Der ideale Office-PC

macht bei mir keinen sinn da ich die mwst zurück bekomme und ihn abschreiben kann
Ergänzung ()

wobei man sich dann natürlich auch gleich nen x6 überlegen könnte und damit sind wir ganz weit weg von den office systemen hier...

ich könnte kotzen und bekomm die krise ;) naja

Du könntest einen eigenen Thread im Zusammenstellungsforum eröffnen, deine Anforderungen sind doch recht speziell. Wobei ich dir an dieser Stelle auch einfach den "AMD 550 Euro" Multimdierechner empfehlen kann, der schafft so ziemlich alles :): https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
;)

pizza4ever schrieb:
also mein 5050e fuckt mich schon manchmal ganz gut ab wenn zuviel offen ist... :(

Aber noch mal zu dem Punk. Es spielt keine Rolle wie viel Programme offen sind, wichtig ist nur wie viele davon die CPU Auslasten. Das kann man schon im Taskmanager sehen. Wenn das System "abfuckt" obwohl die Programme nur offen sind, aber nur eins auf einem Kern rechnet, dann liegt es meist an zu wenig Arbeitsspeicher, weil dann auf die Festplatte ausgelagert wird. Hast du genug RAM?

Zuletzt bearbeitet:
hab 2 gb - das sollte doch eig reichen oder?

hab vorhin übrigens erstmal bestellt, da ich ja eh nen zweiten rechner brauceh ... athlon vierkerner mit 2,9 ghz, dem oben genannten gigabyte board, 2 gb kingston ram (cl9), einer ssd und einer f2 1 TB - hoffe dass ich damit dann glücklich bin... oder sollte ich ncoh 2gb dazubestellen?

pizza4ever schrieb:
hab 2 gb - das sollte doch eig reichen oder?

Kommt erstens auf das Betriebssystem drauf an.
Zweitens kannst du im Taskmanager schauen, wie viel Arbeitsspeicher verwendet wird und wie viel noch frei ist. Am besten grad dann schauen, wenn dein System gerade nicht so schnell läuft wie du es dir wünscht, wenn du viele Programme offen hast...

Alllgemein:
Mit Win Vista oder win 7 und vielen offenen Programmen beim Arbeiten, wäre ein 4 GB Kit (2x2 GB) empfehlenswert, aber auch mit anderen Betriebssystem, wenn man eine starke Verlangsamung des Systems bei vielen offenen Programmen bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die SB710 unterscheidet sich von der SB750 nur durch RAID5 Unterstützung die der SB710 fehlt.

bei der SB850 kommen verglichen zur SB750 2 weiter USB 2.0 Ports dazu = 14 statt 12
Die SB850 unterstützt den Alink Express III mit doppelter so schneller Anbindung hat aber auch 2 zusätzliche PCIe 2.0 Lanes die dies nötig machen bei voller Ausnutzung.
Die SB850 hat auch Gbit LAN integriert, doch die Schnittstelle verwendet derzeit kein Hersteller - es scheint günstiger zu sein einen Extra Chip zu verwenden.

Ich denke bei der Ausstattung dieses Boards würde die SB850 auch keinen Unterschied bringen ausser RAID 5 und weniger Stromverbrauch. Ach so ja: SATA 6G natürlich.

Zuletzt bearbeitet: (SATA ergänzt.)
Was bringt denn der Alink Express III mit doppelter so schneller Anbindung in der Praxis?

Die neuen AMD Boards sind in der Regel etwas sparsamer als die alten.
Sind sie aufgrund der neueren Southbridge sparsamer?

Die Vorteile des Gigabyte GA-880GM-UD2H sind zwar recht gering, doch da es außerdem sehr günstig ist und die beste Ausstattung hat, wird es wahrscheinlich die neue Hauptempfehlung.
Das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H wird rausfallen, da es ein paar € zu teuer ist.
Die derzeitige Hauptempfehlung, das MSI 785GM-E51, wird nun das Alternativboard.

Vergleich der Boards:
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=524890&cmp=448155&cmp=449743

Was haltet ihr davon?

mfg

Ich finde die Ausstattung beim GA-880GM-UD2H auch besser und stimme dir mit deiner neu Einteilung voll zu :)
Vor allem 2 zusätzliche PWM-Lüfteranschüße onBoard. Hast du auch Infos zu der BIOS Lüftersteuerung?
Auch ist der PS/2 Anschluß ein Combo und kann auch mit der Maus verwendet werden. Es fehlt allerdings ein Parallel Port, was aber glaube ich heute kaum noch jemand braucht. Dafür hat es einen zusätzlichen Firewire-Anschluß für die Frontblende.

Der Alink Express II ist schon völlig ausreichend, da die AMD Architektur alle PCIe-Steckplätze direkt an der Northbridge anbindet im Gegensatz zu Intel. Die SB850 hat allerdings 2 zusätzliche PCIe 2.0 Lanes die dann ebenfalls über den Alink Express III müssen. Deshalb hat AMD hier die Bandbreite erhöht, da sich diese 2 Lanes anbieten um USB 3.0 Chips oder LAN Chips anzubinden ohne PCIe Lanes zu opfern die an Steckplätzen gebraucht würde.

Boards ohne SB850 brauchen keinen Alink Express III daher ist es weder ein Vorteil noch ein Nachteil, sondern eine Ergänzung um die zusätzlichen Lanes voll anzubinden.

Grundsätzlich eine gute Wahl auf das Gigabyte GA-880GM-UD2H zu wechseln. Allerdings sollte hierbei Erwähnung finden, das bei eventuellem Einsatz längerer Grafikkarten mehrere SATA-Ports verdeckt werden und dann nicht mehr nutzbar sind.

@Complication

Mir ist kein Board bekannt, welches die PCIe Ports der SB850 wirklich nutzt. Der ALink Express III wurde wohl hauptsächlich wegen SATA 6GBs eingeführt.

Das sind auch keine PCIe Ports an der SB850 - es sind Lanes die zum anbinden von Onboard Chips wie USB 3.0 nutzbar sind - woher weisst du denn wie diese bei den Board Herstellern angebunden werden? Das ist ja nur mit grösster Mühe raus zu finden wenn überhaupt.
Es werden ja auch nicht viele Boards die ganzen 42 PCIe 2.0 Lanes eines 890FX +2 zusätzliche der SB850 verwenden.
Du hast aber Recht auch SATA 6G verlangt mehr Bandbreite auf dem Alink Express.

Diese Borad nutzt übrigens definitiv die beiden oder zumindest eine der zusätzlichen PCIe-Lanes: Elitegroup A890GXM-AU
16x Grafik 1x16x oder 2x8 bei Crossfire
4x elektrisch für weiteren 16x Slot
2x 1xPCIe Slot
das macht schon die vollen 22 verfügbaren des 890GX

Die beiden LAN Ports müssen ebenfalls über PCIe mit dem RTL8111DL Chip angebunden werden - wahrscheinlich nur 1 Lane. Und da ist nun noch kein USB 3.0 onBoard ;)

Ja natürlich - in der Regel sind ja dort auch welche übrig. Nur eben im Extremfall wären hier noch 2 weitere vorhanden wie bei dem Elitegroup das ich verlinkt habe. Man weiss ja nicht was den Leuten noch alles einfällt bis es die nächsten Chipsätze gibt ;)
Lightpeak vielleicht? oder es setzen sich die PCIe-SSDs durch?

Das ist ja auch ein Monster Board :evillol:

Hab mir gerade mal das Blockdiagramm angeschaut - find ich echt klasse wie das dort aufgeführt wird :)
Das würde ich mir wünschen bei jedem Review eines Mainboards, es würde viel Recherche ersparen.

Athlonscout schrieb:
Grundsätzlich eine gute Wahl auf das Gigabyte GA-880GM-UD2H zu wechseln. Allerdings sollte hierbei Erwähnung finden, das bei eventuellem Einsatz längerer Grafikkarten mehrere SATA-Ports verdeckt werden und dann nicht mehr nutzbar sind.

Eine besonders lange Grafikkarte wird einem Office PC normalerweise nie eingebaut.
Sollte man später eine 5670 oder eine andere Mainstream Karte einbauen wollen, treten auch keine Probleme auf.
Außerdem liefert Gigabyte noch meinen Erfahrungen mindestens 1 abgewinkeltes Sata Kabel mit.

Die Mainboards wurden jetzt getauscht.

mfg

dorndi schrieb:
Außerdem liefert Gigabyte noch meinen Erfahrungen mindestens 1 abgewinkeltes Sata Kabel mit.

Das ist schon richtig, (weitere können kostenlos gegen Vorlage der Rechnungskopie bei Gigabyte angefordert werden), allerdings ist es platzmäßig trotzdem zu knapp für eine lange Standardkarte (mit Plastikverkleidung).

Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Grafikkartenlänge kommt es zu Problemen?

Ich suche einen neuen CPU Kühler, da die momentane Empfehlung (Ninja 2 Rev. B) sehr schlecht verfügbar ist: http://geizhals.at/deutschland/a443508.html
Der Kühler sollte einen Athlon II X2 65W TDP nahezu unhörbar kühlen können, sollte aber nicht mehr als 30€ kosten.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Monitorempfehlung.
Dieser gefällt mir ganz gut: http://geizhals.at/deutschland/a413947.html
Außerdem wäre noch eine Empfehlung eines Monitors mit mind. 22" und einem besseren Panel bis 250€ wünschenswert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben