News Deutsche Telekom: Vectoring mit 100 Mbit/s für 82.000 weitere Haushalte

Xood schrieb:
Das mag sein. Aber nur mit Vectoring kann man die Bandbreite über größere Distanzen auch bereitstellen.
Und das ist ja genau der Punkt, die Verteiler oft so weit verteilt das nicht alle gut versorgt werden konnten.
Das ist nicht ganz richtig, Vectoring verringert primär das Übersprechen und erhält so die Bandbreite bei hoher Beschaltung.
Wenn z.B. nur ein Anschluss im Kabel geschaltet ist, hat Vectoring keine Wirkung und die Bandbreite kommt genau so gut an.
Der Großteil der KVz-TAL (Leitungen vom KVz zum Kunden) ist unter 250m lang.

Das ist wie mit den Bauern momentan. Da wird nicht die Kluft zwischen Erzeuger und Endverbraucher registriert, wo Märkte und nicht der Kunde reguliert. Wie auch hier werden sich immer Verbraucher gesucht die zu dem passen was man braucht, statt endlich mal die Kapitalistische Brille runter zu nehmen und nach Jahrzehnten des Verschlafens mal die Infrastruktur aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
brainDotExe schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, Vectoring verringert primär das Übersprechen ....
Der Großteil der KVz-TAL (Leitungen vom KVz zum Kunden) ist unter 250m lang.
Du kennst dich hiermit evtl. besser aus.
Es geht jedoch darum das Vectoring eine sinnvollen Nutzen hat und ein guter Weg ist die Menschen mit schnellem Internet zu versorgen.
Um dann noch mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen werden in der Zukunft dann andere Techniken zum Einsatz kommen. Ob es dann Glasfaser ist, das ins Gebäude weiter gezogen wird, es Funk mit 5G ist, oder sonstiges, das wird sich im Laufe der Zeit entwinkeln.

Xood schrieb:
Ob es dann Glasfaser ist, das ins Gebäude weiter gezogen wird, es Funk mit 5G ist, oder sonstiges, das wird sich im Laufe der Zeit entwinkeln.

Diese Vorgehensweise ist halt leider etwas dumm.
Es gibt viele, bessere Alternativen und es gibt schon sehr, sehr lange den Wunsch nach Änderung, sowohl von Branchenverbänden, als auch von Kunden und auch Endkunden. Deutschland ist für viele Firmen mittlerweile uninteressant, weil der Ausbau so schlecht ist.

Wo willst du denn heutzutage ein Rechenzentrum betreiben? Bestimmt nicht in Deutschland, es sei denn, du bist groß genug und kannst es dir leisten dich direkt mit einem Level 1 Carrier, oder Knotenpunkten wie dem DE-CIX zu verbinden.

Mittelständische Rechenzentren sterben aus und auch private Rechenzentren, die nicht vermietet, sondern für den internen Betrieb gedacht sind, sterben aus. In unserer Region kenne ich nur noch ein einziges Großunternehmen, die ihr eigenes Rechenzentrum betreiben und das ist auch keine Deutsche, sondern eine Schweizer Firma.

Nizakh schrieb:
Gerade in Frankfurt bekommt man so gut wie überall 100MBit/s+ als DSL Anschluss. Wenn man in der richtigen Ecke wohnt auch FTTH.
Das ist mir bekannt. Nur nicht da, wo ich wohne (10 Minuten fußläufig zur Innenstadt). Da gibt es 16 M/bit. Konnte ich auch nicht glauben.

Da freun sich sicher paar Bauern, mein Kumpel ganz bestimmt. Der gammelt noch rum...an irgendeiner Leitung die es seit der STeinzeit nicht mehr gibt.

totesschaf™ schrieb:
Ich finde alles was größer gleich 50 mbit - und das auch in den stoßzeiten - ist reicht mehr als ausreichend. Zu mindestens für 90 Prozent der Haushalt. Denn den Aufpreis für 100,200 oder 1000 will doch keiner zahlen...
Und wenn doch- für welchen Verwendungszweck bitte?

Den bezahlen sehr viele gern einfach damit es schnell geht. Ein Freund von mir hat z.B. auch nicht viel Geld, aber die 250 MBit möchte er einfach haben, egal ob es 55 Euro kostet. Die 100 MBit für 10 Euro weniger reichen ihm nicht, einfach weil er es eben schneller haben will. Klar, wenn man keine großen Datenmengen in Form von Spielen oder "Urlaubsvideos" von Filehostern runterlädt, brauch man das freilich nicht. Aber ich bin zB froh, dass ich letztens Destiny 2 in 1h 50min runterladen konnte (80GB), anstatt den Rechner wieder eine Nacht laufen lassen zu müssen. Vorher mit 16 MBit war das einfach nur ein Graus, erst recht weil die Updatefrequenz und -downloadgröße der Spiele, der Programme, der Launcher und vom Windows dermaßen angestiegen ist, dass es einfach nur noch genervt hat.

@Lipovitan:
Die Größe aktueller Spiele und deren Updatefrequenz steigt, wie Du schon sagstest, einfach massiv an. Für CoD werden ja demnächst sogar 175GB fällig, wobei ich denke, dass der Download da etwas "kleiner" sein wird. Und BF5 hat letztens (Frühjahr / Sommer) innerhalb von fünf bis sechs Wochen glaube ich drei Updates zu je zwölf Gigabyte bekommen. Jedes brachte jedoch wieder Fehler mit. Aber ist ja egal, der Nutzer kann ja einfach jede Woche wieder gigabyteweise Datenmüll durch ide Leitung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap in Freiberg gibts ab 09.12. bis zu 250mbit, überlege gerade ob ich da von Pyur weg gehe. Hab da 400mbit und bin im Moment recht zufrieden, aber wer weiß wie lange.

textract schrieb:
Diese Vorgehensweise ist halt leider etwas dumm.
Deutschland ist für viele Firmen mittlerweile uninteressant, weil der Ausbau so schlecht ist.
Alles was ich zu dem Thema beigetragen habe, bezieht sich auf Endkunden, also normale Bürger die damit Surfen, Filme schauen usw.
Was ist dann an der Vorgehensweise dumm und wie wäre es denn besser gehen?

Was die Firmen betrifft, so kann ich das nicht beurteilen.
Du sagst aber auch selbst, das man sich bei DE-CIX andocken kann. Also ganz so schlecht ist es in Deutschland ja dann doch nicht. Zumal DE-CIX nicht nur in Frankfurt ist, sie sind breit gestreut und es gibt günstigere Standorte in Deutschland von ihnen.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Den bezahlen sehr viele gern einfach damit es schnell geht.
Und da wären wir wieder bei Annahmen in einem Technikforum.
Mag ja sein das hier einige bereit sind mehr zu zahlen, ich weiß aber als Fakt das meine Nachbar es nicht bezahlen würden. Auch nicht die die Destiny 2 zocken.
Ich habe 100 Mbit, und ich wüsste aktuell nicht warum ich €10 mehr zahlen sollte für 250 Mbit (wo der Upload auch noch bei 40 Mbit bleibt, zumindest bei mir).

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@Xood:
Es ging mir mit meiner Aussage darum, dass es einfach welche gibt die es möchten und auch bezahlen würden. Bei meinen Nachbarn ist das auch nicht anders und ich brauche auch aktuell nicht die maximal verfügbare Bandbreite. Und Destiny 2 ist ein besseres Beispiel, hier sind die Updates zum Glück nicht so gross. Da war nur der initiale Neudownload aufgrund des Plattformwechsels von B.Net zu Steam jetzt der Grund für den 80GB-Download.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen wie dem Modern Warfare was jetzt inkl. Addons 175GB weghaut ist man für jedes bisschen mehr Schnelligkeit in der Leitung durchaus Dankbar. Ja, hin kam man damals auch mit nem 56K-Modem, aber war es komfortabel ? Sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und PP_cl
Telekom..die haben mir meinen guten Ping geklaut. Hatte beim lokalen anbieter Glasfase bis zum Kasten, dann kupfer. Super ping.
nun kam die telekom und ham den kasten umgeschaltet was sie wohl auch dürfen und nicht das glasfaser vom anbieter sondern ihr dummes kupfer zum kasten plus fehlerkorrektur eingebaut. Nun ist der ping drei mal so hoch..:heul:

Bei uns auf dem Land haben Sie es im vergangenen Jahr immerhin auch von DSL16000 (real 11000) auf
100Mbit im einen und 50Mbit im anderen Ortsteil geschafft.
Vectoring ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss aber ich surfe jetzt zumindest mit stabilen 40/7Mbit.
Nicht viel aber besser als 11/1Mbit.

Hänge noch an Hybrid (was als temporäre Lösung echt gemildert hat) aber die Bagger und Fräsen stehen schon an den Straßen und legen FTTH bei mir. Vermute aber mit Netzübergabe an den Provider usw. dauert das noch ein knappes Jahr bis die Anschlüsse stehen.

Leider hat die Telekom sehr selektiv in der Vergangenheit ausgebaut. Ich wohne 50km östlich von Stuttgart in einem recht teuren Landkreis mit sehr guter Infrastruktur - abgesehen von Internetversorgung. Das hat die Telekom bei uns systematisch ignoriert, erst als der Kreis angefangen hat ein kommunales FTTH Netz einzuziehen sind sie im ersten Ort eingegrätscht und haben von DSL 2000 auf 250 Mbit/s ausgebaut.

Das war dann auch das letzte Aufbäumen der Telekom hier, nun ist fast der ganze Kreis mit dem kommunalen FTTH Netz überzogen. Der Provider bietet zwar "nur" 300/60 an für knapp 70€ aber nach 15 Jahren keinem Ausbau (außer Annex J ist eigentlich nie was passiert bei uns) nehme ich alles was kommt :D

Schätze die Telekom als Provider sehr und wäre gerne bei denen geblieben aber der Kreis blockt die nun systematisch aus als Trotzreaktion.

Moin,

Ich denke das Thema darf nicht mit der Lupe auf "meinen Ansxchluss" betrachtet werden. Vektoring ist die Ausreizung einer überholten Technologie inklusive bevorteilung der Telekom mittels Alleinstellungsmerkmal und Subventionen. Glasfaser war schon vor vielen Jahren Stand der Technik und wurde nicht nur verschlafen, sondern bewusst [meine Meinung] verzögert Zugunsten von DSL. Wenn jedes mal gleich Glasfaser verlegt worden wäre wo sie Kupfer genommen haben (gefördert vom Staat), dann bräuchten wir hier nicht diskutieren und die zukünftigen Kosten wären deutlich geringer.

Gruß Beschi

Natürlich wäre FTTH besser für die Bandbreite, aber Vectoring und SuperVectoring sind doch schon einmal ein guter Anfang - auch wenn es nur FTTC ist. Man sollte immer bedenken, dass ein FTTH Ausbau deutlich komplexer ist. Die Tiefbaukapazitäten sind nun einmal begrenzt, die Kosten steigen daher durch diese Verknappung.
Und ob die Grundstücks- und Gebäudeeigentümer bei einem FTTH Ausbau so einfach mitmachen, ist auch fraglich, zumal viele alte Häuser schon durch Kabelnetzbetreiber erschlossen sind.
Bei neuen Häusern ist das natürlich viel unkomplizierter.
Die Telekom wird häufig als unfähig hingestellt, aber wenn sie Ortschaften aufrüsten will muss sie bei der Bundesnetzagentur den "Handtuchwurf" vollziehen, bei Nichterfüllung drohen Strafen.
Mittlerweile wurde ein neues Verlegeverfahren getestet, welches bis zu zehnmal schneller durchgeführt werden kann.
Auch mir wäre es lieber ich könnte bei etwas mehr als 600m Leitungslänge mehr als 50 MBit bekommen, aber die Bandbreite ist schon in Ordnung - wenn ein neues MSAN oder ein vorhandenes umgerüstet werden könnte, wäre das natürlich optimaler für mich.

TheDarkness schrieb:
@Xul
Dann habe ich wenigstens die Möglichkeit von der Ersparnis nen VPN Dienst zu bezahlen.
Zumal wir hier nicht von 5€ Ersparnis reden.
Den 100er Anschluss könnte ich jetzt zu effektiv 28,80€/Mon kaufen, wenn ich 1km weiter im Nachbarort leben würde. Und dann hätte ich 40Up.
Mit min 100 Down und min 20 Up wäre ich auch zufrieden 50 im Monat zu zahlen bei nem Kleinmonopolisten. Aber doch nicht für eine Leitung mit der ich von Vorne rein unzufrieden bin, es aber fressen muss weil keine Alternative, weil die Kommune sich bei mir im Ort entschied Telekom ist zu teuer.

Der lokale Anbieter hier hat zusätzlich zu dem niedrigen Download und niedrigem Upload zu überteuerten Preisen noch täglich Latenzprobleme, mehrmals im Jahr tagelange Komplettausfälle, sowie eine Hotline die einem sagen kann "Wir wissen, dass es nicht tut, haben keine Ahnung wieso, vielleicht ist es in paar Tagen wieder normal, schönen Tag"
Mal abgesehen davon, dass allgemein die Latenz jährlich ansteigt. (Vor 3 Jahren durchschnittlich nen 30er Ping gehabt, mittlerweile durchschnittlich ein 60er Ping)

Es hat schon seine Gründe weshalb solchen lokalen Anbieter etwa 10 Bewertungen haben und alle im 1/5 Sterne-Bereich sind.

Wie gesagt, lieber ein Großmonopol, dass sich zumindest teilweise selbstfinanziert und halbwegs zeitgemäße Anschlüsse zu halbwegs vernünftigen Preisen bietet, als tausende Kleinmonopole, die vom Staat finanziert sind, auch in zehn Jahren keine zeitgemäßen Anschlüsse anbieten werden und auf ewig ihre überteuerten Preise verlangen werden. (Weil die Leute ja sowieso keine Alternative haben, ausser sie kommen mit 2Mbit aus)

Auch ist es mir tausendmal lieber Aktionären Gewinn zu beschaffen als inkompetenten Firmen, dessen Existenz es ohne Steuergelder nie geben würde. Der Verteilerkasten ist 50m Fußweg entfernt, laut Fritzbox 100m Leitungslänge und dann ist die einzige Möglichkeit einen schnelleren Anschluss zu bekommen 5 stellige Beträge in den Bau zu stecken plus monatlich 200€+ für den Anschluss zu zahlen.

Unter diesen Bedingungen kann ich nachvollziehen, dass für dich der "Kleine" keine Alternative ist – das ist verständlich. Normalerweise sollte sowas dann aber auch der Markt regeln, sodass schlechte Anbieter dann nach und nach verschwinden. Es gibt aber halt in Deutschland kaum Wettbewerb, weshalb du für jede Technologie (und manchmal sogar für den Internetzugang insgesamt, da hat man noch nichtmal die Wahl zwischen verscheidenen Technologien wie Kabel, DSL und Fiber) völlig der Willkür eines einzigen Anbieters ausgeliefert bist

Da sind wir ja eben auch wieder bei der Telekom: de facto ist alles, worauf die Telekom aufbaut, ja großzügig vom Staat mitfinanziert worden und politisch begünstigt. Die Macht der Telekom fußt ja eben gerade nicht darauf, dass sie sich auf dem freien Markt durchgesetzt hätte, sondern auf ihrer historisch gewachsenen Monopolstellung und der leider erfolgreichen Lobbyarbeit in Richtung "Innovationen so lange wie möglich politisch rauszögern, um die Konkurrenz fernzuhalten".

Das was du für deinen "kleinen" Anbieter beschreibst, ist bei der Telekom in vielen Regionen auch nicht anders.
Dass die Telekom überhaupt ihre frechen Peering-Eskapaden so durchziehen kann, hat ja (neben dem Versagen der "Neuland"-Politiker) eben auch damit zu tun, dass sie in vielen Regionen noch immer die einzige Option einen brauchbaren Zugang zum Internet darstellt und so ihre zahlenden Kunden als Verhandlungsmasse für Peering-Abzocke nutzen kann.

DerNiemand schrieb:
Ich kenne nur Freiberg in Sachsen, Bayern oder Baden-Würtemberg. Aber RLP?
Gut möglich, ich meine da was gehört zu haben aber kann mich auch irren, RLP ist nicht so mein Gebiet :D

silentdragon95 schrieb:
Klar wäre es mir lieber bis zu 1Gbit mit FTTH zu haben
Ich würde mich sogar mit FTTH und 100 Mbit zufrieden geben. Meckern darf ich nicht, ich hab ja Vectoring, aber die Leistung der Kupferleitungen ist am ersichtlichen Ende. Bei Glasfaser gibt es war auch ein Ende, aber bis dahin könnte es für den 0815 Verbrauche noch ein wenig dauern :)

Generell Vectoring zu strafen, wie es die BREKO macht, würde ich auch nicht sagen. Es liegt aber auch an uns... ja, es wird immer wieder geweint weil die Leitungen mal privatisiert wurden (Vergangenheit), dass hilft uns aber aktuell nicht. Unsere Leute sind es mit "Geiz ist geil" die immer günstigere Anschlüsse haben wollen und auf der anderen Seite sind dann die Leute die sagen "100 Mbit reicht, mehr braucht man nicht!" :rolleyes: Es liegt halt auch an uns. Ja, es gibt viele die FTTH möchten / wollen, doch die Leute die dafür nicht zahlen möchten (oder es nicht wollen) sind wesentlich mehr als die, die es interessiert.

Habe es selbst bei uns in der Kommune schon erlebt... Thema angesprochen und dann kommen diverse Leute die dann sagen "ach, so viel braucht man gar nicht!" aber bleiben wir gespannt :)

Die Überschrift "Ab Ende 2020 mit dem Fokus auf FTTH" finde ich interessant. Bin gespannt wie gut das abläuft. Aber dennoch schön zu lesen, dass wieder ein paar haushalte mit schnellerem Internet erschlossen wurden.

Zurück
Oben