Der ideale Office-PC

Zuletzt bearbeitet:
Will grad bestellen.. aber wsa mir aufgefallen ist - kann es sein dass sich im letzten Jahr bei den Office PCs praktisch nix getan hat ?? Irgendwie hab ich das GEfühl, dass ich hier seit einem Jahr dsa gleiche bestelle und dafür immer noch gleich viel Geld bezahle??

Gruß,

Alex

In letzter Zeit gab es nur geringe Umstellungen, da es keine großartigen Neuerungen gegeben hat.
Der größte Neuerung ist die 32nm CPU im Stromspar PC und die Umstellung auf DDR3 in den AMD PCs.

Jetzt wird es aber Zeit, dass ich endlich 880G Boards empfehle, da die Verfügbarkeit inzwischen super ist.

Die Preise sind größtenteils kaum gesunken.
Die RAMs wurden sogar empfindlich teurer.

Findet ihr diese USB 3.0 Boards empfehlenswert oder zu teuer:
http://geizhals.at/deutschland/a527631.html
http://geizhals.at/deutschland/a527568.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Multimediarechner ok, für einen Ofice-Rechner imho ein ein Tick zu teuer, insbesondere das von Asus (ist eigentlich ein Board ohne USB3.0, dem aber eine USB3.0-PCI-Karte beiliegt), da schon das von mir verlinkte von Ausrock ausreicht, auch wenn es davon noch kein Test gibt, kann man es ruhig verlinkten. Wenn es da Probleme gibt, meldet sich schon derjenige, und 14-Tage Rückgaberecht gibt es ja immer noch, sonnst findet man ohne Test nie raus, ob das Board soweit ok ist, wobei ich schon davon ausgehe....

Gigabyte + Asrock wäre ausreichend.

---

Viel Schlimmer finde ich aber, dass der Sempron (mit dem komischen Board) immer noch empfohlen wird. Da würde ich wirklich jedem raten die 30 Euro für das Dual-core-Celeron-System auszugeben und daher kann man das Sempron-System auch gleich weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sempron System werde ich wohl streichen, da das Pentium System nicht viel teurer aber deutlich besser ist.
Die CPU Leistung würde für Word und CO. zwar ausreichen, aber dass die CPU offiziell nicht unterstüzt wird ist schon schlimm.

Kann ich die neuen Boards mit SB 850 eigentlich zusammen mit den Samsung F3 empfehlen?
Haben die neuen F3 SpinPoint schon eine zur SB 850 kompatible Firmware?

Das Asrock hat noch die SB 710 und verbraucht somit mehr Strom (der Unterschied kann durchaus 5-10W betragen) und bietet nur einen USB 3.0 und kein SATA 6Gb/s.
Bringt SATA 6Gb/s Vorteile beim späteren Einsatz einer SSD?

Eventuell kann der neue AMD X2 5000+ den Sempron ersetzen - er kostet ca. 40,- € und basiert auf einem Teildeaktivierten Deneb-Die in 45nm.
Wird auch sehr häufig zu vollen 4 Kernen und Level 3 Cache freigeschaltet - derzeit ein Geheimtipp für AM2+ Boards:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-athlon-x2-5000-freigeschaltet-zu-phenom-ii-x4.740891/

Man könnte auch das Board durch das gleich teure MSI NF520T-C35 mit nForce 430 Chipsatz ersetzen. Damit kommt RAID5 und 4 RAM Bänke, sowie wesentlich verbesserte HD-fähige OnBoard Grafik dazu:
https://www.computerbase.de/2006-01/test-nforce-410-430-mit-geforce-6100-6150/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Das Asrock hat noch die SB 710
So wie auch die aktuellen Boards, die unter 80 Euro kosten

dorndi schrieb:
bietet nur einen USB 3.0
Mehr braucht man in einem Office-PC nicht. Maus und Drucker wird immer noch über USB2.0 angeschlossen.

dorndi schrieb:
und kein SATA 6Gb/s.
Wird SB810, die vielleicht im September als offizieller Nachfolger der SB710 kommt, auch nicht haben.

dorndi schrieb:
Bringt SATA 6Gb/s Vorteile beim späteren Einsatz einer SSD?
Mit einer SSD, die aktuell über 300 Euro kostet schon, alles darunter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist für diese FAQ uninteressant, da sehr schlecht verfügbar.
Welche Vorraussetzungen muss das Board zum freischalten erfüllen? (Wahrscheinlich ist wie bei den Phenom ein Board ab SB 710)

Die von dir genannte Lösung möchte ich nicht in die FAQ aufnehman, da die hier empohlenen Komponenten direkt nach dem Zusammenbau perfekt funktionieren sollten.
Es sollte kein Bios Update notwendig sein.

Das 220€ System fliegt raus.

Alles klar - war nur eine Idee :)
Der läuft als Dualcore übrigens auch ohne BIOS Update und muss ja nicht freigeschaltet werden - das war mehr als Sahnehäubchen gedacht.

Allerdings könnte man vielleicht in dieser Preiskatagorie mal über ein Zotac ZBOX ID11 nachdenken.
Hier ist ein Testbericht bei Hardwareluxx: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-zbox-id11-nextgen-ion-im-leistungscheck.html
Ich weiss ja nicht ob die FAQ auch Komplettsysteme aufnimmt - als Alternative wäre es vielleicht zumindest erwähnenswert.

Ist zwar eine Atom/ION Lösung, doch in unterster Kategorie für Office und surfen sollte es ausreichen.

Ich fände es schade wenn kein absolutes Lowcost System mehr drin wäre, allein vielleicht um nur zu zeigen wie günstige man eine funktionierende Büromaschine zusammen bauen kann.

Complication schrieb:
Ist zwar eine Atom/ION Lösung, doch in unterster Kategorie für Office und surfen sollte es ausreichen.
Ein Atom gehört in ein Netbook und sonnst nirgendwo, auch wenn manche meinen den auch in Desktops verbauen zu müssen. Die Geschwindigkeit eines Atoms ist auf dem Stand von CPUs vor über 6 Jahren. Wer unbedingt so wenig Leistung haben will, dem kann ich mein altes Pentium 4 @ 2,4 GHz System für das Geld anbieten, ist sogar leise dank passiv gekühlter Grafikkarte. :rolleyes:
Und auch abseits meines alten Rechners wird es andere Gebrauchte geben, die man kaufen kann und mehr Leistung bekommt, als mit dieser Atombremse. ;)

Ich hab mal mit einem Atom Dualcore gearbeitet, doch diese Krücke möchte ich niemanden zumuten.

Ich weiss ja nicht ob die FAQ auch Komplettsysteme aufnimmt

Wenn sie mit selber zusammengebauten Systemen bei kaum höheren Preis und gleicher Qualität mithalten können gerne.

Das Absolute Lowcost System hab ich rausgenommen, da man für 15% mehr Geld ein viel besseres System bekommt.

Merkt man in einem Office pc aus dem viele Programme laufen eigentlich den Unterschied zwischen einem Zweikern- und ienem Dreikernprozessor??

Man muss zwischen "Programm laufen" in dem Sinne, dass das Programm tatsächlich etwas macht und dem "Programm laufen" im Sinne von Programm gestartet haben, aber es tut grad nix, außer auf Eingaben warten, unterscheiden. Wenn man nur viele Programme offen hat, dann belegen die nur Arbeitsspeicher, die CPU tut da kaum was.

Die Frage ist jetzt also ob du mit mehr als zwei Programmen gleichzeitig arbeiten kannst, obwohl du nur eine Maus und eine Tastatur hast^^

naja typisches szenario ist firefox icq etc und office offen und im hintergurnd läuift noch musik und eine matlab berechnung läuft....

würde da halt gerne mal wissen ob sich ein dreikerner lohnt.... ein vierkerner iost mir wohl doch nenticken zu teur

bei matlab kommts halt darauf an wie man programmiert ... aber werden acuh vier unterstützt...

also mein 5050e fuckt mich schon manchmal ganz gut ab wenn zuviel offen ist... :( bin sogar grad am überlegen ob ich mir nicht doch nen amd phenom ii x4 955 holen soll... nur dann wirds halt teuer :-/

Ich würde mal hier im Marktplatz Aussschau halten. Hab da einen Phenom II 940 für 70€ bekommen.

Zurück
Oben