News Die Zukunft in Redmond heißt „One Microsoft“

Mister79 schrieb:
@Mischu

Ja, dass hat mein Sat Reciever auch und mein Autoradio und mein Smartphone und mein NAS usw und ich hatte noch nie das Gefühl mir jetzt Linux auf den Rechner schmeißen zu wollen. Jetzt muss ich mich nur rechtfertigen warum Windows und nicht Apple oder Linux. Wenn ich Linux habe muss ich mich rechtfertigen warum diese Version und nicht diese, diese wird aber nur von Noobs verwendet, du musst diese nehmen, der nächste wieder, ne diese, die andere ist Schrott, der Typ hat keine Ahnung der das empfohlen hat usw. Bor ne, dann lieber Windows und als dumm gelten.

Grundsätzlich ist doch egal welches OS du verwendest ... Ich persönlich wuchs mit MS-DOS 5.0 auf ... danach 6.x und dann Win 95 ... von da an fing ich an umzusteigen ... und bereue nur, dass ich nicht schon viel früher umgestiegen bin.

Es soll jeder benutzen was er will. Aus meiner Sicht sollte man sich auch nicht rechtfertigen müssen. Als ich jedoch vor kurzem einen Bericht gelesen habe http://www.golem.de/news/nsa-geheimdienste-lassen-sich-sicherheitsluecken-liefern-1306-99821.html , war für mich endgültig schluss.

Die neue Strategie wird dem heutigen Umfeld Rechnung tragen, in dem Rechner, Smartphone und Fernseher keine drei Geräte sondern drei Bildschirme und eine gemeinsame Cloud darstellen. Es gelte auch weiterhin, „das Leben von Menschen durch den Einsatz von Technologie zu erleichtern“, allerdings „unter einem neuen Stern, der weit mehr bedeutet als auf jedem Schreibtisch einen PC zu platzieren.“

da hat wohl jemand die steve jobs biographie gelesen...
wie immer...apple ist bereits da :D

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren völlig den Ruf versaut. Warum dieser Ballmer dort immer noch im Sattel sitzt ist wohl eines der größeren Phänomene in der Wirtschaft.

Mit trompeten und pauken genau in die falsche richtung.

anarchie.... linux wird die einzige alternative.... und sind wir froh das es sie gibt......

Sehe ich genauso wie Hardware_Hoshi! Ich kann mit der neuen 'einheitlichen' Strategie nichts anfangen.... es schreckt mich in allen Bereichen einfach nur ab und diese Ankuendigung stellt auch keine Besserung in Aussicht...

Mit großer Gier direkt am Kunden vorbei. So siehts fuer mich persoenlich einfach aus und ich werd daraus meine Konsequenzen ziehen, soweit moeglich - Stichwort Monopolstellung...

luis30 schrieb:
Mit trompeten und pauken genau in die falsche richtung.

anarchie.... linux wird die einzige alternative.... und sind wir froh das es sie gibt......

Leider kannste das knicken. Apple hats vorgemacht. Der Durchschnittsbenutzer wird sicher alles in die Cloud hauen, da er je nachdem wie es implementiert wird sogar HDD space sparen wird und n gratis backup hat.

Über Sicherheit macht sich da keiner Gedanken weil sie es nicht einschätzen können und Konzernen nicht selten blind vertrauen. Auch da haben sie ganze Arbeit geleistet indem sie den Benutzer das Denken abgenommen haben und hier zu differenzieren ist halt nicht einfach.

Kann mich dem Tenor hier nur anschließen. 20 Jahre später die alten Ideen von Apple kopieren ist nicht gerade sehr innovativ.

Seien wir doch mal ehrlich. Was ist gut an Microsoft: Windows und Office. Wie platzieren sie sich jetzt? Als innovativer Gerätehersteller mit Cloud-Services. Das passt einfach nicht zusammen.

Das Problem von Microsoft ist, dass die Leute einfach nur Bedarf haben, alle 3-4 Jahre ein neues OS zu bekommen. Viele eher 4-5. Und zwar eines, wo man nicht immer krampfhaft irgendwelche schwachsinnigen Änderungen einbaut, nur, damit es was "Neues" gibt.

Aus meiner eigenen Erfahrung punktet MS in erster Linie im Unternehmensbereich. Die Software mit der ich arbeite, ist für ein anderes OS größtenteils gar nicht zu haben. Mit dem Hintergrund, wie Microsoft mit vertraulichsten Daten herumschmeißt sollte zumindestens im Geschäftsbereich in Zukunft stärker ins Blickfeld geraten. Wenn Microsoft einem dann auch noch die Cloud aufzwingt, und somit noch einfacher und umfassender an die Daten der Kunden kommt, sollte sich grade im Unternehmesbereich überlegt werden, ob man nicht lieber umsteigt. Auf ein OS bei dem man nicht automatisch Industriespionage und damit einhergehende wirtschaftliche Schäden in Kauf nehmen muss. So ein Umdenken auf breiter Front klingt zwar selbst für mich eher unwahrscheinlich, aber hats bei anderer Software auch schon gegeben obwohl es keiner für möglich gehalten hat.

Ansonsten muss ich hier den meisten Stimmen recht geben: Bevor Microsoft das große Rad von der Verschmelzung von Soft- und Hardwarebereich dreht, sollte man doch wenigstens einmal zeigen, dass man dazu auch prinzipiell in der Lage ist. Surface ist vielleicht keine Bauchlandung wie Zune o.ä., aber von so einem großen Unternehmen wie Microsoft sollte man auch etwas mehr erwarten als "ganz in Ordnung".

Mischu_ schrieb:
Also ich persönlich muss nicht wechseln. Bin arbeitstechnisch und auch sonst, ausser einer Kiste um mal paar Games zu zocken seit vielen Jahren auf Linux.

Zur NSA in diesem Zusammenhang:

- Dir ist aber schon klar das nicht wenige Leute Korrespondenzen nur auf ihrem Rechner haben, welche bis heute localhost nicht verlassen? Mit ihrer super Cloud bringen sie nun auch diese Daten in den Index. Zudem wenn heute die meisten Leute nen Datentransfer auf / von nem Mobile Gerät täten benutzen sie USB ... danach Cloud.

- Kommunikation ... sensible Daten werden heute zum Glück meist verschlüsselt übertragen ... meist mit dem AES Algo mit 256bit ... alles was auf SSL basiert (Https, SSH, Pop3 over SSL usw.). Bis heute ist nicht bekannt das dieser Algo welcher von NSA kommt und heute (leider) standard ist einen backdoor besitzt. Heisst bei verschlüsselten Daten müssen sie zumindest einmal die Resourcen aufbringen und AES 256bit kannst ohne backdoor knicken. Aber wenn man nun natürlich die Daten denen freihaus auf nen sicher in den USA gespiegelten Storage legt, bekommste vielleicht sogar mal n Dankesschreiben.

Du gehst von der falschen Annahme aus das sie keinen Zugriff auf deine Rechner erlangen können!
Das geht nicht mal wenn sie offline sind wie wir ja schon oft genug erlebt haben, wenn sie deine Daten wollen dann bekommen sie deine Daten so einfach ist das.

Bezüglich der ganzen NSA-Spionage werde ich auch versuchen von geschlossenen Quellcode Betriebssysteme wie Microsoft Windows und Apple – OS X auf Linux zu wechseln.
Schätze mal, dass Apple und Microsoft in ihren Betriebssystemen und Software sicherlich Hintertüren für die einfache Überwachung für das FBI, CIA oder andere USA (Überwachungs)unternehmen eingebaut haben.
Da Microsoft nun immer mehr in richtig Apple geht und damit noch verschlossener für die Anwender wird, sehe ich die letzte Zuflucht in einer der offenen Linux-Distribution.

Das evtl. nicht berichtige Personen wie das FBI etc. Zugriff auf meine Filme oder MP3 Sammlung haben, würde mich noch nicht einmal stören.
Schlimmer finde ich die ganzen Dokumentationen wie Bewerbung, Lebenslauf, Abrechnungen oder private Bilder die auf einen Computer gespeichert sind und somit der USA Behörde dann jeder Zeit zur Verfügung stehen.
Mit Sicherheit kann man mit einigen Dateien schon ein effektives Profilbild über den Computerbenutzer erstellen und diesen ggf. für Statistiken z.B. in Gefahrenquellen/Kriminalität einteilen.

Zwar wird auch Linux niemals 100 Prozentigen Schutz bieten, aber man macht es der Regierung mit ihrer Überwachung doch wesentlich schwerer und setzt ein Zeichen, dass man gegen die totale Überwachung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Typ wirklich glaubt das

1) ich mir ein Touch-Screen für dieses beghinderte Win8 an den PC schraub
2) ein Windoof Phone kaufe
3) mir sonst irgendwie diese kribbel bunten und total häßlichen Klötze anschaue
4) dafür Geld bezahle aber gleichzeitig eine eingebaute NSA-Schnüffel-App bekomme

dann hat der nicht mehr alle Windows am Zaun. Der soll einfach mal ne Klippe runter springen, dann sind wir den Kram los :D (wahrscheinlich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
So negativ wie viele hier habe ich auch gedacht und nun wurde ich kürzlich quasi gezwungenermaßen mit Windows 8 konfrontiert weil ich mein Netbook durch ein Lenovo Ideapad Yoga 13 abgelöst habe. Und meine Kritik bzgl. des Nichteignens für den klassischen Desktop PC hat Windows 8 quasi in der Luft zerfetzt. Das OS ist absolut geil und schnell bedienbar. Einziger Kritikpunkt: Zu wenige Apps passend für das "Modern UI", sonst läuft es wie am Schnürchen und ist wirklich wirklich kinderleicht zu bedienen. Aber was neues das man nicht kennt abzulehnen und nein sagen ist immer leichter als sich auf etwas neues einzulassen, ohne dass ich jetzt hier irgendjemandem etwas unterstellen möchte. Ich habe jetzt jedenfalls genug Erfahrung gesammelt um sagen zu können wie gut Windows 8 derzeit ist.
Zum Thema:
Mit der neuen Strategie wird Microsoft hoffentlich flexibler und schneller, die kommen mir etwas träge und langsam vor, besonders wenn man den vergeigten Marktstart der Surface Reihe betrachtet.

Hi

wohl eher, weil es den Usern egal sein wird, wer alles was wo mitlesen und entschlüsseln kann. ;)
Vermutlich ist das auch nur die kleine Spitze vom Eisberg, ich bin optimistisch. :D

cu

Ich weiß gar nicht, warum so viel über Linux gefaselt wird. Ich habe letztes Jahr ca. 10 verschiedene Distributionen (anfänglich hoffnungsvoll) ausprobiert - bei der einen geht dies nicht, bei der anderen das nicht. Das geht schon mit popeligem Ton über HDMI los - nein, es ist nicht selbstverständlich, daß das auf Anhieb funktioniert - wie lächerlich. Spätestens beim Thema BluRay scheißt Linux vollständig ab!

Linux war nie eine Alternative und wird auch nie eine sein - zu viele Köche verderben den Brei nun mal. Für's Surfen, Mailen und Bildbearbeitung kann man Linux nehmen - ein System für Omas ohne ernsthafte Arbeitsambitionen.

Es geht momentan nichts über Windows8 und wer was anderes behauptet, dem fehlt schlicht und einfach Hintergrundwissen. Wer Windows7 für besser hält, hat schon von Windows7 keine Ahnung.....

Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Es geht momentan nichts über Windows8 und wer was anderes behauptet, dem fehlt schlicht und einfach Hintergrundwissen.
Klingt für mich wie vermessenes Fanboygeblubber eines 14-Jährigen, der zum ersten länger auf Papas PC surfen darf. Oder hast du auch Argumente, warum diese Kachelnummer auf einem Non-Touchscreengerät besser sein sollte?

Wer Windows7 für besser hält, hat schon von Windows7 keine Ahnung.....
Ich weiß nicht, ob es besser ist. Für mich und viele andere, die mit ihrem Rechner mehr machen als den Facebookaccount zu aktualisieren, ist W7 das kleinere Übel.

Was Linux angeht,muss ich dir zustimmen. Es gibt kaum Alternativen zu gängiger Software (Audio- und Videoproduktion, CGI, ect.).

ich versteh nicht was in Microsoft ab geht? Sehen die nicht das Android > iOs mitlerweile? Und das sicher nicht weil das iPhone teurer ist. Erst mit der Xbox One gemerkt das es so nicht geht. Dann den nächsten Schuss nach hinten abfeuern. Ich bin mitlerweile echt skeptisch ob ich nur irgendetwas in mien Dropbox Konto oder so hochladen kann. SkyDrive hat sich für mich auf jeden Fall erledigt. Prism und co. hat Microsoft ja quasi begrüßt.... Und manche wollen mir sagen das WP 8 toll ist? Nen Phone das bedienmäßig nicht an Android/iOS ran kommt mit wenig Apps und trotzdem dem Windows drang. Wo soll das ganze hin? Kaufen wir irgendwann 5000€ Elektro Pakete wo wir dann alles von einem Hersteller haben, da sowieso nichts mehr kompatibel ist? Bitte Publisher setzt auf Linux!

Zurück
Oben