News Die GeForce GTX 780 Ti kommt für 699 US-Dollar

Effe schrieb:
Warum sollte Nvidia den Vollausbauchip mit 15 SMX für mickrige 700$ im Desktop verhökern, wenn sie im Profimarkt dafür ein vielfaches kassieren können? So viel werden sie nicht auf Halde haben von dem Chip.

Woher weißt du, wie viele GK110 auf Halde liegen oder nicht? Arbeitest du bei Nvidia oder TSMC? ;)

Schließlich werden diese GPUs jetzt schon über ein Jahr lang in Serie gefertigt und Nvidia sprach schon Monate vor der Titan von großartigen Ausbeuten.

Der Profi-Markt hat nur eine gewisse Größe und Nvidia kann dort nicht beliebig viele 3000/4000€-Karten loswerden. (Auch die meisten Profis kommen mit kleineren/günstigeren Modellen aus.) Also kann es durchaus sinnvoll sein, diese GPUs daneben auch auf 400/700€-Consumer-Karten zu verkaufen. Besser als sie gar nicht los zu werden. An den jüngsten Preissenkungen der GTX780 sehen wir ja auch, dass auch da satte Gewinnmargen drin sind, auf die Nvidia als marktwirtschaftliches Unternehmen sicher nicht spucken wird.

In der Vergangeheit war es doch auch immer so. Es gab die größten Ausbaustufen von GF110, GF100, GT200(b), G92(b), G80 usw. niemals nur exklusiv auf Profi-Karten, sondern immer auch (wesentlich günstiger) im Consumer-Bereich. Meist kam das Top-Modell für Consumer sogar früher raus als die Profi-Gegenstücke und manchmal sogar ganz exklusiv.

Warum sollte sich der Verkauf der Top-GPUs an Consumer auf einmal für Nvidia nicht mehr lohnen?
Woher kommt dieser Mythos, dass die GK110, anders als alle anderen 500mm²-GPUs dieser Art vor ihr, so schwer und teuer herzustellen sein soll?
Doch wohl nur vom hohen Preis bzw. Nvidias Strategie, lange Zeit statt dessen lieber kleinere Performance-GPUs zu High-End-Preisen zu verkaufen. Aber ist es so abwegig anzunehmen, dass Nvidia die Markteinführung hinausgezögert und den Preis so hoch angesetzt hat, einfach weil sie es bisher mangels Konkurrenz konnten?
Wie gesagt, Marktwirtschaft und so. ;)

zorrkvonhui schrieb:
so um noch n bissl öl ins feuer zu gießen, meine meinung:
wenn ich das geld hätte würd ichs sofort blind kaufen! ja nvidia friss mein geld! ich find geil was ihr produziert!!!
Wenn Nvidia solche Kunden gewinnen kann, dann hast du es analog Apple geschafft. Es sind die Kunden die völlig hirnfrei kaufen. Die würden dir noch Sch..eisse abkaufen und es toll finden.

Wer so rechnet macht was falsch. Leistung ist ein Paket von Kennzahlen und nicht nur so und so viele FPS bei einer definierten Auflösung.

Eine nVidia Karte punktet z.B. auch mit dem vollen APEX Effektpaket

Nein ich rechne nicht falsch. Wie rechtfertigst du denn den Aufpreis im Verhältnis zur hauseigenen GTX780 inkl. tollem Apexgeschwurbel? Für mich gilt Nvidia will für den längsten Balken Mondpreise. Ohne mich. Wie gesagt andere sehen das anders.

Zudem hat mir bei AMD PhysX und anderes nie gefehlt.

Na dann hoffe ich mal das die Titan kräftig im Preis fällt um evtl. doch auf SLi umzusatteln :)

Das LED config tool ist ja mal der Kiddimodabschuss schlechthin :freak:

die ti wird wohl eine umglabelte Titan mit mehr takt:lol:

und mal abwarten auf den mantle patch für bf4,
mal sehen wo dann its meant to be payed steht(Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Naja immerhin gibts wieder ne Karte mehr die eventuell nach paar Wochen dazu beiträgt dass sich nochmal alle High-End Kartenpreise in beiden lagern anpassen.

wenn darauf 6GB VRam verbaut sind, dann sind 699$ in meinen Augen sogar ganz okay. (Im vergleich zum restlichen Markt)

Ein GB GDDR5 kostet um die 12€ im Einkauf :freak:

Dai6oro schrieb:
Nein ich rechne nicht falsch. Wie rechtfertigst du denn den Aufpreis im Verhältnis zur hauseigenen GTX780 inkl.

Achso, du bist an P/L Karten interessiert? Sag das doch. Guckst du hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html
Die Grafik bekommst du da kostenlos dazu! Das ist nicht so eine Abzocke wie dieser dedizierte Mist.

Wenn du ernsthaft bei High-End die Bewertung rein über das P/L vornimmst, sind die letzten Jahre wohl an dir vorbeigegangen. High-End war immer schon exorbitant teuer und wird es wohl auch in Zukunft bleiben. Dass NV zwischenzeitlich mit ihren Mondpreisen die Lage verschlimmert haben ist mir bekannt - aber dafür schwärmen ja nun auch viele von der 290X als Schnäppchen obwohl AMD den normalen High-End Preis aufgerufen hat.

Hat jemand schonmal Shadow Play genutzt ? Gibts beim Aufnehmen keinen FPS verlust ?

Project-X schrieb:
Dann müsste man den Titan Praktisch vom Markt nehmen, denn ein neuer Titan 2.0 mit Vollausbau und höhere Takt heraus zubringen wäre für die Kunden sehr unangenehm, bzw. fühlen sich veräppelt.

das muss man komplett unabh. davon.

Rush schrieb:
Hat jemand schonmal Shadow Play genutzt ? Gibts beim Aufnehmen keinen FPS verlust ?

Einen Moment - ich prüfe. Edit: Verdammich, ich muss noch downloaden. Dauert ein paar Minuten, ich will keine Pause vom Zocken machen ;)

Edit: Irgendwie will das Ding bei mir nicht. Weder ingame noch Windows. Da kann ich Tasten drücken wie ich will -.-

Zuletzt bearbeitet:
High-End war immer schon exorbitant teuer und wird es wohl auch in Zukunft bleiben.

Teuer? Ja aber noch nie so teuer (Mondpreise) wie das was Nvidia in letztzer Zeit aufgerufen hat.

Sprich für normales High End + 150€ UVP anfangs drauf geschlagen von Titan rede ich nicht mal. Das muss wieder anders werden aber manche finden das auch noch toll.

Das ist meine Meinung und die werden sicherlich nicht wenige mit mir teilen. 500€ für ne Graka sollte imo das absolute Maximum sein was verlangt wird im High End. Eben deswegen brauchen wir Konkurrenz. Das es auch wesentlich günstiger geht haben wir vor 3 Generationen gesehen oder im aktuellen Preisverfall der GTX780. High End muss nicht übertrieben teuer sein.

Du darfst ja meinetwegen weiterhin so viel Geld ausgeben wie du willst. Hab ich nix dagegen. Ist ja nicht meins.

Im Jahr 2000 (manche können sich vielleicht noch erinnern) kostete eine Gefurz 2 Ultra knapp über 1600 DM. Nu rechnet mal und sagt nochmal das die Karten heutzutage teuer sind. :D
Da kommt mir der Preis einer R9 290X ja wie ein Schnäppchen vor.

Naja und die ATI Karten waren später auch nicht so günstig. Oder die AMD CPUs, als sie Intel noch Paroli bieten konnten.

D.h. also ca. 700-750 €...für eine Single-GPU-Karte und dann ist der geringe Performance-Schub in den Spielen noch nicht mal spürbar :lol:

Nein danke -.-

für mich ist entscheidend ob die Perf über Takt oder SMX erkauft wird. SMX sind mir lieber, für Spannung und Takt sorge ich selbst.

Zurück
Oben