• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Neue Raid-Endgegnerin treibe Pay2Win auf die Spitze

Maitschel schrieb:
Spielt das noch jemand ?
Ich denke, ich lade es mir mal runter, spiele alleine die Story F2P durch, einfach nur damit ich die Story mal mitgenommen habe und lösch es danach.

Habe es ab Tag 1 gespielt und einmalig für den erweiterten Battlepass gezahlt. Das Spiel hat mir ziemlich viel Spaß gemacht, nicht als PC Game, sondern bewusst als Mobile Game (IOS).

Die Umsetzung finde ich gelungen, man kann auch ohne monetären Einsatz ziemlich viele Stunden da rein stecken. Mobile habe ich bisher eigentlich nichts besseres gesehen (außer Warlords 2 :) ).

Jetzt bin ich in Hölle I, Level 60+ 30 Paragorn und es wiederholt sich permanent und langweilt mich. Und da alles im Spiel mit einem wächst gibt es keine Form von „Ziel erreicht“, immer nur weiter weiter. Mir ist natürlich klar, das ist das Spielprinzip vom Diablo (82er Jahrgang mit Diablo und Co groß geworden..), aber dafür ist mir mittlerweile meine Zeit zu schade. Deshalb habe ich es jetzt wieder deinstalliert.

Ärgere ich mich über die paar Euro, die ich rein gesteckt habe?
Für mich persönlich auf keinen Fall! ich hatte meinen Spaß. Moralisch gesehen, irgendwie schon, weil das Spielprinzip nicht unterstützt werden sollte. In anderen Bereichen (Klima, Tierwohl, Fairtrade..) versuche ich auch verantwortlich zu handeln, beim Daddeln ist das für mich noch nicht so angekommen. Für mein 16-19 jähriges Ich, wäre das schon eine große Verlockung gewesen. Insbesondere um die viele Zeit ist es einfach zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Sturmwind80, Markenprodukt und eine weitere Person
Maitschel schrieb:
Spielt das noch jemand ?
Jop mein 17 Jahre alter Bruder mit seinen Kumpels.
Doch weil es so eine p2w Grütze ist sind diese aus Frust auf D3 gewechselt.

Eletron schrieb:
Ich kann dir nicht mehr folgen.
Das ist zwar nicht dramatisch, ich weiß aber nicht, wie ich mich noch deutlicher ausdrücken soll, dabei ist das Thema doch so ein einfaches.

Eletron schrieb:
Somit erübrigt sich wohl eine weitere Diskussion.
Wir müssen da sowieso nicht diskutieren. Hier versucht ja jeder - so auch ich oder eben du - seinen Standpunkt zum Thema zu verdeutlichen. Ich finde es einfach weiterhin bedenklich, wie all meine Mitmenschen hier reagieren und dass scheinbar ich der einzge bin, der das sehr gelassen sieht.

Eletron schrieb:
Dir ist es egal, dass man Unsummen in Immortal reinstecken muss und es klar P2W ist. Ok...
Japp, das ist mir egal, denn deine Aussage mit dem "muss" ist falsch. Muss ich nicht, es steht keiner hinter mir mit ner geladenen Waffe und zwingt mich dazu. Ich habe auch keinerlei persönliche Nachteile oder Einschränkungen in meinem Leben, wenn ich - selbst ohne geladene Waffe im Nacken - kein Geld in einen P2W-Titel stecke.

Eletron schrieb:
Und du sagst, dass niemand gezwungen ist in Immortal Geld ausgeben müssen. Stimmt so nicht ganz. Leute, die in der Ladder spielen wollen, müssen Geld ausgeben.
Das ist doch eine absolute Farce! Du bekommst einen recht umfangreichen Gratisinhalt mit Diablo Immortal geboten. Jetzt geht es über diesen Gratisinhalt hinaus und das soll Geld kosten und darüber beschwert man sich? Ich versteh es einfach weiterhin nicht.

Eletron schrieb:
Aber ich denke, wie reden aneinander vorbei.
Möglich. Ich glaube aber eher, dass die gesamte Menschheit so langsam den Bach hinuntergeht, weil man sich hier bei Immortal so dermaßen und unnötig aufregt über Dinge, die einfach niemanden tangieren müssen.

Ich versuche noch ein weiteres Mal, ein greifbares Beispiel zu schaffen.

Path of Exile wurde hier mehrfach als "faires" Free 2 Play-Spiel genannt, in das man dennoch Geld investieren kann (komisch, hier muss man nicht? Zwingt einen hier niemand? Ich verstehe es nicht).

Jetzt kommt - hypothetisch - ein neuer Inhald zu Path of Exile hinzu, der Geld kostet - ob ein Euro oder eine Million Euro ist vollkommen Wurscht. Dieser "neue" Inhalt ändert aber nichts, absolut gar nichts am zuvor zugänglichen, freien Inhalt von Path of Exile.

Inwiefern wird Path of Exile nun plötzlich zu einem schlechten Spiel, wo es eben doch noch ein so gutes und faires Free 2 Play war?

Und genau diesen Vergleich versuche ich doch ständig mit Diablo Immortal zu ziehen. Statt dass man sich einfach auf die FREI zugänglichen Teile des Spiels konzentriert und das Spiel anhand DESSEN beurteilt, wird sich nur und zwar ausschließlich auf die Bezahlbereiche gestürzt.

Erinnert mich ein wenig an Amazon-Rezensionen, ala: "Ich würde dem Artikel ja 5 Sterne geben, aber es gibt einen Pups, der mich stört, deshalb gibt es kompletten Punkteabzug und nur noch die Mindestbewertung".

EDIT:
@JanJ hat es wunderbar auf den Punkt gebracht -> https://www.computerbase.de/forum/t...-pay2win-auf-die-spitze.2092369/post-27059551

Vermutlich fehlt mir einfach die Möglichkeit, mich so auszudrücken. Ich sehe das alles zu komplex, dabei schreibt er doch genau das, was ich eigentlich seit dem allerersten Beitrag zu diesem Thema auch schon gesagt habe: Spielt das Spiel doch einfach in DEM Umfang, der für euch kostenlos zugänglich ist und alles was danach kommt, interessiert doch nicht die Bohne, ENDE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
22428216 schrieb:
Wir werden damit als Zielgruppe ausgegrenzt und das Resultat sehe ich ja selbst schon.
Die Anzahl der Spiele, die ich spielen will, ist sehr beschränkt.

Ja und? Ich habe über Diablo Immortal gelesen (als großer Fan von D2, D3 und D2:R) und entschieden es nicht einmal auszuprobieren.
Ist das ein Problem? Nein, denn es gibt mittlerweile zig tausend Spiele, die man stattdessen spielen kann und das ganz ohne MTA, egal ob PS5 Exclusives, Switch Exclusives oder AAA/Indie-Titel am PC, der Markt ist riesig.

Bei Lost Ark war es übrigens das Gleiche, ich verspürte nach der Analyse des Gameplayloops keinerlei Drang das Teil zu installieren.

Gönne ich Diablo Immortal kommerziellen Erfolg? Nicht wirklich, finde die ganzen Mechanismen die im Hintergrund laufen absolut verwerflich und widerlich, denn die Spiele wurden eben so designed, damit möglichst viele Spieler möglichst viel Geld ausgeben. Gibt da mittlerweile sogar richtige Konferenzen zur Monetarisierung in Videospielen inkl. psychischen Tricks.

DO YOU GUYS NOT HAVE CREDIT CARDS?

Solange man diese Firmen unterstützt wird es so weitergehen. Deswegen meide ich z.B. EA, bestelle nichts vor und zocke mittlerweile kaum noch. Ich überlege schon meinen PC gänzlich zu verkaufen und einen Mac zu holen. Vielleicht ein Mini mit M2 wenn er denn kommt. Reicht für paar nette Spiele auch aus, wenn natürlich nicht für die AAA Titel wobei AAA ja auch nicht mehr für gute Qualität und Wertschätzung der Kunden steht. Das mag vielleicht nicht in direktem Zusammenhang mit Pay2Win in Diablo Immortal stehen, aber mit so einem Spiel im Portfolio sind für mich eben endgültig auch die anderen Blizzard Games gestorben.

Schreibt doch einen Artikel über den Riftsimulator, spart allen Süchtigen viel Zeit und Geld, wenn sie vom Immoral zum Simulator wechseln!

feris schrieb:
Der Gesetzgeber kann den Menschen auch nicht ständig vor sich selbst beschützen.
Warum ist Glückspiel dann staatlich reguliert? Soll doch jeder 100k, die er oder sie nicht hat verpulvern, scheiss auf solche Idioten. Ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und henpara
Xnfi01 schrieb:
Ganz einfach, verbieten. Sucht anderer ausnutzen um sich zu bereichern. Klarer Fall für die Anwälte bzw. Gerichte. Ansonten, deinstall, letzter Sargnagel für Blizzard.
Vergiss es einfach, dazu gibt es zu viele Spiele Junkies auf der Welt. Blizzard interessiert es einen Dreck, woher das Geld kommt, hauptsache es chasht.
Xnfi01 schrieb:
Ich möchte nicht mal mehr Diablo 4, ich würde mich irgendwie schmutzig fühlen, es gekauft bzw. gespielt zu haben, dabei noch der Gedanke dass ich diese Firma unterstütze. Mal von den anderen Vorwürfen abgesehen, einfach nur ekelhaft.
Bin mal gespannt ob du stand hälst. Du scheinst ein Fan der ersten Stunde zu sein ? Ich glaube nicht das Diablo 4 so der Kracher wird. Blizzard wird sich schon was neues an Abzocke Modell einfallen lassen um die Schäfchen zu melken.
Xnfi01 schrieb:
Wenn es jemand schafft, noch tiefer zu sinken als all der andere Abschaum (und dazu gehören sie mittlerweile ja selber), dann ist es Blizzard. Sie übertreffen sich auch gleich noch mal.
Da kannst du Activision auch gleich dazu zählen.
Xnfi01 schrieb:
Ansonten: Ich habe nichts gegen das Spiel ansich, es macht spass, aber bitte nicht so. Wie Krankhaft Gierig und Geldgeil kann man sein? Das ist mMn ein ganz neues Level, was sich andere vorher nicht getraut haben, aber da Blizzard Erfolg hat, werden es mit sicherheit auch ander ausnutzen und weiter gehen.
Ich stell dir ganz einfach eine Gegenfrage: Wie dumm und reich muss der Kosument heute sein, um den Level zu bestätigen ? Umdenken beginnt beim Endkunden und nicht beim Anbieter. Nur wenn du verzichten kannst, und das sollte bei den vielen anderen guten Spielen auf dem Markt leicht möglich sein, beginnen auch die Hersteller umzudenken.

Spielesüchtige müssen sich leider an die eigene Nase fassen und Ihr Problem selbst angehen und bewältigen. Ich glaube in Deutschland ist es mitterweile eine anerkannte Erkrankung aber die Behandlung muss man soviel ich weis selber bezahlen. Leider finden viele daraus nicht mehr heraus. Einmal Junkie, immer Junkie..... und das weis die Spieleindustrie schon sehr lange.

habla2k schrieb:
Warum ist Glückspiel dann staatlich reguliert? Soll doch jeder 100k, die er oder sie nicht hat verpulvern, scheiss auf solche Idioten. Ja?

Glücksspiel hat aber eben noch andere Mechanismen, es ist zwar auf dem Papier vergleichbar, aber die persönlichen Konsequenzen sind beim Glücksspiel meist dramatischer (und es ist dennoch erlaubt, wenn auch reguliert...).

Klar, es gibt auch Fälle in denen Süchtige von mobile games ihren Arbeitgeber bestohlen haben etc., sind dort aber eher Einzelfälle.

Und selbst wenn man es reguliert, was passiert dann?
Preview-Pack wie bei Fifa oder was? Dann wettet man eben nicht auf den Inhalt des nächsten Packs sondern des Übernächsten, erfüllt aber gleichzeitig die gestellten Anforderungen....

Haben alle das erste mal Kontakt mit einem f2p p2w Spiel?
Dass man im Endgame Geld ohne Ende versenken kann, hatte noch jedes f2p Spiel an sich, bei einer "niedrigen" Decke wären ja alle gleich gut, aber die Beschwerden schon während der Story kann ich absolut nicht nachvollziehen, fand das Game selbst mit f2p eigentlich zu leicht, das allererste mal im Pit of anguish gestorben und das nur, weil die Steuerung um den Wurm anzuvisieren scheiße ist wenn man nicht weiß, dass man Shift drücken muss.
Der einzige Reiz zu investieren war bei Paragon 30 da, als der Gearscore noch nicht für Hell2 gereicht hat, aber dann eben noch ein paar lvl auf Hell1 gegrindet, dort droppt auch noch bis para 60.
Man kann fast den kompletten Content ganz entspannt ohne einen Cent auszugeben durchspielen, wer es eilig hat oder ganz oben in Ranglisten stehen will, muss eben ein Vermögen versenken. Da hab ich schon deutlich schlimmere Monetarisierungsmodelle erlebt, auch direkt aus Deutschland (Gameforge hust)
Das Spiel bietet genug andere Kritikpunkte (Bugs, PC Port, Story, repetitive daily quests)

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und DJMadMax
An alle die hier, die "muh individual responsibility"-Schiene fahren und behaupten "einfach kein Geld ausgeben", sollten vielleicht anfangen solche Themen differenzierter anzugehen. Zu was zu viel Freiheit, bei Dingen, die stärker reglementiert gehören, führt sehen wir ja aktuell in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, habla2k, Innocience und 3 andere
Xnfi01 schrieb:
Ganz einfach, verbieten. Sucht anderer ausnutzen um sich zu bereichern. Klarer Fall für die Antwälte bzw. Gerichte.
Wir kennen uns zwar nicht (vermute ich mal? ^^), aber ich tippe nun einfach in's Blaue mit den typischen Lieblingen der Deutschen:

Rauchen? Trinken(Alkohol, hauptsächlich Bier)? TV-Konsum? Fußballfan? Welches Auto fährst du, warum ist es kein wirtschaftlich deutlich sinnvollerer Dacia Sandero?

Du siehst sicherlich, worauf ich hinaus will.

Auch, wenn nur EINER der genannten Punkte auf dich zutrifft, dann tut er das lediglich deshalb, weil Werbung funktioniert, weil du "mithängst" mit allen anderen, weil du psychisch empfänglich dafür bist.

Ich will das nicht anprangern, im gewissen Maße sind wir das alle, aber wo genau besteht für dich der Unterschied zu Diablo Immortal, das zudem (ganz entgegen aller anderen genannten Beispiele) einen recht großen Gratisumfang bietet.

Kostenlos rauchen? Wohl weniger. Alkoholkonsum? Ganz bestimmt auch nicht. Kostenloses Fernsehen? Gibt's seit 1973 (GEZ-Gründung) in DE nicht mehr. Kostenlos Fußballfan sein? Ja, das geht, theoretisch. Keine Fanartikel kaufen, keine Fußballspiele im Stadion bzw. vorm TV konsumieren, keinem Fanclub (mit Beitragskosten) angehören - alles eher unwahrscheinlich. Kostenloses Auto? Ja, ne, is' auch nicht.

Kostenlos Diablo Immortal spielen? Das geht - sogar viele Stunden bis in den dreistelligen Bereich.

Worüber wird gemeckert? Über Diablo Immortal.

Findet den Fehler.

Einfach nicht (mehr) spielen, wenn es einem zu teuer wird, anstatt ständig herumzujammern gibt es wohl nicht als Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und ComputerJunge
derlorenz schrieb:
Solange Sie damit Diablo 4 querfinanzieren und es dort dann kein P2W gibt, wäre das irgendwie OK

Und genau das ist das Problem , eine gierige schamlose Firma die mit dem Testlauf Immortal ein Reinach macht wird Wege finden Teile davon in ein Vollpreis Spiel schwappen zu lassen

Selbst wenn es nur Kosmetik sein würde kann man sich sicher sein das da einfach die Vielfältigkeit drunter leider weil man dann bewusst content streicht um ihn in die Kosmetik zu stecken ....

Wobei würde mich nicht wundern wenn extra Lager Erweiterung für jeden Tab abkassiert wird .....a

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
DJMadMax schrieb:
Vermutlich fehlt mir einfach die Möglichkeit, mich so auszudrücken. Ich sehe das alles zu komplex, dabei schreibt er doch genau das, was ich eigentlich seit dem allerersten Beitrag zu diesem Thema auch schon gesagt habe: Spielt das Spiel doch einfach in DEM Umfang, der für euch kostenlos zugänglich ist und alles was danach kommt, interessiert doch nicht die Bohne, ENDE.

Ok, jetzt wird mir das klarer. Danke dafür. Würde ich auch so sehen. Das Problem sind eher die Summen die verlangt werden.

Was ist, wenn ein derartiges Modell zum Alltag für sämtliche PC Spiele wird?

Bei POE kann man nur kosmetische Gegenstände kaufen, die sich auf das Spiel nicht auswirken. Bei Immortal muss man Geld ausgeben, damit man mehr dmg macht ;)

Und ja, keiner wird dazu gezwungen. Nur ist Immortal bewusst so ausgelegt und zieht alle Register, damit Menschen so viel Kohle dalassen wie möglich. Dabei ist Immortal scheinbar das teuerste mobile Game auf dem Markt, wo mal eben 500k pro Season (!) für einen Endgame Char verlangt werden.

Warum nicht so ein Modell wie POE? Die Leute spielen es, es ist cool und kaufen sich einen feschen Skin, der ihnen gefällt? Stattdessen bezahlt man pro Rift in Immortal 25 EUR und bekommt dann noch längst nicht das, was man für seinen Char braucht.

Und ja, einfach aufhören oder gar nicht erst spielen. Da bin ich ganz bei dir. Nur können das eben manche Menschen nicht. Glücksspiel wird reglementiert. Immortal, das sehr ähnliche Mechaniken aufweist, jedoch nicht. Wieso? Und warum werden direkt hunderte oder tausende von EUR fällig?

Die Methodik dahinter sollte man m. E. schon hinterfragen.

Auch ist Ladder Spielen eine Tradition in Diablo, was ohne Echtgeld in Immortal nicht möglich ist. Es ist also nur auf den (reichen) Casual Spieler (in diesem Falle wohl eher der Wale) ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Innocience und DJMadMax
The dream! Diablo 4 für 70€ (79€ für Konsolen) und die letzten 5 Dungeons kann man nur per Einmalzahlung entsperren. Dann hat man aber auch alles. Bis zum Patch... Danke. So wirds am Ende kommen.
*edit: Da wird jeder BWLer feucht.

Painkiller72 schrieb:
Wie dumm und reich muss der Kosument heute sein, um den Level zu bestätigen ? Umdenken beginnt beim Endkunden und nicht beim Anbieter.
Also, es werden ganze Teams an Psychologen beschäftigt um in einem Spiel maximal Geld aus Anwendern zu pressen. Mit der geballten Expertise kann man schon in Versuchung geraten, es "Waffe" zu nennen.

Wir sind immer noch Höhlenmenschen, drückt man die richtigen Knöpfe laufen wir in die "richtige" Richtung.
Das gilt übrigens überall.
Selbst wenn wir es wissen, sind wir nicht dagegen immun.

Früher hatte man Spiele entwickelt um bestimmte dieser Urtriebe zu besänftigen, zur Unterhaltung (jagen sammeln Triebe). Heutzutage, entwickelt man Spiele um mithilfe dieses Urtriebes die Kunden zum Kauf von Ingamezeug zu bringen. Du sollst nur genau so viel Spass haben das du es nicht deinstallierst und etwas kaufst.

Aber selbst wenn man mir die Expertise abspricht, Maurice wird man Sie nicht absprechen können:
Ja es sind 23min, aber die lohnen sich um genau und begründet zu verstehen warum es ein Problem ist.
Er klärt auch gleich die üblichen Totschlagargumente der Gegenseite.
Für die Ohne Zeit, ab Minute 12. Ab Minute 15 geht er auf ein paar der psychologischen Effekte als Beispiel ein.

TLDR
Es ist Psychologie, das ist genauso ne Waffe wie jede reale.
Und es gibt Menschen die eher anfällig sind dagegen. ist sogar als Krankheit anerkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Innocience, cor1 und 2 andere
JanJ schrieb:
Ärgere ich mich über die paar Euro, die ich rein gesteckt habe?
Für mich persönlich auf keinen Fall! ich hatte meinen Spaß. Moralisch gesehen, irgendwie schon, weil das Spielprinzip nicht unterstützt werden sollte. In anderen Bereichen (Klima, Tierwohl, Fairtrade..) versuche ich auch verantwortlich zu handeln, beim Daddeln ist das für mich noch nicht so angekommen. Für mein 16-19 jähriges Ich, wäre das schon eine große Verlockung gewesen. Insbesondere um die viele Zeit ist es einfach zu schade.
Du hast das auch richtig gemacht, etwas Geld für etwas Entertainment ausgegeben und gut. Bei anderen Menschen wirken die Spielmechaniken aber anders, manche Spieler sehen das ganze dann als Investition (inkl. folgender Sunken Cost Fallacy), oder brauchen den Belohnungskick, indem sie Geld für die Ingame Mechaniken aufwenden. Menschen sind unterschiedlich anfällig dafür, und das Verwerfliche ist, dass solche Mobile und Gacha Games zunehmend darauf ausgelegt sind, diese Anfälligkeiten zu exploiten.

Zurück
Oben