..deutlich sparsamer werden
lediglich im Bezug auf Performance/Watt. Laptop CPUs werden wohl weiterhin in den 15W, 35W usw. Klassen existieren, weil den Kühllösungen physikalische Grenzen gesetzt sind, aber aber bei High-End CPUs ist dem Wahnsinn keine Grenzen gesetzt. 400W Verbrauch werden in 5 Jahren der Standard sein.
Also Turbo von 8Ghz in ~10 Jahren kann ich mir das durchaus vorstellen, auch wenn sich Moores Law verlangsamt....mit 8 oder mehr Gigahertz takten
Denn von 4 auf 6 GHz sind es 50% mehr Takt. Von 6 auf 8 GHz aber nur noch 33%
Wenn damit AAA-FullHD-niedrige Details gemeint sind. Ja absolut. Denn bereits AMDs Phönix wird hier einen neuen Maßstab setzen. Für AAA-Ultra Settings machen IGPUs einfach keinen Sinn. Denn der Enthusiast ist nie zu Kompromissen bereit und kauft sich lieber ne Dedizierte GPU....iGPUs haben, die für AAA-Titel ausreichen
Eher gibt es 2 Super-"P"-Cores als 16+ P-Cores. Es lassen sich schlichtweg nicht alle Workloads unendlich parallelisieren....herstellerübergreifend 16+ "P"-Cores haben
Nein. Schon der 7950X3D zeigt: 8 Kerne mit Vcache sind genug. Würde Vcache für die anderen 8 Cores auf dem zweiten Die einen erkennbaren Nutzen ergeben, hätte AMD das bereits gemacht....fast ausschließlich eine Art "V-Cache" haben
Ich kann mir eher vorstellen, dass die Zukunft so aussieht: 3 Core Dies. Das eine 8 P-Cores mit stacked VCache. Das zweite 8 "normale P-Cores". Das Dritte 16-32 E-Cores für parallelisierte Anwendungen
Aber hallo! Nodes wie N3X von TSMC zeigen wo die Reise hingeht....mehr Strom brauchen, um mehr Leistung zu erzeugen
Ausnahmslos nicht. Aber 80% aller CPUs denke ich schon....ausnahmslos nach dem big.LITTLE-Prinzip funktionieren
Nicht für den Massenmarkt...von mehr Herstellern als Intel, AMD (und Apple) angeboten
Desktop-CPUs werden nie aussterben, denn Leistung benötigt Strom und Strom benötigt Kühlleistung und Kühlleistung benötigt Platz....keine große Bedeutung mehr in Desktop-PCs haben
Ja, aber nur Wellenartig. Siehe Bulldozer > Zen1, Aber Zen 2 > Bulldozer...durch neue Architekturen wieder niedriger takten
Ne, wieso denn?...immer fest mit dem Mainboard verlötet sein
Sehe ich in naher Zukunft ebenfalls nicht....im Desktop nicht mehr auf x86 basieren
Wenn Neu = Alles, was nicht auf Silizium-Halbleitern, die belichtet werden ist: Nein, nicht in den nächsten 25 Jahren....durch eine völlig neue Technik ersetzt