Notiz Doom Eternal: Nvidia vergleicht GeForce RTX 3080 mit RTX 2080 Ti in 4K

Mucho79 schrieb:
Da steht im Grunde überhaupt nix, weil MSI nix sagt.

Doch! Es gibt keine Vorbestellungen. Die Karten wird es am 17ten geben oder nicht und ich vermute wegen der strikten NDA sind die Hersteller diesmal etwas überrumpelt worden, ähnlich wie damals bei AMDs Navi Launch.

Wichtig an dieser Stelle noch eine andere Aussage:
17:27 Uhr: MSI nutzt kein Referenz-PCB, weil es praktisch keins gibt. Wasserkühlungen sollen in Zukunft folgen, benötigen aber noch etwas Entwicklungszeit.

Das widerspricht dem was von einem Hersteller für Wasserblöcke behauptet wurde, sie hätten schon alles fertig.

xexex schrieb:
Doch! Es gibt keine Vorbestellungen. Die Karten wird es am 17ten geben oder nicht und ich vermute wegen der strikten NDA sind die Hersteller diesmal etwas überrumpelt worden, ähnlich wie damals bei AMDs Navi Launch.

Wichtig an dieser Stelle noch eine andere Aussage:

Das widerspricht dem was von einem Hersteller für Wasserblöcke behauptet wurde, sie hätten schon alles fertig.
Die Hersteller sind nicht in der Lage, Vorbestellungen anzunehmen

Wer ist der Hersteller? Was ist OverclockUK? Händler? Vorbestellungen ab dem 17ten beim Händler?

m.Kobold schrieb:
Soviel zum extremen Leistungs sprung! Damit ist Digital Foundry für mich unten durch, der Laden macht nichts anderes bei Lobby Arbeit, denn bei AMD haben die mit AOTS dort genau die selbe scheisse damals abgezogen.

Öhm, DF vergleicht 2080 mit 3080, da kommen 60-80% mehr fps raus. Wenn eine 2080 Ti ~30% über einer 2080 liegt, dann passt doch alles? Sprich 3080 ca. 30-50% schneller als 2080 Ti (je nach Game) und 3070 etwa auf 2080 Ti Niveau - für 500€, was ist daran KEIN extremer Leistungssprung (Leistung muss auch immer in Relation zum Preis gesetzt werden)?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und JohnnyTexas
Bin mal auf Tests gespannt wie Shadows of the Tomb Raider, COD oder Horizon Zero Dawn und andere Spiele die den Vram fressen, gibt ja genug davon mittlerweile.

Doom Eternal als Benchmark zu nehmen ist ja wenig aussagekräftig, das läuft ja selbst auf nem umgebauten Game Boy gut, übertrieben gesagt.

Die 3080 gefällt mir natürlich auch sehr von der Leistung her, aber die 10GB werden dem Ding eher früher als später zum Stolperstein.
Ich kaufe GPU´s auch für die Zukunft und da wie gesagt eine XBOX Series X z.B. bis zu 13,5GB an Ram für Spiele zur Verfügung stellt finde ich die nicht sonderlich Zukunftstauglich, jetzt mag das ja noch alles problemlos gehen.
Irgendwie ist die 3070 und die 3080 für mich wie ein Sportwagen fahren wo die ganze Zeit die Handbremse angezogen ist.
Aber ich werde mir denke ich mal selbst ein Bild davon machen, da ich einen Kollegen habe der bei einem großen Unternehmen arbeitet was mit der Spieleindustrie zu tun hat und ich für meine 2080 auch nur 350€ gezahlt habe.
Wenn der mir ne 3080 für den ähnlichen Kurs anbietet werd ich denke mal auch eine nehmen wenn es soweit ist, verkaufen kann man ja immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
350Watt von Werk aus vs 250Watt (ohne OC Standard Ti).

xexex schrieb:
Das wird nicht passieren, denn dann wäre es eine 3090, bei der 3080 wurden zwei Blöcke deaktiviert ansonsten ist der Chip gleich.
Korrekt, die 3080 ist bereits eine "Ti" und die 3090 ist eine Titan. Nvidia möchte sie aber primär als Gamingkarte vermarkten, so wie die allererste Titan eigentlich auch. Nur ist Titan mittlerweile das Synonym für 3000+ Euro Computing Karten geworden und da will man weiterhin in diesen Regionen Geld kassieren. Die 3080 ist ein würdiger Nachfolger der 1080Ti -mit etwas wenig VRAM. Allerdings ist der auch wesentlich schneller und nvidia scheint Techniken verbaut zu haben, die damit besser klar kommen können.

Eines steht jedenfalls fest, mit 20GB kriegt man keine 3080 für 699 Euro, da wären mindestens 850-900 fällig gewesen. Entweder man schluckt das runter und lebt mit den 10GB oder man wartet noch ein halbes Jahr und zahlt 900 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und GERmaximus
Daggy820 schrieb:
Ich kaufe GPU´s auch für die Zukunft und da wie gesagt eine XBOX Series X z.B. bis zu 13,5GB an Ram für Spiele zur Verfügung stellt finde ich die nicht sonderlich Zukunftstauglich, jetzt mag das ja noch alles problemlos gehen.

Die Xbox Series X hat 10GB schnell angebundenen VRAM was dann auch bestenfalls für Texturen genutzt werden kann, 3,5GB RAM ist dann für das Spiel selbst nutzbar, was verdammt wenig ist, wenn du bedenkst dass Spiele auf dem PC oft locker 16 GB und mehr zusätzlich zum VRAM benötigen.

Den Spielen werden also in den vielen Fällen selbst auf der Series X keine 10GB "VRAM" zur Verfügung stehen und bei den bisherigen Boxen, die auch noch eine lange Zeit unterstützt werden erst recht nicht.

Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich fällen, ich werde aber jedenfalls nicht noch ein halbes Jahr auf eine neue GPU warten und die Mehrwertsteuerreduzierung ist dann auch dahin, auch wenn die 30€ den Kohl natürlich auch nicht mehr fett machen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Daggy820 schrieb:
1. Für die Zukunft kaufen ist immer falsch. -Speziell im PC Sektor.
2. Die Xbox Series X verfügt über lediglich 10 GB GDDR6 Speicher mit einer 320Bit Bandbreite
3. Die PS5 hat 16GB aber nur mit 256Bit angebunden

Du vergisst dass PS5 und XSX beide mit ihren "16GB" Speicher auch die CPU versorgen müssen, am PC haben wir alle 16GB oder mehr Arbeitsspeicher für diese Angelegenheiten und die Grafikkarte hat ebenfalls ihre 10GB Speicher, im Falle der 3080 sogar wesentlich schneller dank GDDR6X Technologie. Konsolen werden gerne als die überlegene Architektur hingestellt haben aber ihre eigenen Schwächen, eine APU hat nicht nur Vorteile, wäre dem so, hätte AMD schon längst den Markt mit vergleichbaren Lösungen geflutet und die Macht an sich gerissen ;)

Die Konsolen werden aber auch wesentlich schwächer performen als eine 3080, die werden sich eher auf Augenhöhe mit einer 2070(PS5) oder 2080(XSX) aufhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und xexex
Daggy820 schrieb:
Bin mal auf Tests gespannt wie Shadows of the Tomb Raider, COD oder Horizon Zero Dawn und andere Spiele die den Vram fressen, gibt ja genug davon mittlerweile.

Die 3080 gefällt mir natürlich auch sehr von der Leistung her, aber die 10GB werden dem Ding eher früher als später zum Stolperstein.

SoTR nimmt in 4K ca. 7,8GB VRAM, Vebrauch in 1080p ist auch bei 6GB - aber auch hier kann niemand wirklich sagen was davon WIRKLICH gebraucht wird.

Und mit der XSX liegst du falsch, das Teil hat nur 10 GB schnellen GDDR6 RAM (welcher als Videospeicher genutzt werden kann), ca. 2,5GB RAM sind vom System belegt und weitere ca. 3,5 GB RAM sind "normaler" RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok
RTX 2080Ti 90-110 FPS
RTX 3080 120-140FPS

Macht nach Adams Riese etwa im Schnitt 25% schneller in einem Spiel mit Vulkan-Engine. Wie war das nochmals mit den 80% einer gewissen Seite? 🤔

TorgardGraufell schrieb:
weil ich mindestens die 4000er überspringen möchte und wer weiß vielleicht packt mich ja auch das UHD .
Und wenn die 3080 mit 20 gb vom Preis zu nah an der 3090 ist, wird es sowiso eine 3090.
Das letzte Hemd hat keine Taschen...........nach einem Schlaganfall siehst du einiges anders ;)

Wenn das Geld so locker sitzt, verstehe ich nicht warum dann die naechste Generation uebersprungen werden soll? Lieber jetzt fuer deinen usecase kaufen und dann ordentlich upgraden.

3900 ist schlicht verbranntes Geld. 24GB VRAM braucht man nicht mal fuer 4k. Fuer 8k hat die Karte zwar den Speicher, ist aber zu langsam. Das Ding hat keinen Usecase im Gaming Sektor. Es ist ein Aushaengeschild, um Nvidias Stellung als Technologiefuehrer zu unterstreichen ("Wir haben nicht nur die schnellsten Karten, sondern auch den meisten VRAM"), damit die Leute dann die guenstigeren Karten kaufen.
Selbst Nvidia selbst hat im Announcement angemerkt, dass die Karte fuer Leute ist, die auch andere Sachen damit machen wollen neben Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und xexex
DarkerThanBlack schrieb:
Wie war das nochmals mit den 80% einer gewissen Seite?

Die "gewisse Seite" hat die 3080 mit der 2080 verglichen, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, sent!nel, adaptedALPHA und 6 andere
Esenel schrieb:
Die 20GB Version wird doch ziemlich sicher ne 3080Ti für die 999€.
Passt dort doch perfekt rein 3-6 Monate von jetzt und schön nach Big Navi.
Da ich noch immer auf meinen treuen dx12 krüppel (1080ti) unterwegs bin, werde ich direkt auf den vram „Krüppel“ umrüsten
und nicht mehr länger warten.

die bisher gezeigte Leistung ist deutlich über dem was ich erwartet habe, der Preis deutlich unter dem was ich erwartet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und xexex
xexex schrieb:
Die "gewisse Seite" hat die 3080 mit der 2080 verglichen, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte.

Doch, hat er sicher, aber er nimmt derzeit jeden Artikel, der über den neuen Gen von Nvidia berichtet, dazu her, um negative Kommentare zu platzieren und bei vielen Post von anderen, die die selbe Schiene fahren, ein Gefällt mir zu hinterlassen. Ein Fanboy vor dem Herrn, werde ich wohl nie verstehen....

Ja, sobald man nicht auf den Hypertrain aufsteigt, und gewisse Punkte genauer beleuchtet, so ist man also ein Fanboy und kein Realist?
Werde ich wohl nie begreifen warum man nicht mal etwas kritischer sein darf und die Dinge einfach beim Namen zu nennen, auch wenn es manchen nicht so recht sein wird. 🤔

Ich bezog mich auf einen Link, welcher als unumstößlicher Beweis hergezogen wurde, um wieviel schneller die 3080 in Relation zur 2080 sei und jeder, welcher dies auch nur wagte anzuzweifeln, gleich diskreditiert wurde.

Nun bietet NVIDIA selber einen Vergleich an und da kommt man nicht auf die besagten Zahlen. Und ja, 30% fehlen und kann man nicht als Messfehler oder Toleranzen abtun.

Aber hey, was weiß ich schon...

Zuletzt bearbeitet:
Prosaft schrieb:
3900 ist schlicht verbranntes Geld. 24GB VRAM braucht man nicht mal fuer 4k.
Um so mehr ich drüber nachdenke um so sehr sind mir aber auch die 10 Gb der 3080 irgendwie zu wenig.
und nochmal warten auf die größtere versrsion suckt auch irgendwie dauert bestimmt bis nächstes jahr März.
Ganz cleaver von Nvidia so eine Speicherbestückung erstmal raus zu bringen.
Aber 1500€ für eine Gpu schrecken mich auch einfach ab also wird es zwangsläufig die 3080 LUL

DarkerThanBlack schrieb:
Da die 2080ti etwa 20% schneller ist

1599176969784.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test.65039/seite-3

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben