Der ideale Office-PC

Es steht anscheinend nur im Diskussionsthread der Gaming-FAQ, aber es gilt auch für hier und alle anderen Diskussionsthreads zu den FAQs.

Campino219 schrieb:
Kaufberatungen, individuelle Systemabsegnungen oder allgemeine Fragen zu den Produkten sind im dafür passenden Teil des Forums, und nicht hier im Diskussionsthread, zu stellen.

Der Diskussionsthread sollte für Anregungen und Tipps rund um die FAQ genutzt werden, was auch dankend angenommen wird. ;)

Alles klar..

Dann weiß ich nun bescheid und werde bei Zeiten meine Frage an hoffentlich richtiger Ort und Stelle neu formulieren.

Noch einen schönen Sonntag,
Cenny007

Spricht etwas gegen die Kombination aus
200€ AMD und 275€ AMD?

Nämlich:
Athlon II X2 240
MSI K9A2VM-F V2, 780V (dual PC2-8500U DDR2)
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Zusammen für 116€ statt 152€ (Kombination aus 275€ AMD Konfig)

Hauptsächlich wurde das billigere Mainboard und dadurch etwas günstigerer DDR2 Ram benutzt.

Das ist -AUCH- als Diskussion für den 275€ PC als Grundlage gemeint und steht daher NICHT im eigenen Thread...
Vielleicht ist es ja ne Möglichkeit das Ding noch zu vergünstigsten oder im 200€ Bereich Dual Core zu integrieren?

Memory schrieb:
Spricht etwas gegen die Kombination aus
200€ AMD und 275€ AMD?

Nämlich:
Athlon II X2 240
MSI K9A2VM-F V2, 780V (dual PC2-8500U DDR2)
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

1 GB RAM ist zu wenig, wenn man Windows 7 oder Windows Vista einsetzen möchte.

Celeron E3300 + 2 GB DDR2 würde einen guten Windows 7/Vista kompatiblen PC ermöglichen.

Zu dem vorgeschlagenen Board MSI K9A2VM-F V2 möchte ich auch mal was sagen.
Habe basierend auf der Empfehlung hier eins gekauft.
Der Hinweis, dass Semprons erst ab Bios Version 1.6 unterstützt werden stimmt schon. Meins wurde auch nicht erkannt, da das Board mit dem Bios 1.5 kommt. Als ich versucht habe, Bios upzudaten, habe ich unter dem MSI-Link lediglich die Möglichkeit eines Online-Updates oder eines über eine Diskette gefunden. Da ich keine Disketten mehr hatte, habe ich online upgedated. Ergebnis - Rechner tot, keine Recovery Versuche, CMOS Reset etc. haben nichts gebracht. Morgen geht das Board zurück.

Kann ja mal passieren. Aber vor allem für unerfahrenere Benutzer hier wäre das Board nicht empfehlenswert (da BIOS upgedated werden muss und es dabei schief gehen kann). Oder es sollte zumindest hingewiesen werden, dass man bei dem Live Update aufpassen und lieber per USB Stick (wer hat schon Disketten heutzutage?) flashen sollte. MSI schweigt nämlich völlig, dass es auch per USB geht.
Hätte ich diesen Hinweis gesehen, würde ich mir viel Zeit sparen und hätte möglicherweises schon ein günstiges intaktes System.

Memory schrieb:
40€ ausgeben für DDR3 beim OfficePC?
Ist das nicht etwas overkill?

2GB DDR2 kostet auch ca. 30€.
10€ Aufpreis für einen DDR3 PC finde ich nicht zu hoch.

Kann jemand einen guten WLAN-USB Stick empfehlen?

@mpolino: Ich werde in die FAQ schreiben dass man via USB Stick flashen soll.
Ich habe kein günstiges AM2+ Board gefunden das ohne Bios Update den 45nm Sempron unterstützt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die von AVM dürften nicht schlecht sein, aber sind auch nicht gerade die Billigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, den USB-Stick mit extra-Tools bootfähig zu machen halte ich für zu umständlich.

Besser:
Die Befehle setzen voraus, dass der angeschlossene USB-Stick als „drive 1“ von Windows erkannt wird! Um sicher zu gehen, geben Sie in der Kommandozeile „diskpart“ ein und anschließend den Befehl „list disk“. Unter „Datentr“ sehen Sie die Ziffer, die dem eingelegten USB-Stick zugewiesen ist! Die Zeile "select disk 1" (unten fett markiert) muss dann entsprechend angepasst werden!

* diskpart
* select disk 1 (ggf . muss der Wert angepasst werden!)
* clean
* create partition primary
* select partition 1
* active
* format fs=fat32
* assign
* exit

Quelle: http://www.pcwelt.de/specials/windo...indows_7_per_usb_stick_installieren_so_gehts/

Achtung: Das Ganze geht nur mit Windows Vista oder 7, weil bei älteren Versionen die USB-Sticks bei Diskpart nicht erkannt werden.

EDIT: Ein bisschen mehr beteiligung wäre wünschenswert.

Sorry, war ein paar Tage drüben bei den Tschechen. :)

Zuletzt bearbeitet:
> Ich spreche mich ebenfalls mal für den Celeron E3200 aus. Er ist ne Ecke günstiger als die "alten" E5x00er und darüber hinaus noch mal deutlich sparsamer.

> Das "Energiesparsystem" ist nicht wirklich eines, finde ich persönlich. Klar, hier gehts um sehr niedrige Budgets, aber ein Hinweis auf die Möglichkeit, G-Skill Eco Rams mit 1,35 Volt zu kaufen und ferner vor allem ein Pico PSU zu verwenden, sollte vorhanden sein. Gerade in puncto Lautstärke fürs Arbeiten liefern meistens die Netzteile die größten Probleme.

> Prinzipiell würde ich HIER kleinere, langsamere 2,5" große und somit leise Festplatten solchen mit 3,5" und 7200 Umdrehungen vorziehen.

> Ein SingleCore mit 1 GB Ram ist nicht mehr zeitgemäß in meinen Augen. Nicht, wenn man Vista benutzt auf jeden Fall. Zum Arbeiten gehört mehr und mehr das Surfen im Internet dazu und wenn dann mal, wie schon angesprochen, Flash ins Spiel kommt, ist ganz schnell Ende der Fahnenstange. Problematisch ist das natürlich fürs Budget, aber es werden wohl wieder Zeiten kommen, in denen der Ram nicht so arg teuer ist. Die 200 Euro Marke krampfhaft zu halten wenn es für (ich übertreibe!) für 20 Euro mehr die doppelte Leistung gibt halte ich für zumindest fragwürdig.
=> Wer wirklich auf Power verzichten kann, stellt sich keine FullATX Dose ins Arbeitszimmer, sondern kann einen Ion ITX Net Top für nicht wirklich utopische 280 Euro verwenden. Der Hinweis auf kleinere Formfaktoren wäre also angebracht.

> Hier ein Gehäusereview für Produkte unter 60 Euro
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3995841#post3995841

Zuletzt bearbeitet:
sollte vielleicht mal beim Silent-PC der Scythe Ninja 2 gegen den Scythe Ninja 2 rev B ausgetauscht werden?
Der bringt zwar direkt keinen Vorteil, unterstützt aber auch die neuen Intel Sockel und wird über kurz oder lang der einzige sein, der noch gut erhältlich ist von den beiden. Schon jetzt wird die rev. B von wesentlich mehr Händlern angeboten, als die alte.

Dem Intel System wurde ein E3200 und ein DVD-Rom spendiert--> 275€ Intel System wurde zum 250€ Intel PC.
Dem 200€ AMD System wurden 2GB Ram Spendiert--> 220€ System

Scythe Ninja 2 gegen den Scythe Ninja 2 rev B getauscht.

Den Stromspar PC werde ich nicht weiter auf Verbrauch optimieren, da die Kosten in keinem Verhältnis zur Stromersparnis stehen würde.
Eine 5400rpm 2,5" HDD ist deutlich langsamer als eine 7200rpm 3,5" HDD und würde nur wenige Watt sparen.

mfg

Eine 5400rpm 2,5" HDD ist deutlich langsamer als eine 7200rpm 3,5" HDD
Nein. Bei Unterschieden von vllt. 15% kann bei einem Officerechner wohl kaum von deutlich im Sinne von "bedeutsam" die Rede sein. Meine persönliche Meinung.

und würde nur wenige Watt sparen.
Ja, aber darum gehts nicht (ausschließlich). Es geht um Laufruhe beim Arbeiten. Aber da habe ich persölich wohl zu hohe Ansprüche.

Hallo

Ich bezog mich auf die Übertragungsrate, von der Zugriffsrate habe ich zugegebenermaßen keine Daten, würde mich aber wundern, wenn es bei einer gescheiten "1 Platter" Festplatte nen gewichtigen Unterschied machen würde.
Beim Silentsystem hast du (jetzt) ohnehin eine 5400er Festplatte gewählt. Keine Ahnung, ob das die ganze Zeit so gewesen ist :) Ich muss zugegeben, dass ich nicht mit Sicherheit behaupten könnte, dass eine 5400er 2,5" deutlicher leiser wäre als eine 3,5" 5400er, nur weil sie kleiner ist.

Ob man außergewöhnlich schnelle Zugriffszeiten braucht um Texte zu tippern, sei mal dahin gestellt. Eventuell gehen meine Ratschläge zu sehr in Richtung Multimediarechner mit höherem Budget. Für wirklich gute Zugriffszeiten hilft ohnehin nur ein SSD, aber das ist hier klar deplatziert.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens hat sie nur einen Platter und sollte somit theoretisch laufruhig und darüber hinaus schneller sein, weil dadurch irgendwie die Bereiche beim Beginn des Lesezyklus besser beschriftet/erreicht werden können vom Lesekopf.

Zurück
Oben