Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDLSS 3 vs. FSR 3 im Test: Frame Generation von AMD und Nvidia im Duell
Liegt wohl an der Engine oder Implementierung. Ich habe auch in der Tat in den meisten Spielen Schlieren bei Nutzung von DLSS, bei einigen aber nicht. Alan Wake 2 zeigt bei mir z.B. keinerlei Schlieren, auch bei schnellen Bewegungen nicht.
So allgemein scheint die Tendenz bei DLSS SR (und auch XeSS) eher in die Richtung zu gehen, dass im Zweifelsfall zu viele temporale Samples verwendet werden. Das gibt dann tolle Qualität in statischen Szenen und Screenshots, aber in Bewegung gibt es eben gerne mal Schlieren, vor allem bei kleinen fliegenden Objekten wie Vögeln, etc.
Bei FSR hingegen gibt es Schlieren eigentlich nur bei vermurksten Implementierungen auf nicht maskierten animierten Texturen. Sonst werden im Zweifelsfall lieber alle Samples verworfen und das Bild wird unruhig und kriselt wie verrückt.
Aufgrund der letzten Diskussion um FSG und DLSS SR habe ich mir jetzt etliche Vergleichsvideos angeschaut. Mir drängt sich auch langsam die Frage auf, ob der Unterschied wirklich so groß ist. In den Videos musste sehr gezielt im ruhenden Bild herangezoomt werden. Ob das im Spiel dann so relevant ist? Oftmals ist es ja wirklich gleich.
Ich hatte es bis vor kurzem nach dem Umstieg auf eine 6700XT immer aktiv (Danke Performance Preset aus Adrenalin) und vor ein paar Tagen zum ersten mal Elden Ring gestartet und mich über das Tearing gewundert, Ursache war hier FMF.
Ja, man muss ein bisschen fummeln und schauen, mit welchem Spiel was geht. Ich hätte zum Beispiel gerne Radeon Chill zusammen mit FG - was momentan nicht geht.
Auch die Sync scheint nicht immer gleich gut zu funktionieren. Hatte auch in manchen Titeln Tearing mit Freesysn, aber keines mit klassisch über das Spiel eingestelltem V-Sync.
spannend wäre noch gewesen, bei der AMD Karte das AFMF via Treiber mitzutesten. Damit könnte man a) ableiten, was es in non-FMF Spielen bedeutet und b) den Vergleich AFMF / FMF im gleichen Spiel betrachten.
Aufgrund der letzten Diskussion um FSG und DLSS SR habe ich mir jetzt etliche Vergleichsvideos angeschaut. Mir drängt sich auch langsam die Frage auf, ob der Unterschied wirklich so groß ist.
Ich spiele gerne in hohen Auflösungen, und bin empfindlich dafür, dass das Spiel flackert oder matschig wird. Echte Fehler bei FSR sehe ich im Spiel eigentlich auch nie. Bin ja mit dem Inhalt und spielen beschäftigt Leute, die z.B. in super hohen Auflösungen Beautyscreenshots machen, fällt das vielleicht eher auf?
Wie oft hast du es denn schon ausprobiert?
Ich kann von mittlerweile 10 Spielen berichten, bei denen ich mit FG von 40 auf 80 FPS keinerlei Artefakte bemerkt habe. Der Input Lag war, dadurch dass ich vorher nie Reflex genutzt habe, sogar etwas geringer als ich es mit den vorherigen 60FPS gewohnt war und das Spielgefühl war insgesamt leicht flüssiger.
FG ist für mich die mit Abstand uninteressanteste Entwicklung der letzten Jahre, noch nicht einmal ein nice to have. 45 Strategie / ISO, 60 fps FPS/TPS & Co. Mehr brauche ich einfach nicht, da ergibt FG also absolut keinen Sinn, weil taugt dort nicht.
bei mir ist es so das in UE5 Spielen sobald ich Frame Generation anschalte, die Spiele früher oder später crashen, die Frage ist liegts an Nvidia oder der UE5 oder an unfähigen Developern?
Ich kann von mittlerweile 10 Spielen berichten, bei denen ich mit FG von 40 auf 80 FPS keinerlei Artefakte bemerkt habe. Der Input Lag war, dadurch dass ich vorher nie Reflex genutzt habe, sogar etwas geringer als mit den voprherigen 60FPS und das Spielgefühl insgesamt leicht flüssiger.
Dann nenne sie beim Namen, und sofern ich sie habe (was nicht unwahrscheinlich ist, zumindest einige), knechte ich (noch einmal) meinen Laptop (ist nur ne 4050 drin, also ideal, sofern man den VRAM aus dem Spiel nimmt) Ansonsten: <---- AMD Karte
Northstar2710 schrieb:
Gerade in Strategie spielen kommt die cpu häufiger ins straucheln als die GPU, so das keine 60fps mehr erreicht werden . Da kann FG sehr wohl helfen.
Danke für den Test, RDNA 2 wäre zum Vergleich noch interessant gewesen. Mich würde interessieren ob der AMD Treiber oder die RDNA 3 Hardware für die Mehrleistung von FMF verantwortlich ist.
FMF ohne upscaling muss von AMD unbedingt noch umgesetzt werden.
Alles schön und gut, es hätte aber noch ein paar mal öfter pro Artikelseite (ach was Seite, pro Absatz!) darauf hingewiesen werden können, dass FSR NiChT dIE qUaLiTäT vOn DLSS eRrEiChT!!1
Mir ist bei den ganzen Upsampling Verfahren aufgefallen, das man diese nur ab 4K nutzen sollte. Denn alles darunter wirkt mit DLSS/FSR wie unscharfer Matsch… da können die Details auf Ultra sein, aber ohne Bildschärfe ist das ungenießbar. Ach ja und bevor jemand fragt: nein, den Matsch hinterher nachzuschärfen ist nicht das selbe, sondern sieht dann nur noch schlechter aus.
"Die Bildqualität ist zwischen AMD und Nvidia ebenbürtig
In Sachen Bildqualität zeigen sich keine nennenswerten Unterschiede zwischen DLSS und FSR Frame Generation. Beide Technologien agieren zwar leicht unterschiedlich, schneiden schlussendlich aber gleichwertig ab. Der optische Unterschied kommt dagegen durch den Super-Algorithmus zustande. Hier liegt Nvidia mit DLSS klar vorne – AMD muss diesbezüglich unbedingt nachlegen, um konkurrenzfähig zu bleiben."
= Bildqualität ebenbürtig, optischer Unterschied für Nvidia klar vorne?
Sehe ich auch so. FSR/DLSS finde ich mittlerweile wenn es gut implementiert ist auch sinnvoll.
Aber FG? Wenn ich FPS spiele will ich so wenig wie möglich an Lag haben. Bei niedrigen FPS bringt mir FG nichts da man es mindestens ab 45 am besten 60fps erst nutzen sollte. Und in Singleplayer spielen ist es mir fast egal wieviel FPS ich habe sobald ich über 60 bin. Manchmal nehme ich sogar weniger in Kauf wenn ich unbedingt das Maximum an Eyecandy haben will. Bleibt nur ein Usecase, alle die bei unter 90 oder 120fps in Singleplayer Augenkrebs bekommen. Die Brauch dann aber stabile 45 oder besser Minimum FPS um auf 90 oder mehr FPS zu kommen.
Ist also eine Technik für wenige.
Wird hier aber von einigen als das Feature überhaupt angepriesen. Und bis vor paar Monaten ist es als das Argument gegen AMD angeführt worden.
Auch eine Sache die ich hier im Forum echt traurig finde das hier total unreflektiert über Features diskutiert wird. Ohne zu verstehen wem sie was bringen. Vor drei Jahren war es DirectML. Da war man angeblich als AMD User am arsch. Und jetzt haben wir drei Jahre später wieviel Games die DirectML unterstützen 2 oder 3!?
Für mich als mal AMD und mal nVidia User hat sich eins gezeigt bisher:
- FSR ist extrem gut geworden aus heutiger Sicht ( mit Blick auf Version 1.0 ) ...
- ... kommt für mich aber vor allem in Bewegungen und kritischen Bereichen ( viel Vegetation + Schatten + Lichteffekte ) qualitativ noch nicht an DLSS ran
- was FG angeht, so konnte ich leider nur nVidia Frame Generation testen und das fühlte sich auch mit sehr hoher fps Zahl "komisch" oder gar "falsch" an - irgendwas stimmte in Sachen Input nicht und auch das Bild war nicht 100% smooth, eher wie bei Multi GPU so eine art Micro-Stuttering
Geht FSR FG mit nVidia Karten?
Ergänzung ()
mannefix schrieb:
= Bildqualität ebenbürtig, optischer Unterschied für Nvidia klar vorne?