Test DLSS 3 vs. FSR 3 im Test: Frame Generation von AMD und Nvidia im Duell

andr_gin schrieb:
Auch bei der Kombination RTX 4070 + FSR FG wäre es sehr interessant, was passiert wenn man zusätzlich noch Reflex aktiviert
geht das Überhaupt?
 
Crifty schrieb:
Mir ist bei den ganzen Upsampling Verfahren aufgefallen, das man diese nur ab 4K nutzen sollte. Denn alles darunter wirkt mit DLSS/FSR wie unscharfer Matsch… da können die Details auf Ultra sein, aber ohne Bildschärfe ist das ungenießbar. Ach ja und bevor jemand fragt: nein, den Matsch hinterher nachzuschärfen ist nicht das selbe, sondern sieht dann nur noch schlechter aus.
Kann ich so nicht bestätigen.
Vielleicht wenn man auf einem 4K Monitor mit 1080p spielt, aber auf meinem 1080P Monitor sieht DLSS Qualität mit Frame Generation super gut aus.
 
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Pesky_ schrieb:
Scheint aber wirklich auf das Spiel anzukommen.
Ich hatte es bis vor kurzem nach dem Umstieg auf eine 6700XT immer aktiv (Danke Performance Preset aus Adrenalin) und vor ein paar Tagen zum ersten mal Elden Ring gestartet und mich über das Tearing gewundert, Ursache war hier FMF.
Ursache kann hier aber auch der gammelige 60 FPS Lock von ER sein, da mir davor in Helldivers 2 nichts dazu aufgefallen war.
@DerRico

Treiberseitiges FG(AFMF) deaktiviert das Spiel interne V-Sync, welches in Elden Ring normalerweise nicht deaktivierbar ist. Da bei einigen Monitoren Free-Sync erst ab 60fps (Nativ) greift, führt das zu Tearing.

Musste AFMF leider in Elden Ring auch ausschalten. Ansonsten ist es dauerhaft eingeschaltet. Bin begeistert, wie gut das läuft und welchen riesigen Mehrwert es bringt. In jedem Spiel sehe und merke ich bis zu 90% höhere Bildraten, und übersteige damit locker jede 4090.

AFMF ist für mich das Feature des Jahres, wirklich seltsam wieso es so still um diese Technologie ist.
 
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iron_monkey schrieb:
CP2077 die fliegenden Autos haben alle Schlieren die fast genau so lang sind wie das Fahrzeug.
na solange du keine Path Tracing Punkte siehst xD

Cyberpunk2077_2023_12_05_18_47_55_377.jpg

(Die Farben sind wegen HDR so ausgebleicht....)
Cyberpunk2077_2023_12_05_18_47_30_215.jpg




Aber ja...
Hab mal Starfield in V1.9 aufgestartet um DLSS offiziell zu testen.
FrameGeneration ist immernoch unbrauchbar.
DLSS Balanced sieht schöner aus und hat nicht die extremen verzerrungen drin.
Besonders schlimm zu erkennen wenn man hier schnell durch das Farn rennt.
Starfield_2023_09_09_12_13_06_621.jpg


FSR bringt irgendwie nicht so den performance gewinn wie DLSS was FPS angeht. Aber FSR Frame Gen ist wenigstens nicht ganz so schlimm wie die von DLSS. Trotzdem Ohne künstliche Bilder fühlt sich das bild am ruhigsten an.

Ganz im gegenteil zu Talos Principle 2.
Da funktioniert FrameGen beinahe einwandfrei.
Besonders auffallend sind da die Probleme wenn man durch die Blau Leuchtenden Torbögen sprinted. Da kriegt Framegen probleme ganz am Bildschirm ende.
Ansonsten sehr ruhiges Bild und extrem wenig Probleme.
 
Habe jetzt AFMF in einigen Spielen getestet und obwohl ich upscaling Technologien und dergleichen sehr skeptisch gegenüber stand, und es nie genutzt habe, war ich sehr überrascht wie smooth und flüssig das ganze läuft.

FPS mit Rivatuner auf 71 gelockt und somit habe ich meistens konstante 142 FPS in UWQHD mit meiner RX6950. Bildfehler oder Artefakte hab ich keine wahrgenommen.
Knackig scharf ist's auch und die Darstellung besser als Nativ.

Frametimes sind super, die Latenz mit 20-23 ms gut.
Netter Nebeneffekt ist, dass die Karte nicht ausgelastet ist und dadurch kühler und somit extrem leise werkelt. Oft springen die Lüfter gar nicht an und ich bleibe bei knapp unter 60 Grad GPU-Temperatur.

Läuft super!
 
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Also so wie ich es verstanden habe :

FMF & FG sind gleichwertig.
DLSS ist allerdings immer noch besser als FSR.
Dafür hat AMD den Vorteil von AFMF durch den Treiber.

Muss sagen, ist ein super Einstand von AMD.
 
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MiroPoch schrieb:
AFMF ist für mich das Feature des Jahres, wirklich seltsam wieso es so still um diese Technologie ist.
Weil AMD einen Desktop GPU Marketshare von ca. 15% hat und sie es auf biegen und brechen mit dem Marketing nicht hinbekommen.
Man kann nur hoffen, das sie mit ihrer Instinct Lösung was gerissen bekommen, sonst sieht es eher nicht so rosig aus, da machen die paar Desktop CPUs oder Konsolen APUs nicht den großen Wurf.
 
Ich mag FG nicht - Zumindest nicht in schnelleren Spielen.
Auch nicht in Cyberpunk, da stört es mich beim Fahren.
Lustigerweise beim Shooter-Gameplay (Missionen etc) gar nicht.

Aber beim Fahren, habe ich das Gefühl microartige Ruckler zu haben.
Deutlich weniger als ein Ruckler, aber es fühlt sich komisch an, als wären die FPS nicht genug (Vsync an, Latenz Ultra im Treiber; Reflex sowieso automatisch an; Gsync an, FPS cap bei 140 (144 Monitor),..)

Bei Sachen wie Witcher 3 passt FG wiederum sehr gut.
In Avatar habe ich FMF getestet und das fühlte sich auch gut genug an - Ohne ists besser.
 
Northstar2710 schrieb:
geht das Überhaupt?
Habe es noch nicht selbst ausprobiert (mangels Nvidia GPU) aber bisher wurde Reflex immer unabhängig von FG implementiert. Es gibt von Nvidia nur die Empfehlung kein FG ohne Reflex zu nutzen.

Update: Gerade noch einmal nachgelesen. Hardware Unboxed meint ja das geht.
 
Hoffentlich verbreitet sich FG noch schneller!
Egal ob von NV oder AMD - finds super~

Hatte es bei Cybperpunk getestet, und da hat es genau den Unterschied gemacht zwischen "spielbar, aber könnte besser sein" und "super flüssig". Auch in Diablo 4 hats super funktioniert, bis auf minimalste UI Glitches wenn man durch Listen scrollt. Bei Robocop auch keine Probleme, nur das Hauptmenü hatte manchmal ein leichtes Flackern in den Texten.
 
0ssi schrieb:
nutzen sollte denn es ist bereits ein Muss.

Ein echtes Muss is Kacken, DLSS ist nur ein Feature für Leute die etwas Energie, teilweise auf Kosten von kleinren Grafikfehlern, einsparen möchten oder anders nicht ihre 4K Monitore gescheit befeuern können.

Ich habe mir doch nicht extra mit sehr viel Aufwand eine fiepfreie 4090 besorgt, nur um Strom zu sparen und mir vermeidbare Grafikfehler anzutun... wenn es keine Fehler gibt nehme ich das mit aber auch nur dann.

OT: Wie man ein echtes MUSS erkennt...

Versuch 10 Tage ohne DLSS zu spielen vs 10 Tage nicht zu kacken... merkst schnell was ein echtes Muss ist.
 
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iron_monkey schrieb:
oder anders nicht ihre 4K Monitore gescheit befeuern können.
Es gibt Auflösungen jenseits von 4K. Und da gibt es dann so viele Input Daten dass FSR/DLSS im Spielbetrieb nicht auffallen.
 
0ssi schrieb:
Klingt nach 360Hz Monitor. :evillol:
Naja stimmt schon aber 360Hz mit 4K ist doch gar nicht mit DP 1,4 möglich oder auch Hdmi 2. 0 ist da raus oder?
 
DrFreaK666 schrieb:
Der Artikel heißt "DLSS 3 vs. FSR 3 im Test: Frame Generation von AMD und Nvidia im Duell".
Das Fettgedruckte ist hier wichtig. Wer es nicht versteht: Pech
Ich denke du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Mir geht es ja gerade darum dass, obwohl der Artikel laut Überschrift das Thema Frame Generation behandelt, in verschiedenen Teilen des Artikels und vor allem im Fazit geradezu zwanghaft die Upscaling-Qualität im Text untergebracht wird.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Unabhängig von der Basis-FPS?
Es ist vollkommen unabhängig von den fps ohne oder mit FG/FMF. Ich spüre FG "irgendwie" und mir wird mit FG nach einiger Zeit schlecht und das zieht sich bis hin zu aufkommender Migräne nach einer halben Stunde bis Stunde, sobald ich FG/FMF aktiviere.
MrHeisenberg schrieb:
merke ich keine Verschlechterung der Latenz.
Das ist ja irgendwie der komische Punkt dabei. Durch Nvidia-Reflex wird die Latenz ja oft "besser" auch mit FG als ohne, es ist aber bei mir vollkommen unabhängig davon. Egal ob die Latenz gut oder schlecht ist. Mir wird einfach übel und mit der Zeit brummt der Kopf.

Sobald ich FG/FMF ausschalte, ist das Weg. Das könnte daran liegen, dass die Latenz pro "Frame" sehr stark schwankt und ich das unterbewusst wahrnehme. Am Ende ist es aber egal, ich reagiere darauf und kann es daher nicht wirklich aktivieren.

Vielleicht ist hier das Problem bei mir, dass ich bei FG/FMF und Spielen auch "aktiv" bin und daher anders "geschaltet" bin.
 
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bezgl. COD
Beim Treiber wirds wohl erst im März interessant:
SOME UPCOMING FIXES IN AMD SOFTWARE 24.3.1 DRIVER
According to AMD, the problem with shader caching will be corrected in the next 24.3.1 driver to come in March 2024.
vllt. können ja die komischen Frametime-Spikes damit gefixt werden, falls das am Shader Caching liegt
@CB-Redaktion, bitte dann nochmal anschauen
 
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