Die Vorzeichen stehen schlecht für Bulldozer wenn man die momentane Informationslage näher betrachtet. Eine erneute Verschiebung ins 4. Quartal kann niemand als strategische Entscheidung ansehen, auch wenns der Marketingbeaufttragte predigen wird. Ich bin mir sicher, wenn es irgendwie möglich wäre, hätte AMD den launch noch ins zweite Quartal Ende September gequetscht. Hier muss es arge Probleme geben, ob es am Fertigunsprozess liegt oder am Design sei dahingestellt. Nach dem neuerlichen Fake sind wir wieder ganz am Anfang. Wir haben quasi null Infos über die Leistungsfähigkeit von Bulldozer. Das sah selbst beim Llano anders aus, hier gab es immer wieder ein paar GPU Benchmarks oder Marketingfolien zu sehen mit 3dmark Einordnungen. Daran konnte man gut abschätzen wo die Reise hingeht. Beim Bulldozer ist das bislang nicht möglich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Details zur FX-Serie von AMD und ein neuer Termin?
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Details zur FX-Serie von AMD und ein neuer Termin?
Also ich sehe das eher so, dass die angegebenen Modelle der zweite Schub sind und diese im Oktober kommen.
Aktuell schwirrt doch der FX-8130 rum, der in der Liste gar nicht auftaucht.
Mein Tipp:
FX-8130 und vielleicht 1-2 andere Ende August im B2-Stepping, die in der Liste im Oktober im C0
Mein Tipp:
FX-8130 und vielleicht 1-2 andere Ende August im B2-Stepping, die in der Liste im Oktober im C0
wosch666 schrieb:Also ich sehe das eher so, dass die angegebenen Modelle der zweite Schub sind und diese im Oktober kommen.
Mein Tipp:
FX-8130P ist schon längst Geschichte seit der Erstverschiebung, deswegen taucht der auch nicht auf. Das ist schon länger bekannt.
pipip
Fleet Admiral
Ralf555
Leider sprichst du sooft schlecht von AMD, dass ich deine pessimistische Einstellung schon fast aus Prinzip gar nicht mehr glauben kann. Frage, glaubst du auch, dass nächstes Jahr die Welt untergeht ?
Die Leute die sich ein AM3+ oder AM3 Mainboard gekauft haben, werden wohl möglich auf einen Bulli aufrüsten. Leute die zu Weihnacht, oder nach Weihnachten, und hier wird oft nach dem Weihnachtsgeschäft fest eingekauft, können auch immer noch den Bulli kaufen.
Schaut euch mal die Aktienverlauf von AMD, NV, Intel an. Meist geht die Kurve vor den Ferien runter und erst ab Jänner wieder rauf.
Das einzige was ich hoffe, BD kommt vor BF3.
Leider sprichst du sooft schlecht von AMD, dass ich deine pessimistische Einstellung schon fast aus Prinzip gar nicht mehr glauben kann. Frage, glaubst du auch, dass nächstes Jahr die Welt untergeht ?
Die Leute die sich ein AM3+ oder AM3 Mainboard gekauft haben, werden wohl möglich auf einen Bulli aufrüsten. Leute die zu Weihnacht, oder nach Weihnachten, und hier wird oft nach dem Weihnachtsgeschäft fest eingekauft, können auch immer noch den Bulli kaufen.
Schaut euch mal die Aktienverlauf von AMD, NV, Intel an. Meist geht die Kurve vor den Ferien runter und erst ab Jänner wieder rauf.
Das einzige was ich hoffe, BD kommt vor BF3.
micha2
Banned
Ralf555 schrieb:Die Vorzeichen stehen schlecht für Bulldozer wenn man die momentane Informationslage näher betrachtet. Eine erneute Verschiebung ins 4. Quartal kann niemand als strategische Entscheidung ansehen, auch wenns der Marketingbeaufttragte predigen wird. Ich bin mir sicher, wenn es irgendwie möglich wäre, hätte AMD den launch noch ins zweite Quartal Ende September gequetscht. Hier muss es arge Probleme geben, ob es am Fertigunsprozess liegt oder am Design sei dahingestellt. Nach dem neuerlichen Fake sind wir wieder ganz am Anfang. Wir haben quasi null Infos über die Leistungsfähigkeit von Bulldozer. Das sah selbst beim Llano anders aus, hier gab es immer wieder ein paar GPU Benchmarks oder Marketingfolien zu sehen mit 3dmark Einordnungen. Daran konnte man gut abschätzen wo die Reise hingeht. Beim Bulldozer ist das bislang nicht möglich.
aua.
das nen ich mal troll!
2te quartal ende september? wie lustig bist du denn?
Eisenfaust
Banned
Ich überprüfe das jetzt nicht (Zeitmangel): aber war das Spitzenmodell bislang nicht ein 8130? Jetzt taucht wieder der 'alte' Fahrplan und die alte Bezeichnung 8150 auf ... Kommt die Verschiebung, weil AMD doch ein verbessertes Silizium auf den Markt wirft? Ein Experte wird das sicher auflösen können, oder?
Am Ende ist es gar überhaupt keine Koinzidenz, daß Intel seine SB-E verschoben hat! AMD läßt nichts über die Einführung der Opteron-Versionen des BD verlautbaren, so ist Intel mit seinen kommenden SB-E XEONs Hecht im Karpfenteich. Paßt irgendwie alles ... ich würde sogar unken, daß AMD in letzter Minute erste Januarwoche 2012 als Starttermin proklamiert - aber das erst Ende Oktober ;-)
Am Ende ist es gar überhaupt keine Koinzidenz, daß Intel seine SB-E verschoben hat! AMD läßt nichts über die Einführung der Opteron-Versionen des BD verlautbaren, so ist Intel mit seinen kommenden SB-E XEONs Hecht im Karpfenteich. Paßt irgendwie alles ... ich würde sogar unken, daß AMD in letzter Minute erste Januarwoche 2012 als Starttermin proklamiert - aber das erst Ende Oktober ;-)
deadRabbit
Cadet 1st Year
Von einer Verschiebung würde ich gar nichts halten... Ich will endlich sehen was die Bulldozer leisten. Bin echt mal gespannt, wie sie am Ende abschneiden werden.
C
chacha73
Gast
Wahrscheinlich kommt Globalfoudries wieder nicht aus der Pötte, deswegen dauert´s so lange.
Ein Paperlaunch wäre ausnahmensweise sinnvoll, um endlich zu wissen was BD wirklich kann.
Ein Paperlaunch wäre ausnahmensweise sinnvoll, um endlich zu wissen was BD wirklich kann.
Lazo53
Lieutenant
Naja Donanim Haber wahr in meinen Augen schon immer zuverlässig was eckdaten und Original Dokumente angeht.
Wenn aber OBR da so einen misst verzapft hat schadet er sich in meinen Augen nur selbst.
Was aber bis dato von Donanim Haber veröffentlich wurde ( bis auf die Bulldozer Benchmarks ) sind laut aussage von Erdi Özüağ ( Reporter Donanim Haber ) RICHTIG!
Zitat:
Açıklamada da belirttiğim üzere bu haber haricinde yayınladığımız Bulldozer dökümanlarının tamamı orjinaldir. Anlayışınıza sığınarak haberde yer alan yanlış test sonuçlarından ötürü öncelikle haberi hazırlayan şahsım ardından da kurumum adına hepinizden özür dilerim.
Heißt so gut wie:
Alle nachrichten was wir über den Bulldozer veröffentlich haben und dies mit Dokumenten belegen konnten sind ORIGINALE Dokumente. Ich hoffe ihr nimmt meine sowie die Entschuldigung unseres Unternehmen bezüglich der Falschen Test resultate an.
Wenn aber OBR da so einen misst verzapft hat schadet er sich in meinen Augen nur selbst.
Was aber bis dato von Donanim Haber veröffentlich wurde ( bis auf die Bulldozer Benchmarks ) sind laut aussage von Erdi Özüağ ( Reporter Donanim Haber ) RICHTIG!
Zitat:
Açıklamada da belirttiğim üzere bu haber haricinde yayınladığımız Bulldozer dökümanlarının tamamı orjinaldir. Anlayışınıza sığınarak haberde yer alan yanlış test sonuçlarından ötürü öncelikle haberi hazırlayan şahsım ardından da kurumum adına hepinizden özür dilerim.
Heißt so gut wie:
Alle nachrichten was wir über den Bulldozer veröffentlich haben und dies mit Dokumenten belegen konnten sind ORIGINALE Dokumente. Ich hoffe ihr nimmt meine sowie die Entschuldigung unseres Unternehmen bezüglich der Falschen Test resultate an.
bluefisch200
Lt. Junior Grade
Ich kann warten...mein 955 BE wird die zeit auch noch schaffen und dann kommt der 95W TDP FX8 rein
chacha73 schrieb:Wahrscheinlich kommt Globalfoudries wieder nicht aus der Pötte, deswegen dauert´s so lange.
Ein Paperlaunch würde wieder ein schlechtes Licht auf AMD werfen. Nach spätestens einer Woche sollten die CPUs im Handel auftauchen. Ob es an Globalfoundries liegt oder an der CPU kann dem Enduser letztlich egal sein. Interessant wäre es natürlich zu wissen woran es hakt. Wenn Bulldozer wirklich so schlecht performt, wird es am Takt gelegen haben. Die Basisfrequenz ist ja nun 400 Mhz angehoben wurden. Möglicherweise wäre der FX-8130P nicht konkurrenzfähig genug gewesen und daher die Verschiebung auf ein neues Stepping. Launch im 4. Quartal ist auf jeden Fall katastrophal. Eigentlich ist Bulldozer als Konkurrent für Sandy Bridge geplant gewesen in Q2. Jetzt liegt Ivy Bridge näher dran, im worst case 4 Monate.
Wer einen PH II 945 oder 955 kann es kaum erwarten?
Häh, wofür?
Wenn man nicht gerade rund um die Uhr rendert oder konvertiert spielt das doch keine Rolle.
Vor allem für Games reicht der Phenom locker noch sehr lange.
Aber naja, jedem das Seine.
Häh, wofür?
Wenn man nicht gerade rund um die Uhr rendert oder konvertiert spielt das doch keine Rolle.
M
matty2580
Gast
Ich habe die Warterei jetzt auch satt.
Ein 955 muss reichen, bis BD 2 kommt.
Ein 955 muss reichen, bis BD 2 kommt.
bluefisch200
Lt. Junior Grade
modena.ch schrieb:Wer einen PH II 945 oder 955 kann es kaum erwarten?
Häh, wofür?
Softwareentwicklung...wenn du da auf einem Dev-Rechner Müll baust geht der doch mal schnell in die Knie...dann willst du live debuggen etc. kann nicht schnell genug sein Habe hier bei der Arbeit einen Core 2 Duo E8600 im Einsatz dafür...man bemerkt richtig wie viel schneller mein eigener 955 ist...
Wir haben hier auf der Arbeit (viel Grafisches, viel Videoconvertierung und Schnitt etcpp.)
vor allem AMD 3 Kerner der ersten Gen. und Phenom X4 der I. Generation und ein paar PH II 955er eingesetzt und auch privat zum Zocken hab ich nen 955er.
Das reicht alles problemlos. Einen Phenom I werd ich nächstens noch durch einen Thuban ersetzen und ihm noch eine SSD und mehr Ram spendieren, weil hier werden grosse Fahnen gestaltet. Aber das muss dann aber wieder ein paar Jahre ausreichen.
Auch bei der Zockerkiste überleg ich mir höchstens irgendwann die Graka auszuwechseln,
ansonsten reicht der PH II noch ewigs bei Games. Es werden ja meist nicht mal 3 Kerne anständig ausgelastet.
Ansonsten, bis auf Boinc vielleicht, wüsst ich nicht wozu ich mehr Power benötige.
Bei den Eltern schlägt noch ein Core2Duo E6700er Herz, welches ich wenn ich
mal günstig an einen Gebrauchten komm, durch einen Q9550 oder so austauschen werde.
Vielleicht noch ne SSD dazu und die Kiste ist wieder 2-3 Jahre locker für alles gut.
Und auf dem wird auch viel gespielt....
Also für den Grossteil der Anwender und dazu zähl ich auch viele Gamer, reicht die Leistung der letzgenerations 4 Kerner locker noch recht lange.
Alles Andere ist nix als Schwanzmark.
Anwender oder Anwendungen welche wirklich deutlich von mehr Kernen und IPC profitieren mal ausgenommen.
Aber selbst da muss man sich überlegen, ob es den Preis wert ist aufzurüsten....
Da gibts heut vielfach sinnvollere Aufrüstmöglichkeiten z.B. ne SSD.
vor allem AMD 3 Kerner der ersten Gen. und Phenom X4 der I. Generation und ein paar PH II 955er eingesetzt und auch privat zum Zocken hab ich nen 955er.
Das reicht alles problemlos. Einen Phenom I werd ich nächstens noch durch einen Thuban ersetzen und ihm noch eine SSD und mehr Ram spendieren, weil hier werden grosse Fahnen gestaltet. Aber das muss dann aber wieder ein paar Jahre ausreichen.
Auch bei der Zockerkiste überleg ich mir höchstens irgendwann die Graka auszuwechseln,
ansonsten reicht der PH II noch ewigs bei Games. Es werden ja meist nicht mal 3 Kerne anständig ausgelastet.
Ansonsten, bis auf Boinc vielleicht, wüsst ich nicht wozu ich mehr Power benötige.
mal günstig an einen Gebrauchten komm, durch einen Q9550 oder so austauschen werde.
Vielleicht noch ne SSD dazu und die Kiste ist wieder 2-3 Jahre locker für alles gut.
Also für den Grossteil der Anwender und dazu zähl ich auch viele Gamer, reicht die Leistung der letzgenerations 4 Kerner locker noch recht lange.
Anwender oder Anwendungen welche wirklich deutlich von mehr Kernen und IPC profitieren mal ausgenommen.
Aber selbst da muss man sich überlegen, ob es den Preis wert ist aufzurüsten....
Zuletzt bearbeitet:
C
chacha73
Gast
Der X4 955 reicht für mich ebenfalls vollkommen aus. Ich denke in 1-2 Jahren wäre eine neue CPU dran.
Hier geht es um die Zukunft von AMD, es handelt sich um eine komplett neue Architektur und die sollte (muss) für mehrere Jahre gut sein. Sollten die es vermasseln, sehe ich für AMD, die jetzt schon grenzwertig operativ Gewinn einfahren, wirklich schwarz.
Hier geht es um die Zukunft von AMD, es handelt sich um eine komplett neue Architektur und die sollte (muss) für mehrere Jahre gut sein. Sollten die es vermasseln, sehe ich für AMD, die jetzt schon grenzwertig operativ Gewinn einfahren, wirklich schwarz.
pipip
Fleet Admiral
Klar geht es um die Zukunft von AMD, aber ich hab oft den Eindruck, dass sich die meisten Leute die Entwicklung der Halbleiterindustrie mit einem einfachen Prozess vergleichen.
Überlegt euch einmal, hätte AMD damals mit dem Athlon genug Geld geschöffelt, hätten sie vllt auch früher die 45 nm Struktur bringen können. Dann hätte man vllt Bulldozer früher gehabt.
Phenom I in 45 nm hätte mit dem Core Duo (45 nm) locker mithalten können.
Aber das ist alles was wäre wenn.
Man muss sich einmal in AMD hineinversetzen. Überlegt euch mal, NV hat mehr oder weniger in gpgpu einen guten Weg eingeschlagen, denn AMD nun ebenfalls einschlägt. AMD hat aber mit seinen Grafikkarten im Spielsektor gewaltig an Land gewonnen. Nun können sie eine neue Architektur, ähnlich NV entwickeln und von den Fehler der 400 serie lernen und somit sogar Entwicklungskosten sparen..
Was Intel angeht. Ja Intel ist der Marktführer und gibt vor was gerade quasi "inn" ist und definiert Leistung. AMD Chancen stehen aber darin, Intel dort Paroli zu bieten, wo Intel Schwächen hat.
Siehe Athlon 64 und dem integrierten Speichercontroller.
Ich bin ziemlich sicher dass Intel noch eine weile brauchen wird, um gegen AMD APU etwas entgegenzusetzen. Ich spreche hier jz nicht von LLano, sondern an die nächste Generation, die dann die bulldozer cores mit HD7000 cores verbindet.
Wieso sonst sollte Intel so derart hart an multicore-Architekturen arbeiten, die auch Grafikanwendungen bewältigen können, um gegen AMD GPU etwas in der hand zu halten. Ich glaube dass die jzige igp von Intel nur eine Übergangslösung ist (?).
Das lustige ist, überlegt euch mal, großes Geld macht man mit der Halbleiterindustrie nicht, was zu mindestens Forschung angeht. Das in der Halbleiterindustrie Investitionen üblich sind, wollen die meisten auch nicht verstehen. Intel selber hat ja nicht nur durch den Desktop markt Gewinn, viel mehr in Servern und anderen Produkten, für mich ist Intel eine tolle Firma, die hier in der Halbleiter irwie auch ein eigenes Phänomen ist. Das selbe kann man aber von AMD auch sagen, die trotz ihrer Größe vieles für uns geleistet hat.
Was mich eher störend ist, dass es Leute gibt, die gezielt in manchen Themen einsteigen, gar nicht interessiert sind an neuer Technik, nein mehr nur Fehler suchen, um einen Konkurrenten (warum Konkurrent ? man weiß es meist kaum) nieder zu machen.
Dabei sieht man oft, dass sogar Kooperationen, oder Gedankenaustausch, meist wieder Entwicklung bringt, wieso tauscht AMD und INTEL ab und zu sonst Patente/ideen aus ?
Überlegt euch einmal, hätte AMD damals mit dem Athlon genug Geld geschöffelt, hätten sie vllt auch früher die 45 nm Struktur bringen können. Dann hätte man vllt Bulldozer früher gehabt.
Phenom I in 45 nm hätte mit dem Core Duo (45 nm) locker mithalten können.
Aber das ist alles was wäre wenn.
Man muss sich einmal in AMD hineinversetzen. Überlegt euch mal, NV hat mehr oder weniger in gpgpu einen guten Weg eingeschlagen, denn AMD nun ebenfalls einschlägt. AMD hat aber mit seinen Grafikkarten im Spielsektor gewaltig an Land gewonnen. Nun können sie eine neue Architektur, ähnlich NV entwickeln und von den Fehler der 400 serie lernen und somit sogar Entwicklungskosten sparen..
Was Intel angeht. Ja Intel ist der Marktführer und gibt vor was gerade quasi "inn" ist und definiert Leistung. AMD Chancen stehen aber darin, Intel dort Paroli zu bieten, wo Intel Schwächen hat.
Siehe Athlon 64 und dem integrierten Speichercontroller.
Ich bin ziemlich sicher dass Intel noch eine weile brauchen wird, um gegen AMD APU etwas entgegenzusetzen. Ich spreche hier jz nicht von LLano, sondern an die nächste Generation, die dann die bulldozer cores mit HD7000 cores verbindet.
Wieso sonst sollte Intel so derart hart an multicore-Architekturen arbeiten, die auch Grafikanwendungen bewältigen können, um gegen AMD GPU etwas in der hand zu halten. Ich glaube dass die jzige igp von Intel nur eine Übergangslösung ist (?).
Das lustige ist, überlegt euch mal, großes Geld macht man mit der Halbleiterindustrie nicht, was zu mindestens Forschung angeht. Das in der Halbleiterindustrie Investitionen üblich sind, wollen die meisten auch nicht verstehen. Intel selber hat ja nicht nur durch den Desktop markt Gewinn, viel mehr in Servern und anderen Produkten, für mich ist Intel eine tolle Firma, die hier in der Halbleiter irwie auch ein eigenes Phänomen ist. Das selbe kann man aber von AMD auch sagen, die trotz ihrer Größe vieles für uns geleistet hat.
Was mich eher störend ist, dass es Leute gibt, die gezielt in manchen Themen einsteigen, gar nicht interessiert sind an neuer Technik, nein mehr nur Fehler suchen, um einen Konkurrenten (warum Konkurrent ? man weiß es meist kaum) nieder zu machen.
Dabei sieht man oft, dass sogar Kooperationen, oder Gedankenaustausch, meist wieder Entwicklung bringt, wieso tauscht AMD und INTEL ab und zu sonst Patente/ideen aus ?
micha2
Banned
und wieRalf555 schrieb:Launch im 4. Quartal ist auf jeden Fall katastrophal. .
modena.ch schrieb:Wir haben hier auf der Arbeit (viel Grafisches, viel Videoconvertierung und Schnitt etcpp.)
das sehe ich wohl auch so
pipip schrieb:Was Intel angeht. Ja Intel ist der Marktführer und gibt vor was gerade quasi "inn" ist und definiert Leistung. AMD Chancen stehen aber darin, Intel dort Paroli zu bieten, wo Intel Schwächen hat.
für mich ist Intel eine tolle Firma, die hier in der Halbleiter irwie auch ein eigenes Phänomen ist. Das selbe kann man aber von AMD auch sagen, die trotz ihrer Größe vieles für uns geleistet hat.
Ich muss dir im Grossen und Ganzen zustimmen.
Nur Intel ist zwar Marktführer, aber bitte wo gibt Intel z.B. in Prozessoren vor was gerade INN ist?
Effizientere Architekturen, AMD64=EMT64, Nativer Quad, integrierte Mem Con, Punkt zu Punkt Verbindungen statt FSB, NB in der CPU etcpp. hatte AMD lange vor Intel.
Von dem her würd ich sagen, AMD gibt die guten Ideen vor oder baut diese gut nach
und Intel kopiert und verbessert dabei.
Und hätte Intel seine Marktmacht in den letzten Jahren nicht derart ausgenutzt, und Intel kommt dabei richtg mit Penuts davon, hätten wir heute auf alle Fälle eine sehr viel stärkere Konkurrenz in Form von AMD.
Und das würde uns allen bei den Preisen viel bringen und die Forschung dabei beschleunigen.
Aber naja...
Intel forscht halt auch viel in richtung Fertigungsverfahren und das sind ja ihre Stärken im
Vergleich zu AMD.
Nunja die Kooperationen sind auf alle Fälle eine gute Sache!
LG
Zuletzt bearbeitet: