News Deutsche Telekom: Vectoring mit 100 Mbit/s für 82.000 weitere Haushalte

Leider ist die Einsicht auch hier (wo es nicht der Fall sein sollte) eher nicht vorhanden.

Ich kann leider niemanden verstehen, der absichtlich auf Glasfaser verzichtet. Man darf auch ruhig an die folgenden Generationen denken. Wenn aufgrund "brauch ich nicht" ein ganzes Dorf darauf verzichten muss, mit Glasfaser ausgebaut zu werden, ist das schon relativ armselig. Das passiert leider immer häufiger bei Nachfragen der Deutschen Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Celinna und Flomek
boarder-winterman schrieb:
10MBit/s über DSL sind das Maximum, besonders schlimm ist der maximale Upload von 2MBit/s, da Sie viel in der iCloud arbeitet.
Damit ist sie noch gut bedient. Erzähl das mal den Leuten auf dem Land wo 384 kbit/s oder gar kein kabelgebundener Internetanschluss vorhanden sind.
Da muss man sich mit ein paar Mbit/s per LTE mit Volumenbeschränkung zufrieden geben.
slider.sk schrieb:
Natürlich reden alle Vectoring Inhaber jetzt Vectoring schön weil sie nun von 0 auf 100 gekommen sind. Aber wäre es nicht schöner gewesen von 0 auf 1000 zu kommen?
Lieber nach 3 Jahren von 0 auf 100 als in 20 Jahren von 0 auf 1000.
Web-Schecki schrieb:
Das Problem ist, dass der Vectoring-Anbieter vollen Zugriff das Kabel braucht und entbündelte Anschlüsse damit nicht mehr ohne Weiteres möglich sind.
Wo wurde denn vorher der entbündelte Zugriff am KVz aktiv genutzt.
Mir sind kaum Ausbauten bekannt, wo zwei verschiedene Anbieter einen KVz erschlossen haben.
Macht auch überhaupt keinen Sinn, zweimal über x Kilometer Glasfaser zu verlegen.
Außerdem steht ein Layer2-Vorleistungsprodukt am MFG bereit, wenn Vectoring verwendet wird.

Was bin ich froh seit ein paar Tagen den 1000/50 Anschluss von Vodafone zu haben. Und davon kommen sogar mehr an. Effektiv sind es 1150/60mbit.

@johnieboy Neid :D

Naja immerhin habe ich 50 MBit von Inexo bekommen..

Ändert aber nichts daran dass unter meinem Grund und Boden eine Gaspipeline verläuft welche von mehreren Glasfaserkabel begleitet wird.. Würdes ja selbst ausbauen, aber die Option besteht nicht einmal. Warum auch immer. Ein Anschlusskasten existiert schon. Dieser wird aber nur mit vektoring an die drei Häuser hier angeschlossen. Da mein Hof bisschen weiter weg ist habe ich Schwankungen in der leistung. Ich hätte drauf gezahlt für 1 GBit über Glasfaser... So aber nicht. Muss man anscheinend alles selbst machen wenn man am arsch der Welt wohnt :D

totesschaf™ schrieb:
Ich finde alles was größer gleich 50 mbit - und das auch in den stoßzeiten - ist reicht mehr als ausreichend. Zu mindestens für 90 Prozent der Haushalt. Denn den Aufpreis für 100,200 oder 1000 will doch keiner zahlen...
Und wenn doch- für welchen Verwendungszweck bitte?
Nun ja ist genau so eine pauschale Aussage wie "Vektoring ist ein Fehler".
Sicher, für jeden Otto Normalo wird ein 50er Anschluss reichen, die paar % die eine höhere Bandbreite brauchen weil sie eben viele Daten hin und her schieben, da gibt's dann halt ab 250er aufwärts.

Hier bei mir wurde schon seit einiger Zeit Vektoring bis 100Mbit gemacht, demnächst wohl SuperVerktoring, hatte teilweise auch den 100er Anschluss, doch bis auf Steam downloads wird diese Bandbreite auch nicht ausgenutzt, deswegen bin ich zurück auf nen 50er. Ob jetzt ein Spieldownload 10min oder 15-20min braucht macht für mich kein Unterschied.
Wie das in Zukunft, bei steigenden GB's bei den Spielen seien wird, wird sich zeigen.

Zum Thema Vektoring:

Sehe ich nicht als Fehler, ist halt eine Zwischen-Notlösung.
Ohne Vektoring würde mein Ort hier immer noch nur mit max 16mbit versorgt werden.
FTTH wird in Zukunft wohl das Internet sein, wird aber dann bei vielen entweder am Vermieter oder eben an den Selbstkosten der verlegung der Kabel scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Gemeinden verschwenden noch immer Fördergelder um Kleinanbietern ein Monopol zu finanzieren (Teilweise wird 93% des Ausbaus durch Fördergelder abgedeckt).
Im gleichen Zuge bedanken sich die Kleinanbieter indem sie maximal 50/10 anbieten und hierfür 50€/Mon verlangen.
Nicht mal 1km weiter hat die Telekom ausgebaut und dort gibts dann 100/50 für theoretisch 45€/Mon (praktisch liegt man mit den ganzen Telekomangeboten bei 25-30€/Mon)
Von dem her kann ich Vectoring und Super-Vectoring nur begrüßen, auch ein Telekom Monopol ist besser als die, vom Staat geschaffenen, Kleinmonopole.

Ausschreibungen gehören in Deutschland abgeschafft. Da wird nur auf den Preis geschaut, nie auf die Qualität und im Endeffekt ist es sowieso teurer als im Angebot angegeben war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, Alex1966 und ildottore
FTTH steht in Konkurenz zu G5. Als Investor überlegt man sich das Ganze 2-mal ob man da sein Geld ausgibt.

Zwangsweise alle per FTTH anschliessen und Vectoring abschalten. Haus für Haus, Strasse für Strasse, Ort für Ort. Irgenwann ist man damit fertig.
Ja das Kostet. Früher wurde dem Landwirt in der Pampa für 65 DM ein Telefonanschluss gelegt. Das war niemals Kostendeckend. Damals wollten alle die graue Post privatisieren. Heute heißt die graue Post Telekom und macht gerade das, was alle früher gefordert haben "Wirtschaftlich arbeiten".
Heute merken viele das das der falsche Weg war.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, Celinna und Alex1966
surtic schrieb:
Aber ich bin auch der Meinung, dass Ihr das Geld direkt besser in komplett Glasfaserausbau gesteckt hättet anstelle diesen zwischenschritt zu machen.

sicherlich wäre glasfaser besser gewesen - aber das hätte man in den 80ern durchziehen müssen, als die pläne dafür auf dem tisch lagen. da hat sich dann aber die cdu dagegen entschieden, die glasfaserpläne verworfen und weiterhin kupfer vergraben. jetzt klemmts an allen ecken und enden, weil mans verpennt hat. deutschland lässt sich eben nicht von der telekom alleine in ein paar jährchen komplett auf glasfaser umrüsten.

in der realität gehts nicht um "vectoring oder glasfaser" sondern um "vectoring oder garnichts". bis in deutschland jede gemeinde an einer glasfaserleitung hängt, vergehen noch mindestens 20 jahre. die wartezeit ohne brückenlösung ist absolut unzumutbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@TheDarkness

Hier würde es theoretisch Glasfaser 100.000 geben für 45€, Anschluss geschenkt... FTTH wohlgemerkt. Und was kommt? Zu teuer :stock:

Die 1GBit/s Leitung gibt's für 79,99€ im Monat... Kann sich ja gerne mal jeder selber angucken wo da die Konkurrenz von Telekom, DG oder EWE liegt... 80 Euro sind da ein mega Schnäppchen.

Und wie gesagt, kein Kabelnetz sondern ein komplett neues Glasfasernetz mit FTTH!

Das hätte ihr Preis sein können... Schade

Wieder mal auf die Telekom Ausbaukarte geschaut und abermals enttäuscht.

Vielleicht sollte man die Fortschritte Prozentual angeben damit ich weiss wie groß die Chancen sind.

Ansonsten hoffe ich die Telekom macht bald mit FTTH ernst. Privat sehe ich bis auf Ausnahmen keinen Bedarf aber für kleinere Büros und Niederlassungen wäre das ein großer Durchbruch. Endlich kann man die kleinen EDV Inseln nahtlos in das Firmennetzwerk integrieren.

Toms schrieb:
Wenn man sich die Preise von echtem Glasfaserausbau anschaut, zB was Deutsche Glasfaser verlangt, dann wären die meisten eh nicht bereit das zu bezahlen.
Verstehe diese Fehlinformationen nicht. Wenn ich jetzt auf die jeweiligen Homepages gehe und vergleiche, was man zB für 45€/Monat bei den Anbietern bekommt:
DG: 300 Mb/s down, 150 Mb/s up
DT: 100 Mb/s down, 50 Mb/s up
Der Ausbau hätte bei meinen Eltern im Dorf exakt 0€ gekostet, einzige Voraussetzung wäre ein Vertragsabschluss für 2 Jahre gewesen. Sie wollten aber lieber bei Unitymedia bleiben, also haben sie nun - ebenfalls für 0€ und ohne Vertragsabschluss - erst mal von Osnatel die Glasfaserleitung bis in den Keller legen lassen. (So viel zum Thema Doppelausbau)

Toms schrieb:
Finde den Artikel sehr biased gegen Vectoring.
Überhaupt nicht. Das Argument für Vectoring war/ist immer, dass es viel günstiger ist als FTTH. Fakt ist aber, dass es einzig den Aktionären der Deutschen Telekom zugute kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
PS828 schrieb:
Würdes ja selbst ausbauen, aber die Option besteht nicht einmal. Warum auch immer. Ein Anschlusskasten existiert schon. Dieser wird aber nur mit vektoring an die drei Häuser hier angeschlossen. Da mein Hof bisschen weiter weg ist habe ich Schwankungen in der leistung. Ich hätte drauf gezahlt für 1 GBit über Glasfaser... So aber nicht.
Natürlich geht das.
https://www.telekom.com/de/blog/net...anschluesse-nach-mass-fuer-privatkunden-65574
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...der-Bereitstellung-von-Glasfaser/ba-p/2351989

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Tobi86 und PS828
Man sieht langsam, dass sich was tut.
Bis vor 3 Jahren waren bei mir nur 16Mbit verfügbar. Mittlerweile sind es 250Mbit.

Grundsätzlich würde mich mal interessieren ob diese Haushalte eigentlich immer für die nächste Statistik wiederverwertet werden. Wenn es jetzt heißt 82.000 x 100Mbit und in 5 Monaten dann 50.000 x 250Mbit/s dann könnten das ja quasi 0 neue Haushalte sein und Leute wie @PUNK2018 eiern immer noch auf ADSL rum.

DerDoJo schrieb:
dass FTTH nur mit ihm zu machen sei, wenn die Telekom ALLES (inkl. der neuen Verkabelung in alle 20 Wohnparteien) bezahlt. Das wird die Telekom natürlich nicht machen.
Doch, genau das macht die Telekom. Es müssen natürlich Rohre o.ä. da sein die man nutzen kann, sonst bleibt oftmals natürlich nur unschön Aufputz zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Guenselmann schrieb:
DG: 300 Mb/s down, 150 Mb/s up
DT: 100 Mb/s down, 50 Mb/s up

Telekom 100 Mbit/s über 24 Monate: 848,80 Euro
Deutsche Glasfaser 300 Mbit/s über 24 Monate: 959,76 Euro

Beide mit 5 Euro Router. Zumal bei der Telekom auch ne Festnetzflat mit dabei ist, die bei DG fehlt.

Aber es geht mir eher um die Kosten für die schnelleren Anschlüsse im 500 Mbit/s und 1 Gbit/s Bereich.

TheDarkness schrieb:
Gemeinden verschwenden noch immer Fördergelder um Kleinanbietern ein Monopol zu finanzieren (Teilweise wird 93% des Ausbaus durch Fördergelder abgedeckt).
Im gleichen Zuge bedanken sich die Kleinanbieter indem sie maximal 50/10 anbieten und hierfür 50€/Mon verlangen.
Nicht mal 1km weiter hat die Telekom ausgebaut und dort gibts dann 100/50 für theoretisch 45€/Mon (praktisch liegt man mit den ganzen Telekomangeboten bei 25-30€/Mon)
Von dem her kann ich Vectoring und Super-Vectoring nur begrüßen, auch ein Telekom Monopol ist besser als die, vom Staat geschaffenen, Kleinmonopole.

Ausschreibungen gehören in Deutschland abgeschafft. Da wird nur auf den Preis geschaut, nie auf die Qualität und im Endeffekt ist es sowieso teurer als im Angebot angegeben war.
Die Telekom holt sich das dann dafür von Content-Anbietern/Dienstleister als echter Großmonopolist durch ihre dreiste Peering-Wegelagerer-Masche wieder rein und fräst auf diese Weise derweil fleißig die Netzneutralität weg.

Als Endkunde darfst du dann für deine 45 € im Monat noch einen VPN zusätzlich bezahlen, um abends wenigstens halbwegs zocken zu können und für deinen Webserver bei Hetzner darfste auch extra zahlen, damit du ein anständiges Peering kriegst. Mit angemessener Qualität ins DFN zu kommen oder zu bestimmten Zeiten rechtzeitig auf Ebay einen Kauf abschließen, kannst du auch vergessen.

Aus dem Vertrag kommst du dann trotzdem nicht raus und wirst als Belohnung dann auch noch mit (seit 5 Jahren gleichen) Textbausteinen für dumm verkauft. Nachdem Vodafone schon eine grausame Erfahrung war, ärgere ich mich nun seit einem Jahr mit der Telekom rum. Ich wäre froh, wenn ich das Fiber eines lokalen (vermutlich mit Fördergeldern gepushten) Anbieters nutzen könnte. Dummerweise ist der bislang nur außerhalb der Stadt aktiv (in den eher ländlichen Regionen).

Das Problem sind mitnichten die "Kleinen", die dir mit etwas Glück wenigstens eine Alternative zur Telekom bieten (selbst wenn sie mal einen Tick teurer sind). Wir bewegen uns zielstrebig in Richtung eines Webs ohne Netzneutralität, das eher einem Pay-TV gleicht und die einzige Sorge, die manche haben ist, ob sie 5 € im Monat bei 50Mbit-aufwärts-Leitungen sparen können. Kein Wunder, dass die Telekom den Glasfaser-Ausbau seit 20 Jahren verschleppen kann und immer dreister ihre Marktmacht ausnutzt...

Vectoring ist bekämpfen der Symptome aber weeeiiit weeeiiit entfernt vom bekämpfen der Ursachen.
Die Telekom ist und bleibt der größte Fail in Deutschland seit Ausbau geschrieben wird.
Die Telekom kann nur Pseudo.
Ich frag mich wann man denen mal den Tritt in den Allerwertesten verpasst den sie schon seit Jahren verdient haben. Bis zum heutigen Tag ruhen sie sich auf dem aus, was der Steurzahler unsprünglich mal finanziert hat.
Ich für meinen Teil kann @TSchipanski nur beipflichten.

Guenselmann schrieb:
Das Argument für Vectoring war/ist immer, dass es viel günstiger ist als FTTH.
Nicht ganz. Das Hauptargument für Vectoring war eigentlich, dass es FTTH/FTTB 0.5 ist und man später darauf aufbauen kann. Sprich dass die ganzen Tiefbauarbeiten, die für FTTC gemacht wurden, bei einem späteren FTTH Ausbau wegfallen weil sie bereits gemacht wurden. Aktuell sieht es aber oftmals so aus, als ob für FTTH nach FTTC doch mehr neu gebuddelt werden muss als geplant/verkündet.

grincat64 schrieb:
Nope, die Breko kann nur labern. Die Telekom baut wenigstens.

grincat64 schrieb:
Bis zum heutigen Tag ruhen sie sich auf dem aus, was der Steurzahler unsprünglich mal finanziert hat.
und hat dafür horrende Schulden aufgebrummt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
grincat64 schrieb:
Vectoring ist bekämpfen der Symptome aber weeeiiit weeeiiit entfernt vom bekämpfen der Ursachen.
Für nichts anderes wurde Vectoring entwickelt. Zur Bekämpfung des Übersprechens (Symptome), die Ursachen kann man nicht beheben, da Physik...
https://www.golem.de/news/vectoring-die-technikgeschichte-wiederholt-sich-manchmal-1305-99499-2.html
grincat64 schrieb:
Die Telekom ist und bleibt der größte Fail in Deutschland seit Ausbau geschrieben wird.
Die Telekom investiert in Deutschland am meisten in den Netzausbau.
Die "Fails" in Deutschland sind 1&1, gefolgt von o2 und Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Tobi86, Bänki0815 und 2 andere
Zurück
Oben