News Deutsche Telekom: 100 Mbit/s per Vectoring für mehr als 85.000 Haushalte

Gab da mal einen Vortrag von CCC in Freiburg die Glasfaser nicht bekommen haben, obwohl sie bereit waren einiges zu zahlen und dann nicht mal einen normalen Anschluss bekommen haben.

Ich wäre schon mit 16.000er Internet zufrieden xD

1576503263749.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Zitterrochen und Markenprodukt
Die technischen Gründe für die Reichweite bei DSL sind klar. Aber das führt immer noch zu solchen Bildern, ein Viertel hat immer noch "bis zu 16 MBit". Siehe Screenshot. Um es drastischer darzustellen, müsste man wegen der 100 MBit in der News sogar 50 MBit in der Karte abhaken. Im Grunde passt das auch zur Angabe der 30 Millionen Haushalte mit 50 oder mehr Mbit, wenn es 40 Millionen gibt.
Edit: Nur um vorzugreifen, solche Bilder gibt es auch in der Stadt.

SlaterTh90 schrieb:
warum überhaupt noch erst 100 statt direkt 250Mbit ausgebaut wird.
Gute Frage!

Anhänge

• einviertel16.JPG
    einviertel16.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 749
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich lebe seit 1 Jahr in der Schweiz.

Habe einen umgerechnet 50€ Handy-Vertrag mit dem ich unbegrenzt innerhalb Europas telefonieren kann und unendlich Datenvolumen habe

Und für umgerechnet 35€ hab ich Glasfaser mit 10Gbits Download/Upload.

Ich weiß nicht was in Deutschland da so schief läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, BorstiNumberOne, Finstan und 7 andere
Ich frag mich was diese News von Telekom Vectoring Schaltungen brigen sollen?
Bei Golem kommen diese News auch ständig bzw. schon Jahre lang. Zahlt die Telekom dafür, das man diese News veröffentlicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: sNurB
Jo17 schrieb:
Die Typen sehen echt creepy aus. :freaky:

Zum topic:
Besser Vectoring als DSL. Zum Glück habe ich durch Vodafone ne 500k Leitung. Aber werde demnächst runterwechseln. 200k ist absolut ausreichend selbst zum Download größerer Games

IITREKKIEII schrieb:
Ist doch Top ich weiß gar nicht was du willst. Da kannst wahrscheinlich jedes Handy benutzen und bist schneller unterwegs als über Festnetz

Da habe ich nur leider das doofe Datenvolumen xD

Der Sinn dahinter wird wahrscheinlich sein, Bestandskunden durch ein schnell verfügbares Upgrade zu halten, damit niemand auf die Idee kommt, zu kündigen und zur FTTH Konkurrenz überzulaufen. Letztere braucht nämlich vor Ort eine gewisse Vorvertragsquote, bevor man den Ausbau in Angriff nimmt.

War in unserem Dorf genau so: kaum hatte die deutsche Glasfaser angefangen, Verträge abzuschließen, war auf einmal ganz schnell die Telekom mit großen Ankündigungen für schnellere Anschlüsse in der Zeitung zu lesen. Hat denen nur leider nichts genutzt.

Dazu nur soviel. Habe mein Büro in München zwischen Hauptbahnhof und Stachus, und habe ne wacklige 16er Leitung, bei der knapp 13 ankommen. <sigh>

Es muss schon hart sein, 4. grösste Wirtschaftsmacht zu sein und Internet wie in der Steinzeit. Wir haben hier 1GB/s und wenn nächstes Jahr, die Kanalisation/Infrastruktur neu gemacht werden, 10GB/s von 3 Anbieter und alle in eigenen Kabelschächten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
SlaterTh90 schrieb:
Ich frage mich ob die Telekom einfach die ganze 100Mbit/s VDSL2 Hardware wieder-verwertet, die an anderen Orten wegen 250Mbit-Upgrade rausgeflogen ist. Das wäre so die einzige Erklärung dafür, warum überhaupt noch erst 100 statt direkt 250Mbit ausgebaut wird.

An einem Standort werden 250 MBIT/s angeboten. Dort angeschlossene Fritzbox sagt die Leitung reicht für 80 MBIT/s.

An einem Standort meldete die Fritzbox 250 MBIT/s möglich. Einige Tage später meldete sie nur 100 MBIT/s möglich. Ich war erstaunt, dass die Telekom sich die Mühe gemacht haben soll nicht gebuchte Hardware wieder abzubauen. Womöglich gab es einen Engpass an Hardware da man eigentlich annehmen würde angesichts der Personalkosten lohne sich das nicht.

Seit Samstag früh ist der g-Vector hier auch aktiv(140000/42000). Aber buchen kann man leider noch nix. Immerhin gabs 10MBit mehr gratis (61,2/11,4)

Hylou schrieb:
Ist aber erstmal eine Lösung um die Leute zu versorgen.
Lieber schonmal paar Jahre Vectoring und ein schnelleren Zugang als weiterhin nur ADSL mit 1000-16000Mbit/s

Dem hätte ich durchaus zugestimmt wenn wir noch 2010 hätten. Mittlerweile ist selbst Vectoring für Familienhaushalte dank sich immer weiter verändernder Gewohnheiten schon meist zu langsam. Des weiteren überbaut die Telekom regelmäßig Glasfasergebiete um mit Dumpingpreisen Kundenfang zu betreiben, vermarktet ihren Kupferkrempel aggressiv als "Glasfasertechnologie der Zukunft" und ist nicht nur einmal schon sehr daran interessiert gewesen Fördergelder vor vernünftigen Ausbauplänen abzugreifen nur weil sie schneller anschließen können.

Die Telekom sabotiert aktiv Glasfaserausbauten vor allem in ländlicheren Bereichen, bzw. legt sich dank der Marktmacht Regeln für den Ausbau gern mal so wie sie Sie gern hätten, brechen sie an anderer Stelle aber genau so auch wieder.
Natürlich hat jedes Unternehmen ein Interesse an Gewinn und Margen, wenn in diesem Wettbewerb aber der Endkunde der leidende ist läuft was falsch.
Bspw. werden auch 2019 noch Kupferkabel in MFH verlegt, Glasfaserausbauten werden gezielt verhindert indem man schnell Vectoring ausbaut womit dann eine Förderung für Faser nicht mehr in Frage kommt. Das sind einfach Dinge die nicht zusammen passen. Zuguterletzt wird das ganze noch von einem Entscheid der BnetzA getoppt, dass Vectoringanschlüssen mehr Rechte einräumt als G.Fast Anschlüssen womit nochmals weit höhere Bandbreiten als mit VDSl realisierbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich komme aus einem 400 Leute Kuhkaff. Seit nun mehr als vier Jahre hat es ein alternativer Anbietet geschafft, Glasfaser zu verlegen. Moral der Geschichte: Teledoof rührt keinen Finger und ich kann für 40€ im Monat 25Mbit bekommen (läuft via Vectoring). Da unser Kupferkabel zu lang ist, sind keine 50Mbit oder gar 100Mbit möglich.
Achja ... diese Flachwi??er von der Telekom reiten natürlich noch auf dem Vertrag rum und entlassen mich nicht früher daraus.

Ich gehöre ja zu einer dieser VDSL Ausbaustandorte (Stuttgart). Der Witz war das mir kein Anbieter bescheid gesagt hat das jetzt höhere Geschwindigkeit möglich ist, was daran liegt das ich den selben Preis zahle (vorher 25 mbit/s jetzt theoretisch 50, kommen aber nur 33 an)...

Diese News nerven langsam, den Telekom hat mir meine j 50er Leitung gekündigt und kannst mir nur noch eine 16er anbieten obwohl ich immer 40+ Mbit DSL hatte.

Habe seit 3 Jahren 50Mbit und bin damit äußerst zufrieden. Teilweise greifen 4 Leute gleichzeitig auf Youtube und andere Streamingdienste zu, ohne dass etwas hakelt oder ruckelt. Könnte auch noch 100Mbit haben, aber ich benötige soviel gar nicht. Glasfaser habe ich dankend abgelehnt.
Natürlich gibt es einige, die mehr brauchen und unbedingt TV über's Internet gucken wollen, aber für das einfache Surfen und ab und zu ein Video reichen 50Mbit mMn völlig aus.

Zurück
Oben