E2200 mit Q6600 Boxed-Lüfter (unhörbar)
MB: Gigabyte µATX irgendwas mit X3100
RAM: 2 GB Infineon 800
HDD: Seagate 410AS 250GB
WLAN: Hama 54 Mbit mit externer D-Link 5 dbi Antenne
Tower: Asus TA Billigding
Brenner: Sony Optiarc 7240S
NT: BeQuiet Pure Power 300W
Floppy, Cardreader etc.

Das war super billig, funktioniert perfekt und ist nicht zu hören.

ich finds komisch dass ihr gamer gehäuse für nen office pc nehmt, da tuts doch jeder billigtower von asus für 15 euro
Ja tuen tuts der auch.

Hallo, meine Freundin braucht jetzt dann bald mal auch einen neuen Office PC. Da ist mir natürlich diese FAQ ins Auge gefallen. Erstmal danke für die Arbeit!

Mit würde mal interessieren wie die hier vorgestellten Zusammenstellungen in etwa im Vergleich zu einem z.B. Asus EEE Box EB1501 (ca 400 Euro) - Atom 330, Ion - abschneiden. Wenn ich Ihr die 275 Euro Variante zusammenstellen würde + Windows 7 HP komm ich auch auf 350 Euro insgesamt und das Gerät ist dann sicher nicht so schön kompakt ;). Also kann nur noch die Leistung für die Zusammenstellungen punkten. Wie ist da in etwa der Unterschied? Merkt man das?

Vielen Dank für die Antworten.

PS: Evtl könnte man die Atom Boards/Fertigprodukte in der FAQ auch erwähnen (falls ichs nicht überlesen hab).

Der ATOM ist wirklich eine lahme Krücke, mit dem das Arbeiten meiner Meinung nach recht nervig ist.
Für den mobilen Einsatz ist er aufgrund der Sparsamkeit gut geeignet.

Mit einem Athlon II oder Intel Pentium wird man für Office Arbeiten lange ausreichend Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, richtig. Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Siehe 400 Euro-AMD Mini-ITX-System (Unterpunkt 3.2) in "Der ideale Multipedia-PC"-FAQ...,
Gehäuse kann je nach Geschmack auch ein anderes gewählt werden, ist ja nur ein Vorschlag. CPU kann für einen Office-PC auch langsamer gewählt werden, also zum Beispiel der Sempron 140. Und windows 7 in der System Builder-Version kaufen, die ist günstiger und hat eigentlich keine erwähnenswerten Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Athlon II X4 620 lohnt sich eigentlich nicht. Athlon II X3 435 ist deutlich günstiger und nicht viel langsamer:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-Athlon-II-X3-435,testberichte-240429-13.html

Außerdem wäre CL7-RAM passender, wenn man schon so viel Geld hat, dass man sich eine SSD leisten kann. Die Athlon II profitieren sogar von den kürzeren Timings besser als die Phenoms, da dennen der große L3-Cache fehlt und somit öfters in den RAM ausgelagert werden muss...

Ansonsten kannst du bei der Zusammenstellung auch einfach auf den Multimedia-PC verweisen, ist ja dann irgendwie nichts anderes. ;) Der Ratgeber zur SSDs ist in der Multimedia-FAQ ja auch verlinkt...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei dieser Anleitung für Noobs leider völlig vermisse:
In den Kosten den Preis für ein externes Sicherungsmedium einzukalkulieren und Software-Vorschläge zur Sicherung. Zu einer Komplettlösung gehört auch die Überlegung der Datensicherung!

@dorndi
Und was ist der Sinn hinter dem "High End" Office System ?

edit:
In den Kosten den Preis für ein externes Sicherungsmedium einzukalkulieren und Software-Vorschläge zur Sicherung.
kann man ergänzen.
Ich nutze beispielweise Die Acronis True Image(besser als die Windows eigene ) zum Erstellen von Wiederherstellungspunkten bzw zur Systemwiederherstellung.
Ist jedoch keine Freeware.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht dass dieser PC dann schon eher ein Multimedia PC ist und für Office ist die Leistung für fast alle Anwendungen übertrieben.
Daher werde ich das Projekt besser einstampfen.

@Airbag: Es gibt öfters Leute die ein Budget von ~600€ für einen Office PC ausreizen wollen.
Warum hälst du das Erstellen von Wiederherstellungspunkten und eine Systemwiderherstellung für wichtig?
Ich habe das noch nie gebraucht.

@Pelzameise: Thx

Das mit der Datensicherung ist sehr wichtig.
Ich werde mal auf ein paar externe HDDs verweisen.
Kennt ihr gute Freeware Programme oder Testversionen zur Sicherung?

mfg

Als externe Platte könnte man auch auf sowas verweisen. Ich hab die und bin echt zufrieden. Vor allem weil die Geschwindigkeit über eSATA super ist.

E-Sata halte ich nicht für besonders wichtig denn E-Sata Platten sind deutlich teurer als USB 2.0 Platten und normalerweise macht man nicht so oft ein Festplattenimage, sodass sich das auszahlen würde.

Ich habe auf einige externe WD verwiesen.

EDIT: Hat jemand negative Erfahrungen mit der Testversion von Acronis True Image gemacht oder ist jene völlig ausreichend?
Außerdem suche ich noch nach einer guten Sicherungssoftware für Linux, hat wer Ideen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi
Weil es genug Leute gibt die ihr System zerschießen und statt alles neu aufsetzen zu müssen spielt man einfach den Wiederherstellungspunkt über und erspart sich das einzelne Installieren von vielen Updates und Programmen.

einfachste Freeware zur Datensynchronisation: DSynchronize
Diese hat mM nach die übersichtlichste GUI: alle Einstellungen auf einem Schirm. Alle anderen Produkte haben eine etwas komplexere Handhabung mit bestenfalls gleichen Features.
So z.B. StorageSync, welches auch Hitachi SimpleDrives beiliegt, wo gegen Aufpreis noch Komprimierung und Verschlüsselung angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben