[Diskusion] CB - Fotowettbewerb März 2014

Mehrfachauswahl für den April Wettbewerb Testen?

• Ja

Stimmen: 26 78,8%
  • Nein

Stimmen: 7 21,2%

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
CaTFaN! schrieb:
Gibt es Vermutungen, woran das liegen könnte?

ich denke mal es liegt teilweise daran, daß man nur eine stimme hat. dürfte man beispielsweise seine drei favoriten bestimmen, würden sich die stimmen mehr verteilen. du hast ja auch ein sehr schönes bild eingestellt, ist aber von der art her (für mich) sehr ähnlich dem führenden, da muß man sich dann entscheiden (weshalb ich weder für dich noch code gestimmt habe, konnte mich nicht entscheiden)

Tja, und der Anteil der Leute die für sich selbst Voten obwohl sie "absichtlich" quatsch abliefern weil sie keine Zeit oder keinen Bock haben ist auch hoch. Völliger müll. Dann brauch ich garnicht erst einreichen und nutze meine Stimme für etwas Sinnvolles.

zEtTlAh schrieb:

Sind die Votes öffentlich? "Absichtlich"? Ich wäre mit solchen Anschuldigen vorsichtig..auch wenn Du keine Namen nennst.
Darf ich Dich an etwas erinnern? Wer postete im Dezember noch gleich das Video von Ben namens "Kritik ist scheiße", dessen Aussage ist, dass "Das Bild ist scheiße [/quatsch]" keine Kritik, sondern eine Beleidigung sei und Kritik nicht kränken solle, sondern helfen? Richtig, das warst ja du :)
Ließ dir mal den Oktober 2013 Thread durch; mit solchen Aussagen kommt man hier im Forum bei gewissen/vielen Leuten nicht gut an..sollte hier der "shitstorm" wie im Oktober 2013 auf FrankPr ausfallen, läuft entweder jetzt etwas falsch oder damals lief etwas falsch. Schließlich waren es im Oktober 2013 "nur" Schnappschüsse/NMZ, jetzt ist es sogar "Quatsch". ;)

Langsam bin ich aber auch ein wenig durcheinander..letztens hieß es noch, jeder solle mitmachen und wenn er keine Zeit habe, einfach irgendwas einstellen. Sei ja nur just for fun, dabei sein sei alles etc. pp. Jetzt wird etwas, das eingereicht wird, weil vermutlich keine Zeit da war, als "Quatsch" deklariert. Wäre ich einer von denen, die sich angesprochen fühlen, würde ich jetzt die Koffer packen und diesem Wettbewerb den Rücken kehren :mussweg:

Ich hoffe jedenfalls dass ich auch nochmal teilnehmen kann. Stecke leider gerade komplett in der Abiturvorbereitung etc. pp. - da ist es leider schwer, noch zeit für's Fotografieren zu finden, wenn man noch anderen Freizeitaktivitäten nachgeht und nebenbei jobbt. :grr: Meine Stimme ging übrigens an leboef. Blumenbilder sieht man an jeder Ecke, das ist mir zu..naja "einfallslos" ist das falsche Wort, denn ich möchte den künstlerischen Wert dieser Bilder damit nicht herabsetzen; dass man sowas ziemlich gut, wenn nicht gar geil, in Szene setzen kann, zeigt CaTFaN meiner Meinung nach sehr gut! Aber leboef geht da seinen eigenen Weg und hat mich auch am meisten angesprochen, denn die Aussage dahinter kann ich nur allzugut nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich hendrik anschließen, quatsch hat hier keiner eingestellt und das auch noch als absichtlich hinzustellen halte ich für sehr gewagt. Was das voting angeht - in anderen Foren kenne ich es so, daß die mods eigenbewerter disqualifizieren (muß natürlich in den Regeln entsprechend darauf hingewiesen werden).

"Quatsch" war vielleicht nicht das richtige Wort. Umschreiben wir es mal richtiger: Teilnehmer, die normalerweise sehr gute Ergebnisse hochladen, laden Bilder hoch bei denen man sich fragen muss, ob sie von der selben Person sind. Ich will ja keinem Lustlosigkeit unterstellen aber ich verstehe eben den Grund nicht. Und bezogen war das auf die CaTFaN! bezogen. Also: Anstatt die Arbeit und Kreativität eines anderen zu belohnen wird lieber für sich selbst gevotet obwohl man ein Bild unter seinen Möglichkeiten rausgehauen hat, nur damit man überhaupt etwas rausgehauen hat. Sorry, aber dann brauch ich keinen Wettbewerb, wenn ich eh nur für mich selbst stimme und mir die Bilder der anderen egal sind.

Ich kenne es von anderen Foren auch so, dass es verboten ist für sich selbst zu stimmen (kann man in vBulletin auch einstellen soweit ich weiß).

Anaj aber eigentlich gehört es zum guten Ton für sich selbst nicht zu stimmen, finde ich jedenfalls...

Persönlich: wollt ihr echt noch mal so eine Diskusion anfangen?

Zum Wettbewerb:
Gibt es eine Möglichkeit dass man bei einer Umfrage die Zweitstimme vergeben kann?

Es gibt, soweit ich weiß, noch die Möglichkeit zu Multiple-Choice-Antworten.

Dann starte ich mal eine Umfrage ob multiple choice in dem April Wettbewerb einen Probelauf bekommt und ob es überhaupt funktioniert.

E: grad festgestellt: Umfrage geht nicht mit dem Handy, kommt dann heute Abend.
Ich mache mir auch noch Gedanken wie man das am besten in Regeln fasst. Wie immer gilt, sind bestimmte Zeilen oder Sätze unverständlich, doof oder enthalten keine Kekse -> PN an mich dann besser ich das aus

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Multiple Choice finde ich ebenfalls eine gute Idee. Würde für 3 Stimmen/Person (Siegertreppchen) plädieren.
Wenn sich die Selbstnominierung technisch unterbinden lässt, wäre ich auch dafür. Glaube nicht, dass ein Mod die Zeit/Lust hat, sämtliche Votings manuell zu checken, auch wenn sich die Zahl der Teilnehmer (noch) in Grenzen hält.

Viele Grüße und weiterhin tolles Wetter:)

Warum darf man nicht davon überzeugt sein, dass sein eigenes Foto das beste ist?

Davon sind hier sicherlich die meisten überzeugt. Bei einem fairen Wettbewerb ist es dennoch ein Tabu für sich selbst zu stimmen. Aber soweit sind wie hier anscheinend noch nicht.

oliveron schrieb:

Eben, es macht einfach keinen Sinn für sich selber zu stimmen. Wenn das dann nämlich jeder macht können wir auch jedem eine Stimme abziehen und sind genauso weit wie vorher.
Die Idee mit 3 Stimmen finde ich eigentlich auch ganz gut, insofern es denn so umsetzbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges ZItat entfernt!)
ich weiß, daß kürzlich im spellforce-forum das bei einem screen-contest einwandfrei funktioniert hat, weiß aber nicht mehr, was dort für eine software eingesetzt wird (komme auch gerade nicht ins forum um nachzusehen :( )

Mit Plugins ist bei jeder Forensoftware fast alles möglich - nur wird man sich wohl nicht erbarmen extra für den Fotowettbewerb ein solches zu installieren ;)

Klar, wenn man es kompliziert haben will, könnte man es auch in eine GoogleDocs Umfrage outsourcen, und dann schön nach "Idee", "Komposition", "Technik" - und was einem sonst noch einfällt - bewerten lassen.
Am besten noch die Bilder in zufälliger Reihenfolge und ohne Nennung des Fotografens anzeigen lassen, damit die Umfrage auch Bias-frei ist.

Da wohl keinem so langweilig, ist die Umfrage so wie hier immernoch besser als nichts :D

Also wenn das mit Boardmitteln geht bin ich sofort dabei. Mehrere Stimmen abzugeben wäre echt eine feine Sache. Wenns nicht geht, auch gut. Macht auch so Spaß :)

So, Umfrage steht. Ich möchte das gern erst mal mit der vorhandenen Forensoftware testen. Wenn für ja gestimmt wird, würde ich gern den April als Testlauf nutzen.

Ich werde mich aufjeden fall auch mit einem Mod unterhalten was da jetzt genau geht. Habt ein wenig Geduld. Bis zur April Abstimmung ist ja noch ein wenig hin.

:daumen:

Zurück
Oben