News Deutsche Telekom: Vectoring mit 100 Mbit/s für 82.000 weitere Haushalte

Flomek schrieb:
@senf.dazu

Einstieg ist bei Glasfaser 100 für 44,99€, 500 für 54,99€ und 1000 für 79,99€ (+5,99 für Router ab dem 13 Monat)

hier bei uns in Deutschland gelten mobilfunk und Internetzugänge nach wie vor als Luxusgüter. Anders kann ich mir diese horrenden Preise nicht erklären.
Schön das sich jetzt einige über super Vectoring freuen die vorher nur mit 2mbit unterwegs waren. Traurig das es solche anschlüsse aus dem Mittelalter überhaupt gibt.

stellt euch schon mal auf die nächsten 10 jahre mit max 250 mbit ein.
1 gbit netze gibt es überall nur nicht in Deutschland und das die Anbieter solche Preise nehmen für so ne hamsterleitung ist jenseits von gut und böse.
Nicht nur das wir die meisten steuern zahlen, mit die höchsten steuerausgaben,
Nein wir haben auch noch das mieseste und teuerste internet.
Wir kriegen aber bald flugtaxis, angesteuert werden die dann mit 3G öfter aber mit edge
Abstürze inklusive.
Fortschrittlich sind hier nur noch Diätenerhöhung, dies klappt jedesmal auf anhieb

200594B5-A201-471D-8388-D864E9CD578C.png
24,95€ für 1Gbit
Bei uns bekommt man nichtmal 50mbit für den preis.
Daher finde ich es auch etwas schizophren den magenta riesen jetzt dafür zu loben nachdem dieser jahrelang nichts für den endkunden getan hat und diese jahrelang nur übers ohr gehauen hat.
Mediareceiver an Rentner mit auf den vertrag zu setzen können die aber richtig gut.
Scheinheiliger verein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Flomek
@Garack:
Hmmm, das ist in der Tat eine Verschlechterung, auch wenn sie sicher noch im Rahmen ist. Bei mir war es immer so:

1. DSL 16 MBit über Annex B (VDSL mit Splitter) so 17-20ms
2. DSL 16 MBit über Annex J (VDSL ohne Splitter, VoIP): 35-40ms (angeblich weil da kein Fastpath mehr geht)
3. DSL 100 MBit über Annex Q (Supervectoring): 11-13ms

@time-machine:
Das befürchte ich ja insgeheim auch. Als ich anno 2010 in meine damalige Wohnung gezogen bin, war ich auch von der superschnellen 16MBit-Leitung und dem geringen Ping begeistert. Aber das war eben vor fast zehn Jahren. In zehn Jahren werden die 250 MBit auch nur noch eine Bambusleitung sein. Deshalb hole ich mir sie aktuell auch noch nicht... um irgendwann noch mal eine Performancezuwachs erfahren zu können. ;)
Aber bezüglich der Telekom kann ich hier nichts negatives sagen. Einige aus meinem Ort und ich haben den Ausbau in einem eigenen Thread im Telekom-Hilft-Forum begleitet. Die eine Mitarbeiterin hatte uns, als dann endlich alles in Sack und Tüten war, auch persönlich angerufen und die Umstellung begleitet. Das war super.
Unsere Stadt hatte den Ausbau frühestens für 2020 angepeilt (selbstverständlich den Start, nicht die Fertigstellung des Ausbaus) und sich noch beschwert, weil die Telekom alles ohne ihre Abstimmung selbst vornimmt. Die hatten aber wieder nur so eine Drittanbieterbude mit der Planung des Ausbaus beauftragt und warteten auf noch irgendwelche EU-Fördergelder, die erst wieder sonstwann geflossen wären. Und wenn sie nicht geflossen wären, dann warteten sie noch heute...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze lieber 100mbit Vectoring als 6mbit DSL oder 1gbit Kabelmist.

Klar wäre Glasfaser schön aber bis das überall ankommt, will ich nicht wissen wieviele Jahre bis dahin vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und BorstiNumberOne
Chintz schrieb:
Bleibt der Ping eigentlich gleich bei Wechsel auf Supervectoring?

Bei mir wurde er erheblich besser als unter Annex J.

Xood schrieb:
Endlich mal ein Thread wo Vectoring positiv dargestellt wird. Genau so ist es auch.
Nur so können wir aktuell schnell und effizient mehr Bandbreite verteilen wenn es über die Telefonleitungen geht.
Bei uns liegt bis 250MBit, so gut wie alle haben nur 50Mbit, weil es eben ausreicht. Keiner will da auch nur €5 mehr ausgeben. Und ich kann es nachvollziehen.

Aber, richtig ist natürlich das wenn wir bereits vor 30-40 Jahren den Glasfaserausbau angegangen wären, es heute eine ganz andere Situation gäbe. Welche wäre das? Wissen wir nicht. Vermutlich schneller als DSL. Aber wer weiß welche anderen Probleme es machen könnte.
Technik entwickelt sich und vielleicht wären die Glasfaser von damals nicht dass was wir heute alle wollten.
Da müsste man vom Fach sein um das genau zu beurteilen.

Daher, bitte Vectoring überall ausbauen. Und dann kann immer noch Glasfaser zum Haus nachgerüstet werden wenn irgendwann mal der Bedarf ist.
Aktuell müsste ich die €6000 für den Glasfaser-Verteiler selbst tragen, halt halt keiner Interesse daran.

Die Glasfaser von 1980 hätte man heute auch locker weiterverwenden können. Ich sehe da keine Technischen Limits außer dass man vllt zu wenig Bündel legt.

https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/

PS828 schrieb:

Mir sind 2 Leute bekannt die dies nutzen. Wohnen alle auch richtig im nichts (nächstes Haus >2 Km) und von beiden habe ich nicht viel negatives gehört, sind aber auch keine Poweruser (ü60). Einer meinte, dass die Leitung bei Gewitter schonmal kurz ganz abbricht, aber ansonsten stabil läuft. Wind ist kein Problem, solange die Schüssel fest genug montiert wurde. Man benötigt freie Sicht Richtung süden.

Könnte eine Option für Leute sein, die sonst keine schnelle Verbindung bekommen. Für Downloads etc nutzt man die Satelittenverbindung mit z.b. 40/2 für 35€/Monat, fürs zocken dann die Festnetzleitung :D

Habe schon des öfteren gelesen, dass einige Leute mit sehr langsamen Leitungen auch viel bezahlen würden, wenn sie etwas schnelleres bekommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Overkee schrieb:
Vectoring ist eine hervorragende Übergangslösung. Ein flächendeckender Ausbau von FTTH benötigt enorme Ressourcen und wäre nicht so schnell möglich gewesen, wie ein Ausbau mit eben FTTC. Das größte Problem bei FTTH sind fehlende Tiefbaukapazitäten und Vermieter, die nicht investieren wollen.

Mit genug schwarzen Koffern von Vater Staat würde das in windes Eile ausgebaut sein #sarkasmusoff

slider.sk schrieb:
Natürlich reden alle Vectoring Inhaber jetzt Vectoring schön weil sie nun von 0 auf 100 gekommen sind. Aber wäre es nicht schöner gewesen von 0 auf 1000 zu kommen?

Schöner mit Sicherheit.
Aber wozu unverhältnismäßig lange auf die "1000" warten, wenn man die "100" oder "250" sofort haben kann?
Reicht auf jeden Fall für die kommenden Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und brainDotExe
Wow, 100 Mbit, toll. 😴

totesschaf™ schrieb:
Ich finde alles was größer gleich 50 mbit - und das auch in den stoßzeiten - ist reicht mehr als ausreichend. Zu mindestens für 90 Prozent der Haushalt. Denn den Aufpreis für 100,200 oder 1000 will doch keiner zahlen...
Und wenn doch- für welchen Verwendungszweck bitte?

seh ich ähnlich. hab hier NetCologne mit ~65 mbit, mehr gibt die Leitungslänge + Kupferquerschnitt zum KVZ/MFG nicht her. Wie oft brauch ich denn die 100 Mbit mal wirklich? 1x im Monat?

Könnte auch 400 Mbit von Unitymedia haben, nein danke, da bleib ich beim DSL, das läuft sauber und stabil.

Gut wer 5 UHD Fernseher hat und 5 Leute daran UHD streamen müssen, der kann schon die 250 Mbit gebrauchen. Aber der hat idr. auch das nötige Kleingeld um sich selber richtiges FTTH legen zu lassen. 90% der Nutzer brauchen nicht mehr als 50 Mbit, höchstens mehr Upload als das 50/10 bzw. 60/12 Profil der t-com hergibt.

Ich hätte hier auch FFTH haben können, meine Vermieterin hat mich gefragt, aber ganz ehrlich für 3 Parteien lohnt es sich fast nicht. Da kann ich auch die Vermieter verstehen, die da keine Lust zu haben, weil irgendwer muss den Spaß ja bezahlen damit der Endkunde seinen 30€ Vertrag hat.

2003 1Mbit / 2005 2Mbit / 2010 5Mbit / 2014 5Mbit + ca. 40Mbit via Hybrid / 2018 100Mbit /2019 250Mbit. Das auf dem Dorf.
Alternative Anbieter zur Telekom hier in der Region Fehlanzeige.
Aktuell nutze ich die 250Mbit. Bin aber am überlegen wieder auf 100 oder gar 50Mbit zurück zu gehen. Warum? Ich bin 47. Zocke nur noch selten. Ich brauch auch nicht alles gleich und sofort. Wenn ich ein Spiel haben möchte, dann kauf ich es und lad es halt Nachts im Schlaf herunter. Wenn man so Spiele-Geil ist das man alles sofort und super schnell haben muss, hat man ein ganz anderes Problem.
Netflix, die Mediatheken und co. funktionieren mit VDSL 50 einwandfrei. Ich habe auch keine 20 Kinder im Haushalt die alle zur gleichen Zeit einen 4k-Stream sehen wollen. Meine Kinder haben mittlerweile einen eigenen Internetanschluss. ;)

Ich kann es ja verstehen das gerade hier im Forum alle nach 1Gbit lechzen. Es ist ja ein Computerforum.
Aber wenn ich mir mal die Buchungen in unserem Dorf anschaue.............250Mbit? 90% buchen 50Mbit weil es ihnen mehr als ausreicht. Aussagen wie "bei uns hat sich nichts geändert. Onlinebanking oder der Einkauf im Internetz ist nicht schneller geworden".

Ich selber bin froh das es Vectoring gibt. Aktuell habe ich mehr als ausreichend Bandbreite und wenn mal mehr gebraucht wird, liegt das Glasfaserkabel ja schon Mal bis ins Dorf. Fehlt halt nur noch der letzte Meter.
Ohne Vectoring würde ich mich wohl weiter mit meinen alten DSL-Anschluss im Internet bewegen und über Meldungen auf CB freuen, das Städte wie zb. München oder Berlin endlich erschlossen seien. Als nächstes werden Köln und Hamburg in Angriff genommen und ab 2050 gehts dann in die Dörfer. :D

Oh Gottogott. Noch ein ganzes weiteres Jahr, bis Ende 2020, solche DSL "Erfolgs"Meldungen der ewig Gestrigen .. :rolleyes:

PS bei uns liegt die Glasfaser schon im Dorf - DG hat FTTH ausgebaut. Eigentlich sogar 2. Die erste von HTP die haben vor 5J FTTC ausgebaut. Die zweite halt jetzt seit 3 Mon. von DG - die haben tatsächlich nicht die erste Glasfaser in den Ort mitbenutzt. Nutzt dir also im Schnitt für FTTH gar nix das die Glasfaser schon da liegt .. außer das man vielleicht noch einen Handymast dran anschließen könnte ..
FTTC :mussweg::)FTTH

Mann hat HTP gejammert - Erst: "Für Glasfaser gibt's keinen Bedarf, wir bauen deswegen FTTC". Dann: "Die von uns so reich beschenkten Kunden des ehemaligen weißen Fleckes sind einfach treulos, wir hätten doch auch ausgebaut nur etwas später" ;) Ob HTP nun wohl in den 5J das dicke Geld mit dem nun eigentlich überflüssigen FTTC Ausbau verdient hat - immerhin sind sicher gerade alle besser zahlenden DSL50 Kunden gewechselt - ein paar DS16er Kunden bleiben aber sicher noch ? Und ob das Geld was sie jetzt noch einnehmen wohl die Kosten um das Licht auszumachen (nach Bezahlung der Telekom für ihre allerletzte CuDA Meile) noch hergibt ? Soviel zu sinnvollen Investitionen - liebe Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
@JJJT
Kannst du was zur Stabilität der sattelitenverbindung sagen? Da wir kammlage haben ist es oftmals sehr windig, gibt starke Temperaturschwankungen und bedeckt ists auch noch :D zudem starker Schneebruch im Winter.

Ich wohne JWD (jans weit drausen). Nachdem unser WiMax Anbieter pleite ging stand ich komplett ohne Internet da. Da war Satelliten DSL die einzige Möglichkeit Anfang 2015, denn Mobilfunk ist auch keiner vorhanden (bis heute nicht). Hat damals recht gut funktioniert bei diesem Anbieter. Man hat halt die Gedenksekunde beim Ping! Ich habe da übergangsweise einige Schüsseln in der Nachbarschaft montiert. Wenn die Dinger fest montiert und gut ausgerichtet werden läuft die Sache. Wenn ich recht informiert bin gibt es aber mehrere Anbieter mit verschiedenen Systemen. Es gab aber auch einige die bei einem anderen System/Anbieter waren und die waren nicht gerade begeistert.

September 2016 wurde bei uns der Ausbau abgeschlossen und es liefen die 50MBit. Mai 2018 wurde Vectoring scharf geschaltet und es kommen nun 100MBit an. Als großer Vectoring Gegner finde ich die Technikk gut als Übergangslösung. Die Leute in unserem Dorf sind lassen bei der Gemeinde auch nicht locker den weiteren Ausbau voran zu treiben. Aktuell stehen die einzelnen Höfe auf dem Programm. Leider stockt der Ausbau, weil wenig Tiefbaukapazitäten am Markt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
m.ruhe schrieb:
Dann lehnt sich DG aber weit aus dem Fenster, wenn sie die Übertragungsraten wie auf dem Screenshot bewerben.

Anhang anzeigen 833767
Ja, das tun sie.
Deswegen finde ich solche Angaben auch sehr unseriös. Eine ehrliche Angabe wäre zumindest die minimale Geschwindigkeit von 78 Mbit/s (2500 Mbit/s / 32 Kunden). Klar das ist nur die letzte Meile, aber auch nur da kann man die Geschwindigkeit zuverlässig abschätzen.
Aber durch die Unwahrscheinlichkeit, dass mehrere Teilnehmer im Segment gleichzeitig die volle Bandbreite nutzen, klappt es halt in der Regel.
gunmarine schrieb:
Gut wer 5 UHD Fernseher hat und 5 Leute daran UHD streamen müssen
Genau da ist das Problem.
Man "muss" nicht in UHD streamen. Die Informationen kommen genau so gut in 1080p oder 720p rüber.
Otto Normal erkennt beim üblichen Sitzabstand noch nichtmals den Unterschied zwischen UHD und 1080p.

Die Welt wird immer digitaler, wenn man jetzt auf FTTH aufrüsten kann sollte man die Chance nutzen.

Da ist was wahres dran, man muss weiter denken als bis morgen.
Beim Hauskauf (gebraucht 10Jahre alt) habe ich beim Vorgarten und Parkplatz vor der Tür machen gleich Glasfaser legen lassen bis in den Keller (hatte einiges an Kosten und Mühen gespart wenn eh alles offen ist).
Nutzen werde ich es aber auf absehbare Zeit nicht da meine 32€ 250er über Kupfer gut läuft und ich noch 1 1/2 Jahre sicher günstig bin, da komm ich mit Telekom Glasfaser nicht hin mit dem Preis.

Wenn meine beide Töchter größer sind und Bedarf entstehen sollten für mehr als 250MBit dann schauen wir mal was die ~40€ Region so hergibt :)

Zitat von m.ruhe:
Dann lehnt sich DG aber weit aus dem Fenster, wenn sie die Übertragungsraten wie auf dem Screenshot bewerben.

Anhang 833767 betrachten
Ja, das tun sie.
Deswegen finde ich solche Angaben auch sehr unseriös. Eine ehrliche Angabe wäre zumindest die minimale Geschwindigkeit von 78 Mbit/s (2500 Mbit/s / 32 Kunden). Klar das ist nur die letzte Meile, aber auch nur da kann man die Geschwindigkeit zuverlässig abschätzen.
Aber durch die Unwahrscheinlichkeit, dass mehrere Teilnehmer im Segment gleichzeitig die volle Bandbreite nutzen, klappt es halt in der Regel.

Nein tun sie nicht.
Auch wenn DG im Augenblick GPON Technik nutzt - jede Glasfaser vom Haushalt ist einzeln in den POP geführt. Die Splitter stehen also im POP und können jederzeit nach Bedarf umgestöpselt werden, jeder Haushalt hat seinen eigenen Glasfaserstecker. Sprich DG muß nur regelmäßige Bandbreitenmessungen machen, und bei Bedarf da wo's nötig ist z.B. einfach den GPON Multiplex verkleinern, und notfalls eben nur 6 Haushalte (400M) oder 12 Haushalte (200M) statt der 32 oder 64 möglichen an den Splitter klemmen um ihr Bandbreitenversprechen einzuhalten. Oder eben neue Technik montieren. Statistisch werden sich aber nicht nur Power-User in einem GPON Multiplex versammeln, so das sicher noch lange ein paar mehr gehen.
Im Unterschied dazu hat Telekom die Splitter in kleinen Kästchen in der Straße verteilt, und führt wohl drastisch weniger Glasfasern als Haushalte in den POP.
Letztlich ist das der Unterschied zwischen dem Angebot - biszuXXX und -mindestensXXX .. DG kann seine Werbeversprechen einhalten wenn sie wollen oder müssen .. faktisch versprechen sie bislang das auch zu tun.

Natürlich gibt's auch bei der Telekom FTTH Variante Abhilfe - man könnte auf XG-GPON wechseln oder GPON mit anderer Wellenlänge .. aber in allen Fällen müßte man wohl Servicepersonal in den Haushalten vorbeischicken. Es sei denn man baut zu Haus passive Dosen statt feste GPON Transceiver ein und schickt die Geräte bzw. Transceiver nur zu, oder man wechselt für die künftige Verlegung ab 2021 auch auf die Methode Ein Haushalt Eine Faser im POP Methode - um auch für echtes open-access besser gerüstet zu sein ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: l007v16 und washieiko
Zurück
Oben