Ich sehe die Zukunft eher in einer Konvergenz von CPUs/APUs die entsprechende SoCs hervorbringt.
Ich denke, daß die Zukunft nicht nur mehr CPUs/APUs für Laptops bringen wird, sondern noch etwas weiter gehen wird: SoCs, die sowohl im Smartphone gut funktionieren können, und dann eben auch als "plug-in" zumindest den Business Laptop ersetzen können. Samsung hatte ja mit Dex schonmal gezeigt, daß sowas eigentlich funktionieren könnte, und waren da ja noch nicht einmal die ersten. Leider hat Microsoft für Windows zumindest im Moment Qualcomm Exklusivität für Windows-on-ARM gegeben, und QC scheint hier solchen Konzepten wie Dex eher ablehnend gegenüber zu stehen; die verkaufen auch lieber mehrere SoCs als nur eins. Früchtemäßig: Apples SoCs, zumindest in den großen iPhones (die genug RAM haben), wären schon heute mehr als fähig, MacOS zu betreiben, Compute Leistung (CPU und GPU) ist genug da. Natürlich wird das erst Mal nicht passieren, denn Apple verkauft ihren Kunden gerne iPhones, iPads und Macs; QC und Windows lassen grüßen. Wie wir ja wissen, hat Apple sich auch bis heute geweigert, selbst den großen (M SoC) iPad Pros dual Boot zu erlauben, und die könnten das locker stemmen.
Ich denke aber doch, daß sich solche Konzepte mit entsprechenden CPUs/APUs durchsetzen werden; die Architektur dieser CPUs wird dabei eben noch mehr für einen sehr weiten TDP Bereich ausgelegt sein, damit man sowohl mit dem Smartphone 2-3 Tage unterwegs sein kann, und dann aber im Dock auch mehr dauernd um und über 10 W/h ziehen kann und darf.