Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizDoom Eternal: Nvidia vergleicht GeForce RTX 3080 mit RTX 2080 Ti in 4K
Ich hab das im Kopf grob überschlagen... und die Werte überschlagen, kann sein das ich hier falsch gerechnet habe... aber ich versteh nicht wie ihr dort auf so hohe % Werte kommt.
Du hast das sicher nicht grob überschlagen, du hast in die falsche Richtung gerechnet. Wenn ich 100 vs 150 fps hätte, dann sind die 150 klarerweise 50% schneller, aber die 100 natürlich nur 33% langsamer. ;-)
@Apocalypse
Genau das war mein Rechenweg, den ich im Kopf ohne Taschenrechner gemacht habe... deswegen bin ich auf 33% gekommen.
Edit:
Also war es dann doch nicht so falsch. Sondern es kommt nur drauf an wie man Argumentiert...
Ergo die 2080Ti war in Doom nur 33% langsamer... darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.
Schon interressant zu sehen, wenn 4 Leute auf einen kloppen und einen verunsichern aber nur einer da ist, der die Situation Objektive aufklären möchte und die Sache aus einen anderen Blickwinkel betrachtet.
Leute mir ist gerade eingefallen, dass man die Wiedergabe Geschwindigkeit auf YT ja quasi auf Slow-Mo stellen kann, sicher ein guter Weg um an einzelnen Punkten die genauen Frames der 2 Karten zu vergleichen.
hier meine Beobachtung - und ja ich hab die Werte "im Kopf überschlagen" aber mit der 2080 Ti als 100% Basis,
dazu habe ich das Video alle paar Sekunden angehalten:
es gibt zwei Strecken im Video, in denen die 2 Karten parallel links und rechts gezeigt werden,
dabei kommen Zuwächse von 40 bis 60 Prozent der RTX 3080 zu Tage nach meiner Wahrnehmung,
will man einen Durchschnitt für diese beiden Benchmark Abschnitte benennen
dürften das daher die 50 Prozent sein.
Wobei mir da auf dem Screenshot von mir gerade was anderes auffällt. Hat die 3080 ein optimiertes VRAM- Management?
Auf der 3080 wird weniger belegt, trotz exakt gleichem Benchmarkverlauf.
Eine solche Karte, also Standard 3080er mit mehr Speicher, darf es von NVidia ja gar nicht geben. Man stelle sich die Benchmarkvergleiche vor, da kann es für NVidia ja nur Schelte und Unmut geben!
Entweder
sind die Versionen mit 10 und 20 GB gleich schnell, dann hätte die teurere Version gar keine Daseinsberechtigung
oder
die 20 GB Version ist trotz identischer GPU schneller, dann wäre die kleinere Variante offiziell als Specherkrüppel und Fehlmodell identifiziert.
Also wird es keine einfache "Speichererweiterung" von den Boardpartnern geben, sondern ein Ti- oder Supermodell, welches sich in die enge GPU-Lücke zwischen 3080 und 3090 quetschen muss. Der Einfachheithalber wäre sogar eine 3080Ti mit dem Shaderausbau der 3090 und gesenkten Taktraten denkbar.
Und nein, will will nicht die 3080er schlecht machen, nur mich regt es auf was für eine Propaganda show hier abgezogen wird und 80% der Community mal wieder wie üblich drauf reinfallen, anstatt auch mal was in frage zu stellen.
Also ich bin auch ein großer NVIDA Freund, sehe es aber genauso wie du. 40% bei Doom in ggf. optimalen Szenen / Umgebungen ist jetzt nicht sooo viel. Zumal alle anderen bisherigen Benchmarks mit DLSS oder Raytracing ihre hohen FPS belegen. Trotzdem ist der Preis natürlich interessant aber wo bleiben echte Benchmarks? Warum darf keiner die Karten wirklich testen wenn es denn schon so viele gibt, dass man in ein paar Wochen bestellen kann? Das irritiert mich!
Ich finde die 3080 interessant, gerade für den Preis auch wenn es nur 20% gegenüber einer 2080TI wären. Dann kann meine 1080TI weg und ich freu mich auf das ganze nette Softwarezeug.
Man bekommt aber irgendwie das Gefühl, als sollen mal alle schnell ihre "alten" Karten verkaufen um dann zwangsweise neu kaufen zu müssen. Dafür war die Präsentation schon mal sehr gut! Und das alles ohne echte Benchmarks... Verrückt!
Ja, dafür musst du aber eben in beiden Fällen in die gleiche Richtung rechnen, wo entweder eine 3080 75% schneller als eine 2080 ist oder eine 2080 43% langsamer als eine 3080 ist.
Und dazu passend ist dann die 3080 ~45% schneller als die 2080Ti oder die2080Ti 30% langsamer als die 3080.
Seht Ihr- So schnell geht das mit dem Vertun, wenn man zwischen Tür und Angel schreibt ... und die Augen nicht aufmacht.
Ist korrigiert- Danke an Euch zwei für den Hinweis
Ich werde zu alt für diesen Scheiss!
Schon beim Anschauen dieses Doom-Vergleichs wird mir übel und ich umschiffe so gerade einen epileptischen Anfall.
Ach ich brauche was gemütliches, wo es nicht auf 144 FPS und Dauerfeuerraten ankommt. Elite Dangerous, FluSi 2020, das ist mein Zen-Gaming. Gottseidank ist der FluSi ein Hardwarefresser.
So kann ich mich auch als alter, gemütlicher Sack in die Gruppe der daddelgeilen Neukartenkäufer einreien! Endlich bin ich mal cool...
Bei mir eine 1070Ti abgelöst. Die 1070er hatte schon 8 GB, ihr gedopter Ti Bruder auch, die 2070 ebenfalls und die neue 3070 auch. Mann, sind die bei NVidia speichergeizig! Also wenigstens die 3080er mit 10 GB, dafür schnellerer Speicher und hoffentlich neue Technologien zur effizienteren Speichernutzung.
Da muss man ein wenig aufpassen. Es ist ja meines Wissens noch nichtmal bekannt, ob da z.B. DLSS zum Einsatz kam oder auch nicht.
Dadurch dass DLSS ein festes Budget in der Frametime hat, könnte eine 3080 prozentual bei dessen Nutzen noch einmal zusätzlich Abstand zur 2080 TI gewinnen.
Die Tensor- Einheiten sind auf der 3080 gut doppelt so stark....
Was dann natürlich auch in die Gegenrichtung ausschlagen kann, wenn der Vergleich schon mit DLSS durchgeführt wurde.
Ich werde zu alt für diesen Scheiss!
Schon beim Anschauen dieses Doom-Vergleichs wird mir übel und ich umschiffe so gerade einen epileptischen Anfall.
Bei mir eine 1070Ti abgelöst. Die 1070er hatte schon 8 GB, ihr gedopter Ti Bruder auch, die 2070 ebenfalls und die neue 3070 auch. Mann, sind die bei NVidia speichergeizig!
Ich bin auch nicht mehr der jüngste und investiere viel Zeit in Spiele wie Anno und Stardew Valley. Aber ich weiß auch eine Runde in der Mutter aller FPS Games zu schätzen. Ist doch für ein Spielen wie es in dem Video gezeigt wird schon einiges an Können notwendig.
Und ja Nvidia war schon immer speicherhungrig. Ich werde erst mal schauen wie weit ich noch mit meiner 980Ti komme und dann ggf. im kommenden Jahr zuschlagen. AMD liefert ja bestimmt auch noch was.
Warum sind immer noch so viele Gamer auf die VRam Größe fixiert?
Seid froh, dass es die neuen Konsolen mit Highspeed SSD gibt und diese nur 10GB (schnellen) reservierten VRam für die Grafik bekommen.
Das ist ein Kostenfaktor, der die Konsolen als auch die zukünftigen nötigen Grafikkarten günstiger macht. Aber doch nicht langsamer... Zukünftig ist nicht die Frage wichtig "wie viel VRam hast du?" sondern "welche Lesegeschwindigkeit bringt deine NVMe?"
Nvidias 30er Serie kann direkt ohne Umweg über die CPU, auf die Daten der NVMe/SSD zugreifen. Und dank PCIe 4 ist die NVMe/SSD das einzige Nadelöhr, nicht die Größe des VRams. Das ist die Zukunft.
Bei möglichen 32GB Bandbreite pro Sekunde muss zukünftig nicht mehr das halbe Spiel im Grafikspeicher gehalten werden.
Verabschiedet euch bitte langsam vom VRam Schwanzvergleich
Du vergisst, dass das nur für Spiele gilt die es auch unterstützen. Noch existiert keins. Auch die Direct Storage Umsetzung, auf die Nvidia aufsetzt, ist erst für nächstes Jahr geplant.
Gehe davon aus, das die RTX 3080 mit 20GB die RTX 3080Ti wird.
Allerdings habe ich auch schon Beiträge gesehen wo bei der 3080 von 10GB DDR6X und 20 GB DDR6 die Rede war. Wie viel schneller ist denn DDR6x gegenüber der No-X Variante?
Nicht das die 20GB Karte dann plötzlich wegen dem Speicher langsamer ist.