Shoryuken94 schrieb:
Kauft euch einfach ne 780 Super JetStream für 440€ und ihr hab eine Karte die schneller, leiser, günstiger und Sparsammer als die 290X ist!
Das kann sich aber schlagartig in dem Moment ändern, in dem die ersten 290X mit guten Custom-Kühlern erhältlich sind. (Was in ungefähr 4-6 Wochen der Fall sein dürfte.) Die Referenz-290X mit ihrerer ausgebremsten Hawaii-GPU ist ein leichtes Opfer für jede Karte mit besserem Kühler.
Was die GTX780Ti angeht, ist wirklich die Frage, wo danach noch ein Platz für einen Titan bleiben soll. Selbst eine Titan Ultra mit GK110-Vollausbau dürfte es schwer haben einen 900€-Preis zu rechtfertigen, wenn die 780Ti schon klar schneller sein sollte als die alte Titan (und alles andere würde den Preisaufschlag gegenüber 290X und OC-780 nicht rechtfertigen). 12GB-VRAM wären natürlich ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, aber auch völlig sinnlos, selbst bei SLI-Gespannen, SSAA, 4K, oder massig Monitoren gleichzeitig.
Die Tesla-Karte braucht das riesige VRAM für komplexe GP-GPU-Berechnungen, aber rein als Videospeicher wäre das einfach nur lächerlich überdimensioniert.
Aus meiner Sicht wäre es das Vernünftigste, wenn die 780Ti schon der GK110-Vollausbau wäre. So wäre es realtiv leicht möglich, sich deutlich genug von der alten Titan (und OC-780 und 290X) abzusetzen, um den Aufpreis einigermaßen zu rechtfertigen und ohne gleich jedes OC-Potential auszureizen. Und darüber gibt es dann eben nur noch die 900€-Dual-GPU-Karten (eventuell demnächst auch eine GTX790 mit zwei GK110).
Viele haben sich schnell an die Existenz einer 900€-Single-GPU-Karte gewöhnt, aber das heißt nicht, dass es sowas ewig geben muss. Vielleicht war die Titan ja einzigartig, was das angeht.
Aber andererseits hatte Nvidias Preis- und Produktpolitik der letzten Zeit nicht viel mit Vernunft zu tun. Also ist alles möglich. Auch eine GTX780Ti, die nur 5-10% schneller ist als eine Referenz-GTX780, und eine Titan Ultra, ebenfalls nur 5-10% über der alten Titan.