News Die GeForce GTX 780 Ti kommt für 699 US-Dollar

Meine Glaskugel sagt:
- GTX 780 Ti wird gleich schnell oder minimal schneller wie eine 290X aber leiser und kühler bleiben.
- Die Titan läuft aus und im November wird ein Nachfolger im Vollausbau vorgestellt.

Die 780 Ti ist der Vollausbau.
Dazu > 1GHz Boost und mehr Bandbreite als eine 290X, bei weniger Verbrauch und Lautstärke, dass ist fett!

Dagegen spricht dass GTX 780 Ti laut Nvidia deren tollste GPU sein soll. Ein Titan Nachfolger wirds nicht geben oder sollen sie nach Release nochmal die tollste Nvidia GPU ankündigen.

Die TI wird die Titan ersetzen, etwas übertrumpfen und Titan wird EOL gehen und das wars bis Maxwell.

Shoryuken94 schrieb:
Kauft euch einfach ne 780 Super JetStream für 440€ und ihr hab eine Karte die schneller, leiser, günstiger und Sparsammer als die 290X ist!

Das kann sich aber schlagartig in dem Moment ändern, in dem die ersten 290X mit guten Custom-Kühlern erhältlich sind. (Was in ungefähr 4-6 Wochen der Fall sein dürfte.) Die Referenz-290X mit ihrerer ausgebremsten Hawaii-GPU ist ein leichtes Opfer für jede Karte mit besserem Kühler.

Was die GTX780Ti angeht, ist wirklich die Frage, wo danach noch ein Platz für einen Titan bleiben soll. Selbst eine Titan Ultra mit GK110-Vollausbau dürfte es schwer haben einen 900€-Preis zu rechtfertigen, wenn die 780Ti schon klar schneller sein sollte als die alte Titan (und alles andere würde den Preisaufschlag gegenüber 290X und OC-780 nicht rechtfertigen). 12GB-VRAM wären natürlich ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, aber auch völlig sinnlos, selbst bei SLI-Gespannen, SSAA, 4K, oder massig Monitoren gleichzeitig.
Die Tesla-Karte braucht das riesige VRAM für komplexe GP-GPU-Berechnungen, aber rein als Videospeicher wäre das einfach nur lächerlich überdimensioniert.

Aus meiner Sicht wäre es das Vernünftigste, wenn die 780Ti schon der GK110-Vollausbau wäre. So wäre es realtiv leicht möglich, sich deutlich genug von der alten Titan (und OC-780 und 290X) abzusetzen, um den Aufpreis einigermaßen zu rechtfertigen und ohne gleich jedes OC-Potential auszureizen. Und darüber gibt es dann eben nur noch die 900€-Dual-GPU-Karten (eventuell demnächst auch eine GTX790 mit zwei GK110).
Viele haben sich schnell an die Existenz einer 900€-Single-GPU-Karte gewöhnt, aber das heißt nicht, dass es sowas ewig geben muss. Vielleicht war die Titan ja einzigartig, was das angeht.

Aber andererseits hatte Nvidias Preis- und Produktpolitik der letzten Zeit nicht viel mit Vernunft zu tun. Also ist alles möglich. Auch eine GTX780Ti, die nur 5-10% schneller ist als eine Referenz-GTX780, und eine Titan Ultra, ebenfalls nur 5-10% über der alten Titan.

GK110 VOLLAUSBAU mit 2880 Shadern und über 1Ghz im boost, klingt nach Leistungskrone ( im full hd). sollte später keine 6 gb version kommen wird das im UltraHD vllt der flschenhals mit "nur" 3 GB !!

Wenn die 780ti immernoch kein Vollausbau ist, dann werfe ich Nvidia eine nervenzehrende Hinhaltetaktik seit erscheinen von Kepler vor. So langsam könnte man das Abmelken des Marktes mal beenden. Wenn das alles mit Maxwell wieder von vorn los geht, dann gute Nacht.

Gehts noch , ne R9 290X welche im Ubermode ne Titanschlägt kostet um die 500Euro und die wollen für Geforce780Ti noch 700Dollar(=Euro) ohne Steuern welche gerademal höchsten 5% (wenn überhaupt)schneller sein wird als R9290X! Die spinnen doch total bei nvidia:freak:

der preis für die GTX 780 ist doch schon runter ! und warum ? weil die GTX 780 TI den Preis übernehmen wird ( 550-600 € ) .

Xedo schrieb:
Wenn die 780ti immernoch kein Vollausbau ist, dann werfe ich Nvidia eine nervenzehrende Hinhaltetaktik seit erscheinen von Kepler vor. So langsam könnte man das Abmelken des Marktes mal beenden. Wenn das alles mit Maxwell wieder von vorn los geht, dann gute Nacht.

bist du so naiv, immernoch zu glauben, das nvidia eine hilfsorganisation ist, die armen leuten grafikkarten schenken will?

selbstverständlich wird der spass mit maxwell wieder von vorne losgehen, die sind doch nicht blöd..

Theoretischer Leistungsvergleich ausgehend vom Screenshot:
Rechenleistung:
GTX 780Ti: 2880 Shader x 902MHz = 2.597.760 = 125,27%
GTX 780: 2304 Shader x 900MHz = 2.073.600 = 100,00%

Speicherdurchsatz:
GTX 780Ti: 7008 MHz x 384bit = 2.691.072 / 8bit = 336,4 GB/s = 116,68%
GTX 780: 6008 MHz x 384bit = 2.307.072 / 8bit = 288,3 GB/s = 100,00%

Also ich tippe auf 15% Leistungsplus gegenüber der normalen GTX 780. Definitiv vor der Titan und damit auch vor der 290x. Und 900MHz ist schon low angesetzt, mal sehen was der Boost in echt bringt. :)
Ich freu mich drauf, ist mir pers. zwar zu teuer aber sicherlich ne geile Karte.

@Project-X: 2880 Shader sind der Vollausbau eines GK110. Da kann keine Titan 2.0 kommen.
@Dai6oro: Im Gegenteil, die Karte ist sehr interessant weil sie 1. mehr leistet als die Titan, und das günstiger. Und 2. werden durch diesen "Kampf" zwischen AMD und nVidia die Preise der 780/770 und 280x/270x sinken. Und das passiert schon gerade jetzt.

Rickmer schrieb:
GTX 780: $499
GTX 780 Ti: $699
GTX Titan: $999 (angenommen es gibt keine Preissenkung der UVP)

Hab mir das mal geliehen. Müsste da die Titan net eigentlich so auf 500 fallen? oder 600? Sofern die Leistung der Ti natürlich über der Titan liegt.

Xedo schrieb:
Wenn die 780ti immernoch kein Vollausbau ist...
Warum sollte Nvidia den Vollausbauchip mit 15 SMX für mickrige 700$ im Desktop verhökern, wenn sie im Profimarkt dafür ein vielfaches kassieren können? So viel werden sie nicht auf Halde haben von dem Chip.

So langsam könnte man das Abmelken des Marktes mal beenden.
Nach der Weltrevolution vielleicht. Solange es Marktwirtschaft gibt, nicht.

Lex32 schrieb:
Hab mir das mal geliehen. Müsste da die Titan net eigentlich so auf 500 fallen? oder 600? Sofern die Leistung der Ti natürlich über der Titan liegt.
Eigentlich nicht, denn der Titanchip ist nicht beschnitten in Sachen Computing (DP-Leistung) und hat eben noch den doppelten Speicher. Ob das noch 850€ berechtigt, ist die andrer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA steht in der Pole Position, die 780 schneller als die 290X zu machen, das ist ein Kinderspiel.
Nur ob sie auf die Titan folgt, ist die Frage. Sprich ähnlich viel Speicher.

Was ist daran interessant wenn man für 10% Mehrleistung 30% mehr zahlen darf (gegenüber der 290x/rein Leistung oder GTX 780 OC).

Also nicht für mich. andere mögen das anders sehen.

Schön zu sehen, dass nvidia dank amd von ihren mondpreisen abrücken. Fast dramatisch ist es für die abgezockten Titan-Kunden, die noch vor drei Monaten knapp nen Tausender für ne Titan hingelegt haben und ab 7.11 für die hälfte des geldes eine schnellere karte bekommen. Wertverlust und fortschritt schön und gut, DAS ist aber abzocke in reinform. Von wegen hochgezüchtete, handselektierte chip mit niedriger ausbeute...

Papabär schrieb:
Gehts noch , ne R9 290X welche im Ubermode ne Titanschlägt kostet um die 500Euro und die wollen für Geforce780Ti noch 700Dollar(=Euro) ohne Steuern welche gerademal höchsten 5% (wenn überhaupt)schneller sein wird als R9290X! Die spinnen doch total bei nvidia:freak:

DAS habe ich mir auch gedacht, als ich die News gelesen habe. Lerneffekt bei nVidia = 0. Ausser, die 780Ti bringt tatsächlich mehr Performance als wir denken. Ist aber wohl nicht sehr wahrscheinlich. Bleibt also nur, dass die 780Ti kurz nach Release gleich wieder im Preis fallen wird, da die 5% Vorsprung den Aufpreis nicht rechtfertigen. Oder aber, nVidia lässt sie bei 699$ stehen, ist ihnen auch zu zutrauen. Schliesslich sank der Preis der Titan auch nicht in vernünftige Regionen, obwohl mit einer 780 OC ähnliche Performance resp. höhere Leistung erzielt werden konnte. Wir werden sehen...

SGS2/3Fanboy schrieb:
OMG.
Wenn das so weitergeht kosten bald Highend karten 1000€ und mehr.
500-600€ wären für diese Karte in Ordnung. Zumal ich eh nicht mehr als 400€ für eine Karte zahl.

Es gibt Karten die 6000€ und mehr kosten. OMG!

@Dai6oro: Wer so rechnet macht was falsch. Leistung ist ein Paket von Kennzahlen und nicht nur so und so viele FPS bei einer definierten Auflösung.

Eine nVidia Karte punktet z.B. auch mit dem vollen APEX Effektpaket
(Wer sich darüber informieren möchte möge das hier tun -> https://developer.nvidia.com/apex)

Dazu kommt eben auch noch PhysX was derzeit von mehr Games unterstützt wird als Mantle, TressFX oder TrueAudio von AMD. Mag sein dass sich das noch ändert, aber man kann ja nicht jetzt schon für "vielleicht irgendwann in der Zukunft" kaufen.

Und vorneweg gleich: Nein, APEX ist nicht gleich PhysX. Einige Teile davon brauchen zwar PhysX, aber andere laufen auch komplett eigenständig.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Damit sollten jegliche Fragen zum Leistungsverhältnis geklärt sein: Die 780Ti ist auf keinen Fall ein Titan Vollausbau.
Nein, ganz im Gegenteil. Zwischen 780 und Titan ist kein Platz für eine weitere Karte und wenn es ein Konter zur 290X werden soll dann muss sie zwangsläufig schneller als ne Titan werden. Wenn nicht kann man sich die Karte auch gleich sparen. Die Titan wird EOL gehen oder im Preis fallen, dass es irgendwann eine schnellere Karte geben muss ist klar, egal wie hoch deren Preis war.

Die 780 GTX ti wäre nur gerechtfertigt wenn sie ca. die leistung einer Titan bringt bei geringerem Verbrauch. Sonst ist die Karte einfach nur ein Produkt um zu zeigen, hey guckt mal wir haben auch was neues das ihr kaufen könnt. Eben eine Alternative schaffen. Mehr ist das wohl nicht.

Zurück
Oben