Web-Schecki schrieb:
Auch für Vectoring braucht man outdoor-DSLAMs.
Für Vectoring "braucht" man keine Outdoor-DSLAMs.
Es macht Sinn es bei FTTC Ausbauten zu nutzen, aber brauchen tut man sie nicht.
Web-Schecki schrieb:
trotz der höheren Sendeleistung
Vectoring hat keinen Einfluss auf die Sendeleistung.
Web-Schecki schrieb:
Aber klar, dass die Telekom gleich vectoring bereitstellt, wenn sie sowieso outdoor-DSLAMs bauen muss.. Kostet wohl nicht wirklich mehr und bringt halt bis zu 250MBit/s statt 50MBit/s, die man vermarkten kann.
Hier bringst du was durcheinander.
Vectoring hat keinen direkten Einfluss auf die Bandbreite.
250 Mbit/s sind auch ohne Vectoring möglich. Nennt sich VDSL2 Profil 35b und ist in Annex Q spezifiziert. Vectoring kann unterstützend verwendet werden, was auch sinnvoll ist bei diesen Frequenzen, aber notwendig ist es nicht.
Die Telekom vermarktet das unter dem Begriff "Supervectoring".
senf.dazu schrieb:
Und woher weißt du das DG mehr als 6x400M oder 12x200M Haushalte in einen GPON Multiplex steckt ?
Ich weiß es nicht, aber es ist wahrscheinlich. Warum sollte man sonst GPON verwenden, wenn man die Vorteile nicht nutzt?
senf.dazu schrieb:
Ich hab bisher jedenfalls bei keiner "Breitbandmessung" egal um welche Tageszeit jemals weniger als 420M gesehen.
Wie schon gesagt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass 6 andere 400+ Mbit/s Kunden im selben Segment in genau den selben 30 Sekunden eine Breitbandmessung starten verschwindend gering ist.
senf.dazu schrieb:
Ich kann es also nicht bestätigen das DG unseriös ist. Sie halten bis jetzt ihre Versprechen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich halte bloß die Angaben der DG zur minimalen Geschwindigkeit unseriös.
senf.dazu schrieb:
(45/4M statt 50/10M) bzw. 200..300k statt 6M. Das nenn ich unseriös.
Was war denn bei der Telekom als minimale Bandbreite angegeben? 27,5 Mbit/s wenn ich mich nicht irre. Was ist daran unseriös?