Notiz Doom Eternal: Nvidia vergleicht GeForce RTX 3080 mit RTX 2080 Ti in 4K

DarkerThanBlack schrieb:
Aber hey, was weiß ich schon...
Die Frage der Fragen.
Hast Du das gesehen:

Klar, immer noch wenige Quellen, aber mal davon ausgegangen, daß der Mann nicht lügt.. da ist Deine Antwort.
 
Ist bei DF mit RT on? oder off getestet worden und mit DLSS off oder on? Bei Nvidia-Doom geht es um reine Rasterleistung(RT off und DLSS off)
 
leonM schrieb:
Ist bei DF mit RT on? oder off getestet worden und mit DLSS off oder on? Bei Nvidia-Doom geht es um reine Rasterleistung(RT off und DLSS off)
Weis' ich nicht.. wenn er's im Video nicht sagt, kann ich da auch nichts zu sagen.
Und: Rasterleistung ist natürlich nicht von einem Spiel ablesbar.

Mmn. ist die Borderlands 3 Leistung beachtlich; wenn ich mich richtig erinnere, 75-80%, und ohne DLSS und BL3 kann kein RTX.
 
xexex schrieb:
Unterstützt Borderlands 3 neuerdings RT und DLSS? Die Frage kannst du dir denke ich selbst beantworten..
Beziehe mich auf dem Doom-Test und dem Vergleich von DF und Nvidia im Bezug auf die Skalierung von 2080 und 2080Ti und das Verhältnis der Leistung. Bei Nvidia sieht es nach 45% mehr Frames bei 320 Watt im Vergleich zu 2080 Ti, diese mit etwa 320Watt hat etwa 10% mehr Leistung(45%-10%=35%) und sehe aber das DF bei Doom mit 2080 etwa 84% mehr Leistung hat und frage mich, ist die 2080TI im Vergleich zu 2080 etwa 40% schneller im Doom bei 4K ? und hat DF bei Doom die gleichen Einstellungen, sprich beides off oder testen die halt mit on Modus
 
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hans_meiser schrieb:
Die Frage der Fragen.
Hast Du das gesehen:

Klar, immer noch wenige Quellen, aber mal davon ausgegangen, daß der Mann nicht lügt.. da ist Deine Antwort.

Genau! Das ist das Video was ich meinte. Gegenüber NVIDIAs Vergleich, welcher sicherlich recht positiv vollzogen wurde, fehlen aber 30% 🤔
 
DarkerThanBlack schrieb:
Genau! Das ist das Video was ich meinte. Gegenüber NVIDIAs Vergleich, welcher sicherlich recht positiv vollzogen wurde, fehlen aber 30% 🤔
OK.. kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir die Mühe gemacht, Deine vorherigen posts zu lesen.
Wenn ich mir das Video anschaue, was ich gelinkt habe, was ist daran falsch verglichen mit dem DOOM demo? Wo sind da 30% weg? Kapier ich echt nicht, aber würde es gerne verstehen. Kann sein, daß ich da was verpasse.
 
Beg1 schrieb:
Und mit der XSX liegst du falsch, das Teil hat nur 10 GB schnellen GDDR6 RAM (welcher als Videospeicher genutzt werden kann), ca. 2,5GB RAM sind vom System belegt und weitere ca. 3,5 GB RAM sind "normaler" RAM
Da bist du aber leider falsch informiert, bestätigt, auch von Entwicklern sind bis zu 13,5GB des gesamten RAMs der Konsole der für Spiele zur Verfügung gestellt werden kann.
Ich habe die Berichte darüber auch schon in einem anderen Threat verlinkt, aber habe diese gerade nicht zur Hand.
Es stimmt zwar das nur 10GB schneller angebunden sind, aber den Entwicklern stehen insgesamt 13,5GB zur Verfügung, was z.B. Epic auch schon sehr begrüsst hat und das auch ausnutzen möchte.
Und wenn das anständig programmiert wird, merken wir den Unterschied bestimmt nicht, nur der PC Port des jeweiligen Spieles benötigt dann auch mehr wie 10GB.
Und zu SotTR, da belegt bei mir mit vollen Details usw. in 2560x1080 fast immer die vollen 8GB meiner 2080.
 
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Die frage ist ob pcie 4.0 eine verbesserung des ( wie ich auch finde) zu geringen Grafikkspeichers bringen wird.
 
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zum glück bin ich zu alt für den scheiss. wenn es leute gibt die das so spielen, die haben dann aber irgendwann probleme mit der psyche. denk ich.
 
20200904_064133.jpg


Wahnsinn dieses RTX :D
 
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Wolfgang schrieb:
Die GeForce RTX 3080... ist dabei deutlich schneller als die GeForce RTX 2080 Ti.
... bleibt die neue Grafikkarte durchweg über der 100-FPS-Marke.

- bei welcher Marke steht die 2080ti, wenn schon im Vergleich die 3080er Werte angegeben sind?
 
Daggy820 schrieb:
Da bist du aber leider falsch informiert, bestätigt, auch von Entwicklern sind bis zu 13,5GB des gesamten RAMs der Konsole der für Spiele zur Verfügung gestellt werden kann.
Ich habe die Berichte darüber auch schon in einem anderen Threat verlinkt, aber habe diese gerade nicht zur Hand.
Es stimmt zwar das nur 10GB schneller angebunden sind, aber den Entwicklern stehen insgesamt 13,5GB zur Verfügung, was z.B. Epic auch schon sehr begrüsst hat und das auch ausnutzen möchte.
Und wenn das anständig programmiert wird, merken wir den Unterschied bestimmt nicht, nur der PC Port des jeweiligen Spieles benötigt dann auch mehr wie 10GB.
Und zu SotTR, da belegt bei mir mit vollen Details usw. in 2560x1080 fast immer die vollen 8GB meiner 2080.

Ja, 13,5 GB stehen den Spielen zur Verfügung, weil sich das OS 2,5 GB nimmt.

In diese 13,5 GB müssen aber dann trotzdem die Daten, die ein Spiel am PC im normalen RAM nutzt, und zusätzlich eben die Daten, die beim PC im VRAM landen.

Du musst die 13,5 GB also trotzdem nochmal für CPU und GPU Daten aufteilen.
Wenn ein next-gen Game meinetwegen 4 GB RAM benötigt (was vielleicht zu knapp bemessen ist), dann würden noch 9,5 GB für die GPU übrig bleiben.

Ich denke, mit den 8-10 GB ist man bei Ampere da schon ganz gut mit dabei.
Ampere bietet schließlich auch die SSD Anbindung und gestern gabs hier nen Screenshot von wegen, dass die Tensor Cores die Daten im VRAM komprimieren und so 20-40% einsparen.

Dazu kommen dann ja auch noch die ganzen DX12 Ultimate Features, die den VRAM viel effizienter nutzen und weniger Speicher für ungenutzte Daten verbraucht wird.

Ich sehe an den 9-10 GB bei den Umständen erstmal kein Problem.
Tensor Speicherkompression + deutlich effizientere Nutzung mit DX12 Ultimate. Das passt doch.
 
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engineer123 schrieb:
bevor jemand wieder kommt mit RTX ON mimimi:

gibt es nicht in Doom Eternal, das Spiel hat kein Raytracing.
Verstehe ich nicht.
Warum soll deiner Meinung nach keiner kommen mit RTX ON mimimi?
...und Raytracing duerfte kaum in einem Trashgekloppe sinnvoll erscheinen.

Dass Nvidia sich immer perfekte Marketing-Vergleiche zurechtlegt duerfte auch klar sein, klappern, klappern klappern...

Ich selbst orientiere mich eher weniger an dem, was Firmen wollen, verkaufen, sondern was ich brauche.
Gut programmierte Spiele laufen noch locker eine Zeitlang mit meiner Konf.
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Und? Es fehlen immer noch ca. 30%... 🤔
Nicht ganz, aber laut meiner meinung (fehlen dort mindestens 15%) wurde Digital Foundry von nvidia gekauft. Der Laden hat seine glaubwürdigkeit und ansehen entgültig verspielt.

hans_meiser schrieb:
Wo sind da 30% weg? Kapier ich echt nicht, aber würde es gerne verstehen. Kann sein, daß ich da was verpasse.
Die 2080Ti ist also laut CB Benchmark Parcour 27% schneller als eine 2080FE.
https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/3/

Laut Digital Foundry ist angeblich eine 3080FE ca. 75% schneller als eine 2080FE (Pay to win = HYPE).
Wenn man bedenkt das der Benchmark mit Sicherheit eines der größten Vorteile für die 3080 bietet (wurde schließlich von nvidia ausgesucht) aber der Performance unterschied trotzdem nur noch ca. 33% zwischen einer 3080er und 2080Ti ist... dann zeigt das erstens das die Performance bei den meisten anderen Anwendungen mit Garantie nicht so stark ausfällt und zusätzlich dann dürfte ja auch die 2080Ti gegenüber der 2080FE nicht bei 27% liegen sondern plötzlich Hokus Pokus bei sage und schreibe bei mindestens 42%... denn 75% - 33% = 42%

Zwischen 27% und 42% ist ja eine 15% große lücke und diese Lüge hat Digital Foundry verbreitet!
Ergo sind das runtergerechnet keine 75% mehrleistung zwischen 2080FE und 3080FE sondern bestenfalls 60%
und das auch nur beim vorzeige Titel Doom3 mit Vulkan... da kannst du mindestens nochmal 10% runterrechnen gegenüber anderen Titeln, die z.B. gar kein RTX unterstützen.

Jede Wette das wenn AMD die nächsten Grakas rausbringt und nvidia ihre 3080Ti oder 3080S beim release kein Doom Bechmark (mit Vulkan API) mit AMD Grakas vergleicht. Soviel ich weiß haben die 2000er Karten auch noch einige schwächen in Doom, weshalb hier ausgerechnet nur dieses eine Spiel mit sichtbaren FPS jetzt Präsentiert wurde.

Wie gesagt, die neue Graka Gen. sieht gut aus aber soviel mehrleistung Leistung bietet die jetzt auch nicht als ihre vorgänger... und ich rede nicht von 2000er auf 3000er, denn die 2000er Serie war doch eh der letzte rotz,
nur die 2080Ti war ein Okay und das nur von der Perfomance (nicht vom Preis).

Der Sprung von 980er auf 1080er war exakt der selbe... und die 1080er hat damals auch nur günstige :D 700€ gekostet und der Miningboom ist auch nicht mehr da, hallo aufwachen Leute... lernt mal 1 und 1 zusammen zu Rechnen.
 
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m.Kobold schrieb:
Wie gesagt, die neue Graka Gen. sieht gut aus aber soviel mehrleistung Leistung bietet die jetzt auch nicht als ihre vorgänger...
Ich kauf Dir Deine 3080 gerne ab, da Du ja bis jetzt damit so unzufrieden warst..

"Richtige" Tests abwarten... Dann meckern... Und dann Publikationen diskreditieren, wenn es denn angebracht erscheint.
Haben ja auch vor der Vorstellung einige ggaaaaannzz sicher wissen wollen, dass die 3080 1000,-€ kosten wird und nvidia alle über den Tisch zieht.

Die sind im Augenblick ziemlich still, vorher aber die große und kollektive Hexenverbrennung organisieren....

Nochmal:Abwarten!
 
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m.Kobold schrieb:
Zwischen 27% und 42% ist ja eine 15% große lücke und diese Lüge hat Digital Foundry verbreitet!
Ergo sind das runtergerechnet keine 75% mehrleistung zwischen 2080FE und 3080FE sondern bestenfalls 60%
und das auch nur beim vorzeige Titel Doom3 mit Vulkan... da kannst du mindestens nochmal 10% runterrechnen gegenüber anderen Titeln, die z.B. gar kein RTX unterstützen.
Wo verbreiten sie denn Lügen, wenn sie einfach den Unterschied in den gezeigten Spielen zeigen? Haben sie irgendwelche Aussagen zur Performance in anderen Spielen gemacht?

Wir haben für Doom ja z.B. auch ein weiteres Video, wo es ca 45-50% zwischen 3080 und 2080Ti sind.
Und das passt perfekt zu den 80-90% zwischen 3080 und 2080 bei DF.

Wenn die 2080 100% liefert, dann liegt die 2080Ti bei 127%. Eine 3080, die bei DF 80-90% schneller als die 2080 ist, liegt also umgerechnet 185/127= 46% vor der 2080Ti, wie es auch im anderen Video zu sehen ist.

Und immer dieses "größten Vorteile für Nvidia".... Wenn es darum ginge, hätte man sicher kein Battlefield oder Doom genommen, wo AMD sehr stark ist und es bleibt so oder so irrelevant da man nur vergleiche mit der 2080 macht und nicht mit irgendeiner AMD Karte.
Ob das Spiel also nun Nvidia generell besser liegt macht für den Vergleich Nvidia vs Nvidia keinen Unterschied.
 
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DarkerThanBlack schrieb:
RTX 2080Ti 90-110 FPS
RTX 3080 120-140FPS

Macht nach Adams Riese etwa im Schnitt 25% schneller in einem Spiel mit Vulkan-Engine. Wie war das nochmals mit den 80% einer gewissen Seite? 🤔

Was redest du bitte? Bei DF wurde die 2080 mit der 3080 verglichen. Im Video ist es ne 2080ti und eine 3080. Die Werte die DF hatte passen ganz genau. Hauptsache stänkern und große Töne spucken?
 
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Schon lustig, denn das Video liefert was die GPU angeht recht genau einen Vergleich wischen meinem Setup und einem möglichen Upgrade. Und da frage ich mich, ob das ein sinniger Vergleich ist - auch für das Marketing. Ich habe mit der 2080Ti bereits sehr viel Leistung in Doom Eternal. Da gehts auch um Singleplayer, wo man vielleicht noch mal weniger auf hohe konstante Bildrate angewiesen ist - in dem Titel habe ich gar keinen Bedarf nach einem Upgrade - und schon gar nicht bei meinen 1440p.
Für mich viel interessanter sind die RTX Titel. Ich schau mir doch auch keine Benchmarks zu Half Life mit 6000 statt 3000 FPS an... Sowas wie Control beispielsweise - aber auch das läuft bereits sehr gut.
 
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