Der ideale Office-PC

Mir ist grade aufgefallen, dass in der FAQ oben unter Linux nur OpenSUSE verlinkt ist, weiter unten bei den Softwareempfehlungen aber Ubuntu steht.
 
Danke Kegelkönig, der Stromverbrauch wurde in der FAQ erwähnt.

Bei Linux kenne ich mich nicht besonders gut aus.
Da Ubuntu wahrscheinlich einfacher und beliebter ist, werde ich OpenSuse nicht mehr verlinken.

Es gibt bei Ubuntu eine CD und eine DVD Version: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/
Welche sollte ich verlinken?
Was sind die Unterschiede?

mfg
 
Die Unterschiede bestehen in der vorinstallierten Zusatzsoftware. Verlinke einfach beide, würde ich sagen.
 
dorndi schrieb:
Das Intel DH55TC wird das Gigabyte GA-H55M-UD2H im Stromspar PC ersetzen, da das Intel Board sehr sparsam ist:

Leistungsaufnahme ist ja schön und gut, aber selbst bei einem Energiespar-PC darf die Funktionalität nicht völlig in Vergessenheit geraten.
Man muss doch nur den verlinkten Artikel lesen, um zu merken, dass Intel da eine ätzende Gurke, die sich Mainboard nennt, gebaut hat.

Unmögliches Layout meets geringe Anschlussmöglichkeiten! Vom fehlenden XMP-Support mal ganz zu schweigen. XMP ist schließlich ein von Intel selbst entworfener Standard und ist nicht nur für OC-RAM von Interesse. Auch der Einsatz von LowVoltage Modulen (-> StromsparPC) wird hierdurch erleichtert.

Meine Bitte: empfehlt gern das MSI-Board, aber das Intel DH55TC ist einfach nicht zu empfehlen :mad:


Noch eine andere Anmerkung: CB macht zwar recht zuverlässige Tests, aber besonders bei der Leistungsaufnahme eines Mainboards hätte ich etwas mehr Details erwartet.
Nirgendwo steht, wie die Biose der Boards konfiguriert waren und ob die Stromsparsoftware der Hersteller installiert war.
Das wäre wichtig, denn hier unterscheiden sich Asus und MSI (per Bios einschaltbar) grundsätzlich von GigaByte (über Software einschaltbar)!
 
Ich halte die Hervorhebung jeder kleinen Differenz im Milliwattbereich (dies ist sprichwörtlich gemeint!) generell für überzogen. Bei großen Firmen mit hunderten von Clients mag das ja Relevanz besitzen, bei Privatanwendern stehen für mich andere Faktoren wie die von noxcivi genannten da aber auch im Vordergrund ...
 
Von der Ausstattung und vom Support her ist das Intel wahrscheinlich vollkommener Müll, aber irgendwas läuft da bei Gigabyte schief(BIOS?), dass sie im Idle soviel ziehen.
 
Dann werde ich wohl ein MSI empfehlen.
Vorschläge?

EDIT:
MSI H55M-E33 neue Hauptempfehlung im Stromspar PC da besser als das DH55TC von Intel
ASUS P7H55-M neues alternatives Board im Stromspar PC

EDIT2:
Findet ihr einen Umstieg auf Boards mit dem 800er Chipsatz sinnvoll?
Soll ich die WD AAKS mal durch die schnellere Samsung F3 Spinpoint ersetzen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na-ja, die 800-er Boards sind noch nicht mal von jedem Hersteller verfügbar, dementsprechend klein ist die Auswahl und der Preis hoch, wäre daher eher dafür in dieser Zusammenstellung wo diese Dinge nicht sooo wichtig sind, noch etwas damit zu warten. Die günstigere SB810 ist auch noch nicht draußen, wurde auf Q3 (?) verschoben und die 850er Southbridge ist laut Digitimes komplett ausverkauft und Mangelware, daher kommen auch die aktuellen Preise. USB 3.0 soll auch günstiger werden, wenn nicht nur nec die dazu nötigen Chips liefert.
 
Das mit den 800er Boards lass ich vorerst.

Ich danke dass ich die F2 der F3 vorziegen werde da:
+ F2 extrem leise
+ F2 sparsamer und kühler im Idle
- 20% langsamere Zugriffszeiten als F3
- 10% langsamere Übertragungsraten als F3

Es ist eine schwere Entscheidung.
Ich denke dass ich der F2 den Vorzug geben werde, da die Lautstärke bei einem Office PC sehr wichtig ist.
Was sagt ihr?
 
Complication schrieb:
Die F3-Serie ist Spitze.
Ja, ich finde die F3 auch spitze, und werde sie mir sogar demnächst als Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ) für meinen Office/Multimedia-PC zum Aufrüsten kaufen – aber:

dorndi schrieb:
Es ist eine schwere Entscheidung.
Find ich eigentlich nicht unbedingt weil ...
Ich denke dass ich der F2 den Vorzug geben werde, da die Lautstärke bei einem Office PC sehr wichtig ist. Was sagt ihr?
... ich gerade genau sowas darauf antworten wollte :)

Ich finde – wobei dies eigentlich keine Meinung ist, sondern eher eine Tatsache – dass genau wie du sagst bei einem Office PC geringe Lautstärke und, wie ja auch immer wieder hier im Thread hervorgehoben wird, geringer Stromverbrauch im Vordergrund stehen. Die F2 ist mehr als schnell genug für Rechner mit diesem Einsatzzweck.

Nur gibt es als Alternative zur Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) mit 7200 rpm
ja nicht nur die oben genannte Samsung EcoGreen F2 500GB (HD502HI) mit 5400 rpm
sondern auch noch die neuere Samsung EcoGreen F3 500GB (HD503HI) mit 5400 rpm.
Letztere ist von allen dreien obendrein sogar noch die günstigste!
Spricht etwas gegen diese Platte, was ich evtl. übersehen habe?


Wenn nicht, würde ich eigentlich für alle Varianten des Office PC die Samsung EcoGreen F3 500GB (HD503HI) mit 5400 rpm vorschlagen, mindestens aber für den Stromspar-PC und den Silent-PC. Wenn es denn so sein soll, können dann ja die anderen Varianten die Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) mit 7200 rpm als Empfehlung behalten.


Und wo ich gerade dabei bin:

Bei den Western Digital sind aktuell die Western Digital Caviar Blue 500GB (WD5000AAKS) und die Western Digital Caviar Green 500GB (WD5000AADS) in der entsprechenden Größenordnung die Modelle mit dem günstigsten Preis-Leistungs-Verhältnis.

In logischer Konsequenz würde ich überall dort, wo die Samsung EcoGreen F3 500GB (HD503HI) mit 5400 rpm vorgeschlagen wird, als Alternative die Western Digital Caviar Green 500GB (WD5000AADS) nennen (also entweder bei allen Varianten, oder zumindest beim Stromspar-PC und beim Silent-PC),
sowie überall dort, wo die Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) mit 7200 rpm ggf. als Empfehlung beibehalten werden soll, als Alternative die Western Digital Caviar Blue 500GB (WD5000AAKS) nennen (sofern der Einsatz einer Platte mit 7200 rpm in einem reinen Office PC überhaupt sinnvoll ist).

Ich hoffe, das kam nachvollziehbar strukturiert und hinreichend schlüssig rüber :freaky:
 
Danke für den guten Beitrag.

Bis jetzt habe ich den Unterschied zwischen der F2 Ecogreen und der F3 Ecogreen noch nicht herausgefunden.
Wer kennt ihn?

Die F2 wird auf jeden Fall im Silent PC bleiben, da diese anscheinend noch leiser als die F3 Ecogreen ist.

Ich denke dass ich überall eine 5400rpm HDD empfehlen werde (ob F2 oder F3 bin ich mir noch nicht sicher).
Als Alternative werde ich die F3 Spinpoint für Geräuschunempfindliche empfehlen.

Ich werde sicherlich keine HDD mehr mit 250GB oder 320GB Platter empfehlen, da diese langsamer als die HDD mit 500GB Platter sind.
Die von CBmurphy aufgelisteten WD Platten haben noch 250GB Platter, oder haben sie schon 500GB Platter?
 
dorndi schrieb:
Bis jetzt habe ich den Unterschied zwischen der F2 Ecogreen und der F3 Ecogreen noch nicht herausgefunden.
Wer kennt ihn?
Daher der Link den ich oben schon gepostet hatte ;)
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290
Die F2 Serie verfügt mittlerweile über drei Modelle: 500GB, 1.000GB und 1.500GB, wobei natürlich nur die 500GB Variante über einen Platter und zwei Köpfe verfügt. Die beiden größeren Modelle sind aber auch 5400 U/min gedrosselt worden und sollen sich ebenfalls beim Stromverbrauch zurückhalten. Ob diese Serie noch weitere Festplatten ausspucken wird, muß abgewartet werden.

Rein gefühlsmäßig sind wir der Ansicht, das die F3 Serie über kurz oder lang die F1 Serie ablösen wird, dafür spricht einiges, wenn auch bisher nur spekulativ. Fakt ist jedenfalls, das Samsung für die F3 exakt das aus den Schubladen geholt hat, was für die F1 wohl nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Dazu gehört nicht nur die 500GB F3 mit einem Platter und zwei Köpfen, sondern auch eine 1.000GB F3 mit lediglich zwei Plattern und vier Köpfen. Normalerweise wird hier auf 3 Plattern und 6 Köpfe gesetzt. Die Verringerung dieser Mechanik bewirkt eine erhöhte Datendichte, die aber auch eine Kehrseite aufweist, denn dadurch werden in der Regel die Zugriffszeiten erhöht, wie wir im Test noch sehen werden. Zu weiteren Modellen fehlen die entsprechenden Herstellerinformationen, aber es darf damit gerechnet werden, das Samsung die Kapazitäten noch weiter nach oben schrauben wird.
 
Die F2 wird auf jeden Fall im Silent PC bleiben, da diese anscheinend noch leiser als die F3 Ecogreen ist.
Hast du dazu eine (oder gleich mehrere) Quellen?

Ich denke dass ich überall eine 5400rpm HDD empfehlen werde (ob F2 oder F3 bin ich mir noch nicht sicher).
Nun ja, wenn die Alternative bereits eine Samsung sein soll (nächster Absatz), dann doch lieber die Western Digital Caviar Green 500GB (WD5000AADS) als Erstempfehlung ... oder?

Als Alternative werde ich die F3 Spinpoint für Geräuschunempfindliche empfehlen.
Auch ne Variante ... WD Caviar Green für Lärm-/Verbrauchsbewusste und Samsung F3 SpinPoint für solche, die möchten, dass Word sich in 0,7 statt 0,9 Sekunden öffnet :D

Spass beiseite ... worin siehst du den Sinn einer Platte mit 7200 rpm in einem Office-PC? Ich muss jetzt doch mal neugierig fragen ;) In einem Office-/Multimedia-PC wie meinem zum Beispiel keine Frage (soo laut sind die ja auch nicht), aber das ist doch ein anderer Thread!?

Ich werde sicherlich keine HDD mehr mit 250GB oder 320GB Platter empfehlen, da diese langsamer als die HDD mit 500GB Platter sind.
Hmm, das war eigentlich genau meine Absicht, alle bisherigen durch 500er mit einem Platter zu ersetzen ... nicht vorrangig wegen der Geschwindigkeit, sondern weil die 320er gerade mal noch 2-3 Euro billiger sind oder so. Krass schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis! (siehe Hinweis im ersten Post)

Die von CBmurphy aufgelisteten WD Platten haben noch 250GB Platter, oder haben sie schon 500GB Platter?
Da es aktuelle Modelle sind, bin ich ehrlich gesagt einfach mal davon ausgegangen, dass keine davon noch "uralte" 250er Platter hat. Von der F3 wusste ich es, für die WDs hat es ein kurzer Google-Check bestätigt.

Was ist der Unterschied?
Die F3 ist billiger und die F2 wird wohl demnächst eingestellt :p
Daher die grundsätzliche Tendenz zur F3 in meinen Vorschlägen.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...0gb-hd503hi-gegnauso-leise-wie-die-f2.717181/

Viele Usermeinungen bescheinigen der F2 eine extrem geringe Lautstärke (Amazon, Alternate, Geizhals).
Wie man dem oberen Link entnehmen kann ist sie leiser als die F3 Eco.

worin siehst du den Sinn einer Platte mit 7200 rpm in einem Office-PC?

Ich sehe den Vorteil in der rund 20% schnelleren Zugriffszeit, welcher sich in der Praxis oft in nahezu 20% besserer Performance widerspiegelt.

Ich werde jetzt als Standardempfehlung die F2 in jedem System aufnehmen und als Alterantive die F3 Spinpoint aufnehmen, außer es kann mir wer einen Test zeigen, welcher anderen Platten bessere Ergebnisse zu ähnlichem Preis bescheinigen.
 
Hier ist ein schönes Roundup für 500 GB Platten:
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/500gb-hdd-roundup.html

Allerdings ohne Lautstärke Betrachtung, sondern reine Performance. Daher sind auch die WD Black und die Seagate Barracuda 7200.12 die Testsieger. Die F2 EcoGreen und die F3 mit 7200 rpm machen dort mit und schlagen sich sehr gut in vielen Benches.

Diese Tests bestätigen auch dorndis Einschätzung bzgl. den Reaktionszeiten der F3@7200:

Samsung EcoGreen F2
b3-png.186857


Samsung Spinpoint F3
b4-png.186855


b19-png.186858


b86-png.186859


b87-png.186860


Ich denke das zeigt sehr eindrucksvoll das Gesamtpaket der F3. Unter Last nur 0,3 W Mehrverbrauch zur F2 EcoGreen und im Idle 1,1 W. Und dennoch Sparsamer als die WD Caviar Green im Idle. Bei der Leistung lässt sie beide hinter sich.
 

Anhänge

  • b4.png
    b4.png
    3 KB · Aufrufe: 876
  • b3.png
    b3.png
    3,6 KB · Aufrufe: 890
  • b19.png
    b19.png
    8,3 KB · Aufrufe: 885
  • b86.png
    b86.png
    7,9 KB · Aufrufe: 890
  • b87.png
    b87.png
    7,6 KB · Aufrufe: 882
Zuletzt bearbeitet:
Die Burst Transferrate ist der Zugriff auf den Platten Cache. Das vergessen viele wenn sie sagen dass SATA 6G noch lange nicht gebraucht wird bei HDs ;)
 
Zurück
Oben