CaptainCrazy schrieb:
Das hat ja mit dem Surface schon so gut funktioniert.... Im Prinzip sollten jetzt mal PC-Hersteller wie Acer und Asus auf Linux (z.B. Ubuntu) umstellen. Wird aber nicht passieren. Mal gucken was da noch so kommt.....
Genau...Linux...
Das lese ich IMMER, bei solchen News!
Linux ist bei WEITEM nicht perfekt.
Fangen wir mal an:
- Welche Distribution willste denn für ALLE?
Es MUSS für alle gelten, ansonsten haben wir Fragmentierung. Linux ist nicht gleich Linux. Hab ich erst letztens gesehen, wo ein Mitarbeiter unter Mint "yum" aufrufen wollte.
Willst du YALD (Yet ANOTHER Linux Distribution)?
oder Ubuntu? <- Ich sags gleich heraus: Ich mag die letzten Versionen von Ubuntu nicht!
Wie isses mit Debian?
OpenSUSE?
Fedora?
CENT OS oder Arch <- DAS will ich sehen!
Und DANN bring mal diesbezüglich ALLE Hersteller auf einen Nenner!
- Grafiktreiber
Wenn mir der Grafiktreiber durch seine bloße Installation die X Config total durcheinander ballert, dann ist das nicht 0815-User tauglich. Ich konnte es fixen, aber nur ein kleiner Teil der Leute hat Lust in der Konsole mitm vim die Cofigs manuell zu bearbeiten.
- Office
Schonmal versucht MSOffice Leute auf Libre Office umzuschulen?
Es klingt nach einem lachhaften Grund, aber nach 2 Monaten haben wir hier den
Versuch zu den Akten gelegt, weil die Buchhaltung einfach nicht klarkam.
- Der Typische Linux Workaround
Linux kann ne Menge. Leider erst nachdem man sich durch Seiten von MAN-Pages durchgewühlt hat und oftmals ist man auf diverse Workarounds angewiesen.
Des Weiteren glaube ich, dass wir an Android sehr schön sehen können, dass nicht alles in Butter ist, wenn man allen Herstellern n offenes System in die Hand drückt.
Darüber hinaus wird Linux dann zu der Virenschleuder, die Windows heute ist, da geb ich meine Hand 'drauf.