Koto schrieb:
Ich frage mich, ob das nicht an Markt vorbeientwickelt ist. Man nennt ja immer Apple. Aber warum sollte man sich dann Ms statt Apple holen? Ist es wirklich so. Das nur weil etwas erfolg hat. Gleich die ganze Welt das so will?
Also stellen wir die Welt auf solche Systeme um?
Zb beim Smartphone oder Tab gewinnt das offenere Android. Also offenbar wollen nicht alle das Apple System.
Du hast hier einen sehr wichtigen Punkt angesprochen!
Apple hat seine Firmenpolitik fast komplett auf Trends umgestellt und ist aktuell damit erfolgreich. Microsoft folgt diesem Beispiel. Das Problem dabei ist nur, dass Trends besonders die Entertainment-Branche sehr schnellebig sind.
Was heute
IN ist, kann morgen schon
OUT sein. Der Kundenstamm ist hier also nicht treu! Das würde ich
als Risiko hervorheben!
Gerade in unsicheren Zeiten geprägt von Wirtschaftskrisen und Arbeitslosigkeit sollt man sein Unternehmen besonders breit aufstellen. Microsoft macht das nicht, sondern bringt seine gesamte Firmenkultur auf einen bestimmten Kernbereich. Geht es in diesem gemeinsamen Bereich einmal nicht gut, kann es leicht das gesamte Unternehmen gefährden.
Es geht auch
viel Fexibilität dabei verloren. Man kann selbst kleine aber sinnvolle Änderungen nicht vornehmen, weil man es dann für alle anderen Sparten auch ändern müsste.
Spezialisierung ist gut und schön. Jedoch sind schon andere gute Unternehmen zu Bruch gegangen, gerade weil sie so spezialisiert waren!
Koto schrieb:
Nehmen wir Cloud. Es ist eine Sache da mal was zu Sharen. Aber alles da Hochzuladen ist kein Vergnügen. Hat auch nicht jeder VDSL. Damit das was wird, müsste es echt erst flächendeckend VDSL geben.
In Anbetracht der Telekom Debatte zu Drossel. Die Cloud als Zukunft zu sehen finde ich gewagt. Und in Anbetracht von dem Datenschutz Skandal dürfte auch der letze nun langsam bedenken kommen, seine Daten irgendwo zu lagern.
Die Cloud ist in Deutschland undenkbar! Ich kenne das Spiel von beiden Seiten. Mit einer 3.000er und einer 50.000er Leitung. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht! Manche Kunden sitzen sogar noch auf DSL-Light oder noch nicht einmal das! Wie du sagst:
---> F
lächendeckendes VDSL oder draußen bleiben!
Koto schrieb:
Also wenn ich mich im Netz umhöre, sehe ich die Firmen von der Cloud labern ohne ende. Und ich sehe die, wo es nutzen sollen. Und es sichtbar nicht haben wollen. Vor allem nicht in dem Umfang, der da angedacht wird.
Viele Unternehmen haben keinerlei Ahnung was die Cloud eigentlich bedeutet. Früher hatte man den Kunden darauf getrimmt, Geräte mit soviel Leistung wie möglich anzuschaffen. Heute geht der Trend wieder zurück zu Terminalbedienung und ein Mainframe im Netz (Cloud).
Die Cloud ist nur eine weitere Spielwiese, auf der jeder aufspringen will. Dieselbe Hysterie hatte man schon bei ähnlichem Unsinn wie 2nd-Life gehört. Außer bei Facebook, Dropbox und Twitter fristen viele Online-Dienste ein Zombiedasein. Die meisten Onlineszenarios sind künstlich oder erzwungen!
Koto schrieb:
Nur weil Dropbox beliebt ist für unwichtige Daten, macht man nun nicht gleich eine Festplatte draus.
Dafür ist der Speicherplatz auch zu gering! Auf die paar Gigabyte bekommt man nicht einmal eine durchschnittliche MP3-Sammlung. In Zeiten von 4TB-Festplatten sollten wir eigentlich keinen Bedarf für die Cloud haben. Wie bei einer Gehirnwäsche wird suggeriert man
"müsste" alles online speichern. Microsoft macht das besonders excessiv mit Skydrive & Co. - überall. Man bekommt es kaum weg!
Selbst Outlook 2013 hat jetzt Twitter und Facebook-Funktionen integriert. Wer es braucht - gut - wer nicht - schlecht und überflüssig!
Ich kenne genug Menschen, die ihre Passwörter und wichtigen Dokumente über Dienste wie Dropbox austauschen. Da kann man seine Geheimnisse auch gleich an die eigene Haustür nageln. Ist im Prinzip genau das Gleiche!