[Diskusion] CB - Fotowettbewerb März 2014

Mehrfachauswahl für den April Wettbewerb Testen?

• Ja

Stimmen: 26 78,8%
  • Nein

Stimmen: 7 21,2%

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Tja, und ich krieg mal wieder keine Stimme :D Allerdings bin ich auch der einzige weit und breit, der einen etwas subtileren Ansatz gewählt hat, um den Frühling darzustellen.

Momentan liegt aber das meiner Ansicht nach schönste Bild vorne - anfangs dachte ich noch, dieser Brutalo-Kitsch von Megamind würde gewinnen :D

leboef schrieb:
Tja, und ich krieg mal wieder keine Stimme :D
Nimms nicht persönlich, aber dein Bild hat mMn auch am wenigsten mit Frühling zu tun. Das könnte genauso gut im Winter aufgenommen worden sein.
Du hast wohl zu krampfhaft versucht, was anderes zu bringen.

Ich finde den Ansatz von leboef gut. Besser als alle Blumenbilder mit Sicherheit. Nicht von der Technik oder vom der Qualität (könnte auch Handy sein) aber von der Idee.

leboef schrieb:
Momentan liegt aber das meiner Ansicht nach schönste Bild vorne - anfangs dachte ich noch, dieser Brutalo-Kitsch von Megamind würde gewinnen :D

Sind ja noch mehr als genug Tage vorhanden.
Das von Megamind passt meiner nach sehr gut zu diesem Thema. Frühlingsgefühle, Liebe. Die Schwäne formen ein Herz und zeigen eine tiefe "Verbundenheit"

Triversity schrieb:
Nimms nicht persönlich, aber dein Bild hat mMn auch am wenigsten mit Frühling zu tun. Das könnte genauso gut im Winter aufgenommen worden sein.

oder herbst, was meine erste assoziation war (siehe die vergilbten blätter auf dem fensterbrett).

Hmm... ich dachte bei dem Bild von leboef eher... "Der Ärmste... die haben ihn ihm Keller eingesperrt und dabei will er doch so gerne raus..." ;)

Verstehe euch nicht. Die ersten Sonnenstrahlen, welche das Fenster durchdringen und den mit Staub- und Spinnweben behangenen Keller mit Licht durchfluten. Eine Symbolik für Erneuerung, Hoffnung. Poetisch. Tiefgründig.

Finde ich besser als die "IN YOUR FACE! Es ist Frühling. Siehst du nicht die Blume?"-Blumenbilder.

OK, das ist jetzt was überspitzt ausgedrückt :p

revx schrieb:

kann man so sehen. kann man aber aufgrund des zustands des fensters und seiner umgebung auch als die letzten sonnenstrahlen vor der dunkelheit sehen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Tja, deswegen Schneeschmelze... Wundert mich, dass die Idee niemand hatte.

zEtTlAh schrieb:

Wollte was in der Richtung machen, aber ohne Schnee keine Schneeschmelze. Hatte ein cooles Motiv im Kopf. Ich wohne schon auf 600m. Aber schnee gab es in diesem Monat keinen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Naja seien wir mal ehrlich, die Leute scheinen einfach Bienen und Blumen zu erwarten. Ich habe ja auch extra den Ansatz "Frühlingssonne fällt auf erste grüne Blätter" gewählt, was bisher mit 0 Punkte honoriert wurde. ;)
Aber über Geschmack/Erwartungshaltung lässt sich nunmal nicht streiten.

Pittiplatsch4 schrieb:
Naja seien wir mal ehrlich, die Leute scheinen einfach Bienen und Blumen zu erwarten.

Was meiner Meinung nach dem Fotowettbewerb fehlt sind etwas kreativere Themenvorgaben.
Kaum schmeißt jemand das Denkzentrum an, und interpretiert etwas in das Frühlingsthema hinein, wird sein Foto als unpassend abgestempelt.
Frühling ist für mich keine Themenvorgabe für einen kreativen Wettberb, sondern eher eine Kategorie bei einer Stockfoto-Webseite.

Wenn man die Themen ein ganzes Stück mehr spezialisiert, hat sich die Geschichte der Verwendung von Galeriebildern auch erledigt, weil sich, im Optimalfall, der Teilnehmer zuvor noch nie einen Kopf darüber gemacht hat, ein Foto zum Thema zu schießen.

Anstatt soetwas wie "moderne Architektur" oder "Action", eher Themen wie "Groß und Klein", "Gespiegelt" oder "Der Zahn der Zeit"... (ich nenn hier nur was mir im Kopf rumschwirrt, aber einfach Irgendwas, das nicht direkt einen Fingerdeut darstellt)

Aber wahrscheinlich geht es nur mir so. Denn alle anderen machen ja immer fleißig mit, und finden auch immer wieder tolle Motive, also Lob an die Teilnehmer. :)

Vielleicht gibt es ja nächsten Monat ein "spezialisierteres" Thema ;)

Geht mir genauso, du kannst ja noch ein paar weitere Themen nennen die du gut findest, vll wird es ja eins davon nächsten Monat :)

Ich finde so spezialisierte Themen klasse, Themen bei denen man etwas nachdenken muss, und auch nicht gleich 20 Galeriebilder bereit stehen.

Aus der Sicht eines Anfängers:

Nach wie vor super geil, der Bewerb, und ich mache so nach und nach den Schritt vom Anfänger zum Fortgeschritteten. Meine Bilder sind von Schnappschuss bis hin zu "mal was anderes machen". Bisher habe ich nur gelernt und Spass dabei gehabt. Das wird auch ungebremst so bleiben.

Ich bin auch dafür, dass die Themen gerne mal etwas ausgefallener sind. Eine größere Herausforderung gibt es nicht. Und die eigenen Bilder müssen nicht mal gut werden aber man lernt dadurch, sofern man es zumindest versucht, andere Methoden, Richtungen und vielleicht sogar Möglichkeiten kennen.

Einen kleinen Einwand habe ich trotzdem... Ich habe damals das Thema "Voll in Action" gewählt und dieses sogar noch eingegrenzt (keine Studio Aufnahmen, und das noch mit Beispiel). Und es gab geflame ohne Ende, dass die Jahreszeit das nicht hergibt etc...

Anfangs hat mich das etwas gebrochen. Tolles Thema mit einschränkungen und es wird gemobbt bis zum geht nicht mehr. Im Nachhinein muss ich aber sehen, dass es eine tolle Diskussion war und nur beding kreatives (mein Bild eingeschlossen) dabei war. Hat aber leider viele andere Abgeschreckt.

Daher eine Bitte:

Und damit spreche ich jeden Einzelnen an, egal ob Noob, Amateur, Pro oder Vollpro der evtl sein Geld damit verdient.

Es ist eine menschliche Sache. Ein Thema das euch nicht liegt zu kritisieren ist eure Sache aber dann bitte Hirn einschalten. Ihr müsst ja nicht mitmachen (Technisch, Interesse, Zeit, KnowHow). Aber wenn das Theme Action (oder wie in diesem Fall Frühling) ist, dann ist das ein Thema wo im Sinne des Bewerbs jeder mitmachen kann.

Wäre das Thema Startrails wäre dies nicht möglich.

Viel wichtiger: WENN das Thema nicht gefällt, dann verhaltet euch bitte ruhig. Es gibt genügend Leute denen das Thema gefällt oder die etwas eigenes dazu BEITRAGEN.

Gut Licht, Prost, happy knipsing euch allen. Egal ob mit DSLR, System, Kompakt, Phone oder gar analog.

Marco Gödel

revx schrieb:
Verstehe euch nicht. Die ersten Sonnenstrahlen, welche das Fenster durchdringen und den mit Staub- und Spinnweben behangenen Keller mit Licht durchfluten. Eine Symbolik für Erneuerung, Hoffnung. Poetisch. Tiefgründig.

Einer hat es verstanden. Ich kriege Gänsehaut. Dankeschön, dankeschön, dankeschön!!! :) :) :)

Genau das war meine Absicht: Die schüchternen Sonnenstrahlen als Frühlingssymbol, die einen kalten, dunklen Keller (also den Winter) erwärmen.

@leboef
Das "Problem" an dem Bild ist ja nicht, dass es schlecht gemacht ist sondern, dass es zu viel Interpretationsspielraum gibt. Tolle idee, verstehen nur die wenigsten. Dazwischen kommen ein haufen blumen, die will keiner sehen weil sie jeder im Garten hat. Gegenbeispiel: Die beiden Bikes von Cefairon. Thema unmissverständlich getroffen und nicht alltäglich. Zielgruppe eben...

Ich habe ja auch versucht etwas außergewöhnliches zu machen aber zum Thema passt. Kommt aber auch nicht an. Komm da mal einer auf Schneeschnelze... Und warscheinlich ist es vielen zu düster.

Wie gesagt leboef, das Bild ist einfallsreich und nicht schlecht. Aber ich glaube du interpretierst da (verständlicherweise) mehr rein, als es für die Allgemeinheit her gibt. Ich hoffe daher, dass du meine Worte nicht negativ auffasst, hab ja immerhin auch mein eigenes Bild zerlegt ;)

@leboef,

sieh's nicht so eng, ich bin ehrlich froh, bei DER konkurrenz überhaupt ein stimmchen (nicht mein eigenes, das verschenkte ich an fremde kunst) abzukriegen ;) beim nächsten thema klappt's bestimmt, hab ja auch nur so ein simples blumenmotiv genommen und hätte sicher in meinen semesterferien was besseres finden können.Das war nur das erste, das sich wie "frühling" angefühlt hat, vielleicht war es bei dir ähnlich, da fühlt ja jeder anders!

Bisher genauso wie im letzten Monat noch immer keine Stimme. Irgendetwas mache ich (und einige andere Teilnehmer, dessen Bilder ich besser finde als die gewählten) falsch :eek:

Gibt es Vermutungen, woran das liegen könnte?

Zurück
Oben