Pelzameise
Sachse
Mir ist grade aufgefallen, dass in der FAQ oben unter Linux nur OpenSUSE verlinkt ist, weiter unten bei den Softwareempfehlungen aber Ubuntu steht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
dorndi schrieb:Das Intel DH55TC wird das Gigabyte GA-H55M-UD2H im Stromspar PC ersetzen, da das Intel Board sehr sparsam ist:
Ja, ich finde die F3 auch spitze, und werde sie mir sogar demnächst als Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ) für meinen Office/Multimedia-PC zum Aufrüsten kaufen – aber:Complication schrieb:Die F3-Serie ist Spitze.
Find ich eigentlich nicht unbedingt weil ...dorndi schrieb:Es ist eine schwere Entscheidung.
... ich gerade genau sowas darauf antworten wollteIch denke dass ich der F2 den Vorzug geben werde, da die Lautstärke bei einem Office PC sehr wichtig ist. Was sagt ihr?
Daher der Link den ich oben schon gepostet hattedorndi schrieb:Bis jetzt habe ich den Unterschied zwischen der F2 Ecogreen und der F3 Ecogreen noch nicht herausgefunden.
Wer kennt ihn?
Die F2 Serie verfügt mittlerweile über drei Modelle: 500GB, 1.000GB und 1.500GB, wobei natürlich nur die 500GB Variante über einen Platter und zwei Köpfe verfügt. Die beiden größeren Modelle sind aber auch 5400 U/min gedrosselt worden und sollen sich ebenfalls beim Stromverbrauch zurückhalten. Ob diese Serie noch weitere Festplatten ausspucken wird, muß abgewartet werden.
Rein gefühlsmäßig sind wir der Ansicht, das die F3 Serie über kurz oder lang die F1 Serie ablösen wird, dafür spricht einiges, wenn auch bisher nur spekulativ. Fakt ist jedenfalls, das Samsung für die F3 exakt das aus den Schubladen geholt hat, was für die F1 wohl nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Dazu gehört nicht nur die 500GB F3 mit einem Platter und zwei Köpfen, sondern auch eine 1.000GB F3 mit lediglich zwei Plattern und vier Köpfen. Normalerweise wird hier auf 3 Plattern und 6 Köpfe gesetzt. Die Verringerung dieser Mechanik bewirkt eine erhöhte Datendichte, die aber auch eine Kehrseite aufweist, denn dadurch werden in der Regel die Zugriffszeiten erhöht, wie wir im Test noch sehen werden. Zu weiteren Modellen fehlen die entsprechenden Herstellerinformationen, aber es darf damit gerechnet werden, das Samsung die Kapazitäten noch weiter nach oben schrauben wird.
Hast du dazu eine (oder gleich mehrere) Quellen?Die F2 wird auf jeden Fall im Silent PC bleiben, da diese anscheinend noch leiser als die F3 Ecogreen ist.
Nun ja, wenn die Alternative bereits eine Samsung sein soll (nächster Absatz), dann doch lieber die Western Digital Caviar Green 500GB (WD5000AADS) als Erstempfehlung ... oder?Ich denke dass ich überall eine 5400rpm HDD empfehlen werde (ob F2 oder F3 bin ich mir noch nicht sicher).
Auch ne Variante ... WD Caviar Green für Lärm-/Verbrauchsbewusste und Samsung F3 SpinPoint für solche, die möchten, dass Word sich in 0,7 statt 0,9 Sekunden öffnetAls Alternative werde ich die F3 Spinpoint für Geräuschunempfindliche empfehlen.
Hmm, das war eigentlich genau meine Absicht, alle bisherigen durch 500er mit einem Platter zu ersetzen ... nicht vorrangig wegen der Geschwindigkeit, sondern weil die 320er gerade mal noch 2-3 Euro billiger sind oder so. Krass schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis! (siehe Hinweis im ersten Post)Ich werde sicherlich keine HDD mehr mit 250GB oder 320GB Platter empfehlen, da diese langsamer als die HDD mit 500GB Platter sind.
Da es aktuelle Modelle sind, bin ich ehrlich gesagt einfach mal davon ausgegangen, dass keine davon noch "uralte" 250er Platter hat. Von der F3 wusste ich es, für die WDs hat es ein kurzer Google-Check bestätigt.Die von CBmurphy aufgelisteten WD Platten haben noch 250GB Platter, oder haben sie schon 500GB Platter?
Die F3 ist billiger und die F2 wird wohl demnächst eingestelltWas ist der Unterschied?
worin siehst du den Sinn einer Platte mit 7200 rpm in einem Office-PC?