News Deutsche Telekom will in Randgebieten doch ausbauen

Belasca schrieb:
so lächerlich.
ich hab hier auf dem land DSL 2000 und auch nur weil ich in Stadt "nähe" wohne.
die nächsten 10 Jahre brauch ich wohl nichts erwarten.
Mindestversorgung die laut gesetz vorgeschrieben ist interessiert die doch nicht, ausreden gibt es genug.

Witzig. Wenn jemand mit nem Tablet 10" unterwegs mit 2Mbit surfen kann ist er vollends zufrieden.
Wenn du zuhause am 13" Laptop 2Mbit aus der Dose bekommst (dazu noch stabil, ohne Funklöcher) dann ist das mies.

Wieviel Mbit brauchst du denn zum surfen?

Wir hatten bis letzte Woche 3Mbit und ich war nicht eingeschränkt. Weder beim Herunterladen irgendwelche Dinge, noch beim Surfen oder Onlinegaming.
Bei uns sind drei Rechner permanent online und werden stark genutzt.

Man sollte sich nicht immer an den Powerusern orientieren, die mit 50Mbit oder mehr meinen surfen zu müssen.
Nur weil hier irgendwer nen Intel 6-Core mit OC betreibt heule ich doch auch nicht rum, dass ich für Excel, Firefox und Co nur einen Dualcore zur Verfügung habe..

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich.. wie lange versprechen sie das schon? Bei uns gibts seit Jahren nur ~ dsl 500, im Nachbarort aber vdsl.. Das trotz jahrelanger Versprechen... Naja tschüss Telekom, Hallo KabelBW.. Die Telekom hat ja weitreichende Erfahrungen wie man Kunden am besten vergrault...

Achja und regelmäßige Abstütze waren selbstverständlich inklusive.. ich mein bei so schwacher Bandbreite kann man ja auch kein stabiles Internet erwarten wenn die Konkurrenz für weniger Geld 32Mbit stabil anbietet....

TheJojonas schrieb:
Ich wäre mit einer Verbesserung zufrieden, auch wenn sie von der Telekom kommt.
Falls es nicht zu viel kostet, wäre ich das auch. Aber 40€/Monat für Internet via LTE wäre mir zu viel.
Es gibt hier bei mir auch eine Lösung über Funk (lokaler Anbieter), allerdings erst ab 40€/Monat (bei 20€ wird ab 1GB/Monat gedrosselt, bei 30€ wird ab 20GB Traffic gedrosselt). Nachteil ist allerdings, das ich Festnetz weiterhin von der Telekom beziehen muss, da das Netz (Funk) extrem störanfällig ist. So reicht bereits Regen aus,...., also eher ungeeignet für Telefon.
Der nächste LTE-Mast der Telekom ist leider zu weit entfernt und kostet auch 40€/Monat.

[moses] schrieb:
Also lte ist garnicht mal so schlecht als dsl Ersatz. Der Ping ist erträglich. Gut Hardcore zocken wird er nicht reichen aber mir reichts.
Aber nur leider ist der nächste LTE-Mast der Telekom zu weit entfernt und der örtliche Anbieter zu störanfällig.
Außerdem kostet LTE viel mehr als "normales" DSL.
[moses] schrieb:
...Niemand der lte bucht braucht diese Geschwindigkeit...man kann sie ja eh nicht nutzen. Zumal die eh nicht ankommen... Was soll dieses Zahlen gebasche? Oder wenigstens die Drossel von 384kbit auf 1mbit anheben.

Zieh mal einen Download mit 2GB oder sogar 8GB mit DSL 2000, dann weißt du was Geduld heißt.
(Lade z.b. Crysis 3 (ca. 14GB) runter (z.b. als Teil des Never Settle Programms von AMD), bei mir würde es 1 Tag brauchen!)
Da freut man sich richtig über schnellere Geschwindigkeiten, bei schnellerem Down- und Upload machen Bilderthreads gleich viel mehr Spaß. Dann braucht man nicht mehr ewig warten, bis alle Bilder geladen sind und kann seine eigenen schneller uploaden.
madre schrieb:
Ich bin ja mal gespannt ob die Telekom hier generell irgendwann mal anfaengt zu buddeln.
Bis Ende 2013 soll in der Theorie hier wohl Glasfaser verlegt werden, aber so richtig glaub ich da nicht dran.
384kbit sind auf hier auf Dauer heutzutage doch ziemlich anstrengend und nervend.
Richtige Einstellung, das wird in absehbarer Zeit sowieso nichts!
Bei mir gab es auch mal Anzeichen, dass Glasfaser verlegt wird, wurde allerdings nichts.
Belasca schrieb:
+1
hardwarekäufer schrieb:
Aber nicht mit DSL 2000! Es reichen nämlich bereits 2 User die sich was bei YT reinziehen, dann ist Endstation!

hardwarekäufer schrieb:
Witzig. Wenn jemand mit nem Tablet 10" unterwegs mit 2Mbit surfen kann ist er vollends zufrieden.
Wenn du zuhause am 13" Laptop 2Mbit aus der Dose bekommst (dazu noch stabil, ohne Funklöcher) dann ist das mies.

Am Tablet surfst du auch nur einfache Webseiten an, die auch Teilweise auch noch für Tablets/Mobil angepasst sind und dadurch nochmal weniger Traffic benötigen. Und hin und wieder läd man mal eine 10MB App runter.

Und daheim schaut man sich auf Youtube 1080p Videos, läd 10GB Spiele runter und spielt Onlinespiele, bei dene man einen guten Ping braucht.

Dein Laptop ist nicht besser als ein Tablet und daher sind deine 3MBit auch ausreichend.

@hardwarekäufer
Genau diese bösen Poweruser die nicht 13 Stunden auf einen 13GB Download warten wollen :rolleyes:
Schlimm wenn Leute mit hilfe des Internet arbeiten wollen...ganz schlimm sowas :rolleyes:

Sach mal gehts noch? Nur weil für dich 3MBit reichen, muss dies nicht für alle anderen auch gelten!

also ich bin (inzwischen) ganz zufrieden mit dem Ausbau bisher: nächste Stadt (>20.000 EW) ist 30km entfernt
nachdem ein paar Jahre nur DSL 2000 ging, kam vor 3 Jahren DSL 16.000 kurz darauf Unitymedia mit einer 100.000er Leitung und die Telekom mit VDSL 50.000...

zum Internet über Mobilfunk: wenn die passenden Tarife dazu angeboten werden: waurm nicht?
LTE hat schon eine ganz angenehme Latenz
LTE ist auch schnell genaug (100Mb/s)
Dürften dann nur eben erst dann drosseln, wenn auch beim Festnetz anschluss gedrosselt wird und das zum Preis des Festnetzanschlusses.
Was spräche dann dagegen?

DSL 16.000 und mehr sind ja nett, ich komme zugegebenermaßen auch jetzt seit neusten in den Genuss von VDSL 50, aber: hier tun manche so als ob es das allerschlimmste wäre weniger zu haben. Natürlich ist ein Download mit DSL 2000 länger, aber nicht unmöglich. Hier müssen ja manche täglich die neusten Linux ISOs runterladen noch und nöcher muss man den Eindruck haben. Vermutlich ist es aber so das es doch wohl eher um Dateien mit der mkv handelt :rolleyes:

Ich bin auch in der IT Branche tätig, arbeite auch ab und an zu Hause, aber das wäre auch mit DSL 2000 möglich. Und immer das Argument Youtube. Manche ziehen per Mobilnetz sich YT Videos rein. Ansonsten gibt es auch noch andere Dinge als ständig bei YT abzuhängen. Manchmal frage ich mich woher manche die Zeit nehmen - ich habe die Zeit nicht, aber vielleicht liegt es auch daran das man Familie hat und man auch was vernünftiges kocht und frisches einkauft.

Belasca schrieb:
ug.

Meine Eltern wohnen in Mitten einer 45.000 EW Stadt und haben seit 16 Jahren max. 2k DSL. Und das im unmittelbaren Speckgürtel von Berlin (~8km bis zur Stadtgrenze). Ist also nicht nur in "ländlichen" Gegenden ein Horror :o.

Sie stehen in der Pflicht dies zu tun, das war ein Teil des vertrages zur Privatisierung. Keine Ahnung was die Telekom meint wer die sind, das Grundnetz der Telekom wurde durch Steuergelder erbaut.

TheJojonas schrieb:
....
Die einzige Möglichkeit ist Satelliteninternet, was aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses nicht infrage kommt!
....

also dann hast du dir schon lange keine preise mehr angeschaut, 12er leitung mit 4er up für 39,99 und im 2ten jahr 29,00 inkl. festnetzflat.
nicht wirklich überteuert.

hardwarekäufer schrieb:
Wir hatten bis letzte Woche 3Mbit und ich war nicht eingeschränkt. Weder beim Herunterladen irgendwelche Dinge, noch beim Surfen oder Onlinegaming.

So Argumente bringen nur, dass die Telekom das mit dem Drosseln überhaupt eingeführt hat.
Lass nur mal jeden nen Youtube-Video in 720p schauen und du willst im Hintergrund was bei Steam runterladen (Max Payne 3), nebenbei noch im Teamspeak labern und bisschen surfen, schon biste mehr als nur am Arsch :P

PiPaPa schrieb:
Ich bin auch in der IT Branche tätig, arbeite auch ab und an zu Hause, aber das wäre auch mit DSL 2000 möglich. Und immer das Argument Youtube. Manche ziehen per Mobilnetz sich YT Videos rein. Ansonsten gibt es auch noch andere Dinge als ständig bei YT abzuhängen. Manchmal frage ich mich woher manche die Zeit nehmen - ich habe die Zeit nicht, aber vielleicht liegt es auch daran das man Familie hat und man auch was vernünftiges kocht und frisches einkauft.

Die Argumente mit wenig Freizeit sprechen nicht gegen, sondern für eine schnelle Internetleitung. Denn wenn ich keine Zeit habe, dann will ich auch nicht für jedes popelige Video in niedriger Auflösung Minutenlang warten. Genausowenig auf andere Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
.... das Grundnetz der Telekom wurde durch Steuergelder erbaut.
was auch schon zig fach modernisiert wurde. und sei es "nur" die Technik zwischen den Leitungen. In staatlicher Hand wären wir vermutlich immer noch nicht im DSL Zugangsalter, sondern alles dank Bürokratie und Beamter sonstwo...
Auf der einen Seite wird über die Unfähigkeit und die Bürokratie des Staates geheult, andererseits wird bei so etwas wieder der Staat gefordert... :freak:

Das typische PR-Kommunikations-Problem der Telekom.
Schlußendlich weiß man nicht, was man der Telekom noch glauben darf.
Die Wendehals-Taktik in anderen Bereichen fördert das Vertrauensverhältnis zum rosa Riesen in keinster Weise.
Einzig die Manager-Boni sind berechenbar.

Finger weg von der Telekom, sofern man Alternativen hat.
Wer die nicht hat, der sollte sich gut überlegen, ob er seine Seele an den Teufel verkauft.

Hier ist nicht von UMTS auf dem Land die Rede, sondern von LTE Versorgung in dünn Besiedelten Gebieten. z.B. 2-3 Aussiederlerhöfe im Schwarzwald.
Wenn man jeden dieser abgelegenen Flecken(Auch wenns da schön ist ^^) mit VDSL versorgen möchte, kann man den Laden gleich zumachen.

Die Investitionen bekommt man nie wieder zurück, erst recht nicht aufgrund der ultrasuperduper Teuren DSL Tarife in Deutschland *Ironie off*!
Jeder normal denkende Mensch wird das -wenn er mal ehrlich ist- verstehen !

Andere Gebiete erfordern andere Übertragungstechniken, die ISS hat auch kein Glasfaserkabel zum HVT ! oO

Und daheim schaut man sich auf Youtube 1080p Videos, läd 10GB Spiele runter und spielt Onlinespiele, bei dene man einen guten Ping braucht.
Ist das der Durchschnittsuser?

Lass nur mal jeden nen Youtube-Video in 720p schauen und du willst im Hintergrund was bei Steam runterladen (Max Payne 3), nebenbei noch im Teamspeak labern und bisschen surfen, schon biste mehr als nur am Arsch :P
Ich kann auch eine 50Mbit Leitung an ihre Grenzen bringen wenn ich es drauf anlege.

Die Argumente mit wenig Freizeit sprechen nicht gegen, sondern für eine schnelle Internetleitung. Denn wenn ich keine Zeit habe, dann will ich auch nicht für jedes popelige Video in niedriger Auflösung Minutenlang warten. Genausowenig auf andere Dinge.
WEnn ich keine ZEit habe dann verbringe ich meine Zeit vor allem auch mit dem Anschauen von sinnvollen Videos auf Youtube..

@Belasca wenn du auf dem Land wohnst und wirklich 2000 fix von der Telekom bekommst. kannst den Verein mal anrufen und fragen ob an deinem Standort RAM DSL 6000 verfügbar ist. hat bei mir zumindest eine Steigerung auf knapp 5000 gebracht ohne sonstige Änderungen am Vertrag (Kosten, Vertagslaufzeit usw...

@Hellbend: Noch schwärzer kann man das aber wirklich nicht interpretieren oder? Übertreibs halt.

LTE sendet in ländlichen Gebieten nur mit 800 Mhz, damit erreicht man angeblich 50 Mbit/s. Seltsamerweise wurde bei uns Ende letzten Jahres, als Vodafone LTE hier ausgebaut hat, offiziell nur LTE 21,6 Mbit/s angeboten. Der Vodafone Vertreter hat mir aber zum 7,2 Mbit/s Paket geraten, "weil soviel gar nicht ankommt". Ein erster Speedtest hat dann Raten um die 6 Mbit/s zu Tage (Wochentag, ca. 17:00 Uhr) gefördert. Empfangsbedingungen sind ideal, der Sendemast ist 200 Meter entfernt.

Ich bin trotz DSL 1500 nicht auf den LTE Zug aufgesprungen, weil in den AGB etwa VOIP verboten wird, ich aber regelmäßig Skype und Mumble nutze. Außerdem war mir das maximale Volumen (damals wurde noch nicht gedrosselt, aber die Klauses war im Vertrag enthalten) und die Latenzschwankungen zu Risikobehaftet. Andere in der Gemeinde nutzen inzwischen LTE und sind extrem unzufrieden damit. Verbindungsabrüche, sehr langsam, zu Stoßzeiten teilweise kein Verbindungsaufbau möglich, insgesamt einfach unzuverlässig. Die Funkzelle ist wohl gnadenlos überlastet, weil natürlich hier viele ihre Hoffnungen in LTE gesetzt haben um schnelles Internet zu erhalten. Inzwischen kann man LTE hier gar nicht mehr buchen, ist laut Vodafone Aussage nicht verfügbar.

LTE ist solange toll, wie wenig Nutzer in der Zelle vorhanden sind.

Man weiss eben - da es mobile ist - nie wieviel da los ist.

Wenn zB 200 Haushalte über LTE versorgt werden mag das Stabil laufen. Wenn dann zu Stoßzeiten noch 500 Handys dazukommen wirds dann knapp. (ob die Zahlen so realistisch sind weiss ich nicht, aber ich denke jeder weiss wie ich das meine).

Bei Festnetzanschlüssen kommen nicht plätzlich ein paar hundert Nutzer dazu - da hat man feste Bandbreiten die vll in der Spitze LTE dann auf dem Land nicht erreichen aber immerhin konstant geliefert werden.

Zurück
Oben