Test DLSS 3 vs. FSR 3 im Test: Frame Generation von AMD und Nvidia im Duell

DerRico schrieb:
Was mich nur wundert: TSR, also das Upscaling, das in die Unreal Engine integriert ist, soll gem. verschiedenen Testberichten eine deutlich bessere Bildqualität ermöglichen als FSR und ist hardwareneutral, also ohne KI-Unterstützung, und bietet auch eine hohe Performance.
Die Bildqualität bei FSR hängt sehr stark davon ab, wie gut FSR in das Spiel implementiert wird und welchen Aufwand die Entwickler auch betreiben.

In vielen UE-Spielen wird FSR - ähnlich wie DLSS - oft nur über das Plugin eingebunden und dann ein Haken im Lastenheft gesetzt. Und genau da liegt auch das Problem bei FSR. Wenn da gewisse Sachen nicht umgesetzt werden.

Folgt man den verschiedenen Tests, dann gibt es Spiele, in denen FSR sehr gut implementiert wurde und dann DLSS durchaus nahe kommt von der Qualität, mit spezifischen Schwächen. Gerade bei "kleineren" Titeln wiederum schneidet FSR in der Regel übermäßig schlecht hab. Jetzt kann man sich fragen, woran das liegt - mag ich nicht beurteilen.

TSR wiederum ist in der UE5 vom Entwickler in die Engine eingebaut und viele Arbeiten, die die Entwickler bei FSR - und auch DLSS - quasi noch "per Hand" machen müssen, wird bei TSR "on-the-fly" im Editor mitgenommen.
mannefix schrieb:
Was verstehe ich gerade nicht?!
Wurde ja schon angesprochen: FSR und DLSS haben beim Hochskalieren auf eine höhere Auflösung qualitative Unterschiede, die je nach Implementation auch teils drastisch ausfallen können. Je nach eigener Anfälligkeit für bestimmte Artefakte, kann das auch richtig störend werden.

Bei FMF und FG wiederum erledigen ihre Arbeite beide gleich gut. Es gibt dabei "spezifische" Vor- und Nachteile, was das HUD angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, iron_monkey und Mcr-King
mannefix schrieb:
habe hier WQHD, bei mir siehts bombe aus. 4070

"Die Bildqualität ist zwischen AMD und Nvidia ebenbürtig​


In Sachen Bildqualität zeigen sich keine nennenswerten Unterschiede zwischen DLSS und FSR Frame Generation. Beide Technologien agieren zwar leicht unterschiedlich, schneiden schlussendlich aber gleichwertig ab. Der optische Unterschied kommt dagegen durch den Super-Algorithmus zustande. Hier liegt Nvidia mit DLSS klar vorne – AMD muss diesbezüglich unbedingt nachlegen, um konkurrenzfähig zu bleiben."

= Bildqualität ebenbürtig, optischer Unterschied für Nvidia klar vorne?

Was verstehe ich gerade nicht?!
Der Satz müsste eigentlich so geschrieben werden:
In Sachen Bildqualität zeigen sich keine nennenswerten Unterschiede zwischen DLSS- und FSR-Frame Generation.
Es bezieht nur auf Nvidia Frame Generation und AMD Fluid Motion Frames, nicht auf den Upscaler DLSS oder FSR.

Beim hochskalieren hat Nvidia bei der Bildqualität noch die Nase vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Jiddis und ReVan1199
ThePlayer schrieb:
Sehe ich auch so. FSR/DLSS finde ich mittlerweile wenn es gut implementiert ist auch sinnvoll.
Aber FG? Wenn ich FPS spiele will ich so wenig wie möglich an Lag haben. Bei niedrigen FPS bringt mir FG nichts da man es mindestens ab 45 am besten 60fps erst nutzen sollte. Und in Singleplayer spielen ist es mir fast egal wieviel FPS ich habe sobald ich über 60 bin. Manchmal nehme ich sogar weniger in Kauf wenn ich unbedingt das Maximum an Eyecandy haben will. Bleibt nur ein Usecase, alle die bei unter 90 oder 120fps in Singleplayer Augenkrebs bekommen. Die Brauch dann aber stabile 45 oder besser Minimum FPS um auf 90 oder mehr FPS zu kommen.
Ist also eine Technik für wenige.
Wird hier aber von einigen als das Feature überhaupt angepriesen. Und bis vor paar Monaten ist es als das Argument gegen AMD angeführt worden.
Auch eine Sache die ich hier im Forum echt traurig finde das hier total unreflektiert über Features diskutiert wird. Ohne zu verstehen wem sie was bringen. Vor drei Jahren war es DirectML. Da war man angeblich als AMD User am arsch. Und jetzt haben wir drei Jahre später wieviel Games die DirectML unterstützen 2 oder 3!?
welche?
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Satz müsste eigentlich so geschrieben werden:
In Sachen Bildqualität zeigen sich keine nennesnwerten Unterschiede zwischen DLSS- und FSR-Frame Generation.
Es bezieht nur auf Nvidia Frame Generation und AMD Fluid Motion Frames, nicht auf den Upscaler DLSS oder FSR.

Beim hochskalieren hat Nvidia bei der Bildqualität noch die Nase vorn.
Genau! Dann verstehe ich es.

Schon interessant was AMD da bastelt. Bildqualität schaffen die bestimmt auch noch.
UND dann nur noch RT ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
DevPandi schrieb:
Die Bildqualität bei FSR hängt sehr stark davon ab, wie gut FSR in das Spiel implementiert wird und welchen Aufwand die Entwickler auch betreiben.
Dass stimmt kann man gut bei der Switch und PS5 sehen dort wird es meistens viel Besser umgesetzt, aber naja ist halt auch einfacher für die doch meist schlechten PC Entwickler finde ich.

Also mich würde mal der Stromverbrauch bei FSR3 mit FG und DLSS mit FG interessieren.

Des weiteren wird es vielleicht mit MS neuen DX13 wieder mal besser, weil zurzeit sind die meisten AAA und Indy Games auf der Konsole meist besser echt traurig.
 
was im artikel nicht verstehe. fg schaut schlecht aus in cod mw bei 4k und 200 fps?
womit testet man 4k@200hz??
wenn alle parameter zu passen scheinen und es schlechter ausschaut, liegt's vll am monitor, an der ausgabe.
objektive bewertung kann man wohl nur mit oleds machen, die zumeist am saubersten die pixel schalten.
ich frage mich auch, wie man auf nvidias dp 1.4 oder hdmi 2.1 praktisch höher als 4k@120 ausgabe gehen kann? (resp über bandbreitenlimit ohne "tricks")
---
ich selbst habe den lg oled und spiele am liebsten 4k@90+ mit max settings was geht. fg würde ich begrüßen, wenn ich ca. 90 echt schaffte und halt interpoliert bis 180 rauskämen. aber derzeit wohl nicht mit 4k.
(oder es gibt bald lg tvs mit dp anschluss ;-) .. 32zoll und 4k ist mir zu wenig fläche)
---
ich hatte schon afmf mit alan wake 2 getestet. prinzipiell cool. nur musste ich per rtss auf 59 fps limitieren, damit 118 resultierende fps unter 120 blieben. aber man spürt den lag. spiele derzeit mit so 70-80. ja, ist nicht optisch so flüssig, aber trotzdem besseres response gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wiedermal ein hervorragender Bericht, nicht künstlich auf 20 Seiten runtergebrochen und informativ. Danke CB :)
 
M4xw0lf schrieb:
Alles schön und gut, es hätte aber noch ein paar mal öfter pro Artikelseite (ach was Seite, pro Absatz!) darauf hingewiesen werden können, dass FSR NiChT dIE qUaLiTäT vOn DLSS eRrEiChT!!1
Der Artikel heißt "DLSS 3 vs. FSR 3 im Test: Frame Generation von AMD und Nvidia im Duell".
Das Fettgedruckte ist hier wichtig. Wer es nicht versteht: Pech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Hate01, ThePlayer und 2 andere
Interessanter Vergleich. Danke dafür an die Redaktion!

Anders als beim Upscaling liegen FSR FG und DLSS FG also ca. auf dem gleichem Level. AI Unterstützung oder spezielle Hardware sind hier wohl kein so ausschlaggebender Faktor wie beim Upscaling.
Was verwunderlich war zu lesen, daß DLSS FG trotz seines zeitlichen Entwicklungsvorsprungs auch noch mit gewissen "Ausfallerscheinungen" zu kämpfen hat, in manchen Spielen.

Passend hierzu kam heute die News das AMD für 2024 evtl an einer Art "FSR+AI" arbeitet.

Mal schauen was uns von den Herstellern Soft und Hardwareseitig noch so erwartet.

https://videocardz.com/newz/amd-exec-hints-at-ai-powered-upscaling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King

Die Bildqualität ist zwischen AMD und Nvidia ebenbürtig​

FSR FG ist schneller mit Radeon und als DLSS FG​


Stehe grad voll auf dem Schlauch, dachte DLSS ist das Game Feature schlecht hin und alles andere Banane ?!?
Ergänzung ()

The_Void schrieb:
und mit dem tool "lossless scaling" (für etwa 7€ auf steam) habe ich frame generation in allen spielen, auf allen GPUs - selbst in solchen games, die das gar nicht unterstützen. mir ist klar, daß nvidia und amd in unterstützten titeln um die krone kämpfen, aber mich interessieren da mehr games, die schlecht optimiert sind und mit lossless scaling abgehen, wie die luzie.
Hätte mir auch mal eine News inkl. Video (bzgl. Einstellungen) gewünscht.
Hab es auch auf STEAM käuflich erworben aber noch nicht zum Einsatz gebracht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void und Mcr-King
SweetOhm schrieb:
Stehe grad voll auf dem Schlauch, dachte DLSS ist das Game Feature schlecht hin und alles andere Banane ?!?
Geht halt nur um FG im speziellen, wie schon mehrfach erwähnt wurde.
Aber das war dir sicher klar und du wolltest nur provozieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, bad_sign, Quidproquo77 und 2 andere
mannefix schrieb:
Meinst du die DirectML Games? Ich weiß das eines hier bei CB sogar getestet worden ist. Afaik war der Vorteil von DirectML im Vergleich zu ohne DirectML lächerlich gering. Kann auch sein dass es bisher nur ein Titel weiterhin ist der DirectML nutzt.
 
Naja, wenn ich eh schon 3-stellige Frameraten erreiche, dann brauche ich auch keine Framegeneration mehr. Das sind dann einfach nur noch Zahlenspielchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, iron_monkey und Mcr-King
Das Gegenteil, es sieht dann bei hohen Refresh Rates massiv klarer aus und der zusätzliche Input Lag wird immer geringer. Dürfte einen auf 240Hz OLEDs umhauen, wenn noch ordentlich fps bei rumkommen.

Mit der LukeFZ-Mod ist btw. die HUD-Darstellung mit FSR 3 FG zu 100% mit DLSS 3 FG vergleichbar. Auch mit letzterer juddert die Animation des HUD selbst bei der Hälfte der fps rum. Und wenn man ganz genau hinsieht, auch Bereiche hinter semi-transparenten Elementen wie dem Quest-Text in Witcher 3.
 
t3chn0 schrieb:
Einziger Workaround ist ein Global FPS Limiter. Das ist aber eine unschöne Lösung. Ich bevorzuge Vsync+Gsync+Reflex.
Vertikale Synchronisierung Ein bedeutet mehr Input Lag beim erreichen der max. Aktualisierungsrate (Hz)
also ist ein zusätzliches Frame Limit wichtig um das zu verhindern. Bei 120Hz gilt: Max.Bildfrequenz 118FPS
und zusätzlich Modus für geringe Latenz Ultra ergibt unter DX12 ein Treiber seitiges Frame Limit von 116FPS.

Schmarall schrieb:
Naja, wenn ich eh schon 3-stellige Frameraten erreiche, dann brauche ich auch keine Framegeneration mehr. Das sind dann einfach nur noch Zahlenspielchen.
Kommt drauf an, wer Strom sparen will:

4K 120FPS nativ 400 Watt
4K 120FPS per DLSS Q 300 Watt
4K 120FPS per DLSS Q und FG 200 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Taxxor
Man kann auch mit FSR 3 mit Vsync + VRR die gleiche Latenz wie mit Reflex haben, wenn das Spiel einen den fps-Limiter frei einstellen lässt. Das scheinen Spiele mit dem UE Plug-In weiter anzubieten, und in CP77 mit der Mod geht es auch.

Man sollte übrigens Vsync aktiviert in der Anwendung selbst mit FG vermeiden, in Remnant 2/Talos 2 gibts sonst übles Gezucke (in Avatar komischerweise nicht...). Mit Treiber-Vsync funktioniert das besser/perfekt, wenn man RDNA3 mit HAGS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Mcr-King
ChrisMK72 schrieb:
Wenn das Spiel eh flüssig läuft, braucht man FG nicht.
Wirklich flüssig läuft ein Spiel nur mit konstant hoher Framerate und das beste Gameplay bekommt man nur
ohne GPU Limit ! In aktuellen Spielen in 4K 120Hz konstant 116 bzw 118 FPS zu schaffen ist nicht einfach.
So gesehen stellt sich die Frage gar nicht ob man DLSS und FG nutzen sollte denn es ist bereits ein Muss.
 
Oje, hab seit 2 Wochen eine RTX4070. Muss mich da mal einlesen, das konnte meine 1070 alles nicht.
 
Netter Test. Das bestätigt noch einmal sehr deutlich, was sich durch bisherige Benchmarks schon abgezeichnet hat:
FSR FG hat massiv weniger Overhead wodurch die Technologie in üblichen Qualitätseinstellungen einen echten Vorteil bringt.
Bei DLSS FG ist der Overhead so hoch, dass es sich eigentlich nur lohnt wenn man RT/PT komplett hoch schraubt und dafür unter 1080p/1440p spielt.

Weitere Interessante Erkenntnis:
Wenn man Framerate und Latenz kombiniert kann man die Latenz in Frames bestimmen (bzw. bei FG nochmal durch 2 um die natürlichen Frames zu bestimmen). Damit erkennt man wie gut die latenzreduzierenden Maßnahmen wirken.

Am Beispiel von Like a Dragon:
.) Ohne FG: Sowohl bei AMD als auch Nvidia 4 Frames
.) FSR3: 3 Frames
.) DLSS FG: 2 natürliche Frames (durch Reflex)

An dieser Stelle muss ich den Test leider kritisieren:
Warum wurde bei Nvidia ohne FG Reflex ausgeschaltet. Das macht doch absolut keinen Sinn.
Auch bei der Kombination RTX 4070 + FSR FG wäre es sehr interessant, was passiert wenn man zusätzlich noch Reflex aktiviert. Dies sollte zumindest in der Theorie die Latenz noch einmal deutlich drücken.

Und wenn schon auf Reflex "vergessen" wurde:
War dann wenigstens NULL (Nvidia) bzw. AntiLag (AMD) im Treiber aktiviert?
 
Bei 262 fps noch eine Zwischenbildberechnung anzuschmeißen, um auf 359 fps zu kommen, ist schon wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben