News Deutsche Telekom: 100 Mbit/s per Vectoring für mehr als 85.000 Haushalte

Ich selbst habe durch den Ausbau sehr profitiert.
Wir hatten wir vorher maximal 16Mbit/s, durch Super Vectoring kommen hier ~240Mbit/s an..
Leider wird dadurch, wie hier vorher bereits erwähnt wurde, der Glasfaserausbau vernachlässigt..

cppnap schrieb:
Ich lebe seit 1 Jahr in der Schweiz.

Habe einen umgerechnet 50€ Handy-Vertrag mit dem ich unbegrenzt innerhalb Europas telefonieren kann und unendlich Datenvolumen habe

Und für umgerechnet 35€ hab ich Glasfaser mit 10Gbits Download/Upload.

Ich weiß nicht was in Deutschland da so schief läuft.

Erst heute hier zugeschlagen: https://www.qoqa.ch/de/offers/20705
Der Preis ist für das gebotene einfach unschlagbar und viel besser als mein jetziger Swisscom Vertrag.
Da hab ich für 10CHF mehr, weder ne 2. Sim Karte, noch ganz Europa ( nur DE, AT, FR und IT ) und dann auch "nur" 40GB in diesen Ländern, danach ist schluss. In der Schweiz natürlich unlimitiert.
Bei diesem Angebot sinds zwar auch "nur" 40GB, aber danach immerhin noch 2Mb/s unlimtiert.
Und natürlich 5G, auch wenn das passende Handy dazu noch fehlt :D

weitere 0,1 - 0,X% der Bevölkerung, cool. Besser als nichts :daumen:

Ist alles schön und gut, freut mich für jeden der schnelleres Internet bekommen kann, aber der Gesetzgeber muss unbedingt! mal etwas gegen das Vertragsrecht im Bereich DSL/VDSL/Internet tun. Steuer gerade auf einen Rechtsstreit mit o2 zu, da die mich erst in 1 1/2 Jahren aus meinem Vertrag lassen wollen.

Seit Oktober 120mbit/s verfügbar (VDSL), hatte im voraus (Juni) einen 50mbit/s Vertrag bei o2 abgeschlossen in der Erwartung, dass würde dann bei Schaltung des Netzes automatisch auf die Geschwindigkeit hochgehen. Lief anders als gedacht die Nutzen die Leitung des Betreibers (Innogy) nicht, also kommen nach wie vor 16 mbit/s an. Sonderkündigung abgelehnt, da im Vertrag eine Geschwindigkeit von 6-50mbit/s (was in meinen Augen kompletter Irrsinn ist) angegeben ist.

Ziemlich typisch deutsch und extrem ärgerlich. Warum den Leuten nicht ermöglichen auf schnellere Infrastuktur zu wechseln, um den Breitbandausbau für die Betreiber auch interessanter zu machen?

a-u-r-o-n schrieb:
Ich frag mich was diese News von Telekom Vectoring Schaltungen brigen sollen?

Etliche erfahren erst durch solche Meldungen überhaupt erst davon, daß ihre Region/Stadt ausgebaut wurde, weil die Öffentlichkeitsarbeit durch die Rosanen oder die örtlichen Behörden mal wieder in die Hose gegangen ist.

speedy55 schrieb:
Achja ... diese Flachwi??er von der Telekom reiten natürlich noch auf dem Vertrag rum und entlassen mich nicht früher daraus.

Du hast mit ihnen einen Vertrag mit einer Laufzeit abgeschlossen. Der Vertrag ist nicht nur einseitig, d. h. die Telekom verpflichtet sich zur Lieferung des Bandbreitenkorridors, sondern zweiseitig, d. h. du verpflichtest dich zur Zahlung. Sonderkündigungsrecht hast du nur, wenn durch Umzug die Bereitstellung der Leistung am neuen Wohnort nicht möglich ist.

Die meisten Anbieter entlassen dich gegen eine einmalige Zahlung des Gesamtbetrags, den du über die einzelnen Monate noch bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zahlen müßtest. Wenn dir die Übertragungsrate wichtiger als Geld ist, frag dcoh mal an der Hotline oder hier im Telekom-Unterfourm nach den Mondalitäten.

Mich wundert allerdings, weshalb du noch nicht beim Wettbewerber bist, wenn der schon seit vier Jahren gebaut hat, die Mindestvertragslaufzeiten der Telekomverträge aber zwei Jahre sind.

Ghostshield schrieb:
Diese News nerven langsam, den Telekom hat mir meine j 50er Leitung gekündigt und kannst mir nur noch eine 16er anbieten obwohl ich immer 40+ Mbit DSL hatte.

Bieten dir Reseller wie z. B. 1 & 1 das gleiche an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Pjack und Hayda Ministral
Vectoring ist einer der Hauptbremsblöcke der Wirtschaft und Deutschlands im internationalen Technologievergleich. So etwas hätte niemals bewilligt werden dürfen.

tecjonny schrieb:
Grundsätzlich richtig, aber leider verleitet das auch dazu, das Vectoring nicht nur als Lückenbüßer, sondern als langjährigen Übergang zu nutzen, um Investitionen in Glasfaser nochmal um einige viele Jahre weiter nach hinten zu verschieben.

Daran ist gar nichts schlecht!
In der Schweiz will die Swisscom bis 2021 für jeden Haushalt 500 Mbit zur Verfügung stellen.
Das geht mit FTTC/FTTS, also Glas bis in dei Strasse/bis ins Quartier und da einen kleinen DSLAM setzen,
wo es dann ber Kupfer zum Verbraucher geht. Das ist schon massiv günstiger als Glas in jedes Haus zu ziehen.
Und ich würde mal behaupten 500 Mbit sind nun nicht arg langsam.

Qualla schrieb:
Ich bin nach wie vor kein Freund von Vectoring. Es geht einfach nur darum sich die Verlegung der Glasfaserkabel zu sparen.

Also hier läuft es. Wir hatten ein paar Jahre 16k, dann 50k.
Jetzt sind 250k verfügbar, wir haben aber nur 100k gebucht.
Rennt wie sau und alle sind zufrieden.
Ich wohne in einem Ort mit knapp 100 Einwohnern,
wo ernsthaft vermutet die Zahl des Weideviehs größer ist. :D

Ich bin zufrieden! :)

Also spricht ja erstmal nichts dagegen.
Die sollen den Strom und das Telefon erstmal unterirdisch machen, bevor
die an Glasfaser denken.

Aber ich gebe Dir recht mit dem Sparen.
Es ist aber auch unreal, dass alle haushalte mit Glasfaser verlegt werden.
Es sind jetzt schon genug Baustellen überall.
Die Leute würden alle schreien, weil nichts passiert.

Aliron213 schrieb:
Seit Oktober 120mbit/s verfügbar (VDSL), hatte im voraus (Juni) einen 50mbit/s Vertrag bei o2 abgeschlossen in der Erwartung, dass würde dann bei Schaltung des Netzes automatisch auf die Geschwindigkeit hochgehen. Lief anders als gedacht die Nutzen die Leitung des Betreibers (Innogy) nicht, also kommen nach wie vor 16 mbit/s an. Sonderkündigung abgelehnt, da im Vertrag eine Geschwindigkeit von 6-50mbit/s (was in meinen Augen kompletter Irrsinn ist) angegeben ist.

o2myhomemproduktsinformationsblatt.png

Zwar schreibt O2 im Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung deines Tarifs O 2 my Home M nur von einer Mindestversorgung mit 5 Mbit/s, allerdings liegt das unter der Hälfte des Maximums von 50 Mbit/s und ist außerdem branchenunüblich niedrig. Normal ist die Hälfte, nicht ein Zehntel zu garantieren. Wenn du den Rechtsweg beschreiten möchtest, hast du keine schlechten Karten, denn es wurden schon Urteile zugunsten von Nutzern gefällt, bei denen (anteilig) mehr als bei dir ankam.

Von einer automatischen Mitnutzung der Innogy-Leitung durch O2 auszugehen, war allerdings blauäugig. Das hättest du dir im Vorfeld durch O2 schriftlich bestätigen lassen sollen – spätestens da hättest du gemerkt, daß sie das nämlich nicht können.

Ansonsten auch wie an speedy55 der Hinweis, durch eine Einmalzahlung den Vertrag vorzeitig zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Hayda Ministral und Nejahu
Gorby schrieb:
Was ist denn das Problem bei Vectoring? Muss dafür irgendwas umgebaut werden? Wenn ja ist es reine Geldverschwendung, Geld das für Glasfaser hätte sein können.

Das Geld wird in Glasfaser investiert, denn Vectoring benötigt zwingend eine Glasfaser am Straßenverteiler.
Heißt: Dank Vectoring bekommen viele Haushalte die Glasfaser bis vor die Haustür gelegt.

Das teure sind ja nachher die letzten Meter in jedes Haus. Daher Vectoring, weil man sich damit das Aufreißen aller Vorgärten spart und außerdem die Hausbesitzer nichts an der Inhouseverkabelung ändern müssen.

Außerdem sind die 40 Mbit Upload bei Vectoring schon ziemlich gut, wenn man mal sieht, wie stiefmütterlich der Upload im Kabelnetz behandelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Vindoriel und Gorby
Oh wow :love: wir sind endlich mit dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
cppnap schrieb:
Ich lebe seit 1 Jahr in der Schweiz.

Habe einen umgerechnet 50€ Handy-Vertrag mit dem ich unbegrenzt innerhalb Europas telefonieren kann und unendlich Datenvolumen habe

Und für umgerechnet 35€ hab ich Glasfaser mit 10Gbits Download/Upload.

Salt FTW!
Das Europe Abo ist echt der Knaller, ich hab mir noch ne zweite Sim fünr 10er extra und nen LTE Router geholt.
Ich baller mobil an die 500 GB pro Monat Europaweit durch. immer Vollgas! :D
Das Salt Glas gibts hier im Bergdorf leider noch nicht, kommt aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: cppnap
Cheri2 schrieb:
Ich wäre schon mit 16.000er Internet zufrieden xD

Oha, 2 MBit/s für 34,95 Euro im Monat. Das ist schon wirklbitter.

a-u-r-o-n schrieb:
Zahlt die Telekom dafür, das man diese News veröffentlicht?

Leider nein. :D

Der ein oder andere lässt öfters mal abklingen, die Informationen über die neu ausgebauten Kommunen interessant und nützlich zu finden.

Man muss sie ja weder anklicken noch kommentieren, wenn einem der Inhalt nicht zusagt. Der ein oder andere interessiert sich dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Pjack und Hayda Ministral
modena.ch schrieb:
einen kleinen DSLAM setzen,
Du meinst das hier?
https://de.wikipedia.org/wiki/G.fast
Das scheint die Telekom in Deutschland aber nicht zu machen. Die rüsten den DSLAM nur "im Ortskern" um/auf.
rocketfoxx schrieb:
Das teure sind ja nachher die letzten Meter in jedes Haus. Daher Vectoring, weil man sich damit das Aufreißen aller Vorgärten spart und außerdem die Hausbesitzer nichts an der Inhouseverkabelung ändern müssen.
Alles falsche Annahmen. Deutsche Glasfaser verlegt z.B. "kostenfrei", wenn man im Gegenzug einen Zweijahresvertrag mit ihnen eingeht. Dieser Vertrag kostet in etwa dasselbe wie ein Telekomvertrag in zwei Jahren.
Vorgärten werden nicht aufgerissen. Woher kommen diese Behauptungen? Es wird vor dem Zaum des Grundstücks ein Loch in Größe einer Waschbetonplatte gemacht. Dasselbe direkt am Haus. Dadurch geht es mit einer Horizontalbohrung, Erdrakete,... Der Vorgarten selbst wird nicht aufgerissen. Um die hausinterne Verkabelung des Glasfaseranschlusses muss man sich zwar kümmern, aber an sich nicht ändern. Lässt man den Glasfaseranschluss (das Modem) an dieselbe Stelle wie den alten Internetanschluss legen, ändert sich weiter gar nichts. Man kann sogar Router wie 7490, 7590 an selber Stelle weiter betreiben, ohne sie einen Millimeter versetzen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
yetisports schrieb:
Ist aber "nur" im Züricher Raum und in Kombination mit dem Handyvertrag so gegeben. Onkel von der Ex hat das auch. War ein traumhafter Urlaub damals dort :D. Aber dennoch bemerkenswert in einem Land, wo der Cheeseburger fünf Euro kostet.

Die normalen Tarife sehen eher so aus. Bin aber vor allem auf die Symmetrie neidisch, nicht den Download.

Die 10Gbit sind auch nur theoretisch - in der Praxis merkt man schnell, dass der antwortende Server meist 1Gbit hat.
Über den Upload freue ich mich am Meisten, weil ich viel Datenaustausch habe

xcruell schrieb:
Leider wird dadurch, wie hier vorher bereits erwähnt wurde, der Glasfaserausbau vernachlässigt..
Bei uns ist es anders herum.
Nachdem ein Anbieter für FTTH die Nachfragebündelung gestartet hat, fängt die Telekom plötzlich an, die DSLAMs aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcruell
Da klopft sich die Telekom selbst auf die Schulter und verkennt die Tatsache, dass Deutschland im Thema Netzausbau mittlerweile sogar von Schwellenländern wie Rumänien oder Bulgarien abgehängt wird. Schon traurig irgendwie.

Wilhelm14 schrieb:
Alles falsche Annahmen.

Warum so grantig? Ich habe es vereinfacht ausgedrückt. Mir ist bewusst, dass da i.d.R. ne Rakete reingejagt wird. Ich komme aus der Branche.

Aber:
Auch das Bohrverfahren kostet Geld. Es sind die letzten Meter in die Gebäude, die es teuer machen.
Du musst ein Vielfaches an Tiefbau einplanen, Röhrchen in jedes Haus bringen.
Bei Vectoring hast du nur einen zentralen Punkt, den du erreichen musst. Bei FTTH musst du jede Straße aufmachen. Und Tiefbau ist der Kostentreiber im Breitbandausbau.

Dann baut die Telekom bei FTTH die NE4 auch in Glas. Heißt: komplett neu.

Nicht jeder hat ein Einfamilienhaus mit Router im HWR. Die NE4 ist gerade bei Mehrfamilienhäusern ein echter Aufwandsfaktor.

Ich kann dir versichern, dass der Aufwand für Glasfaser bis in die Wohnung (nicht nur ins Haus!) die Kosten direkt vervielfacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben