News Die GeForce GTX 780 Ti kommt für 699 US-Dollar

Rush schrieb:
Hat jemand schonmal Shadow Play genutzt ? Gibts beim Aufnehmen keinen FPS verlust ?

Habe gerade getestet. Meiner Meinung nach, liegt der FPS-Verlust bei vielleicht...hmm...gefühlt 3-5 FPS? =)

Ich lade gerade ein Warframe 5 Minuten Video hoch, aufgenommen mit Shadow Play. Die 5 Minuten sind schon satte 1.6 GB groß. Keine Ahnung wie man das kleiner bekommt. Stelle das gleich mal online...habe jetzt 44%.

Thanok schrieb:
Einen Moment - ich prüfe. Edit: Verdammich, ich muss noch downloaden. Dauert ein paar Minuten, ich will keine Pause vom Zocken machen ;)

Edit: Irgendwie will das Ding bei mir nicht. Weder ingame noch Windows. Da kann ich Tasten drücken wie ich will -.-

hier -> https://www.computerbase.de/forum/t...-beta-ab-mo-d-28-10-13.1269770/#post-14729562
von nVVater steht:

nVVater schrieb:
mit einer 780 bleibt die Performance gleich

also
vorher 70fps, beim aufnehmen 70fps
BF3, CSGO, farcry3 usw.

Außer im valley da dropt es ein wenig

extreme HD

ShadowPlay:
Code:
FPS:	
63.4
Score:	
2654
Min FPS:	
31.2
Max FPS:	
117.2

ohne ShadowPlay

Code:
FPS:	
68.3
Score:	
2858
Min FPS:	
33.9
Max FPS:	
131.1

über fraps brauchen wir ja nicht zu reden, das dropt imba viel wenn man in full hd aufnimmt
Shadowplay benutzt aber den encoder auf der GPU ( ab gtx600 )

Bei zuvielen Daten, ev. mal mit den Qualitätseinstellungen "spielen",
gibt da nur 3: Niedrig, Mittel und Hoch,
voreingestellt ist Hoch

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder beginnen die Zeiten, wo man für etwas mehr Leistung Wucherpreise zahlen soll, nur weil es NEU ist.

Wer zuviel Geld hat, ich kann es brauchen. :D

Naja und die ATI Karten waren später auch nicht so günstig. Oder die AMD CPUs, als sie Intel noch Paroli bieten konnten.

Ach das waren doch Schnapper damals :D:

https://www.computerbase.de/2006-01/test-athlon-64-fx-60-vs-pentium-xe-955/20/

"Der Pentium XE 955 kostet bei der Abnahme von 1000 Stück genau 999 US-Dollar"

"Der neue Athlon 64 FX-60 wird mit 1031 US-Dollar so viel kosten wie der FX-57 bisher, im deutschen Fachhandel also etwa 1015 Euro."

Aber auch damals wie heute gilt. Für die letzen paar Prozent hat man übermäßig viel gezahlt.

tzzz was soll den bitte diese Grafik mit den Handelspartnern am Schluss... mehr Werbung geht ja wohl auch nicht hoffentlich kriegt CB dafür nen paar $ ...

Immer dieses NV high end zu teuer gebashe.

Bei einem Bughati bekomme ich auch nicht die 3 fache Leistung eines ferrarie oder lambos trotzdem wird er gekauft ( auch wenn vw hier totzdem noch verlust macht ) aber es geht ja darum das es jemand kauft.

Wenn es danach geht dürften alle nur 200€ Karten kaufen.
Da aber jeder unterschiedlich viel Geld für diesen Berreich ausgibt sind eben auch 1000€ Karten wenn sie das schnellste sind erlaubt es hat euch ja niemand gezwungen eine Titan zu kaufen und es zwingt euch auch niemand eine 780ti zu kaufen.

Noch gibt es kein Monopol und jeder High End User kann eine 290X kaufen und sich am guten P/L Verhältniss freuen in diesem Preisberreich.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Zug von nVidia:

Die UVP um 100$ senken - den release der 780Ti um 1 Woche vorziehen, dazu 4 spiele im Bundle anbieten.

Ob die wohl gemerkt haben dass sie mal bisschen mehr bieten müssen seit dem R9 release ?

Aber gut - Konkurrenz macht Leistung für uns billig - ich warte schon auf eine Ablösung für meine HD6950 mit mind. 2x facher Leistung für 200-250€.

Siehst Du, das zeigt letztendlich, dass AMD es nicht anders machen würde. Das macht natürlich die Preise für die Titan nicht besser, auch nicht die Preise für die 780 GTX, die Nvidia zum Release verlangt hat. Aber AMD ist eben nicht der Wohlfahrtsverein, für den sie oft gehalten werden. AMD braucht Marktanteile und die versuchen sie zurzeit über den Preis zu gewinnen. Das ist auch völlig in Ordnung, weil es den Verbrauchern zu Gute kommt.

Der Start der 290x hätte wirklich fast perfekt sein können, wenn man einen besseren Kühler gewählt hätte. aber so finde ich das Referenzdesign unbrauchbar. Die Temperatur ist einfach zu hoch. Schon jetzt taktet die Karte im Quietmodus häufig herunter. Wie soll das dann erst im sommer werden? Der Ubermodus ist aufgrund der Lautstärke einfach nicht alltagstauglich. Sicher man kann die Karte unter Wasser setzen oder den Referenzlüfter durch eine alternative ersetzen. Aber wenn ich dann noch 40 € oder mehr für einen besseren kühler investieren muss und damit womöglich noch den Garantie-Anspruch verliere, ist es eben nicht mehr ganz so interessant. Daher mein Fazit: Die 290x mit guter Kühlung wäre echt klasse gewesen, so aber hinterlässt sie einen faden Beigeschmack.

Der Preis spricht auf jeden Fall dafür, dass sie schneller als die Titan werden wird, daher auch schneller als die 290X. Wurde auch Zeit, dass es wieder in Richtung Performance nach vorne geht :)

Für AMD ist das natürlich höhst undankbar. Da stellen sie nach nunmehr 8 Monaten eine zur Titan (mehr oder weniger) gleichwertige Karte her, werden sie schon wenige Wochen später überholt. Man hat das Gefühl, als spiele nVidia mit AMD. Wir lassen euch herankommen, aber wenn ihr da seid, dann zeigen wir wieder, was wir können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber der Preis ist dann schon wieder bedeutend höher. Ich denke die 780 GTX Ti bringt AMD gar nicht so unter Druck. Der Preisverfall der 780 GTX setzt sie meiner Meinung nach wesentlich mehr unter Druck, weil es bisher keine Customkarten gibt.
Wenn es gute Customkarten von der 290x zu einem Preis zwischen 450 € - 500 € gibt, sollte dies ausreichen, um gute Umsätze mit der Karte zu erzielen.

Naja, aber der Preis ist dann schon wieder bedeutend höher. Ich denke die 780 GTX Ti bringt AMD gar nicht so unter Druck.
Das Ziel der 780 Ti ist ganz sicher nicht ein besonders gutes P/L-Verhältnis zu haben. Die Karte soll einfach nur die schnellste Singlechip-Karte sein. Selbstverständlich werden viel mehr 770er/780er verkauft.

Aber in dem Preissegment der 780 GTX ist AMD ja durch die 290x gut aufgestellt (wenn denn mal Customkarten auf den Markt kommen).
Interessant dürfte der Release der 290. Wenn sie wirklich so dich an die 290x herankommt, dürfte sich AMD damit Konkurrenz aus dem eigenem Haus schaffen.
Die 780 GTX Ti müsste für den Preis allerdings erheblich schneller sein, als die 780 GTX oder die 290x.

EcOnOmiC schrieb:
Wird mit 2688 shader gekauft sonst bleibts bei der 780

D.h. 2880 Shader reichen dir nicht? Btw wird sich die Mehrleistung zur 780 nicht wirklich lohnen.

Ist wirklich zu teuer...550 - 600 € wäre i.O. gewesen.

Zu Shadowplay (indirekt) :

Ich finde die Möglichkeit, die MSI Afterburner mittlerweile anbietet auch sehr gut: für Aufnahmen ist es möglich, die iGPU zu verwenden und damit auch QuickSync. Funzt bei mir wunderbar ohne irgendwelche Framedrops. Und dazu hat man endlich mal einen Einsatzwerk für die ansonsten nutzlose iGPU.

Nja natürlich nehm ich auch gerne die 2880;)
Hab mal für 50€ von ner 670 zur 680 gewechselt gerade mal 200 shader und es hat spürbar was ausgemacht

So in 30 min wird bf 4 gezockt
Tschüüüüs

Rush schrieb:
Hat jemand schonmal Shadow Play genutzt ? Gibts beim Aufnehmen keinen FPS verlust ?

Funktioniert bisher wie es soll (keine Framedrops, Bildqualität ist gut) unter 16:9.
Alles was nicht 16:9 ist wird aber noch auf 16:9 gestaucht, dass muss NV noch beheben.

Wie kann ich Shadow Play auf 720p@60FPS stellen? Das ist mir lieber als 1080p mit 30FPS.

Zurück
Oben