floh667 schrieb:
Die Frage die ich mir stelle ist, wie die Schweiz beispielsweise das macht. Wie kan ndie schweiz bereits 30% der haushalte mit glasfaser versorgen und teils 10gbit anbieten. Was läuft dort so geschmeidig und hier wiederrum so total ausgebremst. Sind es die gegebenheiten der Infrastruktur? Ist es die große fläche deutschlands, im vergleich zu der schweiz? Ist es reine investitionsmüdigkeit?
Ich hatte da kürzlich ein Beispiel von einem meiner Deutschen Kunden bekommen, wo es einem die Haare zu Berge stellt.
Also eine Strasse auf das Werksegelände des Kunden wurde aufgerissen um 150m Gasleitung zu legen.
Gasleitungen drin, zugemacht, neuer Asphalt druff, alles wieder gut.
Drei Wochen später wird dieselbe Stelle wieder aufgerissen um Wasserleitungen zu verlegen,
Wasserleitungen drin, neuer Asphalt drauf, alles wieder tutti.
Vier Wochen später wird dieslbe Stelle wieder aufgerissen um Stromleitungen zu verbuddeln.
Stromleitungen drin, neuer Asphalt drauf, alles wieder wie neu.
Und 6 Wochen später kommt die Telekom und reisst das alles wieder auf um Glas zu verlegen.
Das geht schon Richtung Schildbürgertum. Alleine was die Erdarbeiten und das Asphaltieren immer kosten, anstatt dass man sich da abspricht.
Auch wartet die Telekom gerne mit Glas verlegen bis irgend ein lokaler Anbietet das macht, so können sie ihr Glas günstig dazu legen und sparen sich die teuren Erdarbeiten.
Ganz davon ab das Tiefbaufirmen mit Kapazität in Deutschland momentan Mangelware sind.
In der Schweiz gibt es viele abgeschiedene Dörfer in den abgelegenen Tälern und die Provier haben einen Auftag vom Staat eine gewisse Mindestqualität zu liefern. Auf die Distanzen und bei der Topologie geht fast nur Glas.
Davon ab unsere Stahlenschutzgrenzwerte sind 10x strenger als in der EU, wir brauchen also für den Mobilfunk viel mehr Sendeantennen. Und auch das geht mit der Topologie fast nur mit Glas.
Dann haben wir zwar nur 3 Provider mit eigenen Netzen im Mobilfunk, aber deren Qualität ist auf hohem Niveau.
Wenn da nicht fleissig in dein Netz investierst, hast schon verloren.