Test DLSS 3 vs. FSR 3 im Test: Frame Generation von AMD und Nvidia im Duell

Würde mich interessieren, wieviel bei einer AMD 780M herausgeholt werden kann.

Nero2019 schrieb:
Kann man diese Funktion auch außerhalb Steam Games verwenden?! Ich verbringe deutlich mehr Zeit mit den Games von Blizzard (battle.net Launcher).

lossless scaling würde ich nicht in multiplayer titeln verwenden, weil ich nicht weiß, wie der anticheat des entsprechenden spiels reagiert. gegebenenfalls kannst du ja, dein spiel betreffend, etwas recherchieren.

vorsicht geboten: ich habe gelesen, daß lossless scaling per overlay funktioniert, was einen ban relativ unwahrscheinlich machen würde - sicher bin ich nicht und die nutzung der app "lossless scaling" im multiplayer spielen geschieht auf eigene gefahr. ich jedenfalls bin begeistert!

edit: betreff deiner frage: ja, geht auch mit nicht-steam spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Kann man diese Funktion auch außerhalb Steam Games verwenden?!
ja, das einzige was as wichtig ist, das Ausgewählte spiel muss im Fenstermodus gespielt werden, egal ob Randlos oder nicht.

Sehr interessanter Artikel und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn ich die Wahl zwischen FSR und DLSS habe UND es brauche, nehme ich DLSS. Bei FSR fällt mir bei Vegetation oft einfach zu viel Geflimmer ins Auge.

Was wirklich super interessant ist: FG (FMF) per Treiber auf Radeon. Funktioniert bei mir einwandfrei in den Spielen, in denen ich es nutze - insbesondere bei Anno 1800 ist es ein Gamechanger: Gerade genug FPS von der CPU, damit es genug Frames als Basis gibt, wenig empfindlich in Bezug auf die Latenz und dann glätten die "Gratisframes" fast ohne Energieaufwand wunderbar das Bild. Ein bisschen wie bei FS, wo DLSS und FG ja das Spiel zum ersten Mal wirklich Smooth gemacht haben.

Der eigentliche Gewinner ist damit für mich "nativ + FG"

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, MiroPoch und Ruwinho
marakuhja schrieb:
"Bei der Bildqualität zeigen sich zwischen DLSS und FSR Frame Generation keine praktischen Unterschiede. Sowohl AMD als auch Nvidia erreichen bei den künstlichen Bildern eine erstaunlich hohe Bildqualität, sodass in Bewegung eigentlich nie zu erkennen ist, welches Bild nun gerendert und welches generiert worden ist"

Soviel zu dem ganzen Gequatsche, dass FSR ja im Vergleich zu DLSS eine Katastrophe wäre.
Bei den Aussagen bezieht es sich auf FSR Super Resolution, also das Rendern in geringerer Auflösung mit Upscaling und nicht auf die Frame Generation, also die künstlichen Bilder. Und je nach Spiel und Einstellung kann da FSR durchaus eine Katastrophe gegenüber DLSS sein.
Duvar schrieb:
Kann man sagen das Dlss Performance in etwa auf dem Lvl von Fsr Quality ist, also von der Bildqualität her?
Allgemeingültig ist das unmöglich zu sagen. Es gibt Spiele, da sieht FSR SR gar nicht großartig schlechter als DLSS SR aus, zumindest wenn die Ziel-Auflösung Ultra HD ist. Da schaut FSR Q dann auch besser als DLSS P aus. Genauso gibt es aber auch Spiele, wo DLSS deutlich besser ist. Da kann DLSS Performance dann auch schonmal besser als FSR Quality aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und Quidproquo77
DevPandi schrieb:
Wenn AMD weiter an einem reinen Algorithmus festhält, wird AMD hier nie ganz an DLSS herankommen, weil hier immer mehr Aufwand dann betrieben werden muss.
Davon bin ich auch überzeugt: Mehr Rechenleistung mit KI-Gedönsunterstützung führt eben am Ende zu einem besseren Bild.

Was mich nur wundert: TSR, also das Upscaling, das in die Unreal Engine integriert ist, soll gem. verschiedenen Testberichten eine deutlich bessere Bildqualität ermöglichen als FSR und ist hardwareneutral, also ohne KI-Unterstützung, und bietet auch eine hohe Performance.
Daraus liesse sich schliessen, dass auch ohne KI-Gedöns das Ende der Fahnenstange beim hochwertigen Upscaling ohne KI noch nicht erreicht ist.

Man darf wohl auch sagen, dass leider alle Upscalingansätze besser sind als die von AMD - egal ob Intel, UE oder AMD. Insofern habe ich noch Hoffnung, dass AMD nun nach FG als nächstes wieder auf das Upscaling schaut und auch das noch hinkriegt. Scheint aber ein Marathon und kein Sprint zu sein.

Crifty schrieb:
Mir ist bei den ganzen Upsampling Verfahren aufgefallen, das man diese nur ab 4K nutzen sollte. Denn alles darunter wirkt mit DLSS/FSR wie unscharfer Matsch…

Ich konnte mir gerade ein Tränchen nicht verkneifen. Ich bin froh über jede Person, die heute noch in der Lage ist, die eigenen Augen zu benutzen, anstatt gebetsmühlenartig nachzuplappern, was uns seit mittlerweile Jahren stellenweise versucht wird weis zu machen.

FG ist für mich die mit Abstand uninteressanteste Entwicklung der letzten Jahre, noch nicht einmal ein nice to have. 45 Strategie / ISO, 60 fps FPS/TPS & Co. Mehr brauche ich einfach nicht, da ergibt FG also absolut keinen Sinn, weil taugt dort nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Crifty
DerRico schrieb:
Davon bin ich auch überzeugt: Mehr Rechenleistung mit KI-Gedönsunterstützung führt eben am Ende zu einem besseren Bild.
Dafür, dass Nvidia hier so einen großen Aufwand betreibt, sieht Frame Generation bei Nvidia aber nicht so unendlich viel besser aus. Je nach Spiel gibt's da ja weiterhin große Unterschiede.

Also ganz grob kann man von einer Pat Situation sprechen. Auch wenn Nvidia bei SR besser ist. @Wolfgang sieht man den SR Unterschied beim Spielen oder nur auf Standbildern oder nur wenn man während des Spielens besonders drauf achtet?
Mir ist zu diesem Thema in den letzten Jahren aufgefallen das man die Unterschiede teils nur sieht wenn man auf Standbildern genau hinschaut. Beim Spielen ist man aber meist mehr mit dem Spielgeschehen beschäftigt als auf Fehler bei der Grafik zu achten, falls es nicht zu starken Artefakten oder ähnlichem kommt.
Was aber in meinen Augen inakzeptabel ist und das ist es egal welche Technik man nutzt. Ist das es davon abhängt wie gut das ganze vom Spieleentwickler implementieren wird. Und bisher ist das sehr oft immer nach mäßig bis schlecht.
Was Schade ist da wenn FSR/DLSS implementiert ist es durchaus besser aussieht als nativ. So kann man halt mehr Frames bekommen oder man kann die Leistungsaufnahme der Karte senken.

Hurricane271 schrieb:
Hab ich einen Denkfehler, aber in einem Multiplayer, vor allem Shooter, möchte ich doch einen möglichst geringen Input-Lag? Finde gerade da spielt der Input-lag doch eine große Rolle
das ist ja auch seine Aussage gewesen. "...wenn der Input-Lag in dem Titel keine große Rolle spielt (wie zum Beispiel bei einem Mehrspieler-Game), kann Frame Generation..." genau das was du meinst schreibt er, lies nochmal langsam und genau ;)

ich glaub ich bin mit der einzige der das korrekt gelesen hat und da keinen Fehler drin vermutet :D ist halt eine verwurstelte Satzkombination.

Ferran schrieb:
45 Strategie / ISO, 60 fps FPS/TPS & Co. Mehr brauche ich einfach nicht, da ergibt FG also absolut keinen Sinn, weil taugt dort nicht.
Statt 60FPS kannst du auch einfach 80 mit FG nehmen, genau so flüssig, vergleichbarer Input Lag und weniger Verbrauch;)

marakuhja schrieb:
So viel zu dem ganzen Gequatsche, dass FSR ja im Vergleich zu DLSS eine Katastrophe wäre.
Lies doch einfach im Artikel etwas weiter. Da ging es um die Fake Qualität. Kurz:

AMD: Das Fake Bild ist genauso schlecht, wie die schlechten Upscaling Bilder.
Nvidia: Das gleiche nur mit besseren Bildern.

Das Wort "Katastrophe" wird zwar nicht von CB verwendet, aber "weit überlegen" trifft es ganz gut.

DerRico schrieb:
Der eigentliche Gewinner ist damit für mich "nativ + FG"
Scheint aber wirklich auf das Spiel anzukommen.
Ich hatte es bis vor kurzem nach dem Umstieg auf eine 6700XT immer aktiv (Danke Performance Preset aus Adrenalin) und vor ein paar Tagen zum ersten mal Elden Ring gestartet und mich über das Tearing gewundert, Ursache war hier FMF.
Ursache kann hier aber auch der gammelige 60 FPS Lock von ER sein, da mir davor in Helldivers 2 nichts dazu aufgefallen war.

Alles was ich bisher gesehen habe überzeugt mich nicht.
Für mich sind die Spiele die auf DLSS FG/ FSR3 FMF basieren einfach nur schlecht (oder für Grafikkarten
in ferner Zukunft) Entwickelt, aber auf jeden Fall komplett am Markt vorbei.
Da spielt es auch keine Rolle das es Ausnahmen wie CP2077 gibt!

Auch wenn ich ein paar dieser Spiele habe, künftig werde ich noch genauer hinschauen und in Foren mich
belesen bevor ich ein solches Game kaufe.

Wieviel Gamer, jeneits der Nerds freuen sich wohl auf solche technischen Features?

Ich würde mich jedenfalls auf verbesserte Software (AI ?) freuen, wo man dem Protagonisten aus dem Weg geht oder geschickt ausweicht, anstatt diesem im Weg zu stehen oder sogar wegzuschieben.
Und ich hätte da noch viel mehr Anforderungen dieser Art.

Leider versucht man uns immer mehr prachtvolle Grafik ala CP, FoP aufs auge zu drücken, hauptsache man kauft neue Hardware. Darum geht es wohl.

JahJah192 schrieb:
ich glaub ich bin mit der einzige der das korrekt gelesen hat und da keinen Fehler drin vermutet :D ist halt eine verwurstelte Satzkombination.
Wurde doch schon zu Singleplayer-Game abgeändert und wie es jetzt ist, finde ich es auch verständlicher.

Wenn das Beispiel für einen Titel, wo der Input-Lag keine große Rolle spielt, ein Mehrspieler-Game sein soll, hat sich das, egal wie oft ich das gelesen habe, nicht richtig angehört. Daher die Nachfrage ^^

MrHeisenberg schrieb:
Wo gibts in CP denn fliegende Autos?

Sind halt die fliegenden Busse Kampffahrzeuge oder was das darstellen soll.

Pro_Bro schrieb:
weil ohne habe ich keine Schlieren. Ist halt immer so eine Sache mit Mods^^

Ich nutze keine Mods...

Wie schon in den Schlussworten erläutert, muss FSR SR weiter verbessert werden. FSR3 FG in Starfield sieht aber schon recht gut aus, wie ich festgestellt habe.

Hurricane271 schrieb:
Wenn das Beispiel für einen Titel, wo der Input-Lag keine große Rolle spielt, ein Mehrspieler-Game sein soll, hat sich das, egal wie oft ich das gelesen habe, nicht richtig angehört.
Ich hab es auch von Anfang an korrekt gelesen, das Mehrspielergame war nicht das Beispiel sondern das Gegenbeispiel.

Der Input lag spielt keine so große Rolle, wie er es bei einem Mehrspieler-Game tun würde

Wieso sollte AMD frame Generation nicht ohne fsr gehen?
Ich zocken seit dem release vometzten Treiber rdr2 mit frame Gen im Treiber forciert und ohne fsr. Rdr2 kann bietet nämlich kein fsr

MrHeisenberg schrieb:
Bei dem "Gequatsche" geht es um DLSS Upscaling und nicht um FG. Bei dem von dir zitierten Absatz geht es um FG.
So manch einer Überträgt das schon seit Monaten auch direkt auf generierten Bilder. Aber natürlich nicht alle, nur beim üblichen Getrolle halt.

Zurück
Oben