Der ideale Office-PC

Du solltest noch im Kopf des Sammelthreads ein aktuelles Datum einfügen, wenn du editierst. Es gibt tatsächlich Leute die so schlau sind, diese Ratgeber nicht zu befolgen, weil sie oben lesen, dass er von 2007 oder sonst wann geschrieben worden sei.

Leider sind Singleplatter HDDs nicht, wie man denken könnte, leiser -.-

Meine 418AS von Seagate geht mir dermaßen auf den Sack, dass ich mir jetzt eine 2,5" Platte bestellt habe.

Seagate habe ich im Zusammenhang mit Lautheit auch noch nie positiv gehört.

meine 7200.4 Seagate ist da.

Ein Unterschied in der Akustik wie Tag und nacht. Ein Laufgeräusch nehme ich garnicht mehr wahr und das Knarzen der Schreib-Leseköpfe ist kein Klakkern mehr sondern ein Knistern, wenn überhaupt.
Und das obwohl ich sie direkt ans Metallgehäuse geschraubt habe.

Im übrigen hat diese 2,5" HDD ( 320GB) 2 Platter :p

EDIT:

Einen Wehmutstropfen hat die Sache natürlich..
Jetzt nach der Windows Installation und Konfiguration, ein paar Arbeitsstunden ist klar, dass die Performance gehörig drunter leidet.
2.5" Platten sind definitiv langsamer als ihre großen 3.5" Geschwister.

Naja, einen Tod muss man sterben.

Zuletzt bearbeitet:
@ dorndi: Die Aeneon DIMMs stehen noch als Empfehlung in der FAQ, sind aber nicht mehr erhältlich

Zu den Brennern:

Die verlinkten Pioneer-Brenner bieten eine bessere Brennqualität als die verlinkten LG-Brenner.
Das heißt dass die Rohlinge fast nie missraten und dass kaum Lesefehler auftreten.
Außerdem sind die Pioneer leiser.
Wer also häufig brennt sollte zum Pioneer greifen, ansonsten reicht der günstigere LG auch aus.

Es sind keine Brenner von Pioneer mehr verlinkt, nur noch welche von LG und Samsung.

Periepheriegeräte
heißt eigentlich
Peripheriegeräte

Eine schöne detaillierte und gut weiterverlinkte FAQ, Danke an dorndi und soulpain :)

Och, also wenn wir nu mit solchen Fehlern anfangen ... da findet sich noch der eine oder andere mehr:

1. "Software Empfehlungen" <-- sogenanntes Deppenleerzeichen (die Bezeichnung stammt nicht von mir ;))
  2. unter Office PC: entweder "sowohl ... als auch" oder "... sowie", die Artikel sollten in diesem Satz entfallen
  3. unter CPU: "In dem" => "Im", und "von nöten" => "vonnöten"
  4. "Word Dokumenten", "Boxed Version" <-- siehe 1.
  5. "In diesem Link" => "Hinter diesem Link" oder "Auf dieser Seite"
  6. unter Netzteil: "Wertestabilität" <-- vermutlich ist die Stabilität der Spannungswerte gemeint (?)
  7. "aus eher niedrigen Verbrauchsgründen" = wohl eher aus Gründen eines niedrigen Verbrauchs (?)
  8. unter Festplatte: "Und" nicht am Satzanfang, und "Weiters" klingt mir irgendwie ... Österreichisch :p
  9. "tendentiell" => "tendenziell" (zumindest nach neuer RS, hier mal sinnvoll)
  10. unter Lautstärke: "einerseits ... andererseits" oder "sowohl ... als auch"
  11. "sodass sich der Lüfter nicht voll aufdreht" <-- kein reflexives Verb
  12. "dezidierte Grafikkarte" => "dedizierte Grafikkarte"
  13. "z.Bsp." => "z.B." und "Weiters" => siehe oben
  14. unter Konfigurationen: "Bevorzugte Wahl" / "Alternative Wahl" <-- Adjektive klein
  15. unter SATA-Kabel: "befinden sich nur 1 SATA Kabel" <-- Plural bei Anzahl 1
  16. "SATA Kabel" / "SATA Gerät" / "DVD Laufwerk" etc. => siehe 1. (im Folgenden nicht mehr erwähnt ...)
  17. unter Betriebssystem: "wenn das altes OS nicht weiterverwendent wird" => "das alte OS"
  18. "Usern die sich" / "ist notwendig wenn" <-- jeweils mit Komma
  19. unter Alternative Gehäuse: "Tipps und Tricks beim Gehäusekauf." <-- kein vollständiger Satz
  20. "Leute denen selbst µATX zu groß ist, ..." <-- Komma nach und vor eingeschobenem Nebensatz
  21. unter Periepheriegeräte: siehe bruteforce9860 und "Extern" / "Intern" <-- Adjektive klein
  22. unter Monitore: "Klassisches Seitenverhältnis" <-- dito
  23. "recht einfaches Modell aber wenn man keine hohen Ansprüche hat reicht er" <-- plus 2 Kommas
  24. "Schwarz/ Weiß Laser Drucker" => Schwarz/weiß-Laserdrucker (auch ohne "/" üblich)
  25. unter Software Empfehlungen: siehe oben und "Orange" / "Blau" <-- Farben klein
  26. "2gb Ram" => "2 GB RAM" und "Anti Vir Free" => "Avira AntiVir Free" (eigentlich "AntiVir PE")
  27. "unter Systemstart gewünschte Programme entfernen" => "unerwünschte Programme entfernen"
  28. unter Datensicherung: "nicht gesichert hat dann kann" <-- plus Komma
  29. unter Fazit: "Ein großer Leistungsgewinn für nur ca. 100 Euro." <-- kein vollständiger Satz
  30. "Aufgrund des schlechteren Preis-Leistungs Verhältnis" => "Preis-Leistungs-Verhältnisses"
... weshalb ich es mal bei dem inhaltlichen Hinweis habe bewenden lassen :D

Danke übrigens für die schnelle Entfernung des überflüssigen Absatzes! :)

Hi,

ich plane evtl. den Stromspar-Office-PC für ca 325€ zu bauen, will aber den Intel Core i3 verbauen. Sonst will ich keine weiteren Komponenten (außer den bereits angegeben / notwendigen Komponenten) einbauen. Reicht da das 300W-Netzteil, oder sollte ich ein stärkeres verwenden?

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

300W reicht mehr als locker aus.

Es würde sogar ein 150W Netzteil locker reichen, aber solch schwache Netzteile gibt es kaum für Desktop PC.

@CBmurphy: Alle 30 Fehler wurden korrigiert.
Du darfst aber noch weitere Fehler suchen. ;)

@All:

Evtl werde ich die AMD CPUs auf den 100mhz schwächeren 215 x2 Athlon II umstellen und damit 7€ sparen.
Was haltet ihr davon?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
@CBmurphy: Alle 30 Fehler wurden korrigiert.
Eigentlich waren es so um die 50, da oft mehere pro Zeile – aber da ich damit ja nicht mal gerechnet habe (siehe oben): Wow! :)

Du darfst aber noch weitere Fehler suchen. ;)
Wenn ich mal zu viel Zeit habe ... :D

Wie sieht es eigentlich mit USB 3.0 und SATA 6 Gbits unterstützenden µATX-Mainboards aus?

Da Office-PCs nicht allzu stark belastet werden, halten diese doch recht lange und deshalb könnte man doch schon an zukünftige Standards denken. :)

Office-PC halten recht lange und brauchen auch lange nicht unbedingt das neuste Zeug. SATA 6 Gbits bringt nichts, außer man hat eine schnelle SSD und die sprengt mit ihrem Preis, den Preisrahmen eines Office-PCs.

USB 2.0 reicht auch für Drucker, Maus und was sonnst noch ein Office-PC braucht, so dass man hier nicht überstürzen braucht. Wenn die entsprechenden neueren Produkte sich im Preis einpendeln kann man ja wechseln, aber nicht gleich bei dem ersten Produkt, welches gleich recht teuer verkauft wird...

Ja momentan sind SSDs für Office PCs zu teuer, aber in 3 Jahren sollten die durchaus bezahlbar sein, zumal ein Office-PC keine gigantischen Spiele beherbergen muss, wodurch man mit Kapazitäten von z.B. 64 GB ewig lange auskommt.
War auch nicht als direkte Alternative gedacht, sondern eher als extra Punkt für Leute, die planen, ihren Office PC für 8 Jahre zu behalten und lediglich ihre HDD durch eine SSD austauschen wollen, wenn diese dann erschwinglich sind.

Zurück
Oben