News Deutsche Telekom: 1,7 Millionen Haushalte mit FTTH-Anschluss

Mein Super-Vectoring bis zu 250 MBit/s hat die Telekom für 8. Juni 2020 angekündigt nach langen verzögerungen,
(werde aber erstmal nur DSL 100 nehmen und für die nächsten Jahre habe ich dann DSL 250 als Option)
deshalb hatte ich mir letzten Monat die FRITZ!Box 7530 gekauft.

Habe dann im Juni mein 20 Jähriges DSL Jubiläum angefangen mit DSL 0,7 MBit/s im Juni 2000 :)
etwas technologischen Fortschritt hat es also gegeben von DSL 0,7 MBit/s auf DSL 250 MBit/s in 20 Jahren.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
scootiewolff22 schrieb:
in 2 Jahren sind 250 Mbit zu langsam, was dann?
Dir vielleicht, aber mehr als 3/4 aller Normalverbraucher nutzen die hohe Bandbreite wohl vor allem zum Streamen und da liegt auch in zwei Jahren der "zwingende" Bedarf halt bei 25 MBit/s für einen 4k Stream multipliziert mal die Anzahl der gleichzeitigen Streams und noch ca. +50% für alles sonstige das man zeitgleich noch im Internet macht.

Mehr als diesen Bedarf bucht man natürlich auch, wenn der Aufpreis gering ist oder das Geld nicht so knapp ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Coca_Cola, Lemiiker und eine weitere Person
UweP44 schrieb:
aber mehr als 3/4 aller Normalverbraucher

Selbst das ist schon völligst überzogen, die Zahlen sagen es ja deutlich. Von 1,7 Millionen Anschlüssen sind gerade einmal 300k gebucht und je schneller die werden, desto geringer wird auch das Interesse sein, weil man schlichtweg keine Verwendung dafür hat.

Selbst ich kann eigentlich nur sagen, ich habe Gigabit, juhuu.. Mal abgesehen von zwei Spielen die ich diesen Monat heruntergeladen hab und wo ich kein Problem hätte, wenn es länger gedauert hätte. Liegt die Leitung praktisch brach und daran ändert sich auch in vielen Jahren nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, chartmix, Pjack und 2 andere
0-8-15 User schrieb:
Oder DSL 175, wenn die Linecard in ein paar Monaten überbucht ist.

Gibt's die 175MBit nicht dann wenn der Klingeldraht zu lang ist?
Habe aktuell noch Telekom 100/40 und es wird mir "nur" 175/40 angeboten bei ner Leitungslänge laut Fritzbox von 172m. Meinem Nachbar ein paar wenige Häuser weiter (näher am DSLAM) wird hingegen immernoch 250/40 angeboten!

Ja, die 250/40 er VDSL2 Leitung wird in den nächsten Jahren noch reichen bzw. reichen müssen!
Bis 2030 sollte aber spätestens überall Glasfaser (GBit und mehr) verfügbar sein!
 
Hmmmm, haben die bei den aktuellen Tarifen den Upstream verringert?

Bei meinem aktuellen FTTH Magenta XL habe ich 250/100 (vor gut einem Jahr gebucht).
Jetzt gibt es bei den aktuellen Tarifen aber offenbar nur noch 250/50 oder dann 500/100.

Finde diese Entwicklung schade.
 
0-8-15 User schrieb:
Oder DSL 175, wenn die Linecard in ein paar Monaten überbucht ist.
Das wird praktisch ausgeschossen sein erstmal steht der neue DSL Kasten nicht mal 20 Meter weg gegenüber meiner Haustür
und werde sofort bestellen wenn verfügbar im Kasten mit den Linecard sollen 800 Plätze frei sein das hat mir der Telekomtechniker genau am offenden DSL Kasten erklärt.

Wenn man seinen Linecard Anschluss hat dürfte es egal sein ob sie mir DSL 100 oder DSL 250 zuverfügung stellen,
ausserdem in der Nachbarschaft bin ich einer der wenigen der der Telekom die treue gehalten hat,
fast alle Nachbaren haben sich das Kabelfernsehen Internet von Vodafone anschnacken lassen.

Zur zukunft die Firma Glasfaser Nordwest (EWE/Telekom) hat jetzt in der Nebenstaße von mir angefangen Glasfaser zuverlegen bei uns in Bremen Findorff soll es als Pilotprojekt damit losgehen wie mir der Bauleiter erklärte die vermarktung übernimmt wohl zuerst bei uns EWE (~ SWB).

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Anstatt zu sticheln, wäre es doch mal toll wenn man selbst Argumente bringt die eine bessere Alternative als Glasfaser bringen :D
xexex schrieb:
Also schneller der Schnelligkeit wegen? Tolle Argumentation!
Es gibt halt Leute die haben lieber mehr als sie brauchen anstatt es zu brauchen und dann nicht zu haben :)

Bin ja mal gespannt wie es bei uns in der Gemeinde weitergeht... bis 2025 soll ebenfalls Glasfaser liegen... sind ja "nur noch" 5 Jahre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Die Telekom kann man hier im Kreis genauso knicken .. mehr wie 6 Mbit geht von denen meine ich nicht .. dafür hat hier ein Anbieter vor paar Jahren ausgebaut und seitdem gehen 50/5 wovon aber real 55/5.5 ankommen ..

Nur das könnte auch mal wieder ausgebaut werden
 
frankkl schrieb:
Wenn man seinen Linecard Anschluss hat dürfte es egal sein ob sie mir DSL 100 oder DSL 250 zuverfügung stellen
Ich bin vor einem Jahr, als bei uns im Ort ausgebaut wurde, von ADSL auf VDSL 100 umgestiegen. Damals wurde mir auch VDSL 250 angeboten. Seit ein paar Monaten wird nur noch VDSL 175 angeboten. Laut Telekom, weil VDSL 250 aufgrund gestiegener Nachfrage nicht mehr garantiert werden kann.
 
Was kostet denn ftth?
Wie lang darf die Leitung sein?

Ich bekomme max 250/40.
Warum macht man nicht mehr upload?
 
0-8-15 User schrieb:
Laut Telekom, weil VDSL 250 aufgrund gestiegener Nachfrage nicht mehr garantiert werden kann.
Mal schauen was die mir im Juni 2020 anbieten bei neuen Updates und Techniken haben die mir schon oft gute Angebote gemacht und die wissen selber wieviele Kunden nach Vodafone gewechselt sind,
beim normal Preis nehme ich DSL 100 wenn ein gutes Angebot kommt vielleicht auch DSL 250.

frankkl
 
DerHotze schrieb:
Wie lang darf die Leitung sein?
Ich glaube im vergangenen Jahr oder 2018 hat die Telekom einen Test über 600 Km gemacht und da grob 16 oder 19 Tbit/s durch geschossen. Ich glaube da ist genug Volumen nach oben.

Aber wenn man sich einen Anschluss (nur für sich) durch das Projekt "Mehr Bandbreite für mich" legen lassen möchte, kann man schon mal einen fünfstelligen Betrag hinlegen. Zumindest war das bei mir die genannte Zahl für eine Strecke von knapp 380 Meter... ist aber auch schon drei oder vier Jahre her, was diese Info angeht.
 
Ab 2021 soll es jährlich zwei Millionen neue FTTH-Anschlüsse geben.
Steht diese 2 Mio. p.a. Planung denn überhaupt noch? Ich dachte die wäre genauso wie jetzt der hohe Upload bei FTTH kassiert worden. Sprich das symmetrisches Gigabit ist genauso wie das echte Glasfaser im Allgemeinen aufgegeben worden.

Als (Kabel-)Alternative plant die Telekom vermutlich ein High-Speed-Hybrid (siehe aktuellen Betatest-Aufruf im Lab) mit dem Vectoring als solide Basis um den Großteil der Kapazität abzuführen und über Mobilfunk die im Marketing benötigten Peak-Bandbreiten per SharedMedium anzubieten. Aus meiner Sicht eine super Strategie, denn diese Lösung ist auch noch redundant über technisch komplett separierte Netze. Und seit das Bonding "irgendwie direkter" erfolgt ist die RTT mit Hybrid nicht mehr schlechter als nativ über DSL (mit kleiner werdender Latenz bei 5G könnte vielleicht gar noch ein eigenes VLAN oder eine QoS-Option "5G-only" im Router für zeitkritische Anwendungen drin sein, sodass das Hybrid gar bei der RTT zu FTTH aufschließen könnte). Nunja - wahrscheinlich alles Wunschdenken, am Ende kommt es ja meist alles doch viel schlechter ^^
 
So ganz neu ist es übrigens nicht,
Dodo Bello schrieb:
Steht diese 2 Mio. p.a. Planung denn überhaupt noch? Ich dachte die wäre genauso wie jetzt der hohe Upload bei FTTH kassiert worden. Sprich das symmetrisches Gigabit ist genauso wie das echte Glasfaser im Allgemeinen aufgegeben worden.

Ich glaube nicht unbedingt, dass die Telekom die zwei Mio p.a. schon im nächsten Jahr erreicht. Aber dass die Telekom ihre Investitionen in den nächsten Jahren konstant halten will, und dabei von FTTC zu FTTH umschichtet ist immer noch Stand der Dinge. Warum sollte sich das auch ändern, nur weil sie im Moment in ihren FTTH-Tarifen ihren Upload reduziert hat?

Was ich in diesem Jahr noch erwarte ist die Ankündigung, dass die Telekom auch auf FTTB+G.fast setzen wird. Als Alternative in den Ausbaugebieten für diejenigen Gebäude, in denen ein Austausch der Hausverkabelung nicht erwünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
new Account() schrieb:
Macht 18 Jahre bzw. 2049 bis wir alle Glasfaser haben 🤔?
Es baut ja nicht nur die Telekom aus.
Die fusionierte Deutsche Glasfaser und Inexio wollen 6 Mio. FTTH Anschlüsse bauen, die muss die Telekom nicht mehr ausbauen.
https://www.teltarif.de/deutsche-glasfaser-inexio-investoren-7-milliarden/news/79573.html
jo89 schrieb:
FTTH schön und gut, aber zu welchem Preis?
Das es zu ramsch DSL Preisen kommt kann man nicht ernsthaft erwarten.
 
T1984 schrieb:
Was ich in diesem Jahr noch erwarte ist die Ankündigung, dass die Telekom auch auf FTTB+G.fast setzen wird. Als Alternative in den Ausbaugebieten für diejenigen Gebäude, in denen ein Austausch der Hausverkabelung nicht erwünscht ist.
Dazu würde passen, dass bei der Zählweise FTTB mit FTTH in gleichen Topf geworfen wird. Sprich 2 Mio. Upgrades p.a. von FTTC/VDSL auf FTTB/G.fast scheinen realistisch und zahlen auf das grundsätzliche Ziel die Glasfaser sukzessive näher an den Kunden zu bringen voll ein. Sofern die Kollision mit Vectoring-Anschlüssen anderer TNBs im Haus irgendwie einvernehmlich gelöst werden kann eine gute Sache.

Und bitte mich nicht falsch verstehen, ich halte bisher so gut wie alle Festnetz-Maßnahmen beim Netzausbau (von AllIP/BNG über Hybrid bis irgendwann TerraStream) für gelungen. Mich stört nur wenn die Presse, die (Bertelsmann-)Studien und letztendlich die Politik baldige Glasfaser/FTTH für alle Bürger suggerieren.

edit: Sorry, noch zu deiner Frage bzgl. Upload-Änderung: Ich bin sicher, dass dies primär eine Reaktion bzgl. CableMAX war ohne aber die bestehenden FTTH-Verträge/Kunden zu riskieren/verärgern. Dennoch befürchte ich darin auch eine dauerhafte tarifliche Angleichung auf neue Hybrid oder G.fast basierte Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage zu Upload beantwortet)
Okay dann haben wir alle in ca. 40 Jahren Glasfaser, nice. Ob ich das noch erleben darf...:lol:

Nö, nach deiner Rechnung in 20 Jahren, es gibt keine 80 Millionen Haushalte in Deutschland!
Eher so um die 42 Mio rum.

Ich denke nicht das wir die 20 Jahre brauchen, es ist so langsam genug Wind im Segel damit der FTTH Ausbau in Fahrt kommt.
 
Zurück
Oben