Rock Lee schrieb:
Rock Lee schrieb:
Also Turbo von 8Ghz in ~10 Jahren kann ich mir das durchaus vorstellen, auch wenn sich Moores Law verlangsamt.
Denn von 4 auf 6 GHz sind es 50% mehr Takt. Von 6 auf 8 GHz aber nur noch 33%
Wenn damit AAA-FullHD-niedrige Details gemeint sind. Ja absolut. Denn bereits AMDs Phönix wird hier einen neuen Maßstab setzen. Für AAA-Ultra Settings machen IGPUs einfach keinen Sinn. Denn der Enthusiast ist nie zu Kompromissen bereit und kauft sich lieber ne Dedizierte GPU.
Eher gibt es 2 Super-"P"-Cores als 16+ P-Cores. Es lassen sich schlichtweg nicht alle Workloads unendlich parallelisieren.
Aber hallo! Nodes wie N3X von TSMC zeigen wo die Reise hingeht.
Wenn Neu = Alles, was nicht auf Silizium-Halbleitern, die belichtet werden ist: Nein, nicht in den nächsten 25 Jahren.
In 15 jahren später wird bei mir die Grenze zwischen highend und mitrelklasse verschwunden sein weil man durch alles tricks und Kniffe die meiste Leistung herausgeholt hat. Dadurch stoßen die hersteller an ihre Grenze. Die cpus werden teurer werden aber durch die massive steigerung ist dies auch nicht mehr nötig. Eine Mischung aus dem ganzen höhere. Takt von 8 GHz mit ipc Steigerung wird massiv für mehr Leistung führen. Sobald aber die 8 GHz erreicht sind und es dann nicht mehr so hoch geht wird man nur noch durch die ipc Steigerung kleine Sprünge hinlegen werden. Die Kunden kaufen seltener neue cpus weil die Sprünge immer kleiner werden. Das kann man nur noch durch höhere Preise kompensieren. Es wird also in den nächsten 15 Jahren immer härter werden für die CPU hersteller.
Mit Tricks schafft an es mit den 64 bit Einheiten 32 bit Software zu emulieren um wirklich jede Software abzudecken. Der Rest ist ja eh schon 64 bit. Durch das schafft man auch noch mehr Luft um noch mehr leistung heraus zu kitzeln. Später werden die cpus immer breiter werden um noch mehr leistung da draus zu holen durch das steigt der Preis jedoch noch mehr aber auch der Stromverbauch wird steigen.
Bei gpu also zum zocken wird 6k mindestenz das mas der Dinge sein. Durch so hohe Auflösung steigt die last auf die gpu weiter an. Die CPU muss kaum noch so viel ackern weil die gpu mehr machen muss. Damit die CPU mehr zu tuen bekommt als schwitzen kommen bestimmt neue Verfahren dazu. Wer aber so wie ich aber bei full hd bleiben will weil habe wieder nen downgrade gemacht steigt auch in Zukunft die Hardware Anforderung weniger an. Durch das braucht man keine so starke gpu um die CPU gescheit zu füttern.
Spannend wird es wie sich da die gaming verändern wird weil vr brillen sowie das alles in ein kleines gerät rein passen wird könnte die Art des zockens sehr stark verändern. Wer weiß wie es da weiter gehen wird. Denn ab einen gewissen Level an Auflösung könnte auch ne stärkere CPU umso wichtiger werden.
Apus wenn man bei full hd bleiben wird, werden sich massiv gestiegen sein, so daß momentane gpu in der mitrelklasse sowie untere Klasse ersetzt werden durch die Apus. Gtx 1650 und Co werden dann retro hardware sein wo jede winzige cpu mit onboard Schlitten fahren wird. Auch die heutigen gehobene mitrelklasse wird sich in acht nehmen müssen durch die apu.
Durch die moderne Sache wird auch andere elektro Geräte profitieren können.
Sofern es kein Welt weit Krieg geben wird wird sich die CPU so schön weiter entwickeln. Das sich keiner um die CPU Leistung sorgen machen muss.
Da stehen mit Quanten computer zwar auch noch für die zukunft interessante technik an aber leider wird es mit den fast gesamte momentane software nicht mit Quanten Computer kompatibel sein.
Wie sich das betriebsystem entwickeln wird weiß man auch nicht. Könnte ebenso die CPU mit beeinflussen.
Nach 15 Jahren wird meine Software so 20 Jahre alt sein und ob es da dann Alternativen geben wird ist nicht sicher.
Problem ist das es manche Bereiche geben wird da wird sich nix mehr tuen. Und ob da immer mehr cpu leistung dann noch was hilft weiß ich nicht.
Verwende seid einigen Jahren x264 und will es auch in Zukunft weiter verwenden. Zwar scheint so langsam x265 sich so weiter entwickelt haben das es nicht mehr so langsam ist und das obwohl die CPUs sich nicht mehr so schnell weiter verbessern bzw entwickelt haben. Nach 15 Jahren werden ich also noch immer x264 haben und Videos in 720p sowie 1080p umwandeln. Auch die Auflösung des Bildschirm bleibt dort hängen. Werde also dennoch sehr stark von der neuen CPU profitieren. Sofern ich nicht bei der Software das Limit bei der Hardware erreicht habe.
Ich Blicke also gespannt in die Zukunft.
Das erste Ziel ist erst mal 30 % mehrleistung auf dem 7950x oder 13900k drauf zu warten. Warum weil die Leistung noch immer nicht genug ist auf der CPU leistung. Und wenn die dann erreicht sind dann habe ich 50 % mehr Leistung auf dem ryzen 9 5950x und dann Lonst sich das auch für mich. Ob die hardware 15 Jahre lang halten wird, bleibt spannend.
Auf jeden Fall wird bis dahin schon etliche neue ssd gekauft haben weil ich in 3 Jahren so viel geschrieben habe wie andere in ihrem ganzen Leben als normale User.
Sollte die mehrleistung nicht reichen ershlage ich halt die software mit noch mehr cpu leistung bis diese schnell genug ist, das es für mich reicht. Die doppelte Leistung gegenüber der 5950 dürfte schon das maximum sein. Damit werden threadripper zumindest für mich überflüssig sein weil da die software die highend cpus zu Tode liniert.
Ob da dann noch 16 Kerne Standard sind oder nicht doch 24 Kerne oder mehr. Man kann 16 Kerne ja nicht zu Tode opimieren.
Ich finde den Gedanken echt spannend wie es in Zukunft so sein könnte.