Aus der Sicht eines Anfängers:
Nach wie vor super geil, der Bewerb, und ich mache so nach und nach den Schritt vom Anfänger zum Fortgeschritteten. Meine Bilder sind von Schnappschuss bis hin zu "mal was anderes machen". Bisher habe ich nur gelernt und Spass dabei gehabt. Das wird auch ungebremst so bleiben.
Ich bin auch dafür, dass die Themen gerne mal etwas ausgefallener sind. Eine größere Herausforderung gibt es nicht. Und die eigenen Bilder müssen nicht mal gut werden aber man lernt dadurch, sofern man es zumindest versucht, andere Methoden, Richtungen und vielleicht sogar Möglichkeiten kennen.
Einen kleinen Einwand habe ich trotzdem... Ich habe damals das Thema "Voll in Action" gewählt und dieses sogar noch eingegrenzt (keine Studio Aufnahmen, und das noch mit Beispiel). Und es gab geflame ohne Ende, dass die Jahreszeit das nicht hergibt etc...
Anfangs hat mich das etwas gebrochen. Tolles Thema mit einschränkungen und es wird gemobbt bis zum geht nicht mehr. Im Nachhinein muss ich aber sehen, dass es eine tolle Diskussion war und nur beding kreatives (mein Bild eingeschlossen) dabei war. Hat aber leider viele andere Abgeschreckt.
Daher eine Bitte:
Und damit spreche ich jeden Einzelnen an, egal ob Noob, Amateur, Pro oder Vollpro der evtl sein Geld damit verdient.
Es ist eine menschliche Sache. Ein Thema das euch nicht liegt zu kritisieren ist eure Sache aber dann bitte Hirn einschalten. Ihr müsst ja nicht mitmachen (Technisch, Interesse, Zeit, KnowHow). Aber wenn das Theme Action (oder wie in diesem Fall Frühling) ist, dann ist das ein Thema wo im Sinne des Bewerbs jeder mitmachen kann.
Wäre das Thema Startrails wäre dies nicht möglich.
Viel wichtiger: WENN das Thema nicht gefällt, dann verhaltet euch bitte ruhig. Es gibt genügend Leute denen das Thema gefällt oder die etwas eigenes dazu BEITRAGEN.
Gut Licht, Prost, happy knipsing euch allen. Egal ob mit DSLR, System, Kompakt, Phone oder gar analog.
Marco Gödel