News Deutsche Telekom: Vectoring mit 100 Mbit/s für 82.000 weitere Haushalte

Ich finde Vectoring ist das beste, was unserem Internet passieren konnte. Hier sind nur Technerds unterwegs, viele ohne Plan vom Leben. Wer kein eigenes Haus hat, wird sich niemals mit dem restlichen Eigentümern auf schnelles Internet einigen können, selbst ein kostenloser Ausbau wäre oftmals nicht gewünscht, weil andere Router und Tarife fällig werden und selbst das der Mehrheit schon zu viel wäre. Die Hälfte der Eigentümer sind Vermieter, die das Internet der Mieter einen Scheiß interessiert, von der anderen Hälfte interessiert sich vielleicht jeder fünfte für schnelleres Internet. Von 20 Parteien würden bei uns vielleicht 3 einem kostenpflichtigen Ausbau durch eine Elektrikerfirma zustimmen, selbst ein kostenloser FTTH Ausbau in die Wohnung würde keine Mehrheit bekommen wegen o.g. Gründen. Ohne Vectoring würden praktisch alle Wohnungen auch in 20 Jahren noch kein ordentliches Internet haben.

Meiner Mutter habe ich vor kurzem ihren Internetvertrag erneuert. Mit nur 16Mbit/s, weil das 3€ günstiger war, als der 50er Tarif. Für jemanden der das Internet fast exklusiv nur übers Smartphone verwendet und im ganzen Monat keine 20GB verbraucht, sind 50Mbit/s sinnlos und alles darüber gleich doppelt. Die Mehrheit der Gesellschaft sieht das so, nur die Technerds können oder wollen nicht verstehen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga, Bänki0815, Alex1966 und 2 andere
Xood schrieb:
Du kennst dich hiermit evtl. besser aus.
Es geht jedoch darum das Vectoring eine sinnvollen Nutzen hat und ein guter Weg ist die Menschen mit schnellem Internet zu versorgen.
Genau, bloß verwechseln das die meisten.
Gemeint ist FTTC, gesagt wird Vectoring.
Vectoring ist "nur" eine sinnvolle Ergänzung.
Xood schrieb:
Ob es dann Glasfaser ist, das ins Gebäude weiter gezogen wird, es Funk mit 5G ist, oder sonstiges, das wird sich im Laufe der Zeit entwinkeln.
Die Telekom hat ja schon angekündigt zukünftig verstärkt auf FTTH und FTTB zu setzen. 2 Mio. Anschlüsse jährlich ab 2021.
5G als Festnetzersatz wird eher eine Niesche bleiben, die Telekom will es ggf. in dicht besiedelten Städten, wo die Gebäudeigentümer kein FTTH/FTTB haben wollen, nutzen.
Zu beachten ist dabei, dass nicht das "normale" 5G Netz gemeint ist, welches aktuell aufgebaut wird, sondern Zellen mit mmWave Spektrum. Also 24 GHz und aufwärts. Da spricht man von 50-200m Reichweite -> Laternenmast vor der Haustür zum Fenster des Mieters.

totesschaf™ schrieb:
Ich finde alles was größer gleich 50 mbit - und das auch in den stoßzeiten - ist reicht mehr als ausreichend. Zu mindestens für 90 Prozent der Haushalt. Denn den Aufpreis für 100,200 oder 1000 will doch keiner zahlen...
Und wenn doch- für welchen Verwendungszweck bitte?

Dem muss ich widersprechen. Bei mir im Dorf war nur die Telekom mit 50 MBit verfügbar und hat mich 50€ im Moment gekostet. Nun bin ich bei der Deutschen Glasfaser mit 400 Mbit für den gleichen Preis und sogar noch einem Upload von 200 MBit. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir die Leitung mit niemandem teilen muss, heißt egal ob Stoßzeit oder nicht die 400 MBit liegen immer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
m.ruhe schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir die Leitung mit niemandem teilen muss, heißt egal ob Stoßzeit oder nicht die 400 MBit liegen immer an.
Das liegt aber nicht daran, dass du dir die Leitung nicht teilen musst. Die DG verwendet in den Ausbauten der letzten Jahre GPON, also die Glasfaser als Shared Medium.
Das die Bandbreite bei dir regelmäßig ankommt, liegt an der geringen Überbuchung und an der Unwahrscheinlichkeit, dass mehrere Kunden im Segment zu gleichen Zeit die volle Bandbreite abrufen.
Als Beispiel: Wenn 7 Kunden bei dir im Segment gleichzeitig ihren 400 Mbit/s Tarif voll auslasten würden, wäre das Segment (2,5 GBit/s in Download) überlastet.

Glasfaser muss ja nicht direkt in die Wohnungen gelegt werden. Das wollen viele Vermieter auch nicht.
Aber auch mit fttb oder fttc kann man mittels g.fast Gigabit bekommen.

Ich sitze an einem solchen Anschluss und es geht hervorragend. Begnüge mich jedoch mit 500 da der 1000 er mehr als das doppelte kosten soll.

Eine Frage an die Leute auf dem Land welche mit <10 Mbit oder sogar <1 Mbit surfen und sich überall lautstark darüber beschweren.
Warum kein Satelliten DSL? Gibt 50 Mbit darüber und ist überall verfügbar.

Mit der Latenz kann man zwar nicht spielen, aber mit <1 Mbit auch nicht.

Garack schrieb:
Telekom..die haben mir meinen guten Ping geklaut. Hatte beim lokalen anbieter Glasfase bis zum Kasten, dann kupfer. Super ping.
nun kam die telekom und ham den kasten umgeschaltet was sie wohl auch dürfen und nicht das glasfaser vom anbieter sondern ihr dummes kupfer zum kasten plus fehlerkorrektur eingebaut. Nun ist der ping drei mal so hoch..:heul:

Wie hoch ist er denn jetzt bei Dir bzw. wie hoch war er denn vorher? Ich habe z.B. jetzt bei BF5 11-13ms, was doch top ist. Viele krebsen bei 35-50ms oder sogar dreistelligen Werten rum.

@JJJT hier muss ich korrigieren. Als wir 1,5 MBit hatten habe ich konstant 65ms ping gehabt. Das geht schon, auch wenns nicht toll ist :D

Kannst du was zur Stabilität der sattelitenverbindung sagen? Da wir kammlage haben ist es oftmals sehr windig, gibt starke Temperaturschwankungen und bedeckt ists auch noch :D zudem starker Schneebruch im Winter.

Zumindest habe ich jezzt stabile 53 - 50 MBit dank Vektoring ^^ ping jetzt bei ca. 22 ms

Och C'mon Telekom...
Ich hätte gern endlich in Hamburg Mitte die angekündigten 200 MBit ;)

JJJT schrieb:
Mit der Latenz kann man zwar nicht spielen, aber mit <1 Mbit auch nicht.
Mit < 1 Mbit/s kann man wunderbar spielen.
Man muss sich nur die Mühe machen und alle anderen Datentransfers zu unterbinden.
Ein Multiplayerspiel braucht nicht viel Bandbreite unter 100 kBit/s.
Updates dauern halt nur ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
brainDotExe schrieb:
Mit < 1 Mbit/s kann man wunderbar spielen.
Man muss sich nur die Mühe machen und alle anderen Datentransfers zu unterbinden.
Ein Multiplayerspiel braucht nicht viel Bandbreite unter 100 kBit/s.
Updates dauern halt nur ewig.

eben das mein ich auch.

Vectoring ist ja auch nur eine Fehlerkorrektur und keine "neue Leitung" wie viele sicher meinen.
Ohne Vectoring wären viele nur mit max 50 Mbit unterwegs und das "Geschrei" wäre viel höher. Es ist eine super "Zwischenlösung" zu FTTH.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
totesschaf™ schrieb:
Zu mindestens für 90 Prozent der Haushalt.
50 Mbit reichen für 90% der Single Haushalte.
Aber nicht bei einer 4 köpfigen Familie.

Muss ich wissen, habe hybrid50 (kommt voll an) und wir sind zu viert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Flomek schrieb:
Da ist leider was dran, bei uns läuft momentan ein FTTH Projekt von Vodafone. Aber plötzlich ist jeder mit seiner 2000er Leitung zufrieden und will doch kein FTTH.

Da fallen Argumente wie "kein Haushalt braucht mehr als 16MBit/s", "viel zu teuer, Kabel kostet gerade mal die Hälfte", "ich will meine E-Mail Adresse behalten und nicht den Anbieter wechseln", "warum baut das nicht Anbieter XY aus"...

Man könnte ein super modernes Netz bekommen, lehnt es aber ab, weil man lieber zu viel Geld in Anbieter investiert die gar kein Interesse am Ausbau haben und weiter 30€ für "bis zu 16MBit/s" kassieren... Ohne Worte.
Oder auch nicht. Bei uns gab's lange Zeit gar nix (oder ADSLbiszu6 mit faktisch 200kBit/s) seit gut 5J gibts FTTC/VDSL50 und seit 3 Mon Deutsche Glasfaser 200..1000. Trotz des Ausbaus von VDSL50 in allen umliegenden Orten war die 40% Quote nirgendwo ein Problem. Hängt aber sicher auch vom Angebot ab (DSL16+Tel: 30+5; DSL50+Tel: 35+5€, Einstieg: DG200+Tel:45€). Und ja - der Glasfaserausbau war komplett neu. Selbst die FTTC Glasfaserzuleitungen in die Orte wurden neu verlegt, nicht nur die Glasfaserleitungen innerhalb der Dörfer. Die zwei Anbieter (HTP und DG) waren sich wohl (zumindest bis vor kurzem) nicht grün genug um auf die Vorleistungen des anderen zurückzugreifen. Aber so eine Preisbildung ist natürlich auch ein langwieriger Prozess ..

Mich würd mal interessieren was Vodaphone da genau anbietet - und für welche Preise ? Bin fast überrascht das die nicht einfach ausbauen - und dabei dem Kunden anscheinend zwei unterschiedliche Produkte offerieren ?

@senf.dazu

Einstieg ist bei Glasfaser 100 für 44,99€, 500 für 54,99€ und 1000 für 79,99€ (+5,99 für Router ab dem 13 Monat)

Betroffen sind da aber auch lediglich die Haushalte die weniger als 30MBit/s bekommen, der Rest ist vorerst nicht dabei. Zumindest nicht in den ersten Bauphasen, wie es in 2 oder 3 Jahren aussieht ist aber momentan nicht klar. Oder kann nur jemand beantworten der da in den Verhandlungen dabei war.

PP_cl schrieb:
Ich kenne kein Stream oder Youtube läuft halt einfach nicht.
Wie läuft denn o2 LTE bei dir zu Hause?

Vlt wäre Freenet Funk eine Alternative für euch?
Ergänzung ()

slider.sk schrieb:
Wenn aufgrund "brauch ich nicht" ein ganzes Dorf darauf verzichten muss, mit Glasfaser ausgebaut zu werden, ist das schon relativ armselig. Das passiert leider immer häufiger bei Nachfragen der Deutschen Glasfaser.
Wichtig ist es, sich dann in 2-3 Jahrzehnten zu beschweren, dass keiner unter 60 Jahren mehr im Dorf wohnt und das Dorf stirbt
Konnte ja keiner kommen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
DSL 10Mbit/s + Hybrid LTE mit in Stoßzeiten ~2Mbit/s

Ich würde mich freuen wenn Vecotring auch bei mir mal ankommt... in weniger als 30 Minuten in Hamburg aber DSL wie aufm Land...
45 min bis Hamburg bei 220mbits down..... aber auch erst seit 1 Monat....vorher 11mbits...... vielleicht kommt es auch bald bei dir an ;)

in die Fritzen schau.. nix passiert -> Profil 17a immernoch.
Er zeigt zwar Brutto mehr Bandbreite , aber gschaltet ist das Gleiche wie am 1. Tag des Vertrages.

slider.sk schrieb:
Natürlich reden alle Vectoring Inhaber jetzt Vectoring schön weil sie nun von 0 auf 100 gekommen sind. Aber wäre es nicht schöner gewesen von 0 auf 1000 zu kommen?

A zu welchem Preis
B in welchem Jahrhundert
C man freut sich die Leistung jetzt zu haben und nicht irgendwann mal, wobei Termine ja nicht bekannt sind
D die Freude ich höher von 6 Mbit auf 250 zu kommen als irgendwann, wann eigentlich, auf FTTB/H

brainDotExe schrieb:
Das liegt aber nicht daran, dass du dir die Leitung nicht teilen musst. Die DG verwendet in den Ausbauten der letzten Jahre GPON, also die Glasfaser als Shared Medium.
Das die Bandbreite bei dir regelmäßig ankommt, liegt an der geringen Überbuchung und an der Unwahrscheinlichkeit, dass mehrere Kunden im Segment zu gleichen Zeit die volle Bandbreite abrufen.
Als Beispiel: Wenn 7 Kunden bei dir im Segment gleichzeitig ihren 400 Mbit/s Tarif voll auslasten würden, wäre das Segment (2,5 GBit/s in Download) überlastet.

Dann lehnt sich DG aber weit aus dem Fenster, wenn sie die Übertragungsraten wie auf dem Screenshot bewerben.

dg.PNG

BorstiNumberOne schrieb:
Wie hoch ist er denn jetzt bei Dir bzw. wie hoch war er denn vorher? Ich habe z.B. jetzt bei BF5 11-13ms, was doch top ist. Viele krebsen bei 35-50ms oder sogar dreistelligen Werten rum.
Bei squad z.b. Immer unter 40. nun ich bereich um die 80. ping google war bei 8ms nun bei 28 ...

Zurück
Oben