Eletron schrieb:
Ich kann dir nicht mehr folgen.
Das ist zwar nicht dramatisch, ich weiß aber nicht, wie ich mich noch deutlicher ausdrücken soll, dabei ist das Thema doch so ein einfaches.
Eletron schrieb:
Somit erübrigt sich wohl eine weitere Diskussion.
Wir müssen da sowieso nicht diskutieren. Hier versucht ja jeder - so auch ich oder eben du - seinen Standpunkt zum Thema zu verdeutlichen. Ich finde es einfach weiterhin bedenklich, wie all meine Mitmenschen hier reagieren und dass scheinbar ich der einzge bin, der das sehr gelassen sieht.
Eletron schrieb:
Dir ist es egal, dass man Unsummen in Immortal reinstecken muss und es klar P2W ist. Ok...
Japp, das ist mir egal, denn deine Aussage mit dem "muss" ist falsch. Muss ich nicht, es steht keiner hinter mir mit ner geladenen Waffe und zwingt mich dazu. Ich habe auch keinerlei persönliche Nachteile oder Einschränkungen in meinem Leben, wenn ich - selbst ohne geladene Waffe im Nacken - kein Geld in einen P2W-Titel stecke.
Eletron schrieb:
Und du sagst, dass niemand gezwungen ist in Immortal Geld ausgeben müssen. Stimmt so nicht ganz. Leute, die in der Ladder spielen wollen, müssen Geld ausgeben.
Das ist doch eine absolute Farce! Du bekommst einen recht umfangreichen Gratisinhalt mit Diablo Immortal geboten. Jetzt geht es über diesen Gratisinhalt hinaus und das soll Geld kosten und darüber beschwert man sich? Ich versteh es einfach weiterhin nicht.
Eletron schrieb:
Aber ich denke, wie reden aneinander vorbei.
Möglich. Ich glaube aber eher, dass die gesamte Menschheit so langsam den Bach hinuntergeht, weil man sich hier bei Immortal so dermaßen und unnötig aufregt über Dinge, die einfach niemanden tangieren müssen.
Ich versuche noch ein weiteres Mal, ein greifbares Beispiel zu schaffen.
Path of Exile wurde hier mehrfach als "faires" Free 2 Play-Spiel genannt, in das man dennoch Geld investieren kann (komisch, hier muss man nicht? Zwingt einen hier niemand? Ich verstehe es nicht).
Jetzt kommt - hypothetisch - ein neuer Inhald zu Path of Exile hinzu, der Geld kostet - ob ein Euro oder eine Million Euro ist vollkommen Wurscht. Dieser "neue" Inhalt ändert aber nichts, absolut gar nichts am zuvor zugänglichen, freien Inhalt von Path of Exile.
Inwiefern wird Path of Exile nun plötzlich zu einem schlechten Spiel, wo es eben doch noch ein so gutes und faires Free 2 Play war?
Und genau diesen Vergleich versuche ich doch ständig mit Diablo Immortal zu ziehen. Statt dass man sich einfach auf die FREI zugänglichen Teile des Spiels konzentriert und das Spiel anhand DESSEN beurteilt, wird sich nur und zwar ausschließlich auf die Bezahlbereiche gestürzt.
Erinnert mich ein wenig an Amazon-Rezensionen, ala: "Ich würde dem Artikel ja 5 Sterne geben, aber es gibt einen Pups, der mich stört, deshalb gibt es kompletten Punkteabzug und nur noch die Mindestbewertung".
EDIT:
@JanJ hat es wunderbar auf den Punkt gebracht ->
https://www.computerbase.de/forum/t...-pay2win-auf-die-spitze.2092369/post-27059551
Vermutlich fehlt mir einfach die Möglichkeit, mich so auszudrücken. Ich sehe das alles zu komplex, dabei schreibt er doch genau das, was ich eigentlich seit dem allerersten Beitrag zu diesem Thema auch schon gesagt habe: Spielt das Spiel doch einfach in DEM Umfang, der für euch kostenlos zugänglich ist und alles was danach kommt, interessiert doch nicht die Bohne, ENDE.